Netzteil Lüfter

C

chubbychecker

.
hallo
blöde frage aber ich will den Lüfter des Mixer Netzteil tauschen gegen leiseren..
habe beim ausbau nicht aufgepasst.. und jetzt die frage wie rum kommt es am besten?
Luft ansaugen oder rausblasen? die Netzteil Box ist innen verbaut,..hat einen kühlkörper und der lüfter ist von aussen nicht sichtbar(anders als bei nem Pc ZB)
 
In der Regel saugen die Lüfter die Wärme ab, wie beim PC.

Auch wenn es etwas unlogisch ist, weil entweder man saugt die Warme Luft vom Inneren über den Netzteilkühlkörper
oder bläst die warme Netzteilkühlkörper Luft, in das Innere des Gerätes.
Normalerweise gibt es dann dort aber keine Öffnung zum entweichen der warmen Luft und die Luft vom Netzteilkühlkörper ist
auch wärmer als die Innere.

Auch wird mit der zweiten Lösung, viel Staub in das Gerät gebracht.
 
chubbychecker schrieb:
hallo
blöde frage aber ich will den Lüfter des Mixer Netzteil tauschen gegen leiseren..
habe beim ausbau nicht aufgepasst.. und jetzt die frage wie rum kommt es am besten?
Luft ansaugen oder rausblasen? die Netzteil Box ist innen verbaut,..hat einen kühlkörper und der lüfter ist von aussen nicht sichtbar(anders als bei nem Pc ZB)

Rausblasen normalerweise. Du könntest ja auch den ausgebauten Lüfter mal ganz genau ansehen. Achte mal auf Abdrücke von Schrauben, Klemmen usw. Irgendwelche Spuren an denen man den ursprünglichen Sitz erkennen kann.
 


News

Zurück
Oben