Netzteil Piepen - Lösungen ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Welche Ursache ist für das Piepen eines Netzteil verantwortlich ?
Was kann man da ausbauen/tauschen, damit dies aufhört, ohne das ges. Netzteil 100% gg. anderes/neues tauschen zu müssen?

Jeder kennt das. Mal hört man dies mehr, mal weniger.
Bei meiner Korg Wavestation EX ist das aktuell so nervig laut, dass man kaum länger als ein paar Minuten direkt am Gerät was machen kann, ohne vollständig wahnsinnig zu werden!

Mögliche Lösungen ?
 
Welche Ursache ist für das Piepen eines Netzteil verantwortlich ?
Was kann man da ausbauen/tauschen, damit dies aufhört, ohne das ges. Netzteil 100% gg. anderes/neues tauschen zu müssen?

Jeder kennt das. Mal hört man dies mehr, mal weniger.
Bei meiner Korg Wavestation EX ist das aktuell so nervig laut, dass man kaum länger als ein paar Minuten direkt am Gerät was machen kann, ohne vollständig wahnsinnig zu werden!

Mögliche Lösungen ?

Sofern das an dem fast blinden Display liegt, wäre das eine Möglichkeit:
Ausbau des grünen Trafos (Inverter) zum LCD Display, wäre hier beschrieben und bebildert.
Erfordert allerdings etwas elekronisches Geschick (Erfahrung) im Umgang mit dem Lötkolben

http://jaryic.livejournal.com/11778.html
 
Genau, LCD gegen eins mit LED Beleuchtung tauschen und den Inverter raushauen. display ist ein Standardtyp, Umbau muß aber die Kontrastregelung anpassen und die Spannungsversorgung für die LED-Beleuchtung bereitstellen, und dafür sollte man schon wissen, was man da tut.

Wenns wirklich das Netzteil ist, kann man das meist tauschen, je nachdem ob konventionell oder Schaltnetzteil, aber auch nur was für Erfahrene.
 
ich berichte, wenn's soweit ist.
Danke für die Tipps!
 
Hi, hochfrequente Störtöne können von Transformatoren verursacht werden. Ein Klassiker war früher der Zeilentrafo im Röhrenfernseher. Heute kommen eher Induktoren in Schaltnetzteilen oder die genannten Displaysteuerung in Frage. Konventionelle Netztrafos eher weniger, wenn die Brummen, dann mit Netztfrequenz oder Vielfachen.

Wenn Stethoskop, dann komplett aus nichtleitendem Material, weil sonst ist es ein wirkungsvoller Tötungsapparat. Wenn das Geräusch im Normalbetrieb stark hörbar ist, braucht man das bei geöffnetem Gehäuse eh nicht. Ich würde des Gehäuse öffnen und vorsichtig bei Testbetrieb den Verursacher suchen und versuchen das Gefiepe zu modulieren indem ich mit einem Esstäbchen aus Holz die verdächtigen Bauteile maltretiere. Viel Erfolg und schön wachsam sein. Im zweifelsfall lieber einem Profi überlassen! :school:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ich das Piepen direkt ohne Zusatzhilfe werden orten können .. sonst würde ich z.B. den Kern einer Küchenpapierrolle o.s.ä. für nehmen.
Report folgt..
 
'habe heute endlich etwas Zeit gefunden und mich dem Problem gestellt.
Ja - schuld an dem Piepen war der Inverter/TraFo des LCD-Displays (s. unten rot markiert im Bild). Aufgrund der Tatsache, dass das Display noch gut im Schuss ist (s. ebenfalls Foto w.u.) entschloss ich ausschliesslich den Inverter gg. einen baugleichen (gebrauchten und praktisch lautlosen) zu tauschen. Im Bild w.u. sieht ihr bereits den neu eingelöteten Inverter.
Das Display verrichtet nach wie vor gute Arbeit, so dass ich (vorerst) auf ein € 60,- LED-Display verzichtet habe. Nun ist die Wavestation praktisch lautlos (hinsichtlich der TraFo-Geräusche).

30133061md.jpg


30133145hu.jpg


Ich bedanke mich für eure Anteilnahme hierbei !
 
Diese Displays bekommt man aus den richtigen Quellen bei ebay erheblich günstiger als bei den üblichen Händlern, und oft exakt die gleichen Typen. Aber gut, daß es auch so ging!
 
Auf kurz oder lang werde ich die Displays auch tauschen .. dann bestelle ich gleich 3-4 davon, um u.a. den 01R/W, den 01/wFD und ggf. dann auch den X3R neben der Wavestation damit auszustatten. Besonders mein 01R/W zeigt langsam Display-Rentenalter an .. aber ablesen kann man noch alles. Solange ich damit gut arbeiten kann, bleiben die alten Displays im Einsatz.

@microbug..
Da wir beim Thema Wavestaion EX sind... einige der Sounds kommen aus dem Kasten leicht verzerrt rüber. Die Platinen schauen gesund aus - besonders die Elkos habe ich unter die Lupe genommen - alles (optisch) ok. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein (der Suche im Netz nach zu urteilen). Ich dachte erst - es liegt ggf. an der Erdung oder am Netzschalter oder eben am Audio-AMP (Puffer)? Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Verzerrte Audio-Signale kommen (umabhängig von der eingestellten Lautstärke der WS) sowohl über die Main-Stereo-OUTs als auch über den Heatphone-Ausgang. Im Netz wird besonders von den EX-Versionen, als auch von den Wavestations, die auf EX umgerüstet wurden, berichtet, was das angeht...

Falls du einen günstigen Tipp für mich bez. der LED-Displays hättest, so bitte ich um Info ;-)
Bei eBay habe ich derzeit nur diese Preise gefunden..

€ 59,00 -> http://www.ebay.de/itm/Display-Korg...474320?hash=item1c8d588a50:g:I1MAAOSwcrFZg28E
€ 82,50 -> http://www.ebay.de/itm/Blue-LCD-Dis...442741?hash=item282f8cb675:g:82YAAOSwCdJZlqbW
€ 82,50 -> http://www.ebay.de/itm/Black-LCD-Di...172952?hash=item2a7e743b18:g:Wi8AAOSwIKNZlqb3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte bei maritex.pl, die hatten diese 240x64 mit T6963 in allen Ausführungen und günstiger als die üblichen Verdächtigen, das sind halt Standardteile und kauft man nicht bei spezielln Ersatzteildealern, die auch nur draufschlagen, man aber trotzdem sich um Kontrastregelbereich und Vorwiderstand kümmern muß.

Was das verzerrte Audio angeht, so würde ich fast mal auf Restwelligkeit vom Netzteil tippen, zumal das Netzteil auch Eigenbau und kein Standardteil ist.

Kann man durch ein Standardteil mit Zulassung für medizinische Anwendungen ersetzen, aber nur, wenn man vorher das Display gegen eins mit LED ausgetauscht hat.

Wenn Spannungen 5V und Plusminus 12V gebraucht werden: MeanWell RPT-60B. Davon hab ich demnächst einen ganzen Schwung da.

Für Spannungen 5V und Plusminus 15V dann das RPT-60C.

Muß man beide halt mechanisch befestigen, aber das geht ja mit einer 1,5mm Epoxy-Platine recht gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben