Weil der Erbauer ein Faible für typische EBM Sounds hatWarum wird der Leipzig eigentlich ,,immer,, mit EBM in Verbindung gebracht?
War er nicht einst konzipiert als Moog Clone?
Kommt darauf an, wen du dazu befragst. Vermutlich teilen 80 Prozent aller Musiker eine Begeisterung für Vintage-Instrumente (inkl. Gitarren, Outboard etc) Jeder ist doch auf der Suche nach dem heiligen Gral.Vintage verkommt hier zu reiner Liebhaberei, hat aber im Grunde keinerlei Relevanz.
Vermutlich teilen 80 Prozent aller Musiker eine Begeisterung für Vintage-Instrumente (inkl. Gitarren, Outboard etc)
wenn du einen wackeligen 12mm Knopf oder einen massiven 40 mm Knopf bewegst, dann ist das Einstellen von präzisen Werten eine ganz andere Sache.Das ist dann vielleicht richtig, wenn man nur das für andere sichtbare oder hörbare Ergebnis, als Wertmaßstab nimmt.
Es soll aber Menschen geben, für die ist der "Schaffensprozess" oder das Musik machen mit dem dazugehörigem Erlebnis, auch taktiler Art, halt wichtig, oder gar wichtiger als das was als Produkt dann letztendlich herauskommt.
Nein, relevant sind die natürlich nicht.Hören kann man die Unterschiede sicher, aber sind sie relevant? Ich denke nicht.
Und die vereinfachte Darstellung von Dir, @RetroSound, und dir, @Bernie, nach der die einen eben Oldtimer lieben und die anderen immer „das Neueste“ haben „müssen“, polarisiert eben viel zu stark.
Um mich noch einmal im Epilog für mich abschließend einzuklinken:Fazit bisher ist doch, dass alles bunt ist und nichts schwarz-weiß. Und die vereinfachte Darstellung von Dir, @RetroSound, und dir, @Bernie, nach der die einen eben Oldtimer lieben und die anderen immer „das Neueste“ haben „müssen“, polarisiert eben viel zu stark. In Wirklichkeit liegen die meisten von uns in ihren Vorlieben irgendwo dazwischen. Und das macht ja auch Sinn. Es sind eben Musikinstrumente und keine Autos, von denen wir reden. Man verwendet letztendlich immer das, was klanglich die besten Ergebnisse für den jeweiligen Verwendungszweck liefert oder womit man eben am besten zurecht kommt - oder das, was man sich eben gerade leisten kann.
Ein Geräusch oder einen Synthesizerklang mittels eines Mikrofons von einem Lautsprecher abzusampeln macht meines Erachtens keinerlei Sinn.
Sagst du auch warum?Grundsätzlich gilt:
Man sollte den elektrischen Signalweg möglichst nicht verlassen.
Anders formuliert:
Mit einem Sampler sampelt man beispielsweise ein Geräusch. Und zwar das Geräusch SELBST (und nicht ein Geräusch, das aus einem Lautsprecher kommt).
Aber genau so eine Kiste kann deinen eigenen Sound prägen. Ob die Anderen wissen, womit das gemacht wurde, ist nebensächlich.Bei mir ist es der alte Korg MS-10, mein erster Synthesizer. Kein MS-20 (alt und neu), Clone, Plugin usw... ersetzt für mich diesen speziellen agressiven Analog Knarzsound. Wahrscheinlich würde ein Aussenstehender bei einer Produktion aber keinen Unterschied hören. Wäre ich nicht mit dem MS-10 Sound aufgewachsen, würde ich vielleicht auch keinen Unterschied empfinden.
Na, doch - das nennt sich Re-Amping und ist von DAF bis DM einer der Dinge, die einen individuellen Sound formen.Moogulator
Ein Geräusch oder einen Synthesizerklang mittels eines Mikrofons von einem Lautsprecher abzusampeln macht meines Erachtens keinerlei Sinn.
Warum wird der Leipzig eigentlich ,,immer,, mit EBM in Verbindung gebracht?
War er nicht einst konzipiert als Moog Clone?
. Und man kann mit vielen anderen Synths EBM
also als Beispiel
SH-101 gelayert mit DX-7 = That Total Age
und den Sound bekommt man bestimmt genauso gut hin
mit jedem 101-CLone oder ähnlich aufgebauten Synths plus mit jedem x-beliebigem FM synth
vorrausgesetzt alles wird
entsprechend programmiert und sequenziert
Eine typische Selbstimmunisierung. Wie bei Verschwörungsraunereien.
Kommt darauf an, wen du dazu befragst. Vermutlich teilen 80 Prozent aller Musiker eine Begeisterung für Vintage-Instrumente (inkl. Gitarren, Outboard etc) Jeder ist doch auf der Suche nach dem heiligen Gral.
was manche Leute da an Pseudo Religion betreiben, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Ich denk mir immer nur, Leute macht doch einfach mehr Musik und weniger Esoterik.
was manche Leute da an Pseudo Religion betreiben, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Analysiert wird doch in der Regel gar nix, jedenfalls nicht technisch. In der Regel sind es doch nur Behauptungen
Wer das ist weiß ich nicht.
Fachsimpeln und Analysieren sind nunmal ein wesentlicher Bestandteil eines Forums wie diesem.
Stimmt schon, leider geht es zu 99% um Gear, aber so gut wie nie um Fähigkeiten oder dem Ergebnis daraus an sich.
Ich kenne hier nämlich niemanden, Vintage-Gear zur Religion erhebt.

wo ein PlugIn oder ein Moderner Synth, einen Vintage Synth alt ausehen lässt,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.