Neue alte Electribes, jetzt mit SD Card Slots.

Samplingstreaming nur begrenzt durch die Kapazität der Speicherkarte würde ich cool finden.
Dann aber auch einen Algorithmus dazu, der aus einem rhythmischen Sample MIDI Clock
ableiten kann.
 
Das kann man indem man das Ribbon nicht dauerhaft berührt. Sehe es mehr als eine schlaue Noterepeat Funktion. Aber technisch ist das sicher sehr einfach zu lösen.
 
Steril707 schrieb:
Dynamische Pads wären schön, die Frage ist halt, wie gut sowas funktioniert bei so kleinen Flächen wie bei der ESX. Es wäre allerdings auch um einiges teurer in der Herstellung und fehleranfälliger nehme ich an. Ausserdem müsste eine "Full Velocity"-Taste her, wie bei der MPC. Und schon haben wir wieder eine Taste mehr auf der eh schon vollgestopften Oberfläche der ESX.

Verbesserungsmöglichkeiten seh ich nur in der Qualität von einzelnen Komponenten, Sound, Effekten, mehr Speicher,

Ich bleib dabei, das Grundkonzept der ESX ist gut so wie es ist.
usw.
also aus meiner sicht

1. dringend das rot wech

2. min AKAI MPC Quadratische PADs mehrfarb hintergrund beleuchtet, sagen wir, platz bis zum unteren drittel, (max die hälfte :) und den rest der regler einfach wie gehabt oder gar ein wenig mehr davon

3. evtl mit dem rest der regler und display ein wenig nach oben, aber vom grundkonzept her bleibt es so

4. her mit diesem curtis filter, die röhre könnte so durchaus raus :idea: :evil:

5. der rest wurde schon mehrfach beschrieben denk ich
 
Moogulator schrieb:
Das kann man indem man das Ribbon nicht dauerhaft berührt. Sehe es mehr als eine schlaue Noterepeat Funktion. Aber technisch ist das sicher sehr einfach zu lösen.

ja aber wird dann die gespeicherte tonfolge immer von anfang an gespielt. schön wär es wenn man bei einem schnellen beat langsame arpeggios abfeuern könnte

meine ideen bez. neue electribe teilen sich in 2 maschinen auf, eine die kaum anders ist und nur die hier schon angesprochenen vorschläge beinhaltet und eine die grösser ist mit:

- 3 stepreihen die per assignknopf einem part zugeordnet werden können, so dass men die möglichkeit hat zb bei bd,sn und hh gleichzeitig die steps zu setzen.
- 1 potireihe
- breakbeatgenerator den man mit eigenen algorthmen füttern kann (mit probability, wechselbeiehungen zwischen den parts usw.)
- irgendwie sollte es maschine sein ohne hostcomputer...
- möglichkeit das iPad oder ähnliches als graphischen controller anzuschliessen.

ach ja für die "kleine" hätt ich noch gern mutegruppen und keine fest zugewiesenen parts die sich muten (6a/b,7a/b)
 
Interessante Ideen, aber die neuen Electribes und Roland SP-404SX mit SD sind viel besser als die neuen Grooveboxen von Yamaha.
 
Undergrind schrieb:
Moogulator schrieb:
Das kann man indem man das Ribbon nicht dauerhaft berührt. Sehe es mehr als eine schlaue Noterepeat Funktion. Aber technisch ist das sicher sehr einfach zu lösen.

ja aber wird dann die gespeicherte tonfolge immer von anfang an gespielt. schön wär es wenn man bei einem schnellen beat langsame arpeggios abfeuern könnte

meine ideen bez. neue electribe teilen sich in 2 maschinen auf, eine die kaum anders ist und nur die hier schon angesprochenen vorschläge beinhaltet und eine die grösser ist mit:

- 3 stepreihen die per assignknopf einem part zugeordnet werden können, so dass men die möglichkeit hat zb bei bd,sn und hh gleichzeitig die steps zu setzen.
- 1 potireihe
- breakbeatgenerator den man mit eigenen algorthmen füttern kann (mit probability, wechselbeiehungen zwischen den parts usw.)
- irgendwie sollte es maschine sein ohne hostcomputer...
- möglichkeit das iPad oder ähnliches als graphischen controller anzuschliessen.

ach ja für die "kleine" hätt ich noch gern mutegruppen und keine fest zugewiesenen parts die sich muten (6a/b,7a/b)

Das sieht nach etwas Arbeit für ne App aus. Und dann müsste man das Pad noch besitzen ;-)
Könnte mir vorstellen, dass man sowas wie einen Companion baut auf dem iPad, welches synchron mitläuft und quasi anbaut, was der Tribe fehlt oder ihr quasi zuspielt. Technisch vermutlich eine große Herausforderung. Aber eigentlich sind die Tribes ja sogar dynamisch..

Maschine ohne Host: Naja, vielleicht müssten sie Maschine so bauen, dass man den Rechner so "unterschieben" kann. Damit das "Gefühl" einer Einheit entsteht. Schieben sie ihr Book hier rein. Aber das mit dem Breakbeatgenerator find ich gut, sehe das aber eigentlich als eine schlaue Kombi bestimmter Events. Das ginge sogar mit der gleichen Hardware. Ich pers. wünsche mir vollständige externe Spuren inkl Pitchbendaufzeichnung. Sowas kann die Maschine. Deren Struktur ist aber komplexer. Du brauchst halt länger die Dinge anzuwählen, weil du erst Group und dann Instrument anwählen kannst. Das wäre wie Spur und dann auf dieser Spur die Instrumente anwählen. Das muss man fairerweise auch sagen. Die Maschine kann dadurch viel mehr Sounds verwalten, macht sie aber auch schwerer zu bedienen live. Jammen müsste man damit noch üben.
 
pseudo "dynamik" geht doch mit "motion sequence"

als Hilfe geh ich mit den BPM ziemlich weit runter und dann wird die "motion sequence" in realtime aufgenommen. :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben