Neue Drummachine?

Aloha!

Ich denke darüber nach,mir ne neue Drummachine (sowohl für live als auch zuhause) zuzulegen,nur bin ich mir nicht so ganz sicher,was mir wirklich den erhofften Mehrwert bringt.
Zzt.benutze ich (recht wenig) eine Airbase99 und (recht viel) die Vermona DRM1MKIII - die Airbase habe ich (in Kombination mit einem Max4livepatch und einer BCR) vor allem auch fürs Livespielen benutzt (allerdings will ich,wenn ich evt.nächstes Jahr wieder mit dem Livespielen anfange kein Rack mehr transportieren müssen).

Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung mir die MFBs (503/522) hinzustellen,wobei die mich hier zuhause eher wenig anmachen würden,befürchte ich.
Dann habe ich jetzt über die 888 nachgedacht,welche schon so in etwa dem entspricht was mir vorschwebt (vor allem mit den 4 ext.Miditracks,das finde ich schon sehr gut,um zb.live einen Tetra anzutriggern) - skeptisch werden lässt mich da aber vor allem die lange Bug-Liste.

ESX hatte ich diesjahr auch schon,ging schnell wieder (der winzige Speicher,die bescheidene Soundquali etc).

Nuja,lange Rede kurzer Sinn,
vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen,was man nochmal näher ins Auge fassen sollte.

Vielen Dank!

Es grüßt der Traktorfahrer. :nihao:
 
Moin!
Habe die MFB503 und muß sagen, für das Geld OK, auch schön das Sie gegenüber der 522 16 Einzeltaster hat und man nicht über diese bescheidenen
Doppelbelegungszeugs gehen muß.
Mich irritierte ein wenig der fehlende Clap, da sie klangtechnisch schon doch ein wenig in Richtung 909 geht.
Dafür finde ich die Parameterauswahl zum Sound verändern recht gut.
Bei youtube gibts ein paar gute Beispiele.

Falls du eine suchst ich will meine verkaufen.

Gruß
Seb
PS: Wie wäre denn ein Drumsequencer ala Analogue Solutions Europa?
Dazu braucht man dann aber wieder irgend eine Soundquelle/Sampler.
 
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.
 
fano schrieb:
tripbeat schrieb:
...zudem ist ja ein deluxe keyboard model in der entwicklung, eine sequencer und drummie, polyphoner synth, synth 3 wird uns die nächsten eineinhalb jahre beschäftigen. für eine zweimann firma ist das schon ne menge arbeit...
quelle: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=524810#p524810

Weihnachten ist aber schon in 4.5 Wochen und ich würde mit meiner neuen Modelleisenbahn schon gerne unter dem Weihnachtsbaum trommeln :mrgreen:
 
thenok schrieb:
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.

muss es denn eigen eigenen sequencer haben :?: wie wäre denn die vermona lance kick :?:
 
thenok schrieb:
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.

muss es denn eigen eigenen sequencer haben :?: wie wäre denn die vermona lance kick :?:
 
thenok schrieb:
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.

Ja,also richtig ausschließen tue ich eigentlich nur die ESX,die kann mich definitiv mal gernhaben :twisted:
Bei den anderen Sachen bin unsicher bzw.da ich schon 2 Drummodule mein Eigen nenne,sollte schon etwas mit eigenem Sequencer ins Haus (und am liebsten halt auch mit ein paar Sequencertracks für externes extra,das wäre schon klasse).

chain schrieb:
muss es denn eigen eigenen sequencer haben :?: wie wäre denn die vermona lance kick :?:

Ich möchte schon gerne eine vollwertige Drummachine haben,die Vermonakick habe ich ja außerdem zu genüge mit der DRM abgedeckt :D
 
Was ist denn mit der guten alten Xbase09? Ich bin ja immer noch großer Fan von der. Live auf eine großen Anlage haut die alles weg und ist wegen Übersichtlichkeit vielleicht sogar besser geeignet als die großen Geschwister 888/999. Und zwei Miditracks zum ansteueren von Tetra&co. sind auch dabei.
 
thenok schrieb:
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.

und mir ne Machinedrum
 
verstaerker schrieb:
thenok schrieb:
Also, du schliesst aus:
Vermona DRM1MKII
Jomox XBase 888 (und wahrscheinlich damit auch die 999)
Jomox Airbase99
MFB 503/522
Korg ESX (und die EMX dann wohl auch)


Da bleibt halt nichtmehr allzuviel anders an Auswahl uebrig. Mir faellt da spontan nur noch die Acidlab Miami ein.

und mir ne Machinedrum
Ja mir auch, aber da er sonst nur analoge Teile aufgelistet hat, bin ich davon ausgegangen, dass er wieder was analoges haben moechte.
 
Die MD kann auch anders klingen, das Minimalgeklacker ist eben der momentane Pop-Sound. Ist ein Hammerteil, sowohl für Live als auch für Studio.
 
The Marx Trukker schrieb:
thenok schrieb:
Ich hab zwischen den Zeilen gelesen. :fawk:

Haste gut gemacht :mrgreen:

Im Prinzip stimmt das auch,was analoges wär mir schon lieber.
Der MD haftet in meinem Kopf ein bißn das Bild der Klickerklackermaschine an,möchte mich jemand vom Gegenteil überzeugen :fawk: :?:

hör dir doch mal eine an - also aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das alle die sie bei mir zum ersten Mal live erlebt und gehört haben schwer beeindruckt vom Klang, Bedienung und den Möglichkeiten waren
 
Ja,ich blätter grade ein bißn durchs Manual und lass nebenbei die Elektron-Machinedrum-Soundcloudsets durchlaufen, hm,ich glaube ich muss mal in Laden gehen und das Ding mal in die Hand nehmen, um meine Vorurteile evt.zu entkräften.

Man kann mit der Kiste auch anderen Kram bedienen,habe ich das richtig verstanden? Auf wieviele Parameter ist man denn da beschränkt (nur 8 pro Spur oder geht da mehr)?
 
motone schrieb:
Die MD kann auch anders klingen, das Minimalgeklacker ist eben der momentane Pop-Sound. Ist ein Hammerteil, sowohl für Live als auch für Studio.
gibts irgendwo ein brauchbares demo in dem die MD mal so richtig dick und dirty klingt? alles was ich so neben dem minimal kram gefunden habe waren auch eher schwachbruestige IDM anleihen die nicht wirklich das ruebergebracht hatten was ich mir da soundtechnisch erwarte?
 
The Marx Trukker schrieb:
Man kann mit der Kiste auch anderen Kram bedienen,habe ich das richtig verstanden? Auf wieviele Parameter ist man denn da beschränkt (nur 8 pro Spur oder geht da mehr)?

ja kann man - du kannst neben velocity, aftertouch , modwheel und pitchbend 6 frei zuweisbare ccs steuern - pro machine - theoretisch kannste 16 midimachines haben und kannst 96 ccs steuern

hab bei midi ist da schenller schluß als dir lieb ist - also wenn du2 gleichzeitig steuerst ohne aussetzer sei froh
 
snowcrash schrieb:
motone schrieb:
Die MD kann auch anders klingen, das Minimalgeklacker ist eben der momentane Pop-Sound. Ist ein Hammerteil, sowohl für Live als auch für Studio.
gibts irgendwo ein brauchbares demo in dem die MD mal so richtig dick und dirty klingt? alles was ich so neben dem minimal kram gefunden habe waren auch eher schwachbruestige IDM anleihen die nicht wirklich das ruebergebracht hatten was ich mir da soundtechnisch erwarte?

fast alle tracks von mir sind Md

z.B.
http://soundcloud.com/verstaerkermusic/a-r2
http://soundcloud.com/verstaerkermusic/vomitor
 
verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Man kann mit der Kiste auch anderen Kram bedienen,habe ich das richtig verstanden? Auf wieviele Parameter ist man denn da beschränkt (nur 8 pro Spur oder geht da mehr)?

ja kann man - du kannst neben velocity, aftertouch , modwheel und pitchbend 6 frei zuweisbare ccs steuern - pro machine - theoretisch kannste 16 midimachines haben und kannst 96 ccs steuern

hab bei midi ist da schenller schluß als dir lieb ist - also wenn du2 gleichzeitig steuerst ohne aussetzer sei froh

Oha,das ist ja nicht so doll,aber na gut,dafür gibts Controller.
Solange es intern rund läuft,darf man das wohl eh nur als Dreingabe betrachten.

verstaerker schrieb:

Tönt ganz gut das.
Hm,ich werd nachher vielleicht mal zu justmusic zuckeln.
 
The Marx Trukker schrieb:
Oha,das ist ja nicht so doll,aber na gut,dafür gibts Controller.
Solange es intern rund läuft,darf man das wohl eh nur als Dreingabe betrachten.

äh das ist kein Fehler der Md - Midi verarbeitet nicht so viele Datenströme

was hast du eigtl vor zu controllen ?
 
verstaerker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Oha,das ist ja nicht so doll,aber na gut,dafür gibts Controller.
Solange es intern rund läuft,darf man das wohl eh nur als Dreingabe betrachten.

äh das ist kein Fehler der Md - Midi verarbeitet nicht so viele Datenströme

was hast du eigtl vor zu controllen ?

Hm,das verstehe ich nicht,n Controlller kann doch auch mehr als 96 CCs steuern :!: :?: :!:
Zumindest meine BCR macht das,und zwar auch Seiten und somit ein vielfaches davon :lol:

Ein paar Parameter des Tetra würde ich nach Möglichkeit gern steuern,NRPN sendet die MD aber eh nicht oder?
 
snowcrash schrieb:
verstaerker schrieb:
oh danke, die snares sind noch nicht ganz so was ich suche, aber klingt schonmal ganz anders als das uebliche klickerplucker... schaetz ich muss das teil mal einfach testen gehen.

das Geheimnis liegt u.a. auch im layering - das geht sehr einfach und damit sollte sich egtl. jeder Drumsound basteln lassen
 
The Marx Trukker schrieb:
Hm,das verstehe ich nicht,n Controlller kann doch auch mehr als 96 CCs steuern :!: :?: :!:
Zumindest meine BCR macht das,und zwar auch Seiten und somit ein vielfaches davon :lol:

Ein paar Parameter des Tetra würde ich nach Möglichkeit gern steuern,NRPN sendet die MD aber eh nicht oder?

naja aber man schiebt vermutlich nicht mehr als 2 gleichzeitig - oder?

nrpn geht meines Wissens nicht
 
nicht, wenn man nicht mehr als 2 hände hat.... ;-)
verstärker meinte einfach, dass wenn man viele viele parameter in der machinedrum automatisiert und dann als cc raussendet, es die midi leitung lahmlegt. scheinbar schneller als einem lieb ist


die machinedrum wie auch die monomachine sind bedienwunder (ok verschiedene noten auf der selben spur setzen sei geübt) auch für live, aber was mich an der machinedrum stört, nebem dem das der eigene sound mich nicht voll für bassdrums und snaredrums überzeugt, wenn man samples reinschickt, arbeitet das teil mit 12 bits und die samples werden scheinbar anders... hatte leider nie ne uw, deswegen kann ich's nur vom hören her sagen
 
Soundwave schrieb:
nicht, wenn man nicht mehr als 2 hände hat.... ;-)
verstärker meinte einfach, dass wenn man viele viele parameter in der machinedrum automatisiert und dann als cc raussendet, es die midi leitung lahmlegt. scheinbar schneller als einem lieb ist


die machinedrum wie auch die monomachine sind bedienwunder (ok verschiedene noten auf der selben spur setzen sei geübt) auch für live, aber was mich an der machinedrum stört, nebem dem das der eigene sound mich nicht voll für bassdrums und snaredrums überzeugt, wenn man samples reinschickt, arbeitet das teil mit 12 bits und die samples werden scheinbar anders... hatte leider nie ne uw, deswegen kann ich's nur vom hören her sagen

Ja ok,das stimmt wohl :)

Hm ja und der Sound,ich muss einfach mal testhören gehen.
 
Soundwave schrieb:
nicht, wenn man nicht mehr als 2 hände hat.... ;-)
verstärker meinte einfach, dass wenn man viele viele parameter in der machinedrum automatisiert und dann als cc raussendet, es die midi leitung lahmlegt. scheinbar schneller als einem lieb ist


die machinedrum wie auch die monomachine sind bedienwunder (ok verschiedene noten auf der selben spur setzen sei geübt) auch für live, aber was mich an der machinedrum stört, nebem dem das der eigene sound mich nicht voll für bassdrums und snaredrums überzeugt, wenn man samples reinschickt, arbeitet das teil mit 12 bits und die samples werden scheinbar anders... hatte leider nie ne uw, deswegen kann ich's nur vom hören her sagen

soviel anders werden die samples nicht und der Unterschied zwischen 12 und 16 bit ist nicht so groß wie man vielleicht meint
 


News

Zurück
Oben