Neue iMacs + Mini/ One more thing am 7.ten Aug./Apfeltag

Naja, ich werd mal nicht so viel weiter auf die böse Mac vs. PC sache eingehen, ist mir auch ne Spur zu empirisch und zu verkniffen, ich gebe auch gerne kleinbei uns sag unter Druck "jaja, der PC ist doch besser, der Mac taucht nix", aber ich bleib dennoch dabei, ist einfach weniger Stress - egal ob nur gefühlt oder in "echt", ich musste bisher scheinbar auch nix einstellen, weil es eben funktioniert ;-) Es spielt für mich wenig Rolle, wie geil ich selber mich auskenne, sondern ob etwas eben einfach läuft. Deshalb gehe ich nach schon mehreren Versuchen immer wieder zum Mac zurück als Haupttier und hatte schon viele Gelegenheiten mich umzuentscheiden. Es wurde dann meist wieder ein MAc, obwohl alles an Hardware und Co auf beiden Plattformen läuft oder zumindest die wesentlichen Dinge.

Es stimmt: Every OS sucks, Linux ist mir dann ne Spur zu Liebe-beduürftig und als Audioplattform nicht so die erste Wahl, Vista ist DRM und hat einige Mechanismen, die mir als Schäubleskeptiker etwas zu denken geben, bleibt also nur XP (was halt langfristig keine Zukunft hat) und OSX.

Den ganzen Überlegen oder Arroganzkram tu ich mir nicht rein, ich finds einfach gut, wenn ich weniger zu tun hab an Adminarbeit, das ist DE FAKTOR bei mir so, und ich hab mehr Arbeit mit dem XP als mit jedem OS9 oder OSX jemals. Das ist ein einfaches Spiel und jeder würde so entscheiden. Es wird auch Leute geben, die das anders sehen, das ist aber für mich nicht interessant, da es eben Erfahrung ist und für mich definitiv gilt. Wie andere das sehen ist interessant, jedoch scheint mir der Aufwand jedesmal weit höher, mit dem PC die gleichen Aufgaben zu erledigen, insbesondere Mail und Co werde ich nicht dauerhaft auf einem PC machen wollen, schon weil es einfach mehr nervt. Das ist wie Sonic sagt auch bei mir gefühlt und vermutlich nicht rational klar darlegbar, zumal das ja auch besser geworden ist. Ich hab aber keinen Bock mich mit dem USB-Problem am PC zu befassen, wenn ich das auch einfacher haben kann, ebenso Core Audio und Core Midi mir zzt lieber sind.

Systemgefriemel ist halt bei so einem schlecht organisierten Systemordner und so wirklich nicht der Spaß und ein guter Rechner braucht auch ansch mögl. wenig Pflege. Das ist für mich ein Argument, ich häng die Zeit lieber im Forum., mach Musik oder sowas. Dann hab ich schon gern Ahnung vom System, denke habe ein bisschen.. Vielleicht haben andere mehr, aber ich komme durch ohne große Hilfe und wenn man doch mal welche braucht, dann gibts die auch rel. schnell. Wie auch immer: Mit Arroganz hat das weniger zu tun als mit der Tatsache weniger Stress sich anzutun. Das ist einfach so: Kauf ich einen Mac, dann habe ich nach spätestens einem Tag alle meine Daten per Firewire automatisch übertragen und die wichtigste Soft installiert und ich weiss, das Teil läuft, ich muss mich nicht mit den Einzelteilen beschäftigen, da ich kein Spieler bin und keine Spezielgrafik oder sowas brauche. WEnn es nötig ist, würde ich es auch zusammenstellen, aber ich liebe es halt wenn ein Plan funktioniert ;-)

Wenn du sagst "Noob Methode", dann sagst du doch "du hast keine Ahnung, ich aber", damit kann ich leben - Du stellst dein Wissen über andere und dann nennt der gemeine Mensch sowas wie?..

Naja, egal.. Es ist vollkommen ok, wenn du der Crack bist und vermutlich auch mehr drüber weisst. Es ist aber auch anzunehmen. Ich zerschieß mir mein System in OSX halt nicht oft, es ist bisher einmal passiert und war nach einer kurzen Weile und dank meines unermesslichen Geistigen Potentials auch schnell gelöst ;-) Auf dem PC, auf dem ich WEIT weniger arbeite habe ich ein VIELFACHES von PRoblemen, irgendwas läuft nicht und ein gutes System braucht eben auch keine stundenlangen Recherchen sonstwo, es ist also ein NERV-Faktor. Ein bisschen weiss ich auch über XP, genug um Dinge zu reparieren, ab einem gewissen Grad ist dann das System plattzumachen, das letzte mal war durch HD-tot, also etwas, wo das XP nix dafür kann.

Ansonsten sehe ich da nur ein Austauschen von blinden gegen zahnlose Pferde.. Sprich: Dock gegen Taskleiste und dergleichen. Da werden wir genug finden, beide Systeme für immer zu killen.

Mir ists wurscht, wie arrogant ich dabei bin, ich komm damit schneller ans Ziel und hab keine Scherereien.
Schnell ist das Zeug auch, zumindest reichts, wobei es ja nix langsameres als den eigenen Rechner gibt ;-)

Ich mach jedenfalls erstmal mit meiner pers. Arroganz weiter, bis ein anderes System mir schöne Augen macht und es sich lohnt, umzusteigen. Ein XP läuft eh immer hier nebenbei, jedoch wie schon gesagt: Es ist einfach das Ding, was wie ein Baby ständig mehr Aufmerksamkeit will und anpassen? Nunja, das Desktop hab ich mir genug angepasst, ich bin aber auch nicht der Autoaufklebertyp, ich muss nur damit arbeiten und Sachen wiederfinden etc. Ich weiss ja nicht, was so geheimnisvolles viel mehr an Einstellungen geht am Win PC als am Mac, womit ich scheinbar bisher gut leben konnte.

Ich denke, ein Computer sollte in den meisten Funktionen einfach laufen und möglichst wenig Kommandozeilenkram benötigen, ansonsten macht der Herr ein Sudo blabla und bastelt das auf im Terminal..

Sooo, das ist ein laaanges Playdoyer, vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei..

Ich weiss auch nicht, wieso man das diskutieren müsste. Es ist einfach akzeptabel das manche gern am PC arbeiten und andere am Mac. Das nimmt auch dir keiner, verkauf deinen iMac und du bist die Probleme los, wenn das ein Problem ist.

Einfach machen, wie man mag. Aber ich weiss nicht, wieso man immer wieder so religiöse Versuche machen muss, dass die Apfeljünger jetzt doch wieder zum "richtigen" OS zurückkommen? Bringt das was, wenn man weiss, dass der PC der bessere ist? NAja, ich komme mit meinem FDP-Computer gut zurecht und bin sooo stolz, das ist so meine Art, ich sags täglich meinen Freunden und esse fast nur Raffaello und so..

Ich bleibe arrogant und bei OSX im Wesentlichen wegen der genannten Punkte, wenn sich das ändert, sprechen wir wieder.
 
und nen Euro für die, die den langen Text lesen wollen ;-) harhar..

Ich werd mich dann wieder kürzer äußern..

Der Mac ist besser als der PC für mich. ;-)
 
Fuer einen Mac oder allgemein einen Rechner?

allegemein!!!!
das argument das apple teuer ist, zählt kaum noch, da man für einen ebenbürtigen pc im falle des imacs, erheblich mehr ausgeben muss.

das es keiner falsch versteht, es handelt sich nur um meine persönlichen erfahrungen und ansichten, wenn also jemand mit nem pc lieber arbeitet kann ich das gut nachvollziehen, zumal man da ja viel mehr gehacktes bekommt......
mir gings ja selber lange so, und ich habe mich vom mac ferngehalten,... mittlerweile sehe ich es so das ich zumindest mal das system mac, erforschen und testen möchte,....
vielleicht ändert sich meine meinung dann auch wieder,.... ;-)
 
Man muss als XX User nicht hinter m Berg halten, die alten Argumente kommen immer mal. Imo ist das preisliche Argument rel. klein. Es ist daher eher ein andere Hauptkriterium.
 
Moogulator schrieb:
Es stimmt: Every OS sucks, Linux ist mir dann ne Spur zu Liebe-beduürftig und als Audioplattform nicht so die erste Wahl, Vista ist DRM und hat einige Mechanismen, die mir als Schäubleskeptiker etwas zu denken geben, bleibt also nur XP (was halt langfristig keine Zukunft hat) und OSX.

XP wird noch 'ne Zeit lang laufen und Microsoft ist schon mit ME kraeftig auf den Hintern gefallen, dann legt man vielleicht mit was besserem nach.

Den ganzen Überlegen oder Arroganzkram tu ich mir nicht rein, ich finds einfach gut, wenn ich weniger zu tun hab an Adminarbeit, das ist DE FAKTOR bei mir so, und ich hab mehr Arbeit mit dem XP als mit jedem OS9 oder OSX jemals. Das ist ein einfaches Spiel und jeder würde so entscheiden.

Wartungsarbeiten? Ich defragmentiere ja nicht mal meine Fesplatte ;-) Ich hab' 'ne statische Auslagerungsdatei, das ist vollkommen ausreichend.

insbesondere Mail und Co werde ich nicht dauerhaft auf einem PC machen wollen, schon weil es einfach mehr nervt.

Kann ich nicht verstehen....

Das ist wie Sonic sagt auch bei mir gefühlt und vermutlich nicht rational klar darlegbar, zumal das ja auch besser geworden ist. Ich hab aber keinen Bock mich mit dem USB-Problem am PC zu befassen, wenn ich das auch einfacher haben kann, ebenso Core Audio und Core Midi mir zzt lieber sind.

Ich bin kein Latenz Junkie, von daher komm' ich gut klar...

Systemgefriemel ist halt bei so einem schlecht organisierten Systemordner und so wirklich nicht der Spaß und ein guter Rechner braucht auch ansch mögl. wenig Pflege.

Nur wenn die Software sich nicht ordentlich deinstallieren laesst, ansonsten hat der User mit dem Systemordner nicht viel zu schaffen. Meist liegt's am User, der die Sachen einfach manuell vom Rechner loescht, das darf man unter Windows nicht machen...

Das ist für mich ein Argument, ich häng die Zeit lieber im Forum., mach Musik oder sowas. Dann hab ich schon gern Ahnung vom System, denke habe ein bisschen..

Sei mir bitte nicht boese, aber wenn du beschreibst die typischen Anfaengerfehler...

Kauf ich einen Mac, dann habe ich nach spätestens einem Tag alle meine Daten per Firewire automatisch übertragen und die wichtigste Soft installiert und ich weiss, das Teil läuft, ich muss mich nicht mit den Einzelteilen beschäftigen, da ich kein Spieler bin und keine Spezielgrafik oder sowas brauche.

Naja, die Spiele wuerde ich auf jeden Fall vermissen, bekomme fast jede Woche Besuch von einem Kumpel mit dem ich z.B. 'ne Runde Warcraft III (laeuft zum Glueck auch auf dem Mac) oder irgend ein 1st Person Shooter (die meist nur auf dem PC laufen) zocke...

WEnn es nötig ist, würde ich es auch zusammenstellen, aber ich liebe es halt wenn ein Plan funktioniert ;-)

Sich 'nen PC zusammenstellen ist wirklich Arbeit, weil man rausfinden muss welche Komponenten gut miteinander koennen.

Wenn du sagst "Noob Methode", dann sagst du doch "du hast keine Ahnung, ich aber", damit kann ich leben - Du stellst dein Wissen über andere und dann nennt der gemeine Mensch sowas wie?..

Ich darf als Anfaenger ueber den Mac laestern, weil das Teil doch sooo Einsteiger freundlich sein soll. Beim PC ist klar dass man sich mit den Teilen etwas mehr beschaeftigen muss. Man laesst ja auch keinen ohne Fahrlehrer oder Fuehrerschein auf die Strasse...

Ich zerschieß mir mein System in OSX halt nicht oft, es ist bisher einmal passiert und war nach einer kurzen Weile und dank meines unermesslichen Geistigen Potentials auch schnell gelöst ;-)

Ich hab' nie behauptet dass ich Ahnung von Macs und OSX hab', in der Beziehung wuerde ich mich als Noob bezeichnen. Aber Probleme sollten, bei einem angeblich so benutzerfreundlichen System wie dem OSX, vom User einfach zu beheben sein und selbst googlen hat mir bei der Fehlermeldung nur wenig geholfen....

Auf dem PC, auf dem ich WEIT weniger arbeite habe ich ein VIELFACHES von PRoblemen, irgendwas läuft nicht und ein gutes System braucht eben auch keine stundenlangen Recherchen sonstwo, es ist also ein NERV-Faktor.

Wenn ein PC nervt ist er entweder schlecht zusammengestellt, das OS nicht richtig installiert (oft werden z.B. die Chipsatz Treiber vergessen oder veraltete Windows 2000/98 Treiber installiert, auch wenn's einem XP da nicht ganz so einfach macht) oder der User bastelt dauern am System/Treiber/Software/Einstellungen rum von denen er keine Ahnung hat...


Ansonsten sehe ich da nur ein Austauschen von blinden gegen zahnlose Pferde.. Sprich: Dock gegen Taskleiste und dergleichen. Da werden wir genug finden, beide Systeme für immer zu killen.

Das Dock stoert mich nicht mehr, das hab' ich auf XP groesse zusammgeschrumpft auch die ganzen nervigen OSX animationen konnte ich mit 'nem Tool (geht bei XP auch ohne spezielle Software) abschalten. Da hatte ich zum Glueck Hilfe von netten OSX-Usern...
Was noch nervt ist die "seltsame" Mausbeschleunigung, da gibt's scheinbar noch nix Intel kompatibles um die abszuschalten???

Mir ists wurscht, wie arrogant ich dabei bin, ich komm damit schneller ans Ziel und hab keine Scherereien.

Du, fuer Dich!

Schnell ist das Zeug auch, zumindest reichts, wobei es ja nix langsameres als den eigenen Rechner gibt ;-)

Darum geht's gar nicht, aber man verschenkt unter OSX scheinbar 'ne Menge Prozessorleistung. Das meiste was ich an Synths getestet hab' brachte unter Bootcamp 'ne bessere Performance...

Nunja, das Desktop hab ich mir genug angepasst, ich bin aber auch nicht der Autoaufklebertyp, ich muss nur damit arbeiten und Sachen wiederfinden etc.

Genau dafuer muss ich die Oberflaeche an persoenliche Beduerfnisse anpassen und unnoetiges ausschalten koennen, keine Startleiste etc. verwenden zu muessen. Die Wahl zu haben...

Ich weiss ja nicht, was so geheimnisvolles viel mehr an Einstellungen geht am Win PC als am Mac, womit ich scheinbar bisher gut leben konnte.

Ist nichts geheimnisvolles, sondern einfach freie konfigurierbarkeit der meisten Elemente. Wenn ich z.B. kein Arbeitsplatz haben moechte werf' ich ihn raus etc. Die Icons der Verzeichnisse und Programme kann ich wechseln uvm...


Ich weiss auch nicht, wieso man das diskutieren müsste. Es ist einfach akzeptabel das manche gern am PC arbeiten und andere am Mac. Das nimmt auch dir keiner, verkauf deinen iMac und du bist die Probleme los, wenn das ein Problem ist.

Laeuft doch auch XP drauf, die Probleme werd' ich wohl erst haben wenn was defekt ist und ich versuche die Kiste auseinander zu schrauben...
Fuer meine Arbeit ist es sinnvoll auch 'nen OSX Rechner stehen zu haben, ansonsten haette ich mir das wahrscheinlich erspart...
Der Rechner ist aus meiner Sicht einfach nur ein Werkzeug und kein Spielzeug fuer Grabenkriege...

Einfach machen, wie man mag. Aber ich weiss nicht, wieso man immer wieder so religiöse Versuche machen muss, dass die Apfeljünger jetzt doch wieder zum "richtigen" OS zurückkommen?

Sorry, den Schuh zieh' ich mir nicht an, aber ich kann verstehen dass die Mac-Fundamentalisten angepisst fuehlen, wenn jemand ihre OS-Allmachtsfantasien versaut...

Bringt das was, wenn man weiss, dass der PC der bessere ist?

Da bin ich der falsch Ansprechpartner...

NAja, ich komme mit meinem FDP-Computer gut zurecht und bin sooo stolz, das ist so meine Art, ich sags täglich meinen Freunden und esse fast nur Raffaello und so..

Stimmt, Macs sind was fuer Besserverdienende ;-)

Ich bleibe arrogant und bei OSX im Wesentlichen wegen der genannten Punkte, wenn sich das ändert, sprechen wir wieder.

Ja, leider sind die meisten der von dir genannten Kritikpunkte am XP eher auf User-Fehler zurueckzufuehren, zugegebenermassen koennte das bei einigen meiner OSX Erfahrungen auch der Fall sein...
 
Das Thema is mir jetzt auch zu doof..

PC's sind klasse...

Ich hasse Macs..

Trotzdem habe ich 2 Mac's und bleibe dabei... :D

-----

Im übrigen, Logic Pro ist besser als Cubase..

-----

Frank ;-)
 
Xenox.AFL schrieb:
Im übrigen, Logic Pro ist besser als Cubase..

Jetz einfach nur so? ;-)

Die Frage hab ich ganz ernsthaft gestellt^^ mich würd interessieren wieviel Cubase auf Macler es denn so gibt. Oder ob bei Mac eben Logic im normalfall di erste wahl is, und warum.
 
Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
Es stimmt: Every OS sucks, Linux ist mir dann ne Spur zu Liebe-beduürftig und als Audioplattform nicht so die erste Wahl, Vista ist DRM und hat einige Mechanismen, die mir als Schäubleskeptiker etwas zu denken geben, bleibt also nur XP (was halt langfristig keine Zukunft hat) und OSX.

XP wird noch 'ne Zeit lang laufen und Microsoft ist schon mit ME kraeftig auf den Hintern gefallen, dann legt man vielleicht mit was besserem nach.

:harhar: das versuchen die doch schon seit Windows 3.11
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben