Neu

Neue kompakte „MPC SAMPLE“

Wie ist die Klangerzeugung? Das hab ich jetzt nicht mit gekriegt. Eine mpc 60 Emulation oder kann man umschalten auf vintage mode oder in der Art?

Hab mir jetzt den Loopop bis MIDI angeschaut. Der grundsätzliche drastisch vereinfachte Ansatz für die UI ist im Kern garnicht so schlecht. Die Integration der Pads, Knöpfe usw. scheint durchweg gelungen.
Die Beschränkung auf einen Track schliesst aber zusätzliches MIDI Sequencing de-facto aus. Schade und wieso?

Der Gerät ist für Finger Drummer und eine Preset/Sample Player Drum Kiste. Also eher eine SP404.

Die Effekte klingen grausam?

Zögere noch, ob ich mir aus Spass eine bestelle. Ich denke, ich würde mich dann doch zu sehr ärgern.

Mit einer alten MPC hat das definitiv nichts zu tun. War ja aber auch von Anfang an klar.

Zuletzt bearbeitet:
MIDI ist ein Trauerspiel. Kann auch kein MIDI aufnehmen? Würde ich nicht Sequenzer nennen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Die Klassische MPC Arbeitsweise ist aber mit vielen Tracks zu arbeiten.
Zumindest was interne Klangerzeugung anging, waren die MPC's vor MPC4000, MPC1000 usw., glaube ich, alle monotimbral. D.h., man konnte verschiedene Samples auf die Pads legen, aber nicht die Bänke auf verschiedene Tracks. Das war auch der Grund, warum ich damals keine MPC2000 bzw. MPC2000XL gekauft habe. Es fehlten, glaube ich, auch ADSR-Hüllkurven. Wie der reine MIDI-Sequencer aufgebaut war, weiß ich nicht.

Youtube wird gerade überschwemmt von positiven Vibes. Die gekauften Klinkenputzer sind unterwegs.

Mal abwarten wann die ersten echten Käufe mit mpc 60 vergleichen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
Youtube wird gerade überschwemmt von positiven Vibes. Die gekauften Klinkenputzer sind unterwegs.

Mal abwarten wann die ersten echten Käufe mit mpc 60 vergleichen.
Ja, die Reviews sind durchweg "euphorisch". Unterhaltsam. Wie gesagt, im Vergleich zum KO oder SP404 hat die Kiste sicherlich ein paar positive Punkte. Aber ist ist keine "echte" MPC im Kontext des Reklameversprechens von AKAI Pro. Vielleicht entwickeln sie ja das Nicht-TUI weiter und es kommt dann die "richtige MPC", also eine Sample XL.

Wird spannend ob/was da noch kommt.

Aktuell wäre die Sample für knapp 400€.

Noch gibt es die One Plus und Keys für um die 750€. Fraglich wie lange noch, bei Thomann ist die One schon nicht mehr drin.

Das nächste wäre dann die Live 3 für über 1500€.

Fällt die 750€-Sektion raus dann klafft da eine ziemliche Lücke.

Für mich ist die Sample nicht. Der Formfaktor der Keys und One (Plus) passt mir nicht. Da bleiben ja nur die schmerzhaften 1500€.

Hat das Ding wirklich nur einen Track?
Ja, ist quasi ein luxoriöser Drumcomputer mit Sampling und Effekten, zudem Projektkompatibel zu den großen MPCs. Vom Preis her sehr dicht an Behringer BMX und LM-1, die keine Effekte haben und größer sind.
Die Pads müßten die gleichen sein wie beim aktuellen MPK Mini, sehen von der Größe her genauso aus.

Wird spannend ob/was da noch kommt.
Wahrscheinlich als Nächstes eine erneuerte One.

Hier gibts noch bissl Videomaterial von Tefty, Andertons und natürlich auch Gabe Miller:

Zuletzt bearbeitet:
Boah, nur ein Track und kein MIDI? Und nur ein FX Send und ein Master FX? Das ist Ja schlimmer als bei TE..
Ich bleib auf meinem Weg zum Dirtywave M8…

Neue Beiträge

Zurück
Oben