Neu

Neue kompakte „MPC SAMPLE“

Ich finde zwischen SmpleTrack und 404mk2 ist die gut platziert, denke aber früher oder später wird die sich höchstwahrscheinlich bei 349 einpendeln.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
Das schafft nicht mal Behringer für den Preis. Sorry.

Da is doch nix dranne?!

Wieder nur Minischrott.

Letztendlich ein Mpd Controller mit paar Anschlüssen, einem Akku der nicht sein muss, einem Display und eine viel zu große CPU Einheit, die auch noch nen Bitcrusher emulieren muss.

Dabei hätte Akai einfach nur die MPC60 oder spätere exakt nachbauen müssen, mit ein paar "sinnvollen" Modernisierungen,

schwer enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch interessieren , wie die als slave in nem set up läuft zur midiclock..
(analog clock sie nur out )

10€ weniger - aber reicht dir vermutlich nicht.

Aber ich sag mal - ich glaube nicht, dass man das wesentlich billiger schafft.
Wer da irgendwie mein, dass das für 149€ geht, der ist schon ziemlich abgerückt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: microbug und Artur Ria
Ich würde das Ding auch nicht billiger kaufen.

Eine Neuauflage einer alten MPC mit moderner Konnektivität und guter Bildschirmintegration wäre mir das 4-5 fache wert.

Wann raffen es die Hersteller, dass HighEnd nur in der Reproduktion (HiFi) toll klingt, aber in der Produktion uninteressant - Siehe moderne Produktionen (aus meiner Sicht klingen die zwischen gähn bis kacke - Das krieg ich auch selber hin 😂)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht mehr oder weniger genau das. Die MPC60 hatte ja auch weniger Speicher und so weiter und war eben auch riesig, diese Größe . jetzt hat'se halt 2 / 8GB.
Scheint nicht so viel falsch zu sein, aber wir reden eh gleich im SequencerTalk nochmal drüber.

Oder wolltest du sie in Elefantengröße? Das hat sie natürlich nicht.

Oder wolltest du sie in Elefantengröße? Das hat sie natürlich nicht.

Die mpc one is schon lütt, aber ok wie sie ist (gerade eben noch)

Es war immer die Kombination aus Wirkflow, Wandler und der Sound der Bearbeitung. Ob es nun an 12bit liegt, keine Ahnung, ich find ja auch den s3000 besser als ITB und den finden viele schon zu hochwertig im klang

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen : das ist eine überarbeitete Neuauflage. Fokus auf Workflow und schneller Zugriff - gar nicht mal so unrichtig . Der richtige Schritt zu den "guten " Basics. 12 Bit usw kann man alles recht gut emulieren . Der Grundsound i d Videos scheint ok. Viel Speicher , viel FX plus Drehregler . Finde das sehr interessant .

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, microbug und jack4life
ich finde ja auch"nur " die emulation einer mpc 60 soundmässig
in der sample eher dürftig.
(wenn akai sich schon beim desgin bedient)
aber das wird was mit zielgruppe zu tun haben bzw. den meisten wird das egal sein.
was ich gut finde ist der relativ einfache workflow, die effekte plus ein display.
(und ohne tausend plug ins zu laden /zu aktiveren bzw. software mässig aufgeblasen)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, sllk, Feldrauschen und eine weitere Person
Die mpc one is schon lütt, aber ok wie sie ist (gerade eben noch)

Es war immer die Kombination aus Wirkflow, Wandler und der Sound der Bearbeitung. Ob es nun an 12bit liegt, keine Ahnung, ich find ja auch den s3000 besser als ITB und den finden viele schon zu hochwertig im klang
Ahhh, du magst einfach den alten Sound - Na, dann ist das eh anders - aber das könnte man natürlich auch nachstellen.
aber Wirkflow finde ich ein ziemlich cooles Wort für Musik.

• HaHa
M.i.a.u.: ModernerPurist
Lt. dem Gearnews Artikel hat die nur einen Track. Also Beats und evtl. Bassline mit einem chromatisch gespielten Sample. Aber keine extra Synthspur?

• ^
M.i.a.u.: Lauflicht
Wenn das Motto back to basics ist, finde ich es cool. Für mich ist die Hauptsache einfach, schnell beats machen, samplen, arrangieren. Mit nehmen, mit einem Kaffee irgendwo sitzen mit Kopfhörer, und stundenlang beats machen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tunegirl
Von den Features reicht mir die Kiste vollkommen aus, bin gespannt, ob Roland die SP404 MK2 nochmal updatet, jetzt, wo ein zusätzlicher Konkurrent in dem Unter-500 Euro-Sampler den Ring bestiegen hat.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
Offenbar wunderbar leicht zu bedienen. Right up my alley👍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: finderzh, dubsetter, Moogulator und eine weitere Person
20 Min. Sample Länge pro Pad. Das klingt gut. Könnte man da evtl. einen ganzen Track auf einem Pad abspielen? Die Sequenz Länge scheint aber auf 128 Bars begrenzt zu sein, was das dann wahrscheinlich nicht möglich macht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Von den Features reicht mir die Kiste vollkommen aus, bin gespannt, ob Roland die SP404 MK2 nochmal updatet, jetzt, wo ein zusätzlicher Konkurrent in dem Unter-500 Euro-Sampler den Ring bestiegen hat.
Die 404 kann vieles - aber man muss sich merken, wo es ist.
Hier gibts nur ein paar Sachen, die man auch "wissen muss", zB tonal spielen - 16 Levels drücken und ggf. auf Pitch umstellen. Sowas ist dann eben da, aber das kennt man eben auch von den alten MPCs.

20 Min. Sample Länge pro Pad. Das klingt gut. Könnte man da evtl. einen ganzen Track auf einem Pad abspielen? Die Sequenz Länge scheint aber auf 128 Bars begrenzt zu sein, was das dann wahrscheinlich nicht möglich macht.
da man die seq aneinanderreihen kann eher schon, das Teil streamt vom Datenträger was auch eine gute Sache ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und mooooguser
Auf reddit sind noch ein paar fotos aufgetaucht.
this-thing-is-tinyyyyy-v0-guq0eehbl0rg1.jpg
this-thing-is-tinyyyyy-v0-sw1whtdkm0rg1.jpeg

this-thing-is-tinyyyyy-v0-vh9ho5dz01rg1.jpeg

mi6f5jq1u0rg1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Artur Ria, jack4life und dubsetter
Lt. dem Gearnews Artikel hat die nur einen Track. Also Beats und evtl. Bassline mit einem chromatisch gespielten Sample. Aber keine extra Synthspur?
... und nur 1 Kit pro Seq , heisst man muss sich alles per Projekt selbst "zusammen würfeln " . Das ist hier der grosse Nachteil . Synth mit extra Samples geht schon aber eben IM Kit extra implementiert , auf der anderen Seite gibts dann die Möglichkeit von langen Athmo streams per Pad , auch ne Art Ausgleich .

hui...
dann könnte man damit auch so ne art live set mit verschiedenen
pad sounds /synth leads (zb. gesamplet aus der daw) + beats dann von der mpc machen,
(also eher pattern orientiert, aber auch mit längernen samples)
plus dazu noch irgend ne kleine mini kiste über midi (s-1, volca, zb.)

schade, dazu wären noch zwei ausgänge mehr fein gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben