Neu

Neue kompakte „MPC SAMPLE“

Für ein derart minimales Gerät fände ich "McSample" den passenderen Namen...

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: treponema, don_looney, MartYATARI und 3 andere
Für 400€ denke ich dass Akai da eine Überraschung für uns hat, was den Sound angeht. Vielleicht kommt irgendwann eine Sample 2 mit dem 3000er Sound. Aber ich schweife wieder ab :)

Für ein derart minimales Gerät fände ich "McSample" den passenderen Namen...

das würde roland mc doland aber gar nicht gefallen: unnamed.webp

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI
finde das Ding saucool
sieht zwar aus wie ein Jointventure von Akai und Mattel .. aber das hat auch was .... my first MPC von Fisher Price

solche auf wenig Funktion reduzierte und mit super direktem Workflow-
Geräte sind einfach heute der grosse Zugewinn im Zeitalter von komplexen DAWs, überladenen MPCs und Grooveboxen

wenn hier jetzt noch der Klang stimmt, sprich: echter 12-Bit Punch, dann ist es sowas on gekauft !

wünschenswert wären moderne Sequenzer Features wie Paramater Lock per Step und 8-Bar Patterns
ansonsten darf die Kiste gerne spartanisch sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Dripjoe, Audiohead, dubsetter und 2 andere
Scheint ja echt ein paar Leute zu geben die auf so ein Gerät Bock haben, hätte ich gar nicht gedacht. Für mich sieht die aus wie ein billiges Spielzeug und teuer dazu. Ich kann den Gedanken weniger ist mehr durchaus verstehen, aber für das Geld bekommt man ne gebrauchte MPC One+
Die hat dann zwar wieder deutlich mehr Funktionen, aber die muss ich ja nicht nutzen.

Bin bei AKAI raus, hatte ne Force, Buildquality Bombe, also wirklich, die hätte man als Schild im Schwertkampf nutzen können, aber die Software ist nicht meins. Live 3 habe ich noch mal getestet, alte Bugs sind immer noch drin und bis heute keinen Dotted Mode im Arp, das muss man erstmal schaffen. Braucht man ja auch nicht um 808 Hats triolisch zu spielen.

Ich struggle eh etwas.

Ableton ist eigtl weg - Maindaw Cubase

Push Standalone wär eigtl cool, dann war ich wieder bei mpc one ... die mpc sample kommt gerade recht

Für mich sieht die aus wie ein billiges Spielzeug und teuer dazu. Ich kann den Gedanken weniger ist mehr durchaus verstehen, aber für das Geld bekommt man ne gebrauchte MPC One+

Ich hoffe, dass das Ding sich explit an jenen orientiert, die den Vintage Sound wollen.
Nicht halbgar emuliert, sondern in echt.

ITB alles vorbereiten, absamples für LoFi und Phatness, das wärs! Die One kann das nicht!

Ich verstehe nicht warum so viele Stimmen meinen es sei dringend nötig ein einfaches Gerät auf den Markt zu bringen. Von der Sorte gibt es doch mittlerweile eine reichhaltige Auswahl. Die neue MPC ist nur noch eine weitere.
Und glaubt nicht dass das alles so super simpel vor sich geht. Samples müssen da auch erst mal rein, PAds zugeordnet werden und zu Sets zusammengestellt werden. Wer kein Bock da drauf hat nimmt Presets.
Moment... das gibts in einer normalen MPC von heute ja auch. Sogar massenhaft. ooops.
Wie das einfach und schneller gehen soll als bei einer heutigen normalen MPC erschliesst sich mir nicht. Es gibt eben eine Mindestanzahl von Arbeitsschritten und Parameter die da sein müssen und an die man irgendwie heran kommen muss.
Einfach nur einen Sound ´reinladen und fertig, kein Volumenabgleich, kein Tuning, kein Panning kann ich mir nicht wirklich vorstellen und wäre auch übel wenn das nicht ginge. Ist das nicht da, kommen die ersten Beschwerden dass das nicht geht.. Mir fehlt es da an der Fantasie mir vorzustellen wie so ein Teil ohne das auch richtig funktionieren soll.
Bleibt nur ein Gerät wie eine MPC One übrig, die nur einige Funktionsgruppen gar nicht hat.
Wenn sie dafür echt preiswert ´rüber kommt ist das ja okay. Ist sie aber nicht.
Akai hat sich immer mehr zu eine Cashgrab-Unternehmen entwickelt.
Ich habe so eine Ahnung dass dieses Gerät nur ein weiteres Element darin ist und keine "Revolution" für Benutzer die ein "anderes Erlebnis" haben wollen. Sie bekommen nur ein kastriertes.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: microbug, sllk, don_looney und eine weitere Person
Ihr immer mit euren vintage Wandlern. Außer der sequencer.de bubble interessiert das wohl keinen. Oder doch???
:wegrenn:

• HaHa
M.i.a.u.: Kaffi und MartYATARI
Ich verstehe nicht warum so viele Stimmen meinen es sei dringend nötig ein einfaches Gerät auf den Markt zu bringen. Von der Sorte gibt es doch mittlerweile eine reichhaltige Auswahl. Die neue MPC ist nur noch eine weitere.
Und glaubt nicht dass das alles so super simpel vor sich geht. Samples müssen da auch erst mal rein, PAds zugeordnet werden und zu Sets zusammengestellt werden. Wer kein Bock da drauf hat nimmt Presets.
Moment... das gibts in einer normalen MPC von heute ja auch. Sogar massenhaft. ooops.
Wie das einfach und schneller gehen soll als bei einer heutigen normalen MPC erschliesst sich mir nicht. Es gibt eben eine Mindestanzahl von Arbeitsschritten und Parameter die da sein müssen und an die man irgendwie heran kommen muss.
Einfach nur einen Sound ´reinladen und fertig, kein Volumenabgleich, kein Tuning, kein Panning kann ich mir nicht wirklich vorstellen und wäre auch übel wenn das nicht ginge. Ist das nicht da, kommen die ersten Beschwerden dass das nicht geht.. Mir fehlt es da an der Fantasie mir vorzustellen wie so ein Teil ohne das auch richtig funktionieren soll.
Bleibt nur ein Gerät wie eine MPC One übrig, die nur einige Funktionsgruppen gar nicht hat.
Wenn sie dafür echt preiswert ´rüber kommt ist das ja okay. Ist sie aber nicht.
Akai hat sich immer mehr zu eine Cashgrab-Unternehmen entwickelt.
Ich habe so eine Ahnung dass dieses Gerät nur ein weiteres Element darin ist und keine "Revolution" für Benutzer die ein "anderes Erlebnis" haben wollen. Sie bekommen nur ein kastriertes.
Bei einer Roland sp404 (SX/a zumindest) geht es deutlich schneller!
Recordtaste drücken, Pad zuweisen, aufnehmen und stoppen. Bei den mpcs deutlich komplizierter

""Samples müssen da auch erst mal rein??"" ""wer keinen Bock hat nimmt Presets?""

Sorry, aber was redest du da?

Wenn ich einen Sampler habe, dann will ich auch samplen! ...ich meine, oder?
mein 1. Sampler war ein Yamaha TX16W mit Original OS und 4,5MB Ram.... wenn du weisst was das bedeutet, wenn es um "die Samples müssen da erst mal rein" geht

Es geht also nicht im Simpel, weil User zu blöd/faul... zumindest nicht für jeden , sonder um
Reduktion quasi als "Glutamat" für die Kreativität ,
mit einem flüssigen Old School Hardware-Workflow, wo der Schnick Schnack aus dem Kopf kommt, und nicht aus der Karre
Best of Both Worlds.... das Gute von Vintage und das Gute von Modern vereint .... und das schlechte beider Welten raus

Ob man das jetzt braucht, kommt dabei auf die Musik an die man machen will...
das begreifen scheinbar einige hier nicht
Der Bohlen brauch das nicht, aber der Saunderson verstehst?

Und dann der Sound
Bis jetzt haben ausser LMdrum und BMX noch keine modernen Sampler echten Vintage Wandler
Dann und wirklich nur dann , wäre dieser neue AKAI auch wirklich interessant... hoffe AKAI hat das gehört und verstanden

Die neue MPC ist nur noch eine weitere.

ja und?

Wenn VW nen Polo macht, kommt Ford mit dem Fiesta....
wird der Polo durch Evolution zu gross, macht man darunter noch den UP.... dann antwortet Ford mit dem KA.... völlige Normalität

Ihr immer mit euren vintage Wandlern. Außer der sequencer.de bubble interessiert das wohl keinen. Oder doch???
:wegrenn:

Ja stimmt, Klang wird völlig überbewertet , den hört ja über YT eh keiner....
viel wichtiger ist das man damit lange YouTube Videos machen kann
Musik machen ja eh die wenigsten damit.... die lassen wir heute von KI machen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, MartYATARI, dubsetter und eine weitere Person
Klang wird völlig überbewertet , den hört ja über YT eh keiner.

Gibt halt solche und solche. Die "Sound ist scheiss egal" Fraktion - und jene, denen Lebendigkeit etwas bedeutet. Im Vergleich oben zur mpc60 ... das alte ding hört sich lebendiger an und nicht so gerade aus, wie die live. Der Unterschied zwischen "Wow" und "is halt lofi".

Ist am Ende aber genauso wie der Vergleich einer Harley Benton zu einer alten Strat.

Wie gut, dass paar Samples abfeuern einfacher ist als Gitarre zu lernen 😂

• HaHa
einfach absamplen die gitarre in die mpc..
dann auf 16 levels und fertich...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kavenzmann, RealRider, sllk und eine weitere Person
niemand hat die Absicht Gitarre zu spielen

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Lauflicht, dubsetter und 3 andere
Hmm ... Hier fand ich die MPC one besser

Vermutlich ist es völlig egal - oder sehr abhängig vom Samplematerial, wie man pitcht/timestreched etc

• Daumen hoch

Neue Beiträge

Zurück
Oben