Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Mr. Roboto schrieb:
Beim Korg Kross ist es z.B. noch schlimmer. Da hat man KEINE Möglichkeit gleichzeitig ein Delay und ein Reverb zu benutzen!!!!
Egal ob im Part, im Master, Part+Master Combi; Delay und Reverb ist nicht möglich.
Würde mich nicht wundern, wenn sie bei der Electribe eine ähnliche technische Meisterleistung aus dem Hut zaubern würden. Warum sollten die DSPs darin besser sein als in ihrer kleinsten Workstation?

Na ja, schau'n 'mer mal...

Hast Du jetzt ne Kross???
ich würd mir die gerne mal anschauen :floet: ...
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Laut einem der Mistabishi-Videos und den Infos auf der Korg-Website stehen "Raumeffekte" (Hall, Delay) nur als Mastereffekt zur Verfügung. Finde ich zwar hochgradig blödsinnig, aber wenigstens kann man pro Part festlegen, ob er über den MFX laufen soll oder nicht. Hoffentlich ist nicht nur "Ja oder Nein", sondern auch der Effektanteil einstellbar. Dann könnte man evtl. sogar damit leben -- wobei ich Hall und Delay auch mal gerne gemeinsam benutze.

Wahrscheinlich hat Korg so einen schlappen DSP eingebaut, dass die rechenintensiven Effekte nur einmal (als Master) genutzt werden können und in den Part-Effekten nur banale Algorithmen wie Zerren, Kompressor, EQ enthalten sind. Auch bin ich mal gespannt, ob ein Vocoder drin ist. Aber das hätte Korg sicherlich schon im Marketing-Bla erwähnt.

Wird echt Zeit, dass Herr Korg den Parameterleitfaden veröffentlicht, damit ich euch endlich mit meinen leidigen Spekulationen nicht mehr belästigen muss :mrgreen:

Von Delay ODER Hall im Master gehe ich schon mal schwer aus. Nicht beides gleichzeitig.

Das zuschalten zum Mastereffekt oder nicht finde ich wiederum schon okay, dann kann man ja trotzdem nen Reverb auf ein paar Sachen tun. Effekt-Anteil regeln können wäre noch schön, klar.

Wird für mich glaub ich schon ne Ladenausprobiersache.
Das steht und fällt mit dem Gesamtkonzept.

Könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht, und man mit den Limitierungen trotzdem gute Sachen bauen kann.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

MvKeinen schrieb:
Das was ich am meisten vermisse bei den alten ist ne zweite Modulationssektion. Bei der neuen hoffe ich gibts ne ENV die frei zuweisbar ist neben dem LFO.
Definitiv nicht, es gibt ja nichtmal mehr den LFO sondern "nur" eine grosse Zahl an Modulationspresets. Wieviel die taugen und ob man sich da mit seinen Vorstellungen wieder findet wird sich wohl noch zeigen...
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

snowcrash schrieb:
Definitiv nicht, es gibt ja nichtmal mehr den LFO sondern "nur" eine grosse Zahl an Modulationspresets. Wieviel die taugen und ob man sich da mit seinen Vorstellungen wieder findet wird sich wohl noch zeigen...
Was ja nicht mal schlecht sein muss, wenn die Makros was taugen und alles Wichtige abdecken. Passt irgendwo auch zum reduzierten Prinzip der Tribes. Bis auf die Implementierung der Effekte und die abrupt klingenden Patternwechsel mache ich mir bei der Tonerzeugung der neuen Tribes auch erstmal keine Sorgen. Sorgen macht mir eher der Sequenzer, der anscheinend nicht nur abgespeckt, sondern totgehungert wurde.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Durch das graphische Display können die aber auch ein paar Sachen eventuell wesentlich flexibler handhaben.

Also, was drin ist oder nicht würde ich noch nicht komplett an den Knöppen festmachen die das Teil hat.

Vielleicht irre ich mich. Oder auch nicht... ;-)
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

Kann die wohl Slave sein per Trigger Sync und trotzdem ne MIDI Clock ausgeben ? Geht das technisch überhaupt ? Ich erinnere mich dunkel dass meine Monotribe das nach dem MIDI Umbau konnte. War aber mit Zeitversatz.
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

klangsulfat schrieb:
Sorgen macht mir eher der Sequenzer, der anscheinend nicht nur abgespeckt, sondern totgehungert wurde.
Naja, bis jetzt ist das bis auf die 4 statt 8 Bars noch nicht klar. Wenn sie mitgedacht haben, und man im Grid-Modus die Anschlagdynamik der Pads verwenden kann (wie das beim Tempest geht und ich mir schon seit Jahrzehnten wünschen würde), bzw. sich das mit den individuellen Step-Längen pro Track bewahrheitet würde ich das inkl. Active-Step Geschichten etc. eher als Aufwertung des Sequencers als "totgehungert" bezeichnen.

Zudem bin ich mir fast sicher, dass Korg das mit den Tracklängen an die Bars angepasst machen wird. Also anders als bei Elektron, wo man die absolute Länge unabhängig der "Pages" (sind eben keine Bars) eingibt. D.h. ich kann einen Track zB auf 9 Steps setzen und das über mit 4 Bars. Also ich HOFFE stark, dass das so implementiert ist, wäre für mich extrem komfortabel!
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

In den Kommentaren dieses Videos http://www.youtube.com/watch?v=a16Eub1VOqs gibt es good News zur Polyphonie:
Each part can play 4 notes at the same time
Aber die Synthesemöglichkeiten erscheinen auch nicht allzu speckig:
For each part you can select a range of sounds from drums to synth oscillators. Each Oscillator has a predefined edit parameter , + pitch and glide. [...] you can't get into the oscillator details like the electribe emx. This one is simplified on that aspect. You have a choice of different synth oscillator combinations (from simple saw, pulse etc... to ring modulator, noise...) You will have less choice of combination than with the emx but never the less this electribe seems very powerfull. 
Ich hoffe auf die Sampletribe...
 
Re: Neue Electribes: EMX/ESX-Nachfolger

das ist allerdings wirklich mal eine gute Nachricht! Aber die Synth Engine selbst ist einfach anders, dh - man muss hier einfach wohl mehr neu herangehen, da es sich wohl in keinem Bereich um irgendwie wie bisher handelt - Das ist gut und schlecht - als die X Serie kam fand ich nicht so gut, dass es keine Master Fx mehr gibt, aber am Ende war alles den alten überlegen.

Hier ist die Gefahr des an der falschen Stelle sparens ..

und MOD:
(Noises und Chat wurden in einen entsprechenden OT Bereich umgesiedelt wegen der Übersicht - Bitte hier streng im Thema bleiben bitte.)
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Eine Electribe wollte ich schon immer haben...
Ich warte mal die Testberichte der ersten User ab und entscheide dann, ob ich mir die neuen oder die ESX / EMX kaufe.

Die Demosounds finde ich nicht schlecht (DRUMS...die Stillrichtung ist meist zum Kotzen) das macht die Electribes schon sehr reizvoll.

Jetzt von vornherein zu sagen die sind scheiße finde ich etwas übereilt.
Mal sehen ob Korg überhaupt den sehr vagen Termin der Markteinführung überhaupt halten kann. Bis Anfang 2015 (Also irgendwo zwischen Januar uns Mai) ist nicht mehr weit.
 
Re: Neue Korg Electribes

Genau so ist der Status, denn wir müssen jetzt tapfer sein und einfach warten, bis irgendeiner mehr weiss.
Ende Oktober ist wohl der Termin, wo mehr kommen wird.

Bis dahin wird der Beitrag vermutlich etwas zur Wunschliste oder so. Vielleicht taucht ja noch ein Video eines Demobauern™ auf. Wäre ja schön.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich habe ihm gefragt wegen "insert effects" - besonderes Delay und Reverb. Gute Nachricht, Delay geht bei Insert! 8) Reverb aber leider nicht, aber das stört mich wenig:

mistabishi schrieb:
there's 8 kinds of delay on the insert. also on the insert there's 3 filter shapes, (lpf, hpf, bpf+) eq boost shapes, (low, mid, high, and radio-notch), a tremolo, a repeater, a ringmod, an exciter (aphex aural type high-mid boost), phaser (4 kinds, from manual to lfo)) flanger (4 kinds), overdrive, distortion, limiter, sustainer, punch (transient designer basically), chorus, talk filter (vowel/formant filter), decimator, bit-crusher, slicer (lfo gate thingy) pumper (similar lfo gate thingy). the reverb algos are found on the master fx section - room, hall, and wet.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

das hört sich mal gut an! Allerdings kommen bei den jetzigen tribes lustige Sachen durch die FX-Kette raus. Das wird sich wohl ändern, muss aber nicht schlecht sein
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Delay auf Insert ist doch mal super.

Reverb brauch ich nicht bei jedem Sound einzeln, das geht über Summe locker.

Die Effekte die er aufzählt finde ich teilweise ganz spannend.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
Delay auf Insert ist doch mal super.

Reverb brauch ich nicht bei jedem Sound einzeln, das geht über Summe locker.

Wenn es denn möglich sein wird zusätzlich zu einem Delay im Insert auch noch gleichzeitig ein Reverb auf der Summe zu haben. Wie gesagt: Korg hat aktuelle Geräte im Programm, die das eben nicht können.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Selbst wenn nicht, ist mir ein seperater Delay pro Part wichtiger als Delay und Reverb gleichzeitig.

Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das wirkt architekturell seltsam wenn es nicht ginge...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Schade das Reverb pro Part nicht geht, mir wird ein "Gesamtreverb" nicht ganz begreiflich was man damit soll.
Den ganzen Beat + alle Sounds auf Reverb legen?

Ich find gut eben nicht alles im Hall zu vermatschen sondern einzelne Sounds auf den Hall zu legen.
Bei den Elektronis geht das ganz easy.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Stahlwerk schrieb:
Ich habe ihm gefragt wegen "insert effects" - besonderes Delay und Reverb. Gute Nachricht, Delay geht bei Insert! 8) Reverb aber leider nicht, aber das stört mich wenig:

mistabishi schrieb:
there's 8 kinds of delay on the insert. also on the insert there's 3 filter shapes, (lpf, hpf, bpf+) eq boost shapes, (low, mid, high, and radio-notch), a tremolo, a repeater, a ringmod, an exciter (aphex aural type high-mid boost), phaser (4 kinds, from manual to lfo)) flanger (4 kinds), overdrive, distortion, limiter, sustainer, punch (transient designer basically), chorus, talk filter (vowel/formant filter), decimator, bit-crusher, slicer (lfo gate thingy) pumper (similar lfo gate thingy). the reverb algos are found on the master fx section - room, hall, and wet.

Einen Reverb kann man auch extern anschließen. Dazu muss ich sagen, dass nicht alles nur über die Electribe abgebildet werden sollte.
Ob ein Reverb auf die einzelnen Spuren oder nur über Master FX geht wäre für mich auf jeden Fall kein KO Kriterium.
Die nutzbaren Filter sind aber sehr interessant und machen neugierig.
Und wie Gesagt, erst testen (lassen) dann sehen wir weiter...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015



Video von dem Harrison - allerdings nicht all zu viel mehr als Werbetalk / also nicht zu viele neue Details.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Nanu, wie soll daß denn gehen? Angeblich sogar in der Filiale Frankfurt vorrätig. :waaas:
Glaub ich nicht wirklich. Fahr' doch mal schnell einer hin bitte. 8)
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Hatte vorhin auch angerufen, ja falscher Alarm. "Eigentlich" sey die DB der Warenwirtschaft mit der Website verbunden. Und es bleibt wohl bei der Reihenfolge Synth 15. diesen Monats Sampler nächsten Monat. Hmm.


Gruss,
Otto
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Lt. Korg nicht vor Ende Oktober lohnenswert nachzudenken, ob etwas da ist. Viele Shops machen das wegen ihres internen Datenbanksystems oder um für sich zu werben oder was auch immer. Eingetragen wird es zumeist früher als die Geräte verfügbar sind.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ich habe meine Electribe (die Normale, nicht der Sampler) heute beim Store vorbestellt. Ich bin Nummer 12 oder 13 in der Warteliste. Der Mitarbeiter wusste auch keinen genaueren Termin als den momentan angegebenen 30.10. "Es kann auch später werden, die Volcas hatten ja auch ein Jahr Verzögerung".

Christian
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben