neuer mutable instruments (poly)synth angekündigt

also die soundbeispiele fand ich schon sehr gut....soundmässig auf jeden Fall was für mich.
Wird es das Ding ausschließlich als Bausatz geben ? SChade, da muss ick dann passen.

Kennt jemand einen analogen Synth (Mono oder Poly), der so klingt, mögl. mit Midi ?
 
BBC schrieb:
also die soundbeispiele fand ich schon sehr gut....soundmässig auf jeden Fall was für mich.
Wird es das Ding ausschließlich als Bausatz geben ? SChade, da muss ick dann passen.

Kennt jemand einen analogen Synth (Mono oder Poly), der so klingt, mögl. mit Midi ?

...dacht icke ooch, dat isch passen muß, is aba supa isi zu baun, kann jeder der auch noch nie jelötet hat wa!?
 
Jockel schrieb:
Etwas OT: Gibt es eigentlich zu dem Shruthi Programmer auch eine BOM und Assembly Instructions? Habe mal danach gesucht und konnte nichts finden ... Oder ist das evtl. auch schon wieder vorbei?

Frank macht glaube ich immer mal wieder welche. Zuletzt gab es diese "WASP"-Edition. Build instructions hier: http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 144657112/ an Bauteilen ist ja jetzt nix kompliziertes dabei, wirst Du sowieso zusammen mit dem Gehäuse kaufen denk ich ;-) Und hier Franks berühmte Banana charts: http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 647127200/
 
flip schrieb:

danke! kannte ich irgendwie noch nicht, obwohl's ja meine musik sein sollte :mrgreen:

(wie weit ist die erste liste :floet: bräuchte plovdiv und mission) ... obwohl ich hoffe, das es noch einen mission batch gibt

ich wollte bei oli was bestellen, da beim letzen shruti, den ich nun noch habe, die frontplatte einen defekt hat und eine taste ist verschwunden :waaas:
 
flip schrieb:
Jockel schrieb:
Etwas OT: Gibt es eigentlich zu dem Shruthi Programmer auch eine BOM und Assembly Instructions? Habe mal danach gesucht und konnte nichts finden ... Oder ist das evtl. auch schon wieder vorbei?

Frank macht glaube ich immer mal wieder welche. Zuletzt gab es diese "WASP"-Edition. Build instructions hier: http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 144657112/ an Bauteilen ist ja jetzt nix kompliziertes dabei, wirst Du sowieso zusammen mit dem Gehäuse kaufen denk ich ;-) Und hier Franks berühmte Banana charts: http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 647127200/
Ok, ist mal ganz interessant, um sich eine Bild zu machen. Wenn das mit mit dem Ambika ähnlich wie mit der Programmer-Geschichte läuft, dann hat sich's für mich ganz generell erledigt. Bevor ich für mehrere hundert EURO ein Semi-Kit oder Kit kaufe, dann muss ich vorher schon einschätzen können, ob ich das hinbekomme oder nicht. Den Programmer würde ich nicht hinbekommen, das steht fest.
 
Jockel schrieb:
Den Programmer würde ich nicht hinbekommen, das steht fest.

wieso? das hat der frank doch auch gut bebildert!

das gehäuse würde er auch machen und die potis gabs entweder dazu oder auch zum selber kaufen.

ich für meinen teil dachte zwar auch mal über so ein XT nach, aber wenn man einen controller sein eigen nennt (akai/novation) dann kann man sich auch recht schnell eine bedienoberfläche dazu basteln = ich habs XT verwurfen + es war mir eh zu teuer :floet:
 
dns370 schrieb:
Das Abschlittern in die Armut ist vorgezeichnet ;-)

OT

?? wohin denn noch :mrgreen: zumindest hab ich dann geräte zu hause, wo elektronik nicht mit angerechnet wird, weil abgeschrieben :mrgreen: :mrgreen: :floet:

ich kauf bestimmt einen poly :agent:
 
chain schrieb:
wieso? das hat der frank doch auch gut bebildert!

das gehäuse würde er auch machen und die potis gabs entweder dazu oder auch zum selber kaufen.

ich für meinen teil dachte zwar auch mal über so ein XT nach, aber wenn man einen controller sein eigen nennt (akai/novation) dann kann man sich auch recht schnell eine bedienoberfläche dazu basteln = ich habs XT verwurfen + es war mir eh zu teuer :floet:
Nur um dir kurz zu antworten (deshalb noch einmal kurz OT):
Mir fehlt die komplette Beschreibung der Verdrahtung der Schalter für den SMR4 und den Polivoks. Gefunden habe ich das hier: http://www.flickr.com/photos/fcd72/6952 ... 321703404/ mit der Anmerkung: "You will have to wire them yourselves, but don't Panic, there will be hands on detailed Picture Guide here.". Auf den folgenden Seiten gibt es ein paar chaotisch wirkende unscharfe Bilder, auf denen maximal ein paar Widerstände deutlich auszumachen sind (aber welche?) und die bei mir nur noch mehr "Panic" auslösen würden, die wohl der "detailed Picture Guide" sein sollen und das war's. Den Bildern kann ich rein garnichts entnehmen - so würde ich das nicht hinbekommen und deshalb auch kein Kit kaufen. Das nur als Erklärung.
 
Jockel schrieb:
Ok, ist mal ganz interessant, um sich eine Bild zu machen. Wenn das mit mit dem Ambika ähnlich wie mit der Programmer-Geschichte läuft, dann hat sich's für mich ganz generell erledigt. Bevor ich für mehrere hundert EURO ein Semi-Kit oder Kit kaufe, dann muss ich vorher schon einschätzen können, ob ich das hinbekomme oder nicht. Den Programmer würde ich nicht hinbekommen, das steht fest.

Beim Ambika gibt es eine viel ausführlichere Dokumentation:
http://mutable-instruments.net/ambika/build/mobo
http://mutable-instruments.net/ambika/build/voicecards

Der XT ist ja kein offizielles Mutable Instruments Produkt ;-)
 
flip schrieb:
http://mutable-instruments.net/ambika/build/voicecards

Der XT ist ja kein offizielles Mutable Instruments Produkt ;-)

coole sache :phat:

jetzt mal ne dumme frage: verbaut man dann lustiger weise unterschiedliche voices??

so 3 x SM4 + 3 x 4P voicecard

oder von allen 2: das motherboard kann mit 6 voicecard's umgehen! :mrgreen:

SVF voicecard + SMR4 voicecard + 4P voicecard

oder baut man sich dann 3 poly shruten, mit reinen voices ???

dachte der frank hat es nochmal irgendwo besser bebildert odewr war das nur sein CV-controller!?? :floet:
 
chain schrieb:
jetzt mal ne dumme frage: verbaut man dann lustiger weise unterschiedliche voices??

so 3 x SM4 + 3 x 4P voicecard

oder von allen 2: das motherboard kann mit 6 voicecard's umgehen! :mrgreen:

SVF voicecard + SMR4 voicecard + 4P voicecard

oder baut man sich dann 3 poly shruten, mit reinen voices ???

Die kann man sich mischen wie man lustig ist, z.B. 3*SMR4 für Chords, 2* 4P für Bass und Lead, 1* SVF für Percussion oder was auch immer :) Auf lange Sicht sollen auch Drum ROMpler Module und analoge Drum Voices kommen, YAY!! :)

chain schrieb:
dachte der frank hat es nochmal irgendwo besser bebildert odewr war das nur sein CV-controller!?? :floet:

Also die einzigen Anleitungen die ich kenne sind die beiden:
http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 144657112/
http://www.flickr.com/photos/fcd72/sets ... 647127200/

Hab meinen nach der Anleitung in der ersten Fotostrecke gebaut und das war extrem easy. Im Endeffekt muss man ja nur die Potis verdrathen...
 
ok habs selber gefunde

ambika_architecture.png


Source Destination
Env 1 Oscillator 1
Env 1 Oscillator 2
Lfo 1 Oscillator 1
Lfo 1 Oscillator 2
Lfo 2 Oscillator 1
Lfo 2 Oscillator 2
Lfo 3 Mixer balance
Lfo 4 Filter cutoff
Seq 1 Filter cutoff
Seq 2 Mixer balance
Envelope 3 VCA
Velocity VCA gain 25%
Pitch-bend Oscillator 1+2 pitch
Lfo 4 Oscillator 1+2 fine pitch


weiß jemadn wie die oscies aufgebaut sind _ also nicht die wavetables sondern wie die "analogen" wellenformen zustandekommen ?
 
Bei mir konkurriert der Ambika derzeit mit dem Pulse 2 (beides voraussichtlich im Herbst erhätlich - so zumindest meine grobe Einschätzung).
Aber nur einer macht das Rennen ... Preislich werden sich die beiden vermutlich nicht viel nehmen. Beim Ambika bleibt die Unsicherheit des Zusammenbauens - bin da sehr skeptisch, obwohl ich schon andere Kits allerdings mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengelötet habe. Reine Signalwege reichen mir leider nicht, um zu wissen, was zu machen ist - da bin ich wirklich doof :selfhammer: :selfhammer: .
 
Jockel schrieb:
Reine Signalwege .

reichen mir auch nur um mir eine vorstellung von den features zu machen ;-)


löten könnte ich danach nicht. das war nur ne zwischenfrage :mrgreen:

keine schritt-für-schritt-dokumentation ??? ist das ernst ??? :shock:


also wenigstens so zwischenphotos und eine schrittbeschreibung sollte es doch geben :school:
 
Jockel schrieb:
Bei mir konkurriert der Ambika derzeit mit dem Pulse 2 (beides voraussichtlich im Herbst erhätlich - so zumindest meine grobe Einschätzung).
Aber nur einer macht das Rennen ... Preislich werden sich die beiden vermutlich nicht viel nehmen. Beim Ambika bleibt die Unsicherheit des Zusammenbauens - bin da sehr skeptisch, obwohl ich schon andere Kits allerdings mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengelötet habe. Reine Signalwege reichen mir leider nicht, um zu wissen, was zu machen ist - da bin ich wirklich doof :selfhammer: :selfhammer: .


da gäbe es für mich keine frage und ich bleib weiter im tread :mrgreen: :mrgreen:

ne den waldorf sollen andere testen :floet:
 
Also Oliviers Anleitung für den Ambika ist fast genauso wie beim Shruthi gemacht und reicht für absolute Anfänger völlig aus.

Die Anleitung für die Voicecards könnte besser sein.
 
na das ist schon sehr ausführlich :mrgreen:


wenn ich das richtig verstehe sind die "analogen"wellen auch kleine samples. wie verhält sich das bei FM gibts da artefakte ?
 
Die Anleitung vom Ambika habe ich mir jetzt noch nicht so genau angesehen, die vom Shruthi und dem Midipal sind absolut ok und sogar für mich (als den Totalnoob) machbar, aber die vom XT Programmer wäre FÜR MICH eine Katastrophe - diese extreme Diskrepanz zwischen den Anleitungen macht mir halt Sorgen. Ich kann da auch nicht zwischen den Zeilen lesen, wie vielleicht mancher hier mit Erfahrung. Verstehe ich das richtig: Voiceboard und Filter sind immer zusammen auf einer Platine und die lassen sich beliebig mixen? Ist vielleicht auch ne gute Idee, erst einmal zu warten bis ihr Cracks eure Ambikas zusammengebaut habt und dann von euren Erfahrungen zu profitieren :mrgreen: . Und so ganz unwichtig ist der Preis ja letztendlich auch nicht - war jetzt von ca. € 600,- ausgegangen ... Ich lese auf jedem Fall weiter mit, um weiter am Ball zu bleiben, und klinke mich hier erst einmal aus. Warum muss soetwas Geiles eigentlich DIY sein :roll: - Frage an mich selbst, erwarte keine Antwort?
 
jaash schrieb:
na das ist schon sehr ausführlich :mrgreen:
wenn ich das richtig verstehe sind die "analogen"wellen auch kleine samples. wie verhält sich das bei FM gibts da artefakte ?

Hmm muss gestehen, FM habe ich bisher wenig genutzt. Ist auf jeden Fall sehr rudimentär und LoFi, simple 2-OP FM.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben