Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

Gehts nun uns Recht haben?

Der Rechner wird auch mit 300W und weniger laufen. Ich würde mit die netzteilspezifischen Leistungskurven ansehen und danach entscheiden.

Ein gutes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad wäre mit 800W sicher besser, als ein 600W bequiet, welches im schlimmsten Fall erst bei 40-60% Auslast effizient arbeiten kann.


Gerade das ist doch ein Grund für weniger Watt. Ein 800W Netzteil hat bei 15% Auslastung immer einen schlechten Wirkungsgrad. Quasi alle Netzteile haben erst ab 60-70% einen guten Wirkungsgrad.
 
Gerade das ist doch ein Grund für weniger Watt. Ein 800W Netzteil hat bei 15% Auslastung immer einen schlechten Wirkungsgrad. Quasi alle Netzteile haben erst ab 60-70% einen guten Wirkungsgrad.

Gute Netzteile sind m.W. ab 15% relativ linear im Wirkungsgrad.

Wer genaueres findet, gerne her damit.
 
Im Moment würde ich bei den Preisen nur gebraucht kaufen und auf bessere Zeiten warten.
30-50% mehr Leistung sind auch nicht übel bei kleinem Update für 1 Jahr...
 
Gute Netzteile sind m.W. ab 15% relativ linear im Wirkungsgrad.

Wer genaueres findet, gerne her damit.

Der Wirkungsgrad ist bei geringer Auslastung immer schlechter. Deshalb macht es keinen Sinn ein überdimensioniertes Netzteil einzubauen. Netzteile mit hoher Wattzahl erreichen den Platin-Status nur dadurch einfacher, weil es sich um den Durchschnittswirkungsgrad handelt. Ein 300 Watt Platin-Netzteil hat also die bessere Technik als ein 800 Watt Platin-Netzteil, weil es schon bei geringen Wattzahlen eine hohe Effizienz haben muss.
 
Das wisst ihr besser als ich.......keine Ahnung mit Netzteil.....ruhig soll es sein. Gold, Platin keine Ahnung aber mindestens Gold sollte es sein, soviel ich weiss.
 
Nimm besser ne Wasserkühlung. Auch fürs Netzteil
blubb....blubb....wasser im pc ist mir nicht ganz geheuer......dark pro 4 ist eher mein favorit. aber danke anyway für deine tips!

WICHTIGE FRAGE AN DIE PROFIS:

kann mir jemand nen tip geben zum unglaublichen bios update von msi:

Habe gelesen, dass im neuesten Bios eine versteckte Ryzen 5000er Komptabilität für mein Motherboard B350 Tomahawk und anderen 300er Boards eingebaut ist. Dazu gratuliere ich MSI heftig!! Riesen Fan von MSI!!

Anscheinend gibt es schon Tests von Usern, die 5800X booten konnten. Leider gingen die USB 3 Ports nicht mehr.

Ich würde auch lieber gerne ein 5800X statt neuen PC kaufen, aber soll ich noch auf eine offizielle nicht-beta Bios warten ? Oder
gibt es einen Workaround wegen USB 3 Problem ? Habt ihr ne Idee bzw. wurde auch für eure ganz alten AM4 Boards die Ryzen 5000er Serie komptabilisiert ?

Anscheinend könnte AMD die Zen 3 der 5000er für alle Hersteller von alten Boards freigeben, weil Intel den günstigen Konkurrenten 12400F bald oder schon raushaut ?
 
Wasserkühlung?

Mein Netzteil (580Watt) oder CPU Lüfter höre ich seid 10 Jahren überhaupt nicht mehr trotz 250W Graka und 70watt CPU und sehr viel Peripherie....

Wenn man mal fleissig Watt misst merkt man schnell das man inkl. Monitor real meist zwischen 100-300 Watt rumzuckelt... da reichen auch Netzteile um 500 Watt locker und man bleibt im sinnvollen Wirkungsgradbereich.

Keine Ahnung warum Leute noch größere Netzteile reinknallen statt lieber darauf zu achten viele unabhängige 12V Schienen für Stabilität zu haben...

Gutaussehende Gehäuse für freien Luftstrom mit je zwei 12cm Lüftungsdurchlässen jeweils unten/oben vorn/hinten gibts für 50€ da dreht nix mehr auf - außer man zockt komplexeste 3D-Spiele an riesengroßen Monitoren...

Da ich aber nicht mehr intensiv die Entwicklungen verfolge kann sich da ja was geändert haben, obwohlich denke das der Stromverbrauch aller neuen Komponenten eher nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliche Frage/Dilemma (Preise und im Q1 oder Anfang Q2 dürfte eine neuer Mac Mini kommen…): hat hier jmd. eine aktuelles Ryzen-System mit Thunderbolt (4) Mainboard am Start? Gibts da Empehlungen/Erfahrungen?
ansonsten habe ich das Gefühl, dass ein 5800x ein Sweetspot ist?
 
Wasserkühlung?

Mein Netzteil (580Watt) oder CPU Lüfter höre ich seid 10 Jahren überhaupt nicht mehr trotz 250W Graka und 70watt CPU und sehr viel Peripherie....

Wenn man mal fleissig Watt misst merkt man schnell das man inkl. Monitor real meist zwischen 100-300 Watt rumzuckelt... da reichen auch Netzteile um 500 Watt locker und man bleibt im sinnvollen Wirkungsgradbereich.

Keine Ahnung warum Leute noch größere Netzteile reinknallen statt lieber darauf zu achten viele unabhänge 12V Schienen für Stabilität zu haben...

Gutaussehende Gehäuse für freien Luftstrom mit je zwei 12cm Lüftungsdurchlässen jeweils unten/oben vorn/hinten gibts für 50€ da dreht nix mehr auf - außer man zockt komplexeste 3D-Spiele an riesengroßen Monitoren...

Da ich aber nicht mehr intensiv die Entwicklungen verfolge kann sich da ja was geändert haben, obwohlich denke das der Stromverbrauch aller neuen Komponenten eher nach unten geht.
^What he said.
Hab in meinem Desktop ein be quiet! Netzteil drin mit 500 Watt und habe nicht unbedingt vor, es auszutauschen, wenn ich den Rechner update.
Lediglich Mainboard und Prozessor würde ich tauschen wollen, allerdings würde ich auch nicht übertakten wollen oder eine Hi-End-Grafik benötigen.
Zum Thema Kühlung: Bei halbwegs aktuellen Lüftern und Gehäusen z.B. von be quiet! halte ich eine Wasserkühlung für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliche Frage/Dilemma (Preise und im Q1 oder Anfang Q2 dürfte eine neuer Mac Mini kommen…): hat hier jmd. eine aktuelles Ryzen-System mit Thunderbolt (4) Mainboard am Start? Gibts da Empehlungen/Erfahrungen?
ansonsten habe ich das Gefühl, dass ein 5800x ein Sweetspot ist?

Ich persönlich würde aus vielen Gründen auf den Appel warten.
Allein 30Watt gehen 105Watt ist schon eine Ansage. Bei gleicher Leistung.

Apple M1 Max ist links.

8C5A7155-2CA0-4EB9-BC18-661A3FB3D1FD.jpeg
529642D0-70F8-47BE-B993-37DACAA161D0.jpeg
A4964BD0-B106-41E9-A8CC-4E1147E1074A.jpeg

Quelle: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-apple_m1_max-vs-amd_ryzen_7_5800x
 
blubb....blubb....wasser im pc ist mir nicht ganz geheuer......dark pro 4 ist eher mein favorit. aber danke anyway für deine tips!

WICHTIGE FRAGE AN DIE PROFIS:

kann mir jemand nen tip geben zum unglaublichen bios update von msi:

Habe gelesen, dass im neuesten Bios eine versteckte Ryzen 5000er Komptabilität für mein Motherboard B350 Tomahawk und anderen 300er Boards eingebaut ist. Dazu gratuliere ich MSI heftig!! Riesen Fan von MSI!!

Anscheinend gibt es schon Tests von Usern, die 5800X booten konnten. Leider gingen die USB 3 Ports nicht mehr.

Ich würde auch lieber gerne ein 5800X statt neuen PC kaufen, aber soll ich noch auf eine offizielle nicht-beta Bios warten ? Oder
gibt es einen Workaround wegen USB 3 Problem ? Habt ihr ne Idee bzw. wurde auch für eure ganz alten AM4 Boards die Ryzen 5000er Serie komptabilisiert ?

Anscheinend könnte AMD die Zen 3 der 5000er für alle Hersteller von alten Boards freigeben, weil Intel den günstigen Konkurrenten 12400F bald oder schon raushaut ?

kann mir zum Zitat jemand helfen, wäre kuul keinen neuen PC kaufen zu müssen. Nur 5800X für ca. 400 Euro und evtl. a bisi RAM......Dankö schön!
 
Es sind 16% ca. Was der 5800x mehr Single Core hat als der 3900x

Dafür hat der 3900x viel mehr Multi Core.

Mir ist das an der Stelle eh egal, am Ende des Tages 🤣 bin happy mit meinem M1 Pro 16“ MacBook Pro 👌
 
das gönne ich Dir von Herzen sehr, :koch: hätte auch Lust mal Mac und Logic auszuprobieren. Eher einen Mac mini mit M1Pro oder Max......aber die Firma Apple konnte ich noch nie gut leiden. Als ich mit meinem Atari MegaSTE 1040 und Cubase loslegte und von Apple Idioten angemacht wurde......aber das sind auch über 30 Jahre her.....und die M1 sind wirklich bemerkenswert, ganz schön schneidig gemacht.......

aber wenn ich nun den 5800X (50% günstiger als 3900X) haben könnte wegen MB Support, wäre mir sehr geholfen. Wie gesagt, werde meine Plugins nach und nach austauschen gegen gutes Hardware Material wie Neve Portico, SSL Fusion, Fatso, Distressor, 500er Series....da liegt meine Zukunft für Mixing und Mastering.

Plugin gegen Hardware. Ganz klar wer gewinnt. Wer das nicht hören kann, soll mal einen Hörtest machen. Sorry meine Meinung. Ich mag Beides. Deshalb ITB mit und neu mit OTB Beginn....

Nevertheless gibts immer wieder nette Plugins, die mir einfach gut gefallen und Spass machen und die man auch gut aufpeppen kann, aber die niemals die Hardware Qualität erreichen werden. Auch UAD nicht. Oder Plugin Alliance oder Suftube.

Anyway..........kann mir bitte bei Gelegenheit etwas zur AGESA Geschichte/BIOS/B350 MSI raten kann. Mit meinem moderaten Know How tippe ich auf eine neue BIOS nicht-Beta Version im Januar ? Vielleicht eben mit 6000er Support, wobei ich nicht weiss, ob ein B350 mit 6000er etwas bringt, weil die B350 Schnee von gestern ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen frag ich. Der M1 ist diesbezüglich die bessere Wahl, hinkt von der Leistung im Vergleich zum 5800x aber deutlich hinterher.

Brauchst du die Leistung zwingend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preisleistungsverhältnis von Apple wird immer besser vor allem beim Mac Mini......April erwartet man vielleicht sogar M2 statt Pro und Max........egal. geniesst das Mucke machen !
 
Ich hab den 3700x mit 65W TDP und das System "silent" aufgebaut mit den zZt besten Komponenten dafür, bekomme den aber auch nur wirklich silent, wenn ich den Turbo deaktiviere und auf festen Takt einstelle und habe dann an Multicireleistung nur knapp mehr als M1. Lüftermanagement ist Mist, denn unter Vollauslast wirds eh lauter, also kann ich auch Leistung begrenzen.

Aber silent ist die Kiste jetzt.
 
möchte auf jeden fall outboard gear wie ssl fusion, neve, tegeler über die jahre aufbauen, um die vst last zu verkleinern. für gute geräte kriegt man da gutes geld zurück, beim pc nicht:ladyterror: vielleicht outboard daher zuerst und mit dem 1800x weniger plugins und mehr bouncen....und in 1 jahr schauen wie die chipkrise aussieht und das drecksvirus :amen:
Genau diese Frage interessiert mich brennend, denn ich habe sehr viel outboard gear und das frisst meiner Erfahrung nach am meisten Ressourcen. Ich schiele für das neue Jahr auf einen Ryzen 5950x - genau wegen der Outboard gear Geschichte.
 


News

Zurück
Oben