Neuer Poly in Vorbereitung

megavoice schrieb:
j-lite schrieb:
Der Thread-Ersteller hat eine schöne Formulierung etwas lang auszuschmücken und dabei nichts auszusagen. Besonders gut gefällt mir der Teil mit den immer weniger werdenen Keyboardspielern. :supi:

Jou, gebe zu, etwas zu ausführlich ausgeholt zu haben, um dann auf den Punkt zu kommen, daß wir trotz unvorteilhafter Umstände den Leuten ERHEBLICHEN RESPEKT zollen sollten, die z.T auch idealistischerweise sich bemühen, neue Synthis zu entwickeln und produzieren.

Mit dem headliner und der message wollte ich hier Leuten die vielleicht sehr erwartungsvoll auf einen neuen Poly warten einfach nur eine kleine Freude machen.
Finde es auch etwas seltsam, daß größtenteils nicht verstanden wird, daß ich keinen Namen nennen will (DARF !!!). Die, die ein bisschen weiter denken, würden vielleicht verstehen, daß ich wirklich die größere Arschkarte ziehen würde, wenn ich das machen würde. (Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der.....NA ?....)

Für die Leute, die mein Musikgeschmack interressiert, ich liebe großen konzertanten Rock aus den Siebzigern und auch später, aufwendige konzertante Synthi-Musik aus vielen Richtungen, auch "Disco" wenn sie gut ist, und Unterhaltungsmusik sehr breitgefächert auch auf höherem Niveau, und eigentlich noch einiges mehr, auch Modernes, wenns natürlich Klasse hat.

Hoffe, daß jetzt einige etwas zufriedener mit mir sind.


Vielleicht hättest du lieber noch ein Jahr warten sollen und mit nem Soundschnippsel und Bild posten. Alles andere ist nur Spam.

PS: Ich kenn ein paar Leute die bauen an einer neuen Groovebox. Rompler, aber Die Kickdrum ist VA. :agent:

;-)
 
megavoice schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß es wie meine Erfahrung gezeigt hat, immer weniger gut ausgebildete Keyboarder gibt - die Musikschulen zeigen in der letzten Zeit einen erheblichen Rückgang an Schülern und bei den Livebands findet man auch immer weniger Keyboarder - ist es sogut wie ausgeschlossen daß sich Hersteller dazu bewogen fülen aufwändige, "große" und teure Synthies auf den Markt zu werfen. Das würde sich, glube ich, für die niemals rechnen und so kalkulieren die auch.

Puh also wenn diese Firma mit solchen Tatsachen hantiert, wie Du das so machst .... hmmm ??? :selfhammer:

Wenn ich mir so den Markt der letzten Jahre anschaue, dann stelle ich fest, dass es eigentlich fast, bis auf ein paar Ausnahmen, nur noch Produkte für Keyboarder gibt zumindest was den größeren Hardware Kram mit Tasten betrifft. Und wenn man sich so durch die entsprechenden Foren der Keyboarder Front liest, liest man da immer mehr, dass die gute Presets wollen und eher Sounds nicht selber programmieren können und wollen, ganz hoch im Kurs sind da auch Piano und Orgelsamples ... Probleme mit den Fingern haben die allerdinges meistens nicht? Und das hat für mich auch irgendwie überhaupt nichts mit nem Synthesizer zu tun sondern eher mit Sampler oder Einweg Kost? Ein Synthesizer ist für mein Verständnis was völlig anderes wie ein Keyboard, zumindest war das mal so vor ein paar Jahren noch?

Daher glaube ich, dass sich Hersteller deshalb kaum noch bewogen fühlen, aufwendige und große teure und gute Synths zu bauen, weil ihnen ihre Marketingabteilung ständig sagt "ihr müsst die Masse ansprechen und die Masse will anschalten und die Hits als Presets zum abfeuern haben. Und dabei natürlich auch richtig viele Eingriffsmöglichkeiten von vorne herein für den Massenkonsumer gar nicht erst zur Verfügung stellen, damit wir ihm schön regelmäßig fein überteuerte Soundpacks verkaufen können, die er unmöglich selbst hin kriegen kann ... " Könnte eher hinkommen oder?

Und was die Musikschulen betrifft, da lernt man doch eher Klavier spielen oder Geige oder Orgel ... aber nen Kurs für Synthesizer Freude hab ich da noch nicht gefunden und bei mir ist ne riesen Musikschule direkt ne Straße weiter?

Du kannst diesem geheimen Hersteller aber mal empfehlen, dass er sich erst mal die Mühe machen und rausfinden sollte, wie denn die gute alte Synthesizer Musik der wirklich genialen Sorte vor vielen Jahren mal gemacht wurde ... und wenn er das raus gefunden hat und wirklich weiß, erst dann sollte er mit dem Bau anfangen, weil noch ein "Keyboard" oder "Massenhype Synth abgespeckt Dingsda" braucht kein Mensch mehr zumindest keiner der nen dicken Synthesizer will ...
 
clipnotic schrieb:
megavoice schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß es wie meine Erfahrung gezeigt hat, immer weniger gut ausgebildete Keyboarder gibt - die Musikschulen zeigen in der letzten Zeit einen erheblichen Rückgang an Schülern und bei den Livebands findet man auch immer weniger Keyboarder - ist es sogut wie ausgeschlossen daß sich Hersteller dazu bewogen fülen aufwändige, "große" und teure Synthies auf den Markt zu werfen. Das würde sich, glube ich, für die niemals rechnen und so kalkulieren die auch.

Puh also wenn diese Firma mit solchen Tatsachen hantiert, wie Du das so machst .... hmmm ??? :selfhammer:

Wenn ich mir so den Markt der letzten Jahre anschaue, dann stelle ich fest, dass es eigentlich fast, bis auf ein paar Ausnahmen, nur noch Produkte für Keyboarder gibt zumindest was den größeren Hardware Kram mit Tasten betrifft. Und wenn man sich so durch die entsprechenden Foren der Keyboarder Front liest, liest man da immer mehr, dass die gute Presets wollen und eher Sounds nicht selber programmieren können und wollen, ganz hoch im Kurs sind da auch Piano und Orgelsamples ... Probleme mit den Fingern haben die allerdinges meistens nicht? Und das hat für mich auch irgendwie überhaupt nichts mit nem Synthesizer zu tun sondern eher mit Sampler oder Einweg Kost? Ein Synthesizer ist für mein Verständnis was völlig anderes wie ein Keyboard, zumindest war das mal so vor ein paar Jahren noch?

Daher glaube ich, dass sich Hersteller deshalb kaum noch bewogen fühlen, aufwendige und große teure und gute Synths zu bauen, weil ihnen ihre Marketingabteilung ständig sagt "ihr müsst die Masse ansprechen und die Masse will anschalten und die Hits als Presets zum abfeuern haben. Und dabei natürlich auch richtig viele Eingriffsmöglichkeiten von vorne herein für den Massenkonsumer gar nicht erst zur Verfügung stellen, damit wir ihm schön regelmäßig fein überteuerte Soundpacks verkaufen können, die er unmöglich selbst hin kriegen kann ... " Könnte eher hinkommen oder?

Und was die Musikschulen betrifft, da lernt man doch eher Klavier spielen oder Geige oder Orgel ... aber nen Kurs für Synthesizer Freude hab ich da noch nicht gefunden und bei mir ist ne riesen Musikschule direkt ne Straße weiter?

Du kannst diesem geheimen Hersteller aber mal empfehlen, dass er sich erst mal die Mühe machen und rausfinden sollte, wie denn die gute alte Synthesizer Musik der wirklich genialen Sorte vor vielen Jahren mal gemacht wurde ... und wenn er das raus gefunden hat und wirklich weiß, erst dann sollte er mit dem Bau anfangen, weil noch ein "Keyboard" oder "Massenhype Synth abgespeckt Dingsda" braucht kein Mensch mehr zumindest keiner der nen dicken Synthesizer will ...

O.K. Danke für den post

Du hast leider, leider sehr Recht mit den Presets.
Wenn wir mal die persönlichen Gründe wie "Faulheit", oder eben "keine Lust", was jedem seine eigene Angelegenheit ist, ausklammern, dann sind es die wie "keine Zeit" für vielbeschäftigte Profimusiker sich ausführlich mit Programmieren zu beschäftigen
In den meisten Fällen waren meine Keyboarder immer eher froh, daß sie Presets verwenden können als sich lange mit editieren zu beschäftigen.
Da ich selbst sehr gerne authentisch covere, hat mich das immer wiedr sehr geärgert.
Aber man muß diese Leute halt verstehen. Und doch behaupte ich, ist das, und Gott sei Dank, nur ein Teil , von der Gesamtzahl. Aber unter den Performern scheint es wohl leider doch die Mehrheit zu sein.
Es hat mich oft sehr viel Mühe gekostet diese Leute zu überzeugen, mal an ihren Sounds weiterzuarbeiten. Aber als Entschädigung waren es halt doch sehr gute Performer, die dann dieses Manko spielerisch kompensiert hatten.

In den Schulen ist das genauso wie Du sagst, aber nach einer gewissen Zeit macht dann doch jeder was er will. Die ersten Erfahrungen beginnen halt oft beim Lehrer. Und die Nachfrage hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.

Zu den Entwicklern kann ich nur sagen, und das weiß ich hundert pro, daß es die gleichen sind, die das Original entwickelt haben. :D - und diesem möchte ich ne Eins mit , vier nicht, aber drei Sternchen geben, was den Klang betrifft :D
 
Ich hab auch nichts gegen Presets, sowas kann auch inspirieren und grad bei Natursounds wird es wohl wenige Synthesizer und auch Schrauber selbst geben, die sowas wirklich authentisch selbst programmieren / umsetzen könnten ... also gute Sample Technik hat absolut ihre Berechtigung und das hat nichts mit Faulheit zu tun! Aber sowas hat im Prinzip eben nichts mit Synthesizer zu tun?

Und dann kommt eben noch die Art der Musik dazu die man machen will. Nicht jede elektronische Musikrichtung lebt von Pianisten Fähigkeiten sondern manche eben auch von Sequenzer und Arp Techniken, die sich mit Fingern auch nicht immer simulieren lassen können, selbst wenn man gut spielen kann ... Im Moment haben wir halt den großen Marketing Plastikwahn überall und das geht schon ein paar Jahre so aber ewig funktioniert das hoffentlich auch nicht mehr. Und wenn doch, dann profitiert eben der Vintage Markt noch mehr und die Preise steigen ins unermessliche weiter ... und wenn man so vergleicht was so für manche aktuelle moderne Kisten in dem Bereich verlangt wird, bei denen es an allen Ecken zwackt und besonders auch klanglich stark fehlt, dann kann man auch gleich Vintage kaufen, so viel Unterschied hat man da preislich auch nicht mehr. Und dann bekommt man wenigstens das wahre Original und nicht nur so nen xten Abklatschversuch ...

Bedarf für nen dicken uneingeschränkten polyphonen Analogen ist bestimmt da, die Frage ist nur wie wird es wieder umgesetzt. Und man muss da nicht unbedingt nen 100% Vintage Nachbau bringen sondern eben das tolle der alten Zeit mit so ein bisschen den technischen Möglichkeiten der neuen Zeit verbinden ...

Aber das glaub ich erst wenn es das wirklich gibt ... Deine Ankündigung ist dafür einfach zu wenig so wie sie ist! :nihao:

EDIT:
Und was die Nachfrage bei Musikschulen betrifft. Man muss da auch die Preise sehen. Vieles kann man auch durch Bücher lernen und auch hier wieder, nicht jeder will den klassischen Musikbereich lernen ... grad Musikschulen müssten mal in der Gegenwart ankommen anstatt ewig nur die Vergangenheit anzubieten ...
 
megavoice schrieb:
Finde es auch etwas seltsam, daß größtenteils nicht verstanden wird, daß ich keinen Namen nennen will (DARF !!!). Die, die ein bisschen weiter denken, würden vielleicht verstehen, daß ich wirklich die größere Arschkarte ziehen würde, wenn ich das machen würde.
Och du Armer, jetzt weißt du was und darfst es nicht mal sagen.
 
intercorni schrieb:
megavoice schrieb:
Finde es auch etwas seltsam, daß größtenteils nicht verstanden wird, daß ich keinen Namen nennen will (DARF !!!). Die, die ein bisschen weiter denken, würden vielleicht verstehen, daß ich wirklich die größere Arschkarte ziehen würde, wenn ich das machen würde.
Och du Armer, jetzt weißt du was und darfst es nicht mal sagen.
Was denn?
 
"Getretener Quark wird breit, nicht stark."

War´s der Onkel Goethe?

Stephen
 
khz schrieb:
intercorni schrieb:
Och du Armer, jetzt weißt du was und darfst es nicht mal sagen.
Was denn?

Ist eh egal, den die Novation "Poly Station" wird eh alles wegblasen, dann braucht man den "Synthesizer der vielleicht bekannt ist, und vielleicht kommt oder auch nicht vielleicht" eh nicht mehr.

Die Poly Station wird bestimmt Chorus/Ensemble noch haben und ein Delay, dann kann man auch endlich alle Junos und die Jupiters bis auf den Vierer auf den Müll schicken, Prost!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
dann kann man auch endlich alle Junos und die Jupiters bis auf den Vierer auf den Müll schicken, Prost!
Psssst! Ganz falsch! Du musst den JP-4 schlecht reden! Ich hoffe immer noch, dass die Preise dann wieder runter gehen könnten. ;-)
 
Pepe schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
dann kann man auch endlich alle Junos und die Jupiters bis auf den Vierer auf den Müll schicken, Prost!
Psssst! Ganz falsch! Du musst den JP-4 schlecht reden! Ich hoffe immer noch, dass die Preise dann wieder runter gehen könnten. ;-)

Der geht doch noch, ich hab meinen für 1200 glaub ich vor nem Jahr verkauft.
Der ist zwar schwer wie Scheisse, sieht aus wie Scheisse aber klingt absolut großartig und irgendwie "alt" :D !
 
ach ist wohl ne Novation Polystation geplant? Vielleicht sogar eine die sich was so manches Feature betrifft an die Supernova erinnert und ... den Thread dazu muss ich gleich mal suchen gehen ... Novation könnte das durchaus, wenn die sich mal wieder irgendwie besinnen täten ...
 
clipnotic schrieb:
ach ist wohl ne Novation Polystation geplant? Vielleicht sogar eine die sich was so manches Feature betrifft an die Supernova erinnert und ... den Thread dazu muss ich gleich mal suchen gehen ... Novation könnte das durchaus, wenn die sich mal wieder irgendwie besinnen täten ...

...ist nur ein Gerücht aus Mäxchens und meinem Rumgespinne.
Bei DSI sind die Voiceboards separiert, wenn das Novation auch so macht wäre ein Poly problemlos möglich.
Nur dürften Sie nicht die gleichen Fehler wie DSI machen, dann verkauft sich der Kram nämlich nicht...
 
Ja DSI macht so manche komischen Sachen irgendwie ... sie kriegen mich bisher nie dazu was von ihnen zu kaufen ... :mrgreen:

Aber Novation ... hach die haben mit der Supernova mal gezeigt, was ein geiler Synth sein kann, wenn man da wieder ansetzen tät und dann noch ein bissle analog mit rein und schön qualitativ gebaut der Spaß ... da wäre ich ein potentieller Kunde! :phat:
 
Dicke Bombe? Gibt es doch :mrgreen:
TheSCHMIDT-Frontalnachrechts.jpg
 
ja das ist so ziemlich die dickste Bombe im Moment aber liegt so bei 18.000 EUR was man so liest im Moment ... da ist die Frage ist er das wirklich wert, dafür kriegt man 2 Jupiter 8 oder?

Aber geil ist er schon irgendwie und wenn das so weiter geht mit dem Wettsparen weil ich mein Geld nicht los werde ... wer weiß :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Broadcast Storm schrieb:

Ja schon ein cooler Ansatz aber scheint wieder so der Wunsch nach ner so billig wie möglich Lösung zu sein, was man so in den Posts liest?

Die sollen nicht wieder ne Billig Kiste bauen sondern mal endlich wieder ne dicke BOMBE !!! :phat:

Bass Station in poly mit Chorus/Ensemble/Delay, Polysequenzer(JX-3P-Style), Layermöglichkeit(4/4 oder 6/2) und vielleicht noch ein paar Digiwaves dann ist "porno rising" :supi: :supi: :supi: ...
 
clipnotic schrieb:
ja das ist so ziemlich die dickste Bombe im Moment aber liegt so bei 18.000 EUR was man so liest im Moment ... da ist die Frage ist er das wirklich wert, dafür kriegt man 2 Jupiter 8 oder?

Aber geil ist er schon irgendwie und wenn das so weiter geht mit dem Wettsparen weil ich mein Geld nicht los werde ... wer weiß :mrgreen:

Nein 3!
 
Ja klar wär das geil mit der Poly Bassstation, wenn sie noch den schönen Arp der Supernova reinhauen etc. etc. ... also Novation könnte, wenn sie wollten!?

Aber schon frei multitimbral wie man will oder?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
island schrieb:

Mir ist der einfach "too much".
Wenn der wirklich für den Preis alles liefern könnte was man braucht, dann würde man ja wirklich überlegen, aber so ist das einfach eine nette Karre...

Zumal mein Studio heute ein 7tel der Karre gekostet hat, und bei der Bank um Kredit betteln für Synthesizer halte ich für mich für keine Option.
 
Na ja wenn weiterhin nur so Mini Kisten oder seltsames Zeugs raus kommt, kriegt man die Kohle für nen Schmidt ganz gut zusammen gespart! :mrgreen:

Der Vorteil bei dem ist eben auch, dass man ein neues Gerät kriegt und noch richtige Handarbeit etc. ... ist schon was edles aber ich hab ihn noch nicht gehört und bei 18.000 EUR denkt man viel nach bevor man sie ausgibt ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mir ist der einfach "too much".
Wenn der wirklich für den Preis alles liefern könnte was man braucht, dann würde man ja wirklich überlegen, aber so ist das einfach eine nette Karre...
Das geht wohl vielen so oder so änlich. Aber wenn ich Platz und genug Knete hätte ... :selfhammer:
 
Platz für sowas geht schon! Ich hab in meinen großen IKEA Holztisch ne Synrhschublade reingebaut und ne 2. krieg ich auch noch drauf ... :mrgreen:
 
Ja wie gesagt, bei 18.000 EUR denkt man viel nach und erst mal will ich den hören ... ja und ich hab ne Ehefrau und das muss ich gut vorbereiten, wenn ich so viel für meinen Soundwahn ausgeben will. Die nächste Motif Generation auf die ich ja sehr hoffe, ist schon ne heikle Geschichte, da hab ich ihr schon mal von so geplanten 4.000 EUR was erzählt und das war schon grenzwertig ... :mrgreen:

EDIT: Und ein Tip für alle Verheirateten die sowas kennen

Schnenkt Eurer Frau nie ne EMX! Weil das hab ich getan und jetzt denkt sie, dass ein paar hundert EUR doch ausreichen um dicke Mucke zu machen ... :mrgreen:
 


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