Neuer Rechner (Zusammenbau)

Toni W. schrieb:
Wegen dem Chipsatz:

Na dann darf ich mich ja wohl wieder ersteimal schlau machen was den nforce 3 betrifft. Scheiße, das ist ja wie früher, tagelang lesen und eventuell Notizen machen. :?

Das bringt das selber bauen so mit sich, natürlich zu den Freiheiten die man da letztlich hat. ;-)


Ich hab, nur so nebenbei, letzte Woche bei Atelco den AMD 6400 X2 für 115€ die Box Version geholt.

Gruß
HSP
 
HSP schrieb:
Das bringt das selber bauen so mit sich, natürlich zu den Freiheiten die man da letztlich hat. ;-)
Ach ja, das waren doch schöne Zeiten, wo man sich noch mehr mit dem System an sich beschäftig hat und nicht andauernd Mukke gemacht hat. Wenn ich das System zusammengebaut habe gibts von mir bestimmt ersteimal, so fürn halbes Jahr oder so, keine Drone mehr im Drone-Diary. ;-)
Ne, hats ja Recht. Ich habe nur gerade gemerkt, bzw. mich daran erinnert wie hoch der Zeitlich Aufwand sein kann bis die Hütte so läuft wie man es sich gedacht hat. Früher habe ich mich einfach mehr für das System und das ausmertzen von Problemen bei jenem interessiert. PC Probleme lösen war sozusagen mein Hobby. :lol: Heute will ich das eigentlich gar nicht mehr, aber aufgrund von Geldmangel wird das warscheinlich mal wieder so laufen.
Ich hab, nur so nebenbei, letzte Woche bei Atelco den AMD 6400 X2 für 115€ die Box Version geholt.
Ich bin auch schon am überlegen ob eine dickere CPU nicht die bessere Wahl für mich wäre, da ich ja fürs musizieren ersteinmal nur einen Kern verwenden kann, sieht bis jetzt zumindest so aus.
 
naja, es ist denke ich prinzipiell am vorteilhaftesten wenn man sich das beste kauft was man sich leisten kann. Irgendwann muss man sowieso nachrüsten. Insofern is nix kaputt wenn man die Kohle hat.
 
In dem im vorigen post von mir verlinkten Artikel (auf Seite 6 drittes Bild von oben) steht, das es Probleme mit großvolumigen Prozessorkühlern geben könnte ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... 61&garpg=6 )

Jetzt weiß ich ja nicht wie der Boxed Kühler den ich nehmen will aussieht und ob das dann mit dem funktioniert. Wie finde ich das denn jetzt heraus ? Erst beim kauf durch auspacken und gegenhalten ?
 
Vielleicht so?

http://www.tomshardware.com/de/Stresste ... 29-19.html

cooling3.jpg
 
Dank dir, so weiß ich zumindest schon mal wie der überhaupt aussieht.

Aber wie zum Henker entnehme ich jetzt dem Bild die Info ob der dann aber auf mein neues Mainboard passt ? Kann es sein das sich die Mainboardhersteller zumindest dahingehend am Boxedkühler orientieren, das wenigstens gesichert ist das der überall drauf passt ?
 
kleinerer Durchmesser und hohe Drehzahl des Lüfters = wesentlich lauter
Wieso sollte ein größerer Kühler Probs machen, sowas hör ich zum ersten mal. Wegen der Halterung?!
 
Toni W. schrieb:
Dank dir, so weiß ich zumindest schon mal wie der überhaupt aussieht.

Aber wie zum Henker entnehme ich jetzt dem Bild die Info ob der dann aber auf mein neues Mainboard passt ? Kann es sein das sich die Mainboardhersteller zumindest dahingehend am Boxedkühler orientieren, das wenigstens gesichert ist das der überall drauf passt ?

Du siehst doch dass der Boxed Luefter auf dem Bild in den Ausmassen nicht ueber die schwarze Plastik-Halterung hinaus ragt, von daher muesste er passen.
 
Ich sehe mal wieder überhaupt nichts. ;-) Bin gerade am Essen kochen (So kleine orangefarbene Linsen (vom Türken) mit Zwiebeln und Speck).

Ok, ich denke dann wird der schon auf das Board passen.
 
CPU-Lüfter hast du schon mal welche installiert?
 
Summa schrieb:
CPU-Lüfter hast du schon mal welche installiert?
Ja, habe ich. Nur eben nicht solche Teile, ich habe doch noch eine alten XP-CPU, damit, bzw. mit solchen Kühlkörpern kenne ich mich aus, nur halt nicht mit dieser Bauart die dann auf das Neue Mainboard raufkommt. Da habe ich halt ein bischen Bammel das da etwas schiefgehen könnte.

Mit anderen Worten ich kenne so gut wie alles bis zum XP-Prozessor, was danach rauskam habe ich noch nie Verbaut. Ich habe also keinen Plan was diese für mich neue Bauform anbelangt.
 
Dann ist's vielleicht die Perspektive die dich verwirrt, denn auf dem von mir geposteten Bild sieht man dass der eigentliche Kuehlkoerper nicht ueber den Plastikrand hinaus geht, an dem er befestigt wird. Nur Luefter mit konischen Kuehlkoerpern, die nach oben hin breiter werden, koennten Probleme machen, weil die ueber den Rand hinausragen und auf dem von dir ausgesuchten Board sitzen die Kondensatoren halt genau daneben.
 
Egal, was auch immer mich da vorhin leicht verwirrt hat...

So wie du mir das jetzt beschrieben hast, habe ich geschnallt das der einfach passen muss und mache mir jetzt keine Gedanken mehr darüber. Damit hat sich dann für mich das Thema CPU-Kühler ersteinmal erledigt. Wie laut der ist und wie gut der kühlt werde ich dann sehen, wenn ich alles zusamengebaut habe. Fürs erste wird der schon reichen, gehöre eh nicht zu den Leuten die ihr System übertakten, untertakten ist da schon eher mein Ding, meist einfach wegen Lärm (notwendige hohe Lüfterdrehzahl) da ich diese dann ein wenig zurückfahren kann und wegen der Hitze die hier bei mir in der Wohnung im Sommer herrscht.
 
bei den boxed versionen sind die kühler und die draufmontierten lüfter meist kleiner und die lüfter drehen dafür natürlich etwas schneller, ist also perse meist etwas lauter. dafür passen die boxed meist überall drauf und du hast keine probleme mit paste/pad und installation. die großen kühler/lüfter kombis drehen langsamer, sind also meist leiser und kühlen oft deutlich besser. bei overclocking pflicht, wenn du runterclocken willst, kannste getrost den boxed nehmen. bei den großen Kühler/lüftern gibts häufiger schwierigkeiten als man denkt, oc-foren sind voll davon :).
wichtig ist (da du geschrieben hast im sommer wirds recht warm bei dir:)) eine gute gehäusebelüftung. am besten ein zusätzlichen lüfter hinten der rausbläst (zusätzlich zum netzteil). wenn dein gehäuse gedämmt ist, wirds sogar noch ein paar grad wärmer da drin.
 
Das mit der zusätzlichen Gehäusebelüftung ist ein guter Tip, aber leider bei mir nicht umsetzbar, da mein Steinzeitgehäuse sowas nicht zulässt. Ich werde mir aber im Laufe des Jahres ein neues zulegen. Ja, ein neues Gehäuse sollte ich eigentlich gleich mit einplanen, aber ich scheue den späteren Umbau nicht.
 
Auf der RME Seite (inkl. der alten Seite) gibts auch ne Menge Info zu FW und nforce Chipsätzen. Die Liste der Probleme ist lang...
Bei RME habe ich schon das Vertrauen, daß es sich nicht darum geht, das Problem vordergründig auf den Chiphersteller abzuwälzen.


@Summa

Hast du mal nachgeschaut wie XP bei dir das Cool 'n Quiet regelt, unter Umstaenden im Bios ausschalten oder fuer Audio-Anwendung mit irgend 'nem Tool auf Maximum Performance setzen, meiner Erfahrung funktioniert das unter XP nicht immer perfekt. Sowas kann man z.B. recht gut unter CPU-Z an der aktuellen Taktfrequenz sehen...

Habe da m.E. alles ausprobiert (auch alle AMD Patches für die Dualcores etc.). Derzeit läuft der AMD Power Monitor und das Ding ist für "DAW Betrieb" auf "Dauerbetrieb" geschaltet, Die Anzeige zeitgt auch an, daß beide Cores mit vollem Takt laufen. Trotzdem gibts bei Lasten > 50 % Knackser.
 
marv42dp schrieb:
RAM würde ich allerdings 2 Module nehmen, ist ja nicht mehr wirklich teuer - Dual Channel Betrieb gibt gut Stoff.
Bezieht sich die Aussage, "gibt gut Stoff" auf Nutzung des Dual Channel Betriebs bei Audiosoftware, also Seq/Host PlugIns und eben NICHT auf sowas wie synthetische Benchmarks ?

Wenn der Leistungszuwachs sich nämlich bei Audiosoftware, vorwiegend Host/Seq., bei unter 3-6 Prozent hält finde ich das ziemlich bedeutungslos. Aber man bekommt ja dann selbst diesen eventuell geringen Zuwachs praktisch kostenlos dazu. Von daher ist das ja nicht schlecht. Ich hätte nun gern im Vorfeld geklärt was mich da an Leistungszuwachs bez. Audiosoftware erwartet.

-- bearbeitet --
 
DrJAy schrieb:
Auf der RME Seite (inkl. der alten Seite) gibts auch ne Menge Info zu FW und nforce Chipsätzen. Die Liste der Probleme ist lang...
Bei RME habe ich schon das Vertrauen, daß es sich nicht darum geht, das Problem vordergründig auf den Chiphersteller abzuwälzen.


@Summa

Hast du mal nachgeschaut wie XP bei dir das Cool 'n Quiet regelt, unter Umstaenden im Bios ausschalten oder fuer Audio-Anwendung mit irgend 'nem Tool auf Maximum Performance setzen, meiner Erfahrung funktioniert das unter XP nicht immer perfekt. Sowas kann man z.B. recht gut unter CPU-Z an der aktuellen Taktfrequenz sehen...

Habe da m.E. alles ausprobiert (auch alle AMD Patches für die Dualcores etc.). Derzeit läuft der AMD Power Monitor und das Ding ist für "DAW Betrieb" auf "Dauerbetrieb" geschaltet, Die Anzeige zeitgt auch an, daß beide Cores mit vollem Takt laufen. Trotzdem gibts bei Lasten > 50 % Knackser.

Firewire Probleme koennen natuerlich sein, lassen sich aber in der Regel durch 'ne Karte loesen.

Asonsten kenne ich so Probleme z.B. stoerenden USB-Geraeten (W-Lan, DVB-T oder DVB-S Modul etc.), Druckertreibern die staendig ihre Drucker suchen etc. Ist in den meisten Faellen loesbar, aber halt nicht unbeding vom Standarduser...
 
Fertisch!

Ich habe mir den X2 5200+ EE Brisbane (2700Mhz) geholt und erst einmal nur ein Speicherriegel mit 1024Mb von Corsair geholt (XMS2 PC2-800). Nächsten Monat kommt dann noch ein weiterer Riegel dazu. Der CPU Lüfter des Boxed Kühlers der dabei war ist sogar leiser als der von meinem alten XP-2200+. Was nur ein bischen schade ist, ist das ich mich von meinen KXdrivern für die SBLive verabschieden muss bis auf weiteres, löpt gar net richtig. Momentan benutze ich die Standard Treiber für die Soundkarte in Verbindung mit dem ASIO4ALL Treiber, der läuft knackfrei bei 17ms, damit kann ich vorerst leben, wird aber wohl langsam mal Zeit für ne andere Soundkarte mit Coax SPDIF out.

In Sachen Rechenleistung ist der Unterschied zu meinem alten XP 2200+ (1800Mhz) gewaltig. Das Image meiner C-Partition, knapp 4. Gigabyte, packt der Rechenknecht jetzt in 4. Minuten ein, der XP benötigte dafür fast 20. Minuten. Reaper habe ich noch nicht ausprobiert, aber selbst unter Tracktion (NFR) kann ich Nebula2 dazu bringen das es den zweiten Core auch nutzt, gerade bei Nebula ist der Leistungszuwachs gewaltig, liegt aber auch wohl daran das jetzt SSE2 genutzt werden kann. Cool’n’Quiet läuft nicht so prickelnd, deshalb werde ich mir einfach mit CPUMSR ein Paar Profile basteln mit den ich den Multiplikator und die Volt runtersetzen kann, dachte da so an 800, 1400, 2000 und 2700Mhz, die Profilverknüpfungen kommen dann einfach in die Taskleiste. Somit genügt ein Mausklick und habe dann die Rechenleistung parat die ich dann gerade brauche.

Jo, das wäre es dann auch erst einmal. Die Hütte läuft.
 


News

Zurück
Oben