Neuer Sequenzer von UCAPPS!

cd_cd schrieb:
Ich habe bei Formulor.de auch schon die ersten Gehäuse nach meiner Illustrator-EPS-Datei geordert und bin gespannt, wie das Ganze dann im (sehr simplen und beliebig modifizierbaren) Acylcase aussehen wird.
Gibt es davon auch ein normales Bild irgendwo, so dass man sehen kann wie das Gehäuse aussehen würde?
 
Also nochmal: Komplett-Kits sind nicht vorgesehen, da mit ein kleinem bisschen Beschäftigung mit der Materie alles ganz einfach wird und sowohl die Quellen für Bauteile/Komponenten/Platinen, als auch die Preise transparent sind. Man muss die enstprechenden Seiten nur aufmerksam durchlesen, dann lösen sich alle Dinge von fast alleine. Ausserdem gibt es für Fragen schließlich noch das Forum.

Aber ich fasse gerne hier noch einmal ganz kurz zusammen, was zur Herstellung des SEQV4L benötigt wird.
• MBHP-LPC17-Core-Board
• LPCXpresso 1769 Modul
• Bedien-Frontpanel-PCB
• Micro-SD-Card mit Adapter
• Teile von Reichelt laut Bestelllisten
• Software (alles Freeware) zum flashen des Xpresso-Moduls und zum Aufspielen des Betriebssystems und der Firmware
• Gehäuse nach eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten gefertigt oder über den (bald öffentlich gestellten) eps-File bei Formulor.de

Alle Quellen sind auf der V4L-Unterseite von Ucapps gelistet
Das ist alles und sollte auch ohne Kompletkit niemanden überfordern – zumal die Anleitung fast kochbuchmäßig ist.

Die ersten Gehäuse sind absolute Minimalgehäuse, die nicht jedermanns Geschmack sein werden. Deshalb wird wie erwähnt demnächst der eps-File veröffentlicht, damit sich jeder, so wie er das will sein Gehäuse adaptieren kann. Die notwendigen Bohrungen können übernommen werden, die passen dann. Alles Weitere liegt im Vermögen, dem Geschmack und den Bedürfnissen des Anwenders.
Fotos gibt es noch nicht, da die ersten Gehäuseteile gerade gefertigt werden und ich selber noch drauf warte.

Ich habe erfahren, dass es möglich sein könnte (noch nicht 100%ig bestätigt), dass das Layout der Bedienplatinen von SmashTV in den USA verwendet wird um weitere Frontpanel-Bedien-Platinen laufend zur Verfügung stellen zu können. Es besteht also unter Umständen durchaus die Möglichkeit auch später noch an die Platinen zu kommen. Aber mit Sicherheit nicht so günstig, wie jetzt in der Sammelbestellung.
Sollte das nicht der Fall sein, stehen bei Ucapps natürlich die Schaltpläne dafür online und der Schaltplan für die Frontpanel-Platine ist simpel und man kann das dann z.B. so mit Fädeldraht löten, dass man sogar den Gehäuse-eps-File dafür verwenden kann. Das ist alles keine Hexerei. Die Maße richten sich am normalem Platinenraster aus und das lässt sich bei Bedarf öffentlich stellen. Ausserdem bestehen KiKad-Files vom Board.

@ Cyborg: Ucapps ist deshalb so organisiert, da es sich im Endeffekt um ein gigantisches Baukastensystem handelt, welches jedem User ermöglicht, das Midi-Tool zu bauen, was er will. Es ist als nicht kaputt-verkompliziert, sondern schließt alle Möglichkeiten ein. Ucapps strebt keine kommerziellen Interessen an. Und niemand verdient nix. Das ist einfach das Hobby von Th. Klose. Und so wie er es macht, wirds gemacht. Das war doch 'ne klare Ansage, oder?
 
Das LPCXpresso-Modul muss nicht zusammengelötet werden. Lediglich die Steckverbindungen zum LPC17 müssen nach dem flashen des Moduls draufgelötet werden.
Es sind keine SMD-Bauteile im gesamten Projekt zu löten.
Das MBHP-LPC-17-Core-Board muss mit wenigen Teilen (ein paar Buchsen, 4 ICs, 2 Spannungsregler und ein bisschen Kleinkram) zusammengelötet werden. Und bildet mit dem LBCXpresso die zentrale Funktionseinheit und wird mit ein paar Kabelverbinungen an die Bedieneinheit angeschlossen – fertig.
Es ist wirklich nicht schwer.
 
Cyborg schrieb:
Klare Ansagen bitte: Ware, Leistung, Preise, Lieferzeiten
DIY, auch Einkauf! Der Rest, d.h. alle Infos sind öffentlich vorhanden, muss man nur lesen. Softwaremässig, auch alles da, kann man wenn man möchte erweitern, nochmal sharen usw. Frontpanel PCB's kann man halt gerade in der Sammelbestellung günstiger bekommen, wie auch oben schon erwähnt.

Wenn Reichelt oder sonstige Elektronik-Webshops, Einzelteilebestellungen als Gruppe abspeichern könnten, könnte man sogar die als Sammelbestellung evtl. günstiger bekommen, oder zumindest unkomplizierter: Einer stellt die Gruppe an Einzelteilen zusammen, alle anderen wählen diese Gruppe aus und bestellen mit oder hinterher. Wieso sollte die Einzelteileauswahl unnötig mehrfach im gleichen Shop vorgenommen werden, schliesslich sind wir ja nicht im 19. Jahrhundert? :)
 
Wie fühlen sich eigentlich die Tasten an? Gibt es auch andere, bessere (?) Alternativen?
 
TonE schrieb:
Wenn Reichelt oder sonstige Elektronik-Webshops, Einzelteilebestellungen als Gruppe abspeichern könnten, könnte man sogar die als Sammelbestellung evtl. günstiger bekommen, oder zumindest unkomplizierter: Einer stellt die Gruppe an Einzelteilen zusammen, alle anderen wählen diese Gruppe aus und bestellen mit oder hinterher. Wieso sollte die Einzelteileauswahl unnötig mehrfach im gleichen Shop vorgenommen werden, schliesslich sind wir ja nicht im 19. Jahrhundert? :)

Wer sich die Mühe machen möcht, kann die Reichelt-Teile-Einkaufsliste-Webshop-Gruppe gerne im Forum posten und dabei Th. Klose bitten das als File in der V4L-Seite mit aufzunehmen, dann haben alle etwas davon.

Die Taster habe einen schönen, eindeutigen Klick und prellen nicht. Es steht jedermann frei andere Komponenten zu wählen, je nach Geschmack. Die PCB ist für diese Taster ausgelegt. Möglicherweise gibt es Taster, die auf exakt das selbe Rastermaß passen. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
 
cd_cd schrieb:
@ Cyborg: Ucapps ist deshalb so organisiert, da es sich im Endeffekt um ein gigantisches Baukastensystem handelt, welches jedem User ermöglicht, das Midi-Tool zu bauen, was er will. Es ist als nicht kaputt-verkompliziert, sondern schließt alle Möglichkeiten ein. Ucapps strebt keine kommerziellen Interessen an. Und niemand verdient nix. Das ist einfach das Hobby von Th. Klose. Und so wie er es macht, wirds gemacht. Das war doch 'ne klare Ansage, oder?

ich dachte mit kompliziert an was anderes, ich habe aber verstanden, was Du meinst.
 
ich bin auch mit 2 pcb´s dabei..

wichtig ist nur bei einer bestellung bei smash tv (USA), das der waren wert nicht über 22euro kommt, da sonst die steuern drauf kommen.
hatte kürzlich ordentlich ärger mit dem zoll wegen nem speak and spell :--(
 
TonE schrieb:
Warum willst Du bei smash tv bestellen?

...grundsätzlich? - weil die Platinen von dort wirklich sauber sind...echt klasse! - professionell gefertigt...da hatte ich mit dem lokalen Anbieter leider deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (selbstgeätzte Platinen, die sich beim Löten aufgelöst haben - noch dazu überwiegend alte Versionen, obwohl neuere Versionen schon lange veröffentlicht waren), und habe alles nochmal bei Smash bestellt...
 
Außerdem administriert er das Ucapps Forum und man kann das als kleine Unterstützung dafür sehen.
 
Auch wieder ein gutes Argument! Danke für all diese Infos. Solange es keine Nachteile gibt, klar wieso nicht dort bestellen.
 
Hallo zusammen,
mittlerweile ist es amtlich: SmashTV übernimmt die PCB-Produktion und damit sind die Bedienplatinen auch über längerem Zeitraum verfügbar.
 
Wie läuft so eine Bestellung bei SmashTV normalerweise ab? Würde es nicht Sinn machen, alle Bestellungen die nach Deutschland müssen an einen Ort zu schicken, und von dort weiterzuverteilen? Wäre es dann evtl. günstiger?
 
Sammelbestellungen nach Deutschland machen meine Meinung keinen Sinn, da dann Zoll fällig wir und die Kosten dadurch unnötig steigen. Die Freimenge liegt wenn ich es noch richtig im Kopf habe bei 22 € pro Paket.
 
Eine von unzähligen Möglichkeiten (+ SyncSlave)

SEQ1.jpg

SEQ2.jpg

SEQ3.jpg
 
kannst du bitte die masse der platine nennen und die der frontplatte.
muss nicht ganz genau sein.
wäre nett. danke
 
Das mache ich morgen – heute komme ich nicht mehr dazu. Check morgen abend nochmal hier.
Grüße
Christian
 
Sorry, dass das so lamge gedauert hat.
PCB: 250x100mm
Frontplatte: 270x110mm
Dicke des fertigen SEQ ohne Tasterüberstand und Schraubenköpfen oder Füßen: 57mm
 
Danke,
habs jetzt sausen lassen.
war ja wohl nur bis ende Nov oder ?
sonst würde ich vielelicht doch nnoch wollen. wusste nicht dass das so klein ist.
dachte es sei grösser.....Und bin sehr knapp mit geld. .....alles rausgehauen :lol:
 
Macht nix. Du kannst die Bedien-PCB in Zukunft auch über Smash-TV beziehen. Auch jenseits der Sammelbestellung. Das Ding läuft Dir nicht weg.
Grüße
Christian
 
Hi Christian,

ist es richtig,daß die Tonhöhen/Noten nur über eine externe Tastatur eingegeben werden können?

uCApps schrieb:
Note, Pitchbender and CC values can only be entered by recording the MIDI events from an external MIDI keyboard. Step and Realtime (Live) recording are supported, both are useful! Use Step Recording to quickly enter some notes/chords on selected steps, use realtime recording to enter notes and CCs on-the-fly at the position which is currently played by the sequencer.

Hm,dann also doch den großen Seq bauen...? *grübel*

Gruß
Greg
 
hallo, die beiden Sequenzer haben unterschiedliche Zielgruppen.
Ja, es ist richtig, Du brauchst eine externe Tastatur zur Noteneingabe. Für Live-Performance kannst Du ja auch nichts anderes gebrauchen, da Knöpfchen drehen hier in der Arbeitsweise, die ich liebe nicht so gut funktionert. Der SEQ wurde im weitesten nach meinem Anforderungsprofil gemacht. Und für Noten brauche ich Tasten. Das mach die Sache unglaublich einfach und schnell.
 
Nagut,

ist halt auf Deine Arbeitsweise zugeschnitten (was ja völlig ok ist!).

Mal schauen ob ich mich damit arrangieren kann. Ich schraube mir meine Sequenzen halt lieber mit einem "Dreh" zusammen. ;-)

Alternativ dazu wäre es schön,wenn man mit den Step-Buttons auch die Tonhöhen anwählen könnte,wie bei der x0x oder ML303 etc.

Beste Grüße
Greg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben