Neuer Sequenzer von UCAPPS!

greg...geht nicht.
muste schon nen master keyboard nutzen und du brauchst dann wat polyphones ...sorry wenn ich das so salop sage ..ist nichts für dich....
hatte ich nicht bedacht, teste das mal bei mir an !!!! meiner ist grade fertig
v4l.jpg
 
ganz doof gefragt: ist das dingen "leicht" zu bauen? zuletzt habe ich vor ca 10 jahren gelötet und schaltpläne gelesen und kann so gut wie gar nichts mehr ;-)
ich fänd' es ja auch ganz spannend die MIDIbox SEQ V4 zu bauen (ich könnte einen guten sequencer gebrauchen) aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich damit nicht zu rande komme..
 
Sebel schrieb:
ganz doof gefragt: ist das dingen "leicht" zu bauen? zuletzt habe ich vor ca 10 jahren gelötet und schaltpläne gelesen und kann so gut wie gar nichts mehr ;-)
ich fänd' es ja auch ganz spannend die MIDIbox SEQ V4 zu bauen (ich könnte einen guten sequencer gebrauchen) aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich damit nicht zu rande komme..

also ich hatte auch erst angst... aber mit sorgfallt geht das. die doku ist echt klasse.
also wenn mann das richtige werkzeug hat und schon mal gelötet hat geht das ganz gut. habe ca 8 std. gebraucht !
 
citric acid schrieb:
Sebel schrieb:
ganz doof gefragt: ist das dingen "leicht" zu bauen? zuletzt habe ich vor ca 10 jahren gelötet und schaltpläne gelesen und kann so gut wie gar nichts mehr ;-)
ich fänd' es ja auch ganz spannend die MIDIbox SEQ V4 zu bauen (ich könnte einen guten sequencer gebrauchen) aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich damit nicht zu rande komme..

also ich hatte auch erst angst... aber mit sorgfallt geht das. die doku ist echt klasse.
also wenn mann das richtige werkzeug hat und schon mal gelötet hat geht das ganz gut. habe ca 8 std. gebraucht !

gabs denn nun die plexiplatten mit dazu? was kostet die maschine denn in summe der einzelteile? gibts eigentlich noch welche?

schick schauts ja aus!
 
die frontplatte gabs nicht dabei. die habe ich für 6 euro sebst gemacht, ie kann aber für ca 20 euro bei formular.de gemacht werden, das file gibts im forum.
der seq hat ca 100euro gekostet, nicht ganz billig aber es lohnt.
würde mann so einen seq. kaufen, kostet es leicht mal 300-500 euro mehr.

also frontplatten pcbs waren nur im bulk order zu bekommen, die sind aber bald ganz regulär zu bekommen.

es bauen auch grade andere ein gehäuse, da wirds noch was geben.
bin einer der ersten die ihn fertig haben.
 
citric acid schrieb:
die frontplatte gabs nicht dabei. die habe ich für 6 euro sebst gemacht, ie kann aber für ca 20 euro bei formular.de gemacht werden, das file gibts im forum.

der seq hat ca 100euro gekostet, nicht ganz billig aber es lohnt.es bauen auch grade andere ein gehäuse, da wirds noch was geben.
bin einer der ersten die ihn fertig haben.

wie als 106€ inkl. bauteile? G:A:S :waaas:

na, da es mir die ganze seite dort irgendwie zu kompliziert ist. wie komme ich da ran. ein KIT ist ja leider nicht vorgesehen :selfhammer:
 
ist eigendlich ganz einfach


Frontpanel Components
64 Mini Buttons (e.g. Reichelt: TASTER 3301B)
48 green LEDs (e.g. Reichelt: LED 3MM ST GN)
16 red LEDs (e.g. Reichelt: LED 3MM ST RT)
64 Diodes (e.g. Reichelt: 1N 4148)
8 BC337 Transistors (e.g. Reichelt: BC337)
8 1k Resistors (e.g. Reichelt: 1/4W 1,0K)
8 100 Ohm Resistors (e.g. Reichelt: 1/4W 100)
1 2x8 DIL Header (e.g. Reichelt: WSL 16G)
2 2x8 DIL Sockets (e.g. Reichelt: PFL 16)
3 2x5 DIL Headers (e.g. Reichelt: WSL 10G)
6 2x5 DIL Sockets (e.g. Reichelt: PFL 10)
14 18mm bolt spacers (e.g. Reichelt: DA 18MM)
7 5mm bolt spacers (e.g. Reichelt: DA 5MM)
some 10mm M3 Screws (e.g. Reichelt: SZK M3X10-200)
some M3 hexagon nuts (e.g. Reichelt: SK M3)
ca. 13 EUR

MBSEQV4L Frontpanel PCP Is available via bulk order, see this Forum Article for details.
Schematic.
The PCB can be ordered at the "Low Value Order" page of SmashTVs shop together with the MBHP_CORE_LPC17 PCB. If you don't see the MBSEQV4L Frontpanel PCB at this page, please ask SmashTV for the next bulk order. ca. 13 EUR

SD Card A micro SD Card with adapter is recommended, as this saves you from buying an expensive SD Card socket. Size should be around 1GB (but 2GB and 4GB cards will work as well). ca. 3 EUR

MBHP_CORE_LPC17
module The LPCXPRESSO module is hooked on this board.
Please note that meanwhile SmashTV also provides a "Low Value Order" option which is especially interesting for Europeans: buy the PCB only (-> low shipping costs, no taxes), and buy the remaining parts at Reichelt or a similar shop in your country. Kit in SmashTV's Shop: ca. 27 EUR

LPCXPRESSO LPC1769 The brain of MIDIbox SEQ V4 Lite
Note that for MBSEQV4L it isn't required to cut the LPC Link part of LPCXPRESSO since it nicely fits under the frontpanel. See MBHP_CORE_LPC17 page: ca 24 EUR.

das ist alles ...plus frontplatte aus dem baumarkt

solltest dir aber den noch die page anschauen , da sind alle infos hinterlegt ++

bei frgagen kann ich auch helfen


http://www.ucapps.de/midibox_seq_lite.html
 
ach ja ...wichtig, das frontpanel pcb ist noch nicht lieferbar.. war ja erst nur eine bulk order.
kannst dich da aber af eine liste setzen um ein bord zu ergattern was nicht abgerufen wurde !! da sind schon welche abgesprungen :nihao:
 
hier mal 2 bohr vorlagen aus dem file von Christian exportiert.
Diese habe ich zum bohren meiner frontplatte genommen
 

Anhänge

  • front-unterseite.pdf
    200,4 KB · Aufrufe: 11
  • front-oberseite.pdf
    207 KB · Aufrufe: 13
citric acid schrieb:
ist eigendlich ganz einfach


Frontpanel Components
64 Mini Buttons (e.g. Reichelt: TASTER 3301B)
48 green LEDs (e.g. Reichelt: LED 3MM ST GN)
16 red LEDs (e.g. Reichelt: LED 3MM ST RT)
64 Diodes (e.g. Reichelt: 1N 4148)
8 BC337 Transistors (e.g. Reichelt: BC337)
8 1k Resistors (e.g. Reichelt: 1/4W 1,0K)
8 100 Ohm Resistors (e.g. Reichelt: 1/4W 100)
1 2x8 DIL Header (e.g. Reichelt: WSL 16G)
2 2x8 DIL Sockets (e.g. Reichelt: PFL 16)
3 2x5 DIL Headers (e.g. Reichelt: WSL 10G)
6 2x5 DIL Sockets (e.g. Reichelt: PFL 10)
14 18mm bolt spacers (e.g. Reichelt: DA 18MM)
7 5mm bolt spacers (e.g. Reichelt: DA 5MM)
some 10mm M3 Screws (e.g. Reichelt: SZK M3X10-200)
some M3 hexagon nuts (e.g. Reichelt: SK M3)
ca. 13 EUR

MBSEQV4L Frontpanel PCP Is available via bulk order, see this Forum Article for details.
Schematic.
The PCB can be ordered at the "Low Value Order" page of SmashTVs shop together with the MBHP_CORE_LPC17 PCB. If you don't see the MBSEQV4L Frontpanel PCB at this page, please ask SmashTV for the next bulk order. ca. 13 EUR

SD Card A micro SD Card with adapter is recommended, as this saves you from buying an expensive SD Card socket. Size should be around 1GB (but 2GB and 4GB cards will work as well). ca. 3 EUR

MBHP_CORE_LPC17
module The LPCXPRESSO module is hooked on this board.
Please note that meanwhile SmashTV also provides a "Low Value Order" option which is especially interesting for Europeans: buy the PCB only (-> low shipping costs, no taxes), and buy the remaining parts at Reichelt or a similar shop in your country. Kit in SmashTV's Shop: ca. 27 EUR

LPCXPRESSO LPC1769 The brain of MIDIbox SEQ V4 Lite
Note that for MBSEQV4L it isn't required to cut the LPC Link part of LPCXPRESSO since it nicely fits under the frontpanel. See MBHP_CORE_LPC17 page: ca 24 EUR.

das ist alles ...plus frontplatte aus dem baumarkt

solltest dir aber den noch die page anschauen , da sind alle infos hinterlegt ++

bei frgagen kann ich auch helfen


http://www.ucapps.de/midibox_seq_lite.html

Ich fasse nochmal für dumme Menschen wie mich alles zusammen:

1. Ich kaufe alle Bauteile von deiner Liste bei Reichelt.

2. Ich kaufe die Frontpanel Platine in den USA bei "SmashTV".

3. Ich kaufe eine Platine die "MBHP_CORE_LPC17" heißt, in den USA bei "SmashTV".

4. Ich kaufe einen kompletten/fertigen Controller der "LPCXPRESSO LPC1769" heißt, ja wo kaufe ich den?
Oder muß ich den auch selber bauen?
Falls ja gibts da ne Teileliste?
Ist bei einem fertigen "LPCXPRESSO LPC1769" der Kauf der Platine "MBHP_CORE_LPC17" überflüssig?

5. Ich kaufe "SD Card A micro SD Card with adapter" was ist das genau und wo bekomme ich das?
Wieso brauche ich keinen SD-Card Socket, wenn ich das o.g. kaufe? Selbst ne Karte mit Adapter braucht doch nen Socket?
Gibts da ne Bauteilbezeichnung für Reichelt oder so?

Bis aufs Gehäuse, ist das dann alles was benötigt wird!?
Wo sind denn die Midiports, sind die beim Nesspresso dabei?

Vielen Dank!

PS: Die immerwiederkehrenden Hinweise das es ja schließlich das Forum gibt und man da ja Fragen stellen stimmen ja letztendlich, aber trotzdem könnte man das alles ohne Mehrarbeit doch viel übersichtlicher Gestalten.
Einfach ne komplette Teileliste mit Lieferantenangabe wenn nötig und alles wäre in Butter, ist doch doof das jeder der sich dafür interessiert das Rad neu erfinden muß und super viel Zeit investieren muß um die gesamte Seite zu lesen, zu durchforsten, in Linkschleifen zu landen, und Fragen im Forum zu stellen!
Oder sind das extra eingebaute Hürden um die Spreu vom Weizen zu trennen?

Wenn ich nur an die Verrenkungen denke die man machen muß um auf diese Liste zu kommen:
Sich in zwei Foren anmelden zu müssen, nirgendwo ein Hinweis darauf und auch kein Hinweis darauf das man diese Liste im Quellcode editieren soll und Hinweise auf Links bei denen nix passiert.

Da gibt man schneller auf als man denkt, und nicht weil man nicht löten kann oder keine Ahnung von der Materie hat, sondern die Informationsbeschaffung schwieriger ist und länger dauert als das Ding dann letztendlich zu bauen!
 
citric acid schrieb:
hier mal 2 bohr vorlagen aus dem file von Christian exportiert.
Diese habe ich zum bohren meiner frontplatte genommen
Eeeehm, das sind weisse blätter papier (zumindest in mac os x preview)
 
also leute wenn mann für hilfe noch verarscht wird könnte mann es auch bald sein lassen zu helfen :lollo:

also das expresso board gibt es hier auch in der BRD http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso
da habe ich meines her. aleitung mit bilderkes hier:

http://www.ucapps.de/mbhp_core_lpc17.html

Und im Midibox forum sind von jedem schritt bilder mit bestückungshinweisen. einfacher geht es nicht mann muss nur die blau hinterlegten/verlinkten wörter anklicken und mann kommt zum jeweiligen bauabschnitt :opa: also etwas muss mann auch schon tun. :kaffee:

die sd karte reicht mit adapter, den der adapter wird als slot missbraucht, also ein flachbandkabel wird angelötet.
den bekommt mann in jedem Saturn um der ecke fü 6-8 euro 1gb reicht vollkommen

siehe hier
mbhp_sdcard_lowcost_12.jpg


@ florian:

also hier bei mir am mac gehts unter der vorschau hast Du es mal ausgedruckt , sind nur böhrlöcher und der umriss.
ich konnte es super ausdrucken und danach ausschneiden.
geren stelle ich aber das ges. file zur verfügung ist aber dann für illustrator !
 
ach ja ....

das lxpexpresso sieht aus wie ein ram riegel und wird auf das LPC 17 aufgesteckt . das lpc 17 muss mit den jewiligen bauteilen betückt werden
die orderliste dafür ist hier zu finden.... http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_lpc17_orderlist.txt


ist alles gar nicht so schwer wie mann denkt. ich hatte auch super schiß das zu bauen, aber ist ganz easy. und wenn dann doch mal was nicht funktioniert oder mann hilfe braucht sind die im forum dort echt nett.

aber wie gesagt bei kleinigkeiten kann ich auch helfen.
 
citric acid schrieb:
also leute wenn mann für hilfe noch verarscht wird könnte mann es auch bald sein lassen zu helfen :lollo:

also das expresso board gibt es hier auch in der BRD http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso
da habe ich meines her. aleitung mit bilderkes hier:

http://www.ucapps.de/mbhp_core_lpc17.html

Und im Midibox forum sind von jedem schritt bilder mit bestückungshinweisen. einfacher geht es nicht mann muss nur die blau hinterlegten/verlinkten wörter anklicken und mann kommt zum jeweiligen bauabschnitt :opa: also etwas muss mann auch schon tun. :kaffee:

die sd karte reicht mit adapter, den der adapter wird als slot missbraucht, also ein flachbandkabel wird angelötet.
den bekommt mann in jedem Saturn um der ecke fü 6-8 euro 1gb reicht vollkommen

siehe hier [ http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sdcard_lowcost_12.jpg (•BILDLINK) ]

@ florian:

also hier bei mir am mac gehts unter der vorschau hast Du es mal ausgedruckt , sind nur böhrlöcher und der umriss.
ich konnte es super ausdrucken und danach ausschneiden.
geren stelle ich aber das ges. file zur verfügung ist aber dann für illustrator !

...also kaufich nen SD-Mini zu SD Adapter und löte nen Flachbandkabel dran!
Der Adapter wird dann einjeklebt?
Das hätte ich aus dem ersten Text in 400 Jahren nicht verstanden, was damit gemeint ist!

Und mit der weiteren Bauteilliste von Dir hat man dann alle Teile zusammen?
 
ja genau so,,,

ich habe meinen adapter lose im gehäuse fliegen, der kommt niergendwo an leitenden dingen drann.
Kannste aber auch fest kleben.

Ja mit der obrigen liste ist alles komplett.

Ich habe mir ein schaltbaren usb hub als stromversorgung geholt, mann kann aber den sequencer auch über das usb vom rechner betreiben.
Da ich den sequencer aber meistens ohne rechner betreiben öchte war so ein schaltbarer hub für 6 euro die beste alternative, da ich noch ein 5 volt netzteil hatte.

Solltest Du aber eine eigenständige stromversorgung haben wollen, kommt bei einer nicht usb lösung ein paar euro hinzu aber das liegt am user selber wie er es haben möchte.
 
citric acid schrieb:
ja genau so,,,

ich habe meinen adapter lose im gehäuse fliegen, der kommt niergendwo an leitenden dingen drann.
Kannste aber auch fest kleben.

Ja mit der obrigen liste ist alles komplett.

Ich habe mir ein schaltbaren usb hub als stromversorgung geholt, mann kann aber den sequencer auch über das usb vom rechner betreiben.
Da ich den sequencer aber meistens ohne rechner betreiben öchte war so ein schaltbarer hub für 6 euro die beste alternative, da ich noch ein 5 volt netzteil hatte.

Solltest Du aber eine eigenständige stromversorgung haben wollen, kommt bei einer nicht usb lösung ein paar euro hinzu aber das liegt am user selber wie er es haben möchte.

geht übern USB auch MIDI an den rechner?
 
citric acid schrieb:
usb geht super. es wird direkt das mios32 gefunden und es leuft syncron :)

also auch was für die laptoptasche. na mal schauen, ob ich das gebachen bekomme 2012 dann reih ich mich mit ein 3x16 zeilig :mrgreen:
 
wichtig ist aber !!!! es muss zur live eingabe der noten am sequenzer ein midikeyboard drann. das habe ich hetzt bei live auf die schnelle nicht hin bekommen.
laden der sequenzen während des betriebes no problemo ... ich glaube ich bau mir den 2. fertig :)
 
citric acid schrieb:
wichtig ist aber !!!! es muss zur live eingabe der noten am sequenzer ein midikeyboard drann. das habe ich hetzt bei live auf die schnelle nicht hin bekommen.
laden der sequenzen während des betriebes no problemo ... ich glaube ich bau mir den 2. fertig :)


würde dafür auch ein LPD 8 gehen und die noten kommen dann eber only USB?
 
DamDuram schrieb:
so, seit gestern les ich mir auch die augen rund um eine komplettübersicht der benötigten teile zu bekommen. mal sehen, ob ich morgen in der lage bin, eine richtige! bestellung rauszugeben. es ist wirklich sehr sehr unübersichtlich, von den verlinkungen ganz zu schweigen. aber gut - ich halte mal noch durch.


hi ,
ist eigendlich ganz leicht . dort ist alles aufgelistet. ich empfehle dir, wenn du keinen Netzwerk nutzen willst , das mac jack weg zu lassen. das braucht mann nicht wirklich. auf der startseite findest du eigenlich alle komponenten, ich habe lediglich die wiederstände von Kohle in Metall geändert. ist ganz easy zu bauen, sollest du fragen haben maile mich einfach an, kann dir dann div tipps geben.
Hatte auch 1-2 stolperfallen übersehen.

lg,
cit
 
cv und gate ist noch nicht umgesetzt, ist möglich nur hat das noch niemand aufgebaut und dokumentiert. muss ich mal thorsten fargen ob das schon geht. wollte das ja auch für mich haben :)

das Frontpanel PCB ist nur bei smash tv in usa zu bekommen . part liste ist aber auch im forum auf der startseite des frontpannels zu finden.

sieht super schwer aus ist aber leicht aufzubauen. nur bei den junpern ist das etwas schwer . wenn du soweit bist sag bescheid, ich mache dann fotos von den jumper stellungen.

baue auch in kürze mein 2. auf . warte halt nur noch drauf das Christian CD mir das layout etwas anpasst .
ad ich eine eigene firmware für den sequenzer habe um mein MAQ16/3 damit fernzusteuern :)

lg
 


News

Zurück
Oben