Bernie schrieb:
...Es ist doch ein riesiger Unterschied,ob man die Originale Schaltung von Moog weitgehend beibehält und nur ein paar kleinere Fehler korrigiert, oder ob man hinter der Frontplatte ein völlig anderes Produkt anbietet, das weder mit den alten Schaltplänen noch mit den Bauteilen etwas gemeinsam hat.
Das nennt man auch Mogelpackung. ...
Nun, es steht ja nicht oben links '901' und unten in der Mitte '
Moog', weder bei COTK noch bei SW.
Wäre das so, würde ich auch auf Mogelpackung gehen, aber so eine Diskussion hatten wir hier ja schon in einem anderen Zusammenhang, nicht wahr?
Die Typenbezeichnung bei SW lautet 901B und es müssen Dinge anders sein (Du nennst es Korrektur kleinerer Fehler), sonst hätte man mit diesem Oszillator die gleichen Probleme wie zu Zeiten der ersten Mondlandung und die Switchcraft-Buchsen würden ebenfalls einwandfrei passen. Aber so eine Erbsenzählerei möchte ich gar nicht veranstalten.
Die Typenbezeichnung bei COTK lautet C 901B und auf der Website wird deutlich darauf hingewiesen, dass das Innenleben der Benutzbarkeit in Sachen Stimmstabilität geschuldet anders als beim originalen Moog (ohne C) 901 aufgebaut ist. Und damit ist es natürlich kein Nachbau eines Moog 901B, aber das steht ja auch nirgendwo, obwohl Kollege whitenoise das wiederholt behauptet.
In beiden Fällen ist die Funktionaltät identisch (wobei Kazike noch eine kleine Modifikation zum Vorteil des Anwenders eingebaut haben wollte, aber da muß ich noch einmal nachfragen) und die tollen Schwebungen (früher ein Bug, heute wohl ein Feature) lassen sich vom Anwender selbst durch leicht unterschiedliche Einstellung der Oktavspreizungen an einem Paar oder einem Drilling C 901B erzeugen. Das werde ich in einem geschmacklich vertretbaren Maß an meiner zukünftigen Drillingsbank sogar machen, um bewußt den Unterschied zu den C 921B-Bänken herzustellen. Das C 901C-Modul werde ich an dem exakt eingestellten C 901B anschliessen.
So wird es ein Feature, denke ich.
Gefällt es mir nicht, kann ich alles wieder zurückdrehen oder versuchen, das jeweilige Tracking noch besser auf den persönlichen Geschmack abzustimmen.
Ich kenne diese Schwebungen der originalen Moog 901-Oszillatoren und ich weiß, dass man diese nicht immer gebrauchen kann, da kann ich noch nicht einmal ein Lied davon singen, weil ich selbst einstimmig bin.