Neues Bananenstecker-System: Kilpatrick Format

changeling schrieb:
- Kein Verschleiß der Buchsen
- Kaum Korrosion, weil sich die Stecker an den Buchsen 'sauber' reiben und umgekehrt
Ja, wenn man keine Billigbuchsen und Billigstecker verwendet, denn auch das gibt es bei Bananensteckern und noch eher bei Buchsen.
changeling schrieb:
- Kein Knacken beim rein stecken
Das ist in meinen Augen einer der beiden Vorteile die ich sehe. Ohne Kurzschlüsse beim patchen geht es bei Klinkensteckern nicht und Cinch, mit denen es mit etwas "Zielgenauigkeit" auch ohne Knacksen geht, sind empfindlicher was die Zugentlastung angeht. Negativ sehe ich bei Bananen... die große mechanische Belastung die auf die Frontplatten/Buchsen wirkt und man kommt bei gestackten Patches kaum noch an Regler oder Schalter.
changeling schrieb:
- Mechanisch stabilere Stackables
Stabilere als was? Stacken geht nur mit Bananen, andere Systeme brauchen unbedingt Multiples
 
Buchsen-Ideologie hin oder "sexy" her: Fragt niemand nach nicht ganz nebensächlichen Dingen wie technische Daten, Stimmstabilität, Einhaltung der Spreizung usw?
Mir ist beim Auto der Antrieb wichtiger als das Design des Lenkrades ;-)
 
Cyborg schrieb:
Stabilere als was? Stacken geht nur mit Bananen, andere Systeme brauchen unbedingt Multiples
Da fehlte noch ein C, die heißen Stackcable und sehen so aus:

image_38006.jpg


Nach den technischen Daten kann man fragen, mir ist allerdings noch nie niemand in nem Forum begegnet, der so ein System hatte und mit ausbleibenden Antworten ist es dann irgendwie langweilig, also lieber den Thread mit Oberflächligkeiten am Leben halten bis mal jemand ein System damit hat. ;-)
 
changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
Stabilere als was? Stacken geht nur mit Bananen, andere Systeme brauchen unbedingt Multiples
Da fehlte noch ein C, die heißen Stackcable und sehen so aus:

Nach den technischen Daten kann man fragen, mir ist allerdings noch nie niemand in nem Forum begegnet, der so ein System hatte und mit ausbleibenden Antworten ist es dann irgendwie langweilig, also lieber den Thread mit Oberflächligkeiten am Leben halten bis mal jemand ein System damit hat. ;-)

Hallo
achja, da gibt es diese "Exoten", Du hast Recht. Was die Technischen Daten zu dem o.g. System angeht, wenn man auf der Herstellerseite etwas sucht findet man ein paar PDF's die allerdings auch nicht viel verraten. Angaben zur Temp-Stabilität und der Abweichung von der Ideal-Spreizung gibt es nicht. Also abwarten bis man mal was ausprobieren kann. Nebenbei; 3000Euro sind ein Haufen Geld für die paar Module.
 
changeling schrieb:
Nach den technischen Daten kann man fragen, mir ist allerdings noch nie niemand in nem Forum begegnet, der so ein System hatte und mit ausbleibenden Antworten ist es dann irgendwie langweilig, also lieber den Thread mit Oberflächligkeiten am Leben halten bis mal jemand ein System damit hat. ;-)

Bei Muffwiggler wurde vor einiger Zeit eins angeboten, also einen gibt es irgendwo. Das post ist allerdings nicht mehr drin, ob' verkauft wurde: keine Ahnung...
 
Cyborg schrieb:
Buchsen-Ideologie hin oder "sexy" her: Fragt niemand nach nicht ganz nebensächlichen Dingen wie technische Daten, Stimmstabilität, Einhaltung der Spreizung usw?

Stimmstabilität bzw. Einhaltung der Spreizung hat aber nichts mit der Verwendung von Klinken- oder Bananenbuchsen zu tun. Falls Du auf die Möglichkeit anspielst Kabel ineinander zu stecken - Stichwort: Gebufferte Multiples.
 
Ich gebe zu das €3000 (fur die paar module, oder 8 plus 2 racks und netzteil) ist kein taschen geld aber circa €350 pro module ist typisch fur solche produkte (gunstig denke ich furs sequencer und quad filter/vca zb). Cwejman? Modcan? Serge? Buchla? etc Alle teuerer oder ahnlich.
Ein paar technische details von der VCO hier
http://guyd2.com/kfms/modules_k2.html
 
weinglas schrieb:
Ich habe hier mal ein Demo zum Kilpatrick Format Synthesizer eingestellt: viewtopic.php?f=34&t=101449
irgendwann ballerst du mal nen halben Liter Bier oder Wein in die Kiste. Du bist da echt mutig oder hast einfach zu viel Geld.
Nach dem ich einen wunderbaren Korg Polysix mit nur einem einzigen Glas Apfelsaft getötet habe, bin ich da sehr vorsichtig mit Getränken, die sich in der Nähe von Musikelektronik befinden.
 
Danke Euch :nihao:
Fragen zum Kilpatrick Format bitte einfach stellen :opa:

@Bernie:
Du hast ja vollkommen Recht. Solange ich noch einigermaßen wenig zittere und die Brille auf habe, ist das Risiko aber vergleichsweise gering. Irgendwann muss ich aber sicher damit aufhören. Auch wenn das jetzt politisch unkorrekt ist: Irgendwie finde ich, dass ein Glas Wein oder was ähnliches zum Modularerlebnis passt. Allerdings sollte ich wegen des Schaums zumindest für die Videos wirklich kein Bier mehr nehmen :selfhammer:

@island: Wein passt wirklich besser ins Weinglas :prost:
 


News

Zurück
Oben