Neues von Roland - 13.Sept. (Air Edge/J76,Sys500 Module)

Hatte vor einer Weile auch etwas Abstand von meinen Boutiques gewonnen. Z.B.: den Juno06 durch einen Juno 60 ergänzt. Jetzt trotzdem alle alten Boutiques wieder zu lieben gelernt. Soundtechnisch sind sie alle super und "in my humble opinion" wertvoller als der neueste Budget-Mono. Aber Du sagst es, zu wenig Stimmen und etwas zu klein um die Synths als ganzes spielen zu können.

Grundsätzlich sind die Boutique Synths sehr gut was den Klang angeht. Damit zeigt Roland selbst im Mini-Synth Segment was mit VA geht.
Stimme zu, dass mehr Stimmen und etwas größer den Geräten gut stehen würde.
Hier ist das System-8 immerhin gut dimensioniert, mal sehen ob Roland in Zukunft noch was größeres nachschiebt.
Bei den Boutique bin ich mir ziemlich sicher, dass demnächst wieder was neues erscheint.
 
Sehe ich auch so. Drei vollwertige Oktaven sollten von der Größe reichen, dann wären die Bedienelemente auf dem Gehäuse großzügiger verteilt.
Mit den miniaturisierten Geräten verdient Roland aber auch ganz gut.
 
Also ich hab ja den SE 02 und bin damit vollstes zufrieden. Find speziell die Bässe besser klingend wie bei jedem vst und VA. Kann ja nicht alles Einbildung sein. Und das der Monophon ist war mir vorher klar. Wollt ich ja auch so haben. Und die Größe juckt mir überhaupt nicht. Fein einstellungen gehen da auch. Kann daran nix schlechtes finden. Was will man mehr. Bei den ju - 06 sieht es wiederum anders aus den wird ich mir mit den kurzen fader wegen wiederum nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wundert mich auch das auch Leute über Roland meckern die sogar mit Freeware zufrieden sind. Ist denn da die Bedienung besser.? :mrgreen:
 
Warum guckt sich Roland nicht einfach mal 'ne Ultranova genauer an...

  • Weil sie das glauben, selbst zu können und niemanden fragen müssen
  • Weil sie im typisch japanischen Elfenbeinturm sitzen
  • Weils von einem anderen Hersteller stammt
  • Weil die Ultranova, verglichen mit den alten Novas einen faulen Kompromiss darstellt
Such Dir was aus.
 
Für Feinheiten ist eine Maus einfach ungeeignet. Der Trackball wurde schon lange erfunden, es gibt allerdings nur noch zwei wirklich gute auf dem Markt, und damit meine ich die beiden von Kensington (haben halt ihren Preis) und nicht dieses Spielzeug von Logitech mit dem Namen Trackman Marble. Völlig unbrauchbar, weil viel zu leichte Kugel.
 
Sehe ich auch so. Drei vollwertige Oktaven sollten von der Größe reichen, dann wären die Bedienelemente auf dem Gehäuse großzügiger verteilt.

Zumal Roland ja in der Vergangenheit schon bewiesen hat, daß sie taugliche Kompakte bauen konnten, siehe RS/SH09, SH-101. Die 32er Größe war früher durchaus gängig, nicht nur bei Moog, mit 25 Tasten kann man nur C-Dur spielen und es würde mich freuen, wenn Moog mit der Grandmother ein Comeback der 32er Tastaturen eingeläutet hätte. Micromoog, Prodigy und Rogue hatten ebenfalls diese Größe, genau wie einige Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schreibt ja nur jeder wie er es nicht mag und gerne hätte. Gibt aber auch genug die es mögen wie es ist und was es gibt. Die und die Milch schmeckt ja auch nicht jedem gleich oder Brot und Butter mag ja auch nicht jeder die gleiche Sorte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Warum guckt sich Roland nicht einfach mal 'ne Ultranova genauer an...
Wenn man sich die Specs des AX-Edge anschaut mit seinen 256 Stimmen, so muss Roland wohl einen Chip haben, der 256 Stimmen erzeugt. Ich denke nicht, dass sie in einen monotimbralen Synthesizer zwei Chips mit je 128 Stimmen eingebaut haben. Auf der anderen Seite hat Roland Chips, die 4 VA-Stimmen erzeugen. Im System-8 sind z.B. zwei davon verbaut plus einer für Effekte.
Vom Formfaktor und vom Bedienpanel her finde ich die Ultranova super. Rechts, wo noch etwas freier Platz ist, würde ich noch den Ziffernblock einbauen, z.B. um Patches direkt mit den Nummern anwählen zu können.
Was die Klangerzeugung angeht, fehlt mir die Stereofähigkeit vor dem Effektblock. Und Multitimbralität mit mehr Stimmen und mehr und besseren Effekten wäre toll. Jetzt wäre nur die Frage, basierend auf welcher Technologie. Roland hat da also auf der einen Seite einen Chip, der anscheinend 256 Stimmen erzeugen kann, und Roland hat auf der anderen Seite einen Chip, der 4 Stimmen erzeugen kann. Was könnte/sollte Roland also in ein Keyboard, das der Ultranova ähnelt einbauen? 8 Stimmen vom System-8 oder 256 Stimmen vom AX-Edge?

:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schreibt ja nur jeder wie er es nicht mag und gerne hätte. Gibt aber auch genug die es mögen wie es ist und was es gibt. Die und die Milch schmeckt ja auch nicht jedem gleich oder Brot und Butter mag ja auch nicht jeder die gleiche Sorte. ;-)
Klar, das ist schon richtig, richtig ist aber auch, dass sich keiner beschwert hätte wären die Boutique a bissl größer geworden. Und ich bin fest davon überzeugt, sollte es mal eine größere Version davon geben, wird Ebay/Kleinanzeigen von den "Alten" überschwemmt, und auch die Verteidiger sind dann am verscherbeln.
Man siehe nur die ach so tolle Roland TR-8, nachdem die TR-8S raus kam.:xenwink:
 
Bei den ju - 06 sieht es wiederum anders aus den wird ich mir mit den kurzen fader wegen wiederum nicht holen.
Du meintest wohl den JP-08.
Ja, die Fader muß man schon siezen. Zum schnellen Improvisationsschrauben ist der vielleicht nicht so sehr geeignet. Aber zum entspannten Soundbasteln ist der super. Bei mir hat es sich bewährt, die Fader für kniffelige Feineinstellungen vorsichtig mit dem Daumennagel zu schieben. Da hat man dann ein besseres Gefühl.
Dafür ist der dann extrem umfangreich.

Den Einwurf mit der Doppeldockingstation würde mir auch gefallen. Zwei Boutiques nebeneinander und eine gescheite Tastatur mit drei Oktaven mit Standardtastengröße oder ein paar Tasten weniger, dafür dann aber Pitchbender und Modulationsrad und Startknopf für Sequencer, am besten derer zwei. Dazu noch Aftertouch und noch eine Zonenfunktion, damit man beide unabhängig voneinander spielen kann. Das wäre der Hammer! Würde ich sofort kaufen!!!
 
Klar, das ist schon richtig, richtig ist aber auch, dass sich keiner beschwert hätte wären die Boutique a bissl größer geworden. Und ich bin fest davon überzeugt, sollte es mal eine größere Version davon geben, wird Ebay/Kleinanzeigen von den "Alten" überschwemmt, und auch die Verteidiger sind dann am verscherbeln.
Man siehe nur die ach so tolle Roland TR-8, nachdem die TR-8S raus kam.:xenwink:
Na von mir aus sollen die das doch nochmal größer machen. Dann freuen sich andere wenn die Boutique Dinger total günstig auf ebay umhergehen. Sieht man ja auch beim SH 201. Der geht ja auch seit Jahren total günstig durchs Land weil der ja auch angeblich totale Scheiße ist. Aber andere die damit was machen sind wiederum total Glücklich mit dem Teil. :hifi:
 
mit 25 Tasten kann man nur C-Dur spielen
Sind die Tasten echt alle weiss.:eeek: - Das nenn ich mal Zielgruppenfixiert.:fresse:

Bei 25 weissen Tasten sind es wenigstens 3 Oktaven C-Dur das ist ja auch schon was-
... a-moll über 2 Oktaven wäre damit alternativ auch noch drin.
Es geht also Einiges...:kaffee:

Ichweissichbineinunverbesserlicheslästermaulihrdürftjetztalleverbalaufmicheinschlagenichhabeswirklichnichtandersverdient.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ach naja, Spaß macht der trotzdem, nur ist eben Hardcore-Feinmotorik angesagt.
Ich bin diesem Gerät aber sehr dankbar, da ich mir damit als blutiger Synthanfänger viel Anfängerwissen aneignen und die unzähligen Möglichkeiten ergründen konnte. Und das ist eben das Schöne an dem Teil. Der ist vielseitig und trotzdem auch für Anfänger schön übersichtlich und verständlich aufgebaut.
 
dieses "neue" Produkt vorgestellt



"Neu" in ziemlich grossen Anführungszeichen...




Modul:
  • übernommen vom TD1K [1]
  • eingeführt 2014


Rack:
  • übernommen vom TD4K [2]
  • eingeführt 2009


Cymbal-Pads CY-5:
  • übernommen vom HD1 [3]
  • eingeführt 2007


Mesh-Pads PDX-6:
  • übernommen vom TD3SW [4]
  • eingeführt 2006





Das einzige, was hier (zumindest für unseren europäischen Markt) tatsächlich "neu" ist, ist das Doppel-Bassdrum-Pad,
ohne genauere Modellbezeichnung. Dieses gab es für den japanischen Markt aber auch schon in Form der
Set-Zusammenstellung TD1KPX2. [5]


Bei den Tom-Pads PDX-6A wurde - gegenüber dem normalen PDX-6 (ohne A), analog zum PD-8A am TD11 [6] - einfach der zweite Trigger-Sensor weggelassen.
Eigentlich ist das PDX-6 ja Dual-Zone-fähig. Bei dieser neuen Set-Zusammenstellung sind die Rims jedoch inaktiv, d.h. jetzt nur Single-Trigger, also Mono.
--> eingebauter Roland #1.


Auch wurde beim TD-1 ein Manko des alten TD-3 Moduls (eingeführt 2004) [4] übernommen und die Tuning-Funktion für die internen Sounds komplett
beiseite gelassen; da nützen dann auch die diversen Upgrade-Möglichkeiten des TD-1 Sets nicht mehr viel. [7]
--> eingebauter Roland #2.


Die Frontstange des MDS-4V Racks [2] ist gerade mal knapp 27cm lang.
Ich weiss echt nicht, was die bei Roland so geraucht haben.
--> eingebauter Roland #3.


Zusätzlich fehlen dem TD-1 Modul jegliche Form von MIDI-Anschlüssen [8], sodass man es auch nicht nachträglich via MIDI-Input vergrössern/erweitern könnte.
--> eingebauter Roland #4







[1] https://www.roland.com/global/products/td-1k/
[2] https://www.roland.com/global/products/mds-4v/
[3] https://www.roland.com/de/products/hd-1/
[4] https://www.roland.com/us/products/td-3sw/
[5] https://www.roland.com/jp/products/td-1kpx2/
[6] https://www.drum-tec.ch/roland-pd-8a-mono-pad
[7] https://youtube.com/watch?v=BOkQwJ0r5D0

[8] catalog/product/cache/1/image/td1k-05.jpg
 
Ja übrigens von electro studio gibt es auch einen Juno 106. Der fängt den Charakter ziemlich gut ein. Und das kostenlos. :DHab ich gestern getestet. Bin ja auch ein Fan von beidem. Hard und Software. ;-)

Synthedit. Teufel, weiche von mir.
Dann doch lieber die Boutique Sachen oder Behringer als dieses grauenhafte Synthedit.

Und nach Juno klingts so mal gar nicht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben