Neues von Roland - 13.Sept. (Air Edge/J76,Sys500 Module)

Davon kannst Du ausgehen. Muß frustrierend sein, dort als Entwickler zu arbeiten und die mühevolle Arbeit von den Schlipsen zusammengestutzt zu bekommen, damit alles in die vorher festgelegte Gewinnspanne paßt ...
Schlipse sind schon lange out..."mann"ager trägt heute nur noch hellblaues gestärktes Hemd mit Kentkragen, dunklenblauen Jacket und Siegelring.
 
langsam kommt mir das so vor als würde sich die leute immer wieder bei mc donalds anstellen und sich dann ärgern dass es burger gibt.

lasst doch die firma machen was sie will, die richtung scheint doch schon recht lange klar zu sein - die müssen auch gar nichts machen nur weil so eine randgruppe wie wir vielleicht 30 jahre alte geräte gut finden :)
 
Was ich nicht verstehe: Dieser Vorankündigungszirkus. Warum machen Hersteller das?
Das machen doch nur bestimmte Firmen.
Elektron, Arturia, Novation, DSI/Sequential, Moog hauen ihre Kisten BÄM einfach so raus. Bzw. zwischen Ankündigung und Raushauen vergehen nur wenige Tage.
 
Das mit der Abneigung gegen die grüne Farbe kann ich nicht nach voll ziehen. Das System-8 sieht doch total toll aus und auch die TR-8 und so weiter. Wie kann man das nicht mögen? Roland macht wohl verdammt viel richtig, sonst würden sie nicht so gut verkaufen. Die sind auf keinen Fall schlechter geworden, sondern bieten genau das an was die Leute haben wollen, gut mal von den drei unwichtigen Männlein hier aus dem Forum abgesehen.

Nur Behringer ist derzeit geiler, wenn ich das Geld hätte würde ich von dem alle neuen Produkte kaufen.
 
als würde sich die leute immer wieder bei mc donalds anstellen und sich dann ärgern dass es burger gibt.


Herrliche Analogie! :)

McRolands Boutique Burger-Brat Service.



Das System-8 sieht doch total toll aus


Geschmackssache.

Den ein oder anderen hier könnte das auch an Grünspan oder Schimmel erinnern,
um mal im Bereich des ungesunden Nahrungsmittels zu bleiben.
 
Wir sind hier nicht einzige Forum, wo man sich enttäuscht zeigt. Gearslutz ist viel größer (345.000 Mitglieder, angeblich) und da läuft es definitiv nicht besser. ;-)

Nun ja. Emotionen, Emotionen. Eigentlich was schönes mit Herz und Seele zu diskutieren.
 
Nicht schlecht: Für den Juno-DS gibt es eine neue Firmware 2.0 (kann jetzt Multisamples, auch für das alte 61er Modell) und einen Editor (Win/Mac), der auch einen Sample-Editor eingebaut hat. Spätestens jetzt find ich den DS für das Geld ziemlich okay. Zumal man nicht vergessen darf, dass man kostenlosen Zugriff auf alle Sounds der SRX-Expansions hat.
 
Die Keytar hat sogar wechselbare Frontblenden.

Eigentlich sieht die ganz spacig aus und das Design könnte z.B. von den Klingonen stammen.

Beam me up !
 
Nicht schlecht: Für den Juno-DS gibt es eine neue Firmware 2.0 (kann jetzt Multisamples, auch für das alte 61er Modell) und einen Editor (Win/Mac), der auch einen Sample-Editor eingebaut hat. Spätestens jetzt find ich den DS für das Geld ziemlich okay. Zumal man nicht vergessen darf, dass man kostenlosen Zugriff auf alle Sounds der SRX-Expansions hat.
Genau - deshalb schreibe ich da auch - für Sample-lastige Bands ist das doch alles ziemlich cool - ich sage mal so - das Ding kann mehr als ein Emulator II und ist sozusagen damit die bessere Idee, hat mehr Speicher und so weiter - und kostet nicht viel.

Für eine Reihe von Musikern ist das doch vollkommen in Ordnung.
Es ist nur eben nicht der Nerdkasten - aber ich denke es kann für viele genau das sein, was man sucht - nen Sampler für wenig Geld mit USB Speicher und so - also wo man eben mal selbst was rein werfen kann.

Es ist nur nicht noch ein System 12 raus gekommen oder so.
Aber wenn man immer nen G3 bei Clavia erhofft und einen neuen Jupiter 8 bei Roland - wird man immer enttäuscht - und ja, wenn man die Sachen nicht mag, regelt das der Markt - man könnte indirekt an den meist gelesenen Threads hier sogar erkennen, welche Firmen hier von Interesse sind. da rechts stehen die –-->
 
Wie viel Speicher hat der Juno DS denn?
Das letzte Mal hörte ich was von 64 MB. Bitte korrigiert mich, wenn sich das geändert hat.
 
Ich würde z.B.System 1m,TR8s und SH01a absolut nicht als“versaut“ einstufen.Warum so negativ?
Mit der Erwartungshaltung können sie natürlich nur verlieren...

Der Begriff Versaut wird ja auch schnell zum Bashing hergenommen, woran sich hier einige beteiligen.
Roland hat trotz Kritik in einigen Details immer noch die stärkste VA Engine am Markt.
Wenn die klug sind bauen die das System-8 nochmal ordentlich aus, und bringen es in dem Gehäuse des Jupiter-80.
 
Nicht schlecht: Für den Juno-DS gibt es eine neue Firmware 2.0 (kann jetzt Multisamples, auch für das alte 61er Modell) und einen Editor (Win/Mac), der auch einen Sample-Editor eingebaut hat. Spätestens jetzt find ich den DS für das Geld ziemlich okay. Zumal man nicht vergessen darf, dass man kostenlosen Zugriff auf alle Sounds der SRX-Expansions hat.

Dann sollte es eigentlich logisch sein, dass die FA-Serie das auch nachgereicht bekommt. Mir würd's gefallen. Wasweissich, warum Roland sowas für „die kleinen Brüder“ möglich macht, aber die Erstgeborenen straft. Hat was biblisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Get ready for a massive update to the Roland Cloud SYSTEM-8 software synthesizer!



The latest update from Roland Cloud adds several new dimensions to the already powerful SYSTEM-8 soft synth. There are 2 new FM oscillators with 6 variations each, providing virtually 12 new oscillator types to build upon! This update also adds 5 all-new filter variations, including the famous JUPITER-8 and JUNO-106 high and low pass filters as well as a formant filter that can apply vowel shaping to just about everything you can sculpt.

Ever wondered what an FM synth with a JUPITER-8 filter would sound like? Now you can find out. Ever wanted to "make your instrument talk?" You can now do that too!



Na toll - und der "echte" System-8 ??? :-|
 
Nicht schlecht: Für den Juno-DS gibt es eine neue Firmware 2.0 (kann jetzt Multisamples, auch für das alte 61er Modell) und einen Editor (Win/Mac), der auch einen Sample-Editor eingebaut hat. Spätestens jetzt find ich den DS für das Geld ziemlich okay. Zumal man nicht vergessen darf, dass man kostenlosen Zugriff auf alle Sounds der SRX-Expansions hat.
Für einen multitimbralen Klangerzeuger, der nicht nur einzelne Sounds, sondern komplette Arrangements wiedergeben soll, wäre mir die Effekt-Sektion nicht umfassend genug. Von einem multitimbralen Klangerzeuger mit 128 Stimmen erwarte ich auch einen umfassenden integrierten Mixer mit sehr vielen Effekt-Instanzen in sehr guter Qualität und mit flexiblen Routing-Möglichkeiten.
Plan B wären viele Einzelausgänge zum externen Abmischen. Integra7 hat welche. Meine MPC5000 hat welche.
Geräte, die weder das eine, noch das andere bieten, sind für mich Kinderkram. Wie z.B. mein Electribe Sampler. :P
 
Wie viel Speicher hat der Juno DS denn?
Das letzte Mal hörte ich was von 64 MB. Bitte korrigiert mich, wenn sich das geändert hat.

Das würde mich auch interessieren, in den Specs steht da nichts.


Habe mich jetzt nicht durch jedes Untermenü auf der Rolandseite durchgekämpft, ist der Sample-"RAM" (Flash?) flüchtig?

Falls (wieder erwarten) nicht flüchtig, wäre die DS-Serie als Kompositionswerkzeug und Ideen-"Festhalter" gar nicht mal so übel, wenn ich so die Zeit hochrechne die trotz teilweise programmiertem Autoload meine Vindädsch-Sampler so benötigen :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boutiques kann ich die Kritik an Roland durchaus nachvollziehen, halt wegen der Größe aber allein schon TR-8S, System-8 und System-1m sind wirklich klasse Maschinen für uns Synthnerds, ob analog oder digital ist da nun wirklich kein Thema mehr.
 
Finde auch, dass man Roland nicht vorwerfen kann, dass sie den Mittelklasse-Romplermarkt bespielen und das auch noch richtig gut. Der Juno Di war damals nach einer Handvoll geliehenem mittel- bis Oberklasse-Romplerkram der erste "Synth", den ich mir selbst zulegte, und ich bin mit dem Teil über Bühnen noch und nöcher, selbst jetzt steht er an Freunde ausgeliehen mit selbigen auf Bühnen und macht dort seinen Job. Der DS ist eigentlich nur logischer Nachfolger und eine 76er-Version tut ihm gut (wenngleich die Abstufung damals zwischen G-Stage-Di noch wesentlich besser war).

Wenngleich die Engine ein paar Jahre aufm Buckel hat, isses immer noch ne gute, gerade für Synths, und wesentlich aktueller als der XV5080 der in den FA's steckt. Ja, aus der Jupi-SN-Engine könnte man auch mal wieder was neues stricken, das stimmt, aber wenn dabei wieder so eine Leichenschändung rumkommt oder der nächste verbastelte Kastrat, warte ich lieber noch bis 2020 auf nen Fantom-Nachfolger der dieser Bezeichnung würdig ist.

Das Problem ist ja auch zeitgeistgemacht. In den 00er-Jahren konnten sich die drei grossen bequem auf ihren Romplern ausruhen, aber seit dem Kronos stehen alle unter Zugzwang. Yamaha ist dem mit dem Montage auf FM-Fokus gezielt ausgewichen, aber Roland, welche eigentlich auch genug Synthesen im Haus haben, kommen da irgendwie partout nicht auf grüne Zweige, wohl auch, weil denen inzwischen Manpower in der Entwicklung fehlt, den ganzen Kram auch bedienbar zusammenzuwerfen, während einem die Chefetage gleichzeitig das Budget kürzt.
 
Das mit der Abneigung gegen die grüne Farbe kann ich nicht nach voll ziehen. Das System-8 sieht doch total toll aus und auch die TR-8 und so weiter. Wie kann man das nicht mögen? Roland macht wohl verdammt viel richtig, sonst würden sie nicht so gut verkaufen. Die sind auf keinen Fall schlechter geworden, sondern bieten genau das an was die Leute haben wollen, gut mal von den drei unwichtigen Männlein hier aus dem Forum abgesehen.

Nur Behringer ist derzeit geiler, wenn ich das Geld hätte würde ich von dem alle neuen Produkte kaufen.

" Nur Behringer ist derzeit geiler, wenn ich das Geld hätte würde ich von dem alle neuen Produkte kaufen. "

Du musst der sein, der wirklich den Plan hat...
 
Mich überrascht das alles überhaupt nicht.
Das hat Roland die letzten Jahre schon einige male genau gleich gemacht.

Afair gab es bei den interessanteren Produkten wie Aira und Boutique-Serie konkretere Teaser.
 
Wenn der Cloud System-8 jetzt einen nach dem Jupiter 8 gemoddelten Filter bekommt, was hatte er dann vorher? Ich dachte immer es wäre ein Jupiter ACB drin?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben