Neues von Roland - 13.Sept. (Air Edge/J76,Sys500 Module)

Schon lustig ... So richtig mitgerissen haben mich neue Geräte seit der Jahrtausendwende nicht, alte Klassiker hingegen seit ich elektronische Musik mache.

Von daher bin ich weniger enttäuscht von Roland, dafür mehr bestätigt.
 
Was habt ihr wirklich erwartet?

Was Neues, das war ja auch die Ankündigung. Statt dessen: alter Wein in alten Schläuchen, die man optisch etwas auf neu getrimmt hat. Es hat noch nicht einmal für neue Schläuche gereicht.

Im Ernst:
Ich habe fast gar nichts erwartet. Diese Erwartung wurde zur Gänze erfüllt.

Was ich nicht verstehe: Dieser Vorankündigungszirkus. Warum machen Hersteller das? Warum machen das Leute mit? Mit Count Down, Teaser, <insert random expections generating term here>, voll albern. Ich fühle mich ein wenig wie bei Star Wars:
„Who is the more foolish? The fool or the fool who follows him?”
-- Obi Wan Kenobi

Grüße
Omega Minus
 
Juno DS76 - das ist eine Art Sampler in einem "uncoolen" Workstation Look - gibts mit 76 Tasten - wiegt gut die Hälfte des groen 88er. Das Ding nutzen Front 242 schon seit einigen Jahren für die Bühne. Sinnvoll - und eher unterschätzt, weil sowas ja halt nicht so shiny ist.. whatever - ausgerechnet für die Acts die viel Sampling haben und viel Tastenarbeit wäre es schon was - knappe 7kilo statt 16. View post <--- da

Und es gibt eine Keytar AX Edge - mit BLuetooth MIDI. 4 parts und edtor als app.

Und ein paar Module sind offiziell raus zum 500er System
 

Anhänge

  • Roland DS76.jpg
    Roland DS76.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 25
  • Roland AX Edge.jpg
    Roland AX Edge.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 25
  • 500er.jpg
    500er.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ach was wurde wieder spekuliert, und sogar von 12 Analogstimmen war die Rede, Gegenangriff auf Behringers 808 und 909, und nu!?:picard:
Deren Produkte wie Ü-Ei-Synth, Blink-blink und Cloud sind nicht nur für den Kindergarten, das ist selber einer (siehe Sneaker-Affaire)!
Ich kenne mich mit Rolands Firmenpolitik/geschichte nicht aus, aber da ist in irgendeiner Führungsetage gewaltig was schief gelaufen.:xengrin:
 
Roland ist nicht verantwortlich für den Müll den wir uns hier selbst einreden.

Und ich beharre darauf, bis mir jemand das Gegenteil BEWEIST (und nicht dieser MEINUNG ist):

Roland macht hier genug richtig. Das Zeug verkauft sich besser als die Nischenprodukte die WIR kaufen.

(ich besitze nicht mal mehr Roland-Produkte und trotzdem verteidige ich die hier... da läuft doch auch was falsch haha)
 
Die Form ist genau warum ich sie mitnehme, gilt aber auch für System 1m - System 8 ist mir zu groß für die Bühne, wer solln die alle schleppen und unterbringen? .. Aber verstehe das - Wäre leicht zu lösen - kauft man halt System 8. Aber diese Farbensachen kann ich nicht ernstnehmen, das ist ein Instrument - es ist mir piepegal welche Farbe die Beleuchtung hat, wenn es klingt und den Job macht. Das nur als Replik - weil - mir geht diese Spielzeug-Laberei auf den Sack - wenn ich doch ne Menge davon auf Bühnen sehe. Gilt auch für kleine Tasten und ähnliches - ich will nicht mehr zurück - besonders live - das ist so eine erLEICHTerung und klingt halt trotzdem.

Man kann natürlich trotzdem größere Knöpfe haben wollen oder andere und so weiter - und alles in rot oder so. Absolut ok.
Das die jetzt nichts für Revolution raus gebracht haben ist aber wohl normal - die decken so viele Konzepte ab, die werde nicht nur so Synthesemaschinen machen für Nerds. Das ist doch abzusehen und auch klar - und groß aufgehängt haben sie es auch nicht, das waren die Blogs und so - die das aufgezogen haben und die Hoffnungen damit verändert. Das ist ja alles eher dezent. Machen die auch größer wenn es groß ist - siehe Aira Release.

Und am 909 haben sie halt Jeff Mills gefragt - sie sind ja immer noch der Hersteller der 909. Wie auch immer. Ich bin jetzt nicht von den Socken - aber bei Apple auch nicht und es ist alles dennoch so, - so ein Keytar freut sicher auch manche User die das suchen, ich eher nicht - aber ggf. wäre es cooler sich bewegen zu können, fest stehen ist ja auch bisschen öde..

Think differently.
Heute ist das Instrument ja divers und die Musik eher das besondere. Gear ist Werkzeug.
 
@Moogulator
Das die jetzt nichts für Revolution raus gebracht haben ist aber wohl normal

trifft es SEHR sehr gut meiner Meinung nach.

Die Leute vergessen ja auch hin und wieder mal was für katastrophale (!) Flops viele der heute "Kult" Geräte damals waren, bzw. für was für einen Markt die eigentlich gedacht waren...

TB303 sollte eine Bass-GITARRE (!!!) simulieren... und war klanglich so mies (in diesem Sinne) bzw. sooooo weit davon entfernt dass man damit dann halt was anderes angestellt hat, als die Dinger in den Ramschläden landeten.

Auch die ganzen Drum-Machines, die man von Seiten Rolands am liebsten eben neben dem nächsten großen Rockstar-Gitarrero auf der Bühne als Ersatz für die ohnehin ewig besoffenen Schlagzeuger gesehen hätte... klang einfach scheisse wenn man ein echtes Schlagzeug erwartet hatte, wollte niemand so haben.
Für ne ganze Weile...

Roland hat mit wenigen Ausnahmen eigentlich NIE für den "Nerd" produziert, sondern immer schon für den Massenmarkt. Mal mehr und mal weniger erfolgreich.


edit:
@onkelguenni naja aber ob ich das jetzt auch so zählen darf...? hab ja am End doch kräftig mit gepostet :P
 
Ich weiß, aber wenn Du ganz ehrlich bist, die Dinger sind zu klein (Boutique) und ich kenne einige die haben andere Potis verbaut die das eklige Grün verdecken!
Das sagst du aber es gibt genug Leute die Sagen die Fetzen die kleinen Dinger. Ich zb. auch. Was bin ich froh das meine kleine Wohnung nicht so zugestellt ist mit lauter großen Dingern. Ganz davon mal ab find ich die Bezeichnung Spielzeug sehr merkwürdig. Welches Musik Instrument ist keins? ;-)
 
Das sagst du aber es gibt genug Leute die Sagen die Fetzen die kleinen Dinger. Ich zb. auch. Was bin ich froh das meine kleine Wohnung nicht so zugestellt ist mit lauter großen Dingern. Ganz davon mal ab find ich die Bezeichnung Spielzeug sehr merkwürdig. Welches Musik Instrument ist keins? ;-)
Ich rede von 10-15% grösser, und nicht von Boliden!...jeder der keine Kinderfinger hat, hat Probleme da sauber was einzustellen, und es ist bei jedem Test (in der westlichen Welt) ein Kritikpunkt, warum das hier "schön" geredet wird ist mir schleierhaft!
...nee doch nicht, wo habe ich heute gelesen, "wessen Brot ich ess`...
 
Naja das übliche Thema halt. Und warum regen sich Leute darüber auf. Wenn andere Hersteller wie Behringer oder korg zb. das für Sie ausgleichen oder Sie die alten Geräte noch haben kann das doch egal sein. Große Firmen bedienen ebend auch verschiedene Geschmäcker. Würde ich auch so machen.
 
Ich würde z.B.System 1m,TR8s und SH01a absolut nicht als“versaut“ einstufen.Warum so negativ?
Mit der Erwartungshaltung können sie natürlich nur verlieren...
Es ist aber so, die Firma Roland ist derzeit einfach zu doof. Da muss man nicht besonders negativ sein.

Was sie mit der Klangerzeugung beim SE-02 richtig gemacht haben, haben sie mit dem Miniatur Hardware Umsetzung wieder zunichte gemacht.

Da muss es doch irgendwann klingeln, wenn man schon (digitale) Minisize Varianten seiner eigenen Originale anbietet. Kein Respekt vor dem eigenen Erbe.
 


News

Zurück
Oben