Neues von Roland - 13.Sept. (Air Edge/J76,Sys500 Module)

Aha. Vielleicht hat Behringer deswegen mit der RD909 „gezuckt“. Mal schauen, ob es Hardware wird.
 
also wer auf sowas noch anspringt hat wohl die letzten Jahre verpennt. let´s make some digital-noise.

scheisse ich bin wieder opfer meiner Neugier geworden und habe auf die Roland Homepage geguckt...ich vollidiot hatte doch schon alle Hoffnungen verloren.
 
Hölle... schon wieder ein "Roland Connect". :floet:


Das mit der Institution des festen Datums ist dann wohl auch futsch;
klappt's nicht am 909-Day wird's eben auf 13 oder 16 September geschoben...

Das ist Roland 4 You. :)
 
Feng Shui Hypothese dazu:

9.09. = heute = Sonntag. Nicht gut.
10.9. = Montag, ggfs. schlecht für Presse
11.9. = Word Trade Center
12.9. = Apple Day, geht unter
13.9. = nächste Möglichkeit
 
Den Hintergrund mit diesen animierten Linien und Punkten hatten wir doch schon. Das war damals in der App von Björk. Nennt man das jetzt Digitales Recycling was Roland da macht?
 
Ausgerechnet die "Keyboards" hat doch schon vor 3 Tagen
von "8-Voice Analog" phantasiert:
https://www.keyboards.de/allgemein/kommt-eine-neuer-roland-analogsynth/

Braucht man wirklich einen neuen 8-Voice Analogsynth?

(Nicht dass ich falsch verstanden werde: Bei mir stehen JX, Jupiter,
Oberheim und Moog brav im Zimmer.
Ich frage mich nur, ob heute ein *weiterer* Analog 8-Voice nötig ist,
oder ob es einfach nur die Antwort auf einen Retro-Mode-Trend ist, den
man befriedigen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sättigungsgrad in Sachen Polyanalog ist mittlerweile erreicht. Neben einigen Oldies werkelt hier noch ein junger REV2.

Mir würde was tolles Hybrides a la Prolouge oder was innovatives Digitales besser gefallen.
 
Ausgerechnet die "Keyboards" hat doch schon vor 3 Tagen
von "8-Voice Analog" phantasiert:
https://www.keyboards.de/allgemein/kommt-eine-neuer-roland-analogsynth/

Braucht man wirklich einen neuen 8-Voice Analogsynth?

(Nicht dass ich falsch verstanden werde: Bei mir stehen JX, Jupiter,
Oberheim und Moog brav im Zimmer.
Ich frage mich nur, ob heute ein *weiterer* Analog 8-Voice nötig ist,
oder ob es einfach nur die Antwort auf einen Retro-Mode-Trend ist, den
man befriedigen will)

Naja, viel aktuell verfügbare Polys gibt es ja nicht gerade.
Die von Dir genannten alten liegen ja in revidiertem Zustand
alle zwischen 7000-14.000 Euro. (minus des JX)
 
Wenn dann wird Roland eher einen Nachfolger oder größeres Modell des System-8 bringen.
Die VA Engine hat recht viel Potenzial nach oben, daher glaube ich nicht dass Roland einen analogen bringt, eher VA.
An der Reihe wäre jetzt ein großer Synthesizer, da ja der Jupiter-80 bekanntlich ausgelaufen ist, und kein Nachfolger oder Ähnliches nachgeschoben wurde.
Der JD-XA ist als Hybrid sehr leistungsfähig aber kein Ersatz für so ein Schiff wie den Jupiter-80.
 
Ein Jupiter 8 Reissue auf Basis des SE-02? Kannibalisiert den System-8 Markt, von dem Roland ja selbst behauptet, dass der genausogut klingt. (OK, beim Jupiter-80 haben die das auch gesagt...)
Guten Roland Filter Sound in Polyphon ist durchaus eine gute Sache, weil bis auf System 8 nicht vorhanden.

Was ich befürchte: Es wird ein SE-08 in genau dieser Mini-Boutique-Größe ohne Tastatur. Dieser käme dem System-8 dann weniger in die Quere. Mal schauen wie Roland / SE dann die Stimmstabilität hinbekommen (looking at Korg)...
 
Nachtrag:
Rufe ich die Roland Seite auf, sehe ich erstmal eine Gitarre, so ein Digital-Fake-Saxofon, ein Schlagzeug und ein E-Piano. :)

Die Polygone dagegen finde ich äusserst beruhigend.
 
Auf Gearslutz wurde siniert:

Few things on Gearslutz are as dissapointing as hyped Roland product launches
Whatever it is .... it won’t have aftertouch
Oder

The Boutique Toque, analogue (ACB) metronome and sync unit with «vintage groove» (=perfect timing, but people «feel» there’s something special going on).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schrauben unsere Erwartungshaltung ja nur herunter, damit wir uns hinterher umsomehr freuen können.
 
Ich verstehe nicht wieso altbewährtes, welches zZt jeder kaufen würde, nicht neu aufgelegt würde.

Selbst nen neu aufgelegter JP8000 würde Abnehmer finden und die alten analogen Boliden erst recht.

Man könnte sowas von Herstellerseite auch anders aufziehen, wie beim Crowdfunding, und erst ab 500 bezahlten Bestellungen wird gebaut, bei Nichterreichen der Mindestanzahl gibts Geld zurück.

Stattdessen irre langweiliger Scheiss, der eben nicht ans Original drankommt, aus Plastik für Kinderhände.

Und selbst wenn die Teile für wenige 100€ genauso klingen würden, würde es nur bedeuten, dass jeder diesen Sound haben kann ...

Was ist ein Sound einem Musiker wert bei dessen Musik es hauptsächlich um den Sound geht?

Die niedrigen Preise von Instrumenten, VSTis und Produktionsautomatismen zerstören den Markt elektronischer Musik.

Interessant dabei ist auch, dass in anderen Genren der Anspruch an Musikalität sehr abgenommen hat, man schau nur mal in die Charts oder Metal, da gibts fast nur noch Geholze und Geschrei, dafür auf technisch sehr hohem Niveau.

Woran liegts ? An Roland und co? Wohl kaum ...

Am Zeitgeist ? Am Internet ? Wohl eher ...

Man muss den Krempel ja nicht kaufen. Eine (Zeit-) Investition in Musikunterricht oder in eine Band sind 1000x mehr Wert als der Krempel der uns verkauft werden soll.
 
@F-A-B

Also,bei „..würde es bedeuten,dass jeder den Sound haben kann“ habe ich dann aufgehört zu lesen.

Ich fände einen System 1m mit der Power des S8 super.Der ist mir zu gross.
 
Ich verstehe nicht warum Roland nicht eine Art V-Synth mit heutiger Technologie macht.
Der Original V-Synth ist fast 16 Jahre alt und nun mal ein Gerät mit Technologie aus den frühen 00er Jahren. Damals gabs halt auch nur P4, Ram kostete pro MB einen Euro und Flashspeicher waren auch noch nicht so günstig wie heute.

Ein V-Synth 2000 oder so was wäre echt geil. 3 Oszillatoren (wahlweise mit FM, Sample Playback, Analog Modeling oder Selbstoszillation), dazu zwei Multimodefilter, drei frei belegbare Hüllkurven und LFO's, Dual Effektprozessor (von Hall und Delay über Bitcrusher, Fuzz und Distortion bis zu Glitch und Warp Sachen), Soundbank für 10'000 Sounds, interner Speicher mit mehreren GB (nicht nur die paar MB wie beim V-Synth), Vocoder und Harmonizer und jede Menge Controller und Regler.

Einfach ein V-Synth mit heutiger Technologie. DANN darf das Teil auch 4000.- kosten!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben