Neueste KI zur Bilderzeugung

scolopendra scorpion, macro photography​


dfbd8d8fca0f4bdbada9bca5b0e56d16_00000.jpg

d87aa83e2b3443ebb444011dfe841069_00000.jpg

6375bfce216546cf8d246b9c94749074_00000.jpg
 
ah... scheiß englisch.

beirut explosion im reagenzglas -iStock

1637497002470.png


und was lernen wir daraus? richtig schreiben funktioniert noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fasziniert, um nicht zu sagen erschüttert. Wie viel Watt Strom und Speicherplatz verschwendet wird, um nichtssagende Bilder zu komponieren. Gib nem Dreikäsehoch Malstifte in die Hand und Papier - zwar werden die Ergebnisse gröber aufgelöst sein, enthalten aber schon einen Deut Weltwissen. Und selbiger Dreikäsehoch wird dir - vielleicht - in sechzig Jahren den Arsch abwischen, eine KI nicht. Vielleicht versucht sie es, aber wenn es ne Fissur gibt, nur Geduld, der Hersteller ist informiert, Valium oder Fentanyl zum Sitzen? - tippen Sie hier.

KI-Kunst : Kunst = Schlagsahne : Schweinesteak.

Ich würde ja nix sagen, wäre die KI von der Person entwickelt und trainiert worden, die auch die Suchbegriffe eingibt. Hätte ich mich nicht so drüber ausgelassen. Meine Wut über das verschwendete Datenvolumen. Aber ja, im Grunde meine eigene Schuld, zwingt mich ja niemand dazu. Zudem gehe ich ja selber der Frage nach, auf musikalischem Gebiet, wie sehr mir die Algorithmik entgegenkommen soll, ohne dass mir mein darauf aufbauendes Tun sinnentleert vorkommt. Das täte es, käme sie nicht von mir selber, und wäre es so schwer wie hier in der visuellen Kunst, die Teile auseinander zu klamüsern und eigenkreativ zu rekombinieren. Es hat etwas von nichtmodularem, monolytischem, blackboxartigem Kinderspielzeug, ausgerichtet am schnellen Konsum, schnell langweilig.

Schöne neue Welt. Was bin ich froh, ein Beta zu sein.

Sorry, musste sein, es geht mir schon besser. Stein des Anstoßes dieses Rants war der Widerspruch zwischen der Lust an diesem Tool und der (legitimen) Bemerkung in meinem Thread zu meinem Projekt, "ziemlich viel Aufwand für etwas, das zufällig klingt". Der richtige wird sich schon angesprochen fühlen. Und ja, was die Google- oder Yandex-Bildersuche zurückgibt, ist zufällig!
 
fertilizer explosion
Hab' mal versucht, den Begriff chemisch präziser als "Ammoniumnitrat-Explosion" umsetzen zu lassen. Das ging komplett in die Hose! Da war vom nackten Männeroberkörper über eine Seenlandschaft bis hin zu verklebtem Gras in Nahaufnahme alles dabei, aber absolut nichts in Richtung Detonation. Hab' ich nix von aufgehoben, da alles Müll. :sad:

Eins ist sicher: mit Chemie hat die KI nix am Hut. Und im Fach Biologie kann sie zwar noch mit "Virus" umgehen, wenn's dann aber spezieller wird mit "Bakteriophage" dann streicht sie sogar dann die Segel, wenn man ihr den Begriff auf russisch vorkaut. Schade eigentlich...
 


News

Zurück
Oben