Neunaber als kostengünstige Quantec QRS Alternative?

A

AlienSound

Guest
https://www.thomann.de/de/neunaber_immerse_reverberator.htm

Ich habe ja ein Korg EPS-1, und dem würde ich gerne einen sehr feinen, brillianten Stereo Hall spendieren. Ich habe zwar auch das Strymon BigSky, denke aber, dass das Neunaber Immerse Reverberator natürlicher und 'besser' klingt. Auch im Hinblick auf spezielle Klaviersounds, die mir noch vorschweben, benötige ich einen super dichten, seidigen und in die Tiefe gehenden Hall.

Nun gibt es auch andere Neunaber Reverbs. Da kann man schon durcheinander kommen.
Der Vergleich mit dem unbezahlbaren Quantec ist sicherlich eher unangebracht. Aber wäre Neunaber da eine ganz gute - wenn auch nicht wirklich ersetzbare - Alternative? Oder was schlagt Ihr vor?

Ich frage mich allerdings, ob für eine Reihenschaltung der Effekte unbedingt so teure Effekte nötig sind.
Hier ist auch so ein Beispiel, in welche Richtung einige meiner Sounds gehen sollen:


Ansehen: https://youtu.be/knqiqEp-y8E


Vielleicht kann mir hier auch mal jemand erklären, warum 2 Hallgeräte hintereinander geschaltet werden.
Siehe Neunaber Immerse, TC Electronic Trinity T2. Und hier frage ich mich, ob es Sinn macht, recht teure Geräte einzusetzen, wenn man deren Stärke zur Verwaschung bringt.

Ach ja, überrascht hat mich der Volca Bass. Nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) der Quantec ist längst nicht mehr in allen Dingen der heilige Gral. Das mag er bis in die späten 90er frühen 2000er Jahre gewesen sein, aber heutige Hallsysteme sind ihm gerade bei den langen Hallzeiten ebenbürtig. Wo der Quantec immer noch punkten kann, das sind die kleinen dichten Räume und Ambiences, die in dieser Qualität heute immer noch recht selten sind.

2.) echte Stereo-Reverbs bringen es nur bei a) echten Stereo-Mikrophonierten Aufnahmen, die b) in einen Raum "gesteckt" werden sollen, bei dem das künstliche Raumbild die akustische Positionierung nicht verändern soll. Das ist wiederum nur relevant, wenn der Raum klein genug ist und die zu ortende Signalquelle näher als ~50% der Strecke zwischen dem Hörer und den den reflektierenden Wänden steht (niemand kann am Portal des Kölner Domes unterscheiden, ob jemand im linken oder im rechten Querschiff klatscht).

Fazit: vergiss den Quantec in bei Deinen Anforderungen. Sowas wie der Neunaber ist wunderbar. Und der Hall muss nicht echtstereo-fähig sein.


Achja: der Trinity wird ja nicht explizit für Doppelverhallung genutzt, sondern für so einen Wabereffekt.
 
"Wabereffekt" war mir bisher unbekannt, aber anhand dieses Names kann ich jetzt auch nachempfinden, was den Effekt wohl ausmacht. Gut zu wissen!

Danke für Deine Erläuterungen.
 
Das mit dem "Wabereffekt" beziehe ich nur speziell auf das Zuschalten bei 0:22 in genau diesem Video.

Normalerweise hängt man zwei Reverbs hintereinander, um eventuell noch hörbare "Shatter"-Effekte oder Algoritmus-Wiederholungen durch den zweiten Reverb zur verschmieren. Das macht üblicherweise nur bei wenig bis null Early-Reflections und viel/nur Diffus-Reflektionen Sinn.
 
Hast du dir schon mal den BigSky angeschaut? Zur Zeit mein HW Hall Nummer 1.
Klingt für mich etwas "besser" als der BlueSky, wenn man denn den YT Videos Glauben schenken darf.
 
BigSky hat einfach noch mehr Algorithmus an Bord. Der Chorale Effekt ist zum Beispiel nur im BigSky vorhanden...und der macht wunderschöne Flächen aus fast irgenwelchen Sound. Dasselbe für den Cloud Effekt.

Quantec QRS ist, so viel ich weiss, nicht ganz einfach in der Wartung...wenn mal gewisse Komponente den Geist aufgeben. Daher würde ich eher auf neuere Hardware oder Software zurückgreifen. Die Neunaber Pedals kenne ich nicht, resp. noch nie ausprobiert. Meine letzte Anschaffung in Sachen Reverb ist der Meris Mercury 7 Pedal. Recht eindrücklich was aus diesem Pedal rauskommt, vor allem bei grossen Hall Effekte (Cathedra).
 
Mich reizt die Mooer Ocean Machine noch irgendwie.
Aber andererseits: Wozu? BigSky ist da und vieles kommt eh aus der Dose.

Der Clouds-Algo aus dem BigSky ist aber 1A. Das war damals auch das Kaufargument für mich.
 
Falls du die Quantec Impulsantworten (z.B. bei Echochamber) auftreiben kannst und nachdrücklich auf Standalone-Hardware bestehst, wäre dieses kleine Kästchen vielleicht eine mögliche Alternative:


http://www.logidy.com/?pid=1



Medium 295 anzeigen

Medium 294 anzeigen







full
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Quantec Impulsantworten"?

Die YT-Soundbeispiele sind ja meist völlig scheisse, und dann noch auf der Gitarre wild herumgeratscht, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Einige Hallklänge gefielen mir ganz gut, aber bis jetzt ist mir da noch nichts Spektakuläres aufgefallen. Danke für den Tip, Dänoh, ich behalte es mal im Auge.
 
Was meinst Du mit "Quantec Impulsantworten"?


Impulsantworten (auch von anderen Produkten wie Roland, Lexicon, TC etc.) die kostenlos auf der Webseite von Echochamber.ch zum herunterladen bereitgestellt wurden.


Nachtrag:
Video mit Synths oben angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantec QRS ist, so viel ich weiss, nicht ganz einfach in der Wartung...wenn mal gewisse Komponente den Geist aufgeben. Daher würde ich eher auf neuere Hardware oder Software zurückgreifen.
Das unbedingt.

Ich habe zwar einen Quantec QRS (und er ist natürlich toll!), aber das war einfach ein Impulskauf: ein zuverlässiger, mir persönlich bekannter Verkäufer, ein vernünftiger Preis, und bei mir war das Geld zufällig übrig (ein Festgeldsparvertrag war gerade abgelaufen). Da hab ich zugeschlagen.

Aber obgleich ich einiges reparieren kann, und sogar ein original Service-Manual habe, hab ich doch ein leichtes Gruseln bei dem Gedanken, dass der mal kaputt gehen könnte. Von daher ist das abseits jeglicher Vernunft...


EDIT 2021: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quantec QRS streut mächtig Sternenstaub herum und bietet wie andere dieser alten 19" Studioteile ein gerüttelt Mass an Einstelloptionen. Aber wenn der Neunaber Immerse Reverberator Dir gefällt, es muss ja nicht immer Quantec sein. Was die Idee betrifft, mit Impulsantworten zu arbeiten: Die Sammlung von Echochamber.ch ist schon lange offline und ausserdem kann eine Impulsantwort nur statische Räume abbilden. Bei algorithmischen Hallgeräten gibt es i.d.R. eine Modulation im Hall, die bekommt der Faltungshall nicht hin.

Ich bin auch so ein Verrückter mit Quantec QRS, ich wollte genau diesen Hall und dann musste es eben sein. Repariert habe ich auch schon einen, allerdings nur das Powersupply nach Kochbuch.
 
Hatten wir dieses Thema nicht irgendwann schonmal? ...IR... ...statisch... ...Modulationen... :denk:



Nachtrag:

Habe die Boardsuche zum Schwitzen gebracht.


Wenn (statische) Hallantworten alleine nicht ausreichen, greift man (als Beispiel: Acustica Nebula) auf dynamische Faltung ("dynamic convolution") zurück - quasi eine Art Parameter-Morphing auf Modelling-Basis.

Einzige Ausnahme sind (...) analoge (Spring-) Reverbs; da wird eine Hallantwort nur bei geringen Ansprüchen zufriedenstellen und auch das Dynamic-Convolution-Verfahren wird hier wenig bringen - hier muss Physical Modelling ran!







full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir dieses Thema nicht irgendwann schonmal? ...IR... ...statisch... ...Modulationen...
Stimmt, da war was. Neuer Thread zum Lernen: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dynamic-convolution.127500/
Besten Dank. Ich hatte dort mal gesucht, aber nichts gefunden. Dummerweise archiviert die Wayback Machine nicht zuverlässig binary attachments. Aber hier schon.
Gibt es denn auch zeitvariante Samples von Reverbs, bzw. ist ein Quantec Kernel bei Nebula dabei?
 
Nach einem Reparaturdesaster sondergleichen mit einem QRS/XL vor zwanzig Jahren schwor ich, Quantec fernzubleiben.

Vor zwei Jahren bin ich bei einem aktuellen neuen Yardstick schwach geworden. Ein Bekannter hat ein Bricasti M7, das klingt auch wunderschön, aber ganz anders – und nichts klingt so wie der Freeze des Quantec.
 
Falls du die Quantec Impulsantworten (z.B. bei Echochamber) auftreiben kannst und nachdrücklich auf Standalone-Hardware bestehst, wäre dieses kleine Kästchen vielleicht eine mögliche Alternative:

http://www.logidy.com/?pid=1
Die kleine Kiste geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Verlockend, mit Hardware und Faltung herumspielen zu können. Dumm ist nur, dass es max. 6 sec sein können, dann nur Mono (zwar mit eine wenig künstlichem Stereo und Detuning) oder in Stereo aber nur 1.5 sec, dafür aber kaum Latenz. Aber ausser den alten Kisten von Sony und Yamaha gibt es keine Hardware in der Richtung, oder?
 


News

Zurück
Oben