Neustart

mookie

Gesparter User
Hab mir vor Kurzem nen iMac M1 gekauft und brauch nun wahrscheinlich alles neu.
Steh jetzt vor der Frage Ableton oder Logic und welches Interface.
Mein Focusrite Saphire pro 40 kann man wohl nicht mehr anschliessen.
Bin reiner User totaler PC Legastheniker, dh die Anwendung von Programmen ist normal kein Dung aber selbst die Installation etc. stellt mich vor Herausforderungen. Mache auch fast nie updates etc. sondern nutze dann alles als quasi geschlossenes System.
Daher bitte ich um hilfreiche Tipps.
 
Welche DAW nutzt du denn jetzt?

Wenn du bei Focusrite bleiben willst, die aktuellen Scarlett-Modelle (6i6, 8i6, 18i6, 18i8 und 18i20) sind M1-kompatibel.
 
Ableton kostet mich kaum mehr da meine Frau Lehrerin ist und den Edu Preis bekommt.
Früher hatte ich Cubase, hatte am letzten Mac auch mal kurz Logic, aber ne recht alte Version.
 
Wie ich bei den Fidelfreunden schon sagte, Ableton hat halt 'ne Menge Lametta dabei. Wenn was ist, naht rasch Hilfe herbei, weil sehr viele das nutzen.
 
Dann nimm am besten beide 😁
Aber nochmal : Mit welcher Daw hast du zuletzt gearbeitet ?
Warum nicht die gleiche wieder??
Richtig mit gearbeitet war Cubase, aber ne Version vor den Nullern...
Sag ja ich mach nicht so oft Updates ;-)
Beide wären mir auch am liebsten aber dann doch zu teuer.
 
Cubase kenn ich nur von nem Kumpel (also nicht)
Aber dann bleib doch bei Cubase
Ich glaube nicht das die jetzt grundlegend anders wäre
(zumindest wärs einfacher als ne neue Daw zu erlernen)
 
@Strelokk
Soviel hatte ich mir aber auch nicht gespart, weil ich Logic schon hatte (damals gab es den Deal noch nicht) und Motion auch schon aus purer Ungeduld gekauft hatte.
 
Wenn deine Frau Lehrerin ist, bekommst du von Apple das Pro Bundle für lau: Logic, Stage, FinalCut, Motion für zusammen ca. 229.-€ Billiger geht es nicht mehr! Habe ich gemacht.
Am besten bei Apple anrufen:

Hab ich schon gesehen, aber der Rest bringt mir eigentlich nix. Würde daher ziemlich wahrscheinlich nur Logic holen wenn ich mich dafür entscheide.
 
Cubase kenn ich nur von nem Kumpel (also nicht)
Aber dann bleib doch bei Cubase
Ich glaube nicht das die jetzt grundlegend anders wäre
(zumindest wärs einfacher als ne neue Daw zu erlernen)
Das Cubase damals war kaum anders als am Atari, ich hoffe dass sich das seitdem verändert hat😅
Hatte es vor ca 5 Jahren mal als Testversion angeschaut und da war es komplett anders als meine Version, glaub 3.5 oder so.
 
Ich würde eher Logic nehmen. Das ist vom Grundkonzept mehr auf Arrangieren usw. ausgelegt, also ähnlicher zu Cubase als Ableton.
Wäre das auf dem PC nicht abgekündigt worden würde ich das wohl immernoch verwenden. MIDI war damals unproblematischer und weniger frickelig als in Ableton. Ggf. ist Logic auch besser in den Mac integriert, da es ja von der gleichen Firma kommt und nur auf dem Mac läuft, also auf Kompatibilität weniger Rücksicht nehmen muss.

Da ich das aktuelle Logic noch nicht verwendet habe (ich bin nun auf Linux mit Reaper) kann ich das aber auch nur gefühlsmäßig so sagen.
Reaper würde ich Dir nicht empfehlen, ist zu frickelig das richtig gut zum Laufen zu bekommen bzw. zu customizen, nachinstallieren von Add-ons, Themes, Shortcuts usw.
 
ich kann auch nur zu Logic raten
200€ sind nicht die Welt (im Vergleich zu Updatepreisen div. anderer Daws )
Und mit Logic brauchst du erstmal nix ( externe Synths und Fx )
Ausser Zeit um dich einzuarbeiten
 
Da wirst Du wohl ums testen nicht drumrum kommen, aber wenn dir Cubase gelegen hat, wirst Du mit Logic besser klarkommen, wenn du auch noch „richtig“ MIDI arrangierst und nicht nur mit Audiofiles hantierst......
Ich bin als eingefleischter Live-User vor knapp 2 Jahren einfach aus Interesse mal auf Logic umgestiegen und nie wieder zu Live zurückgekehrt. Letztens mal einen Track auf Live gestartet und schnell wieder aufgehört, bin tatsächlich schon voll raus und komme damit auch nicht mehr klar. Habe den Session-Mode ( hieß der so? Der mit den bunten Klötzchen untereinander....) die letzten Jahre kaum noch genutzt und das ist sicher der stärkere Teil von Live, bei der Arrange-Ansicht gewinnen Logic oder ähnlich „bandmaschinenbasierte“ DAWs,
Aber wie immer ist das natürlich sehr individuell......

Installationen und Updates sind auf dem Mac ja eigentlich (schon lange/immer) kein Problem, das macht doch der Rechner mittlerweile alles selbst.

Für Logic spricht sicher auch der Preis und die kostenlosen Updates ( sofern man sie macht...)
 


News

Zurück
Oben