NI Komplete 11 Ultimate Laberthread

tom f

tom f

|||||||||||
wer hat lust darüber zu plaudern ?

ich habe das jetzt mal alles installiert und bei allem möglichen "wild" rumprobiert und muss sagen: ähh, ja ok... hatte mir das erstmal mit etwas mehr "wow effekt" vorgestellt - besonders bei dem so hoch gelobten monark...


- viele interfaces der neueren plugins gefallen mir optisch realtiv wenig - und bei divesren plugs finde ich auch die bedienung etwas gekünstelt kryptisch.
- für einen quadcore i7 mac finde ich die cpu belastung stellenweise schon hoch bei nur 44.1k (und im logic wie üblich schlecht verteilt)
- die ladezeiten finde ich auch etwas träge (die kompletten ca. 400 gigabyte habe ich auf eine interne neue 1tb ssd installiert)

ich sage mal so: hätte ich das nicht "aus spass" erworben - so wäre ich heute eher frustriert.

klar - man muss sich einarbeiten - es ist extrem viel zeug - wobei das meiste ja an die sample packs geht die ich schon als gut bezeichnen würde.

aber um mal ganz radikal äpfel mit einer computerfabrik zu vergleichen: mit dem gestern eingetroffenen micromonsta 8 stimmen va hatte ich in den letzen 24 stunden deutlich mehr spass - auch wenn der im vergleich aber mal so richtig "gar nichts" kann.


nur um eines klarzustellen: das ist KEIN RANT - man bekommt um die kohle soviel zeug dass man hunderte alben produzieren kann - und zwar in top qualität - aber wo ist der "wow effekt" wenn man da einfach mal in die tasten haut ??? es wäre ja sooo praktisch wenn man auf hardware verzichten könnte - aber das ist wohl immer noch nicht der fall wenn das musizieren (subjektiv) eine sinnlicherer erfahrung sein soll... seltsam.
 
intercorni schrieb:
tom f schrieb:
viele interfaces der neueren plugins gefallen mir optisch realtiv wenig - und bei divesren plugs finde ich auch die bedienung etwas gekünstelt kryptisch.
Z.B.?

also rein optisch gefalen mir die meisten fx eigentlich eher wenig - das wirkt stellenweise lieblos und ist insgesamt etwas inhomogen.. wobei sowas auch "wurscht" ist...

was ich suboptimal finde dass doch einige der instrumente nur in reaktor laufen - das finde ich irgendwie eckig - dass es die nicht einfach "für sich" standalone gibt wie die alten instrumente.

zur bedienung - naja so sachen wie rounds oder skanner xt sind jetzt auch für jemanden der seit 25 synths und plugs nutzt jetzt nicht sonderlich selbsterklärend.

und battery 4 ist definitv schlechter als battery 3 - sowas macht für mich wenig sinn...
 
was auch nicht gut ist dass die gui von reaktor - zumndest in logic - sich nicht skalieren lässt...

wenn man ein fx plugin lädt das eine sehr kleine oberfläche hat so muss man dann in dem "kurzen" browser fenster ständig mit den pfeilen auf und ab fahren um überhaupt die verschiedenen ensembles anwählen zu können...

siehe z.b. das fx ensemble "anime" oder "spring tank"


wobei ich da schon "absichtlich" was suche - da du ja fragst :)
 
Ja, es ist in der Tat so, daß man erstmal erschlagen wird.

aber wo ist der "wow effekt" wenn man da einfach mal in die tasten haut

Es kommt darauf an. Ich als Nicht-Instrumentalist bin sehr froh, daß mich der Session Guitarist beim Abspielen von Phrasen unterstützt, wie auch die Action Strings.
Toll auch, daß der Session Drummer die Möglichkeit hat, Patterns einfach per DnD auf eine Midi Spur zu ziehen.

Ich gebe Dir natürlich insofern recht, daß wirklich viel Quark dabei ist. Ich denke man macht das, um viel "Masse" zu haben. Rounds, Monark, Polyplex etc. sind alles
Reaktor Synths, die auch einzeln angeboten werden. Ich persönlich bin kein Fan von den Dingern und finde Die auch unmusikalisch. Da gibt es viel bessere Perlen
in der Factory Library wie z.B. Steampipe, Space Drone, 2-Osc oder das unglaublich gut klingende Metal Verb aus Reaktor 5.

Für mich der große Hit : Kontakt und die Monster Library, da ist wirklich alles dabei, was das Herz begehrt.

Dann die Plugins: Selten so ein intuitiv zu bedienendes und auch klingendes Delay wie Replika XT gesehen. Supercharger GT ist extrem genial
und Guitar Rig ist nicht nur für Gitaristen interessant, da verbergen sich noch ein paar geniale Effekte.

Und das war noch nicht alles, was sich da so versteckt. Ich finde der "Wow-Effekt" kommt immer mal wieder zwischendurch. ;-)
 
ich danke für deine einschätzung.


man bedenke auch dass man da natürlich tendentiell mit der lupe nach "fehlern" sucht... also ich bin da am anfang immer so... in der regel wird das dann schnell positiver nach etwas intensiverer beschäftigung :)

mfg


am ende bleibt ganz objektiv nur dass ich die ladezeiten (wie gesagt von ssd) von reaktor ensembles irgendwie (minimal) nervt... aber vielleicht liegt das auch an dem sierra... irgendwie habe ich das gefühl der rechner war mit el capitan snappier.. (was natürlich wieder eine reine spekulation ist :) )
 
Bei mir fing das ja damit an, daß ich eigentlich nur die Damage Library haben wollte. Hatte aber schon Komplete 10 und das Upgrade hat dann "nur" 599 Euro gekostet.

Da war die Entscheidung klar und ich habe auf Ultimate 11 aufgestockt. Erst geärgert, dann "Wow" und jetzt merke ich, daß ich wirklich "Komplete" bin. ;-)

Wobei ich manchmal den Eindruck nicht loswerde, daß es das GAS auch bei Plugins gibt. ;-)
 
Genau,

Ich fahr auch lieber Porsche statt mit nem Kia 9sitzer durch Wien zu gaukeln...obwohl wenn ich Gäste habe leihe ich mir gern nen Mercedes Vito...


Oben geschriebenes bezieht sich auf das eingangspost von tom f
 
feilritz schrieb:
Genau,

Ich fahr auch lieber Porsche statt mit nem Kia 9sitzer durch Wien zu gaukeln...obwohl wenn ich Gäste habe leihe ich mir gern nen Mercedes Vito...


Oben geschriebenes bezieht sich auf das eingangspost von tom f


was ist nun den jeweils 3 autotypen zuzuordnen ?

ich verstehe das nicht ganz.. liegt evtl. daran dass ich peugeot kleinwagenfahrer bin.
 
Ich hab noch immer Ultimate 9 am laufen da die ganzen Neuheiten für mich weniger interessant waren, und leider viel in Richtungen entwickelt wird mit denen ich nichts anfangen kann. Z.B.: Die ganzen Kontaktlibrays für Weltmusik und Scores. Auch auf die virtuellen Bassisten kann ich verzichten.

Seit manche Instrumente (die es zum Teil vorher so ähnlich als Plug In gab) nur noch via Reaktor oder Kontakt vertreten sind vergesse ich sie immer und verwende stattdessen die Hosteigenen Plug Ins.
 
Ich bin kein Freund von NI.
Ich nutze überwiegend Hardware.

Die einzige Software die ich habe:

- U-HE Diva
- U-HE Dark Zebra
- U-HE Bazille ( verkaufe ich wieder)
- U-HE ACE ( verkaufe ich wieder)
- U-HE Hive
- FX Pansuon Strobe 2
- TAL U-NO-LX
& Gforce Oddity 2
- Gforce Imposcar 2
- Rob Papen Predator
- Synapse The Legend
- Retrologue 2
- Padshop

Und ein Haufen Bearbeitungs und Effekt Plugins.


Ich hatte mal Monark, der nusste aber wegen dwn Synapse The Legwnd gehen. Klingt viel mehr nach Moog.

Aber sonst habe ich nichts von NI.
Ist für mich ein Abzockerladen der den Leuten Ihr Komplettpaket aufzwingeb will, in dem ein paar gute Sachen dabei sind und der Rest mi derwertig.


Die einzelnen Plugins werden sau teuer gemacht um einem zum Paket zu nötigen.

2 bis 3 interessante Sacheb hat NI, aber so drinfend braucht man die auch nicht.

U-HE ist mir da viel symparhischer.
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
mit dem gestern eingetroffenen micromonsta 8 stimmen va hatte ich in den letzen 24 stunden deutlich mehr spass
Hast du ein NI Komplete Kontrol S__? Damit dürfte die Bedienung ähnlich gehen, oder nicht?


nein - würde ich auch nicht haben wollen. noch ein keyboard und ich kann bald anbauen :lol:
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
nein - würde ich auch nicht haben wollen. noch ein keyboard und ich kann bald anbauen :lol:
du vergleichst hier software mit hardware. wie würde der vergleich ausfallen, wenn micromonsta ein plugin wäre?


eine fiese frage... der vergleich hinkt ja ohnehin vollkommen :)

ich sag mal so: der micromonsta "kann" soviel wie 0.01% dessen was komplete kann - und das ist wohl noch zu freundlich geschätzt... ABER das 0.001% (kommt wohl näher hin) macht er gut und es ist lustig dran rumzuschrauben... wenn auch ich schon die eine oder ander idee zur verbesserung hätte :lol:

denn ein paar sachen hätte ich anders gemacht - wobei ich ja gar keine synth bauen kann - aber der reich ranicki war ja auch kein erfolgreicher autor (obwohl seine autobiaographie toll war)

schweife ich ab ? neiiiin...

mfg
 
tom f schrieb:
ich sag mal so: der micromonsta "kann" soviel wie 0.01% dessen was komplete kann - und das ist wohl noch zu freundlich geschätzt... ABER das 0.001% (kommt wohl näher hin) macht er gut und es ist lustig dran rumzuschrauben...
immer noch software-langweile vs. hardware-fetisch. :P
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
ich sag mal so: der micromonsta "kann" soviel wie 0.01% dessen was komplete kann - und das ist wohl noch zu freundlich geschätzt... ABER das 0.001% (kommt wohl näher hin) macht er gut und es ist lustig dran rumzuschrauben...
immer noch software-langweile vs. hardware-fetisch. :P


es ergibt sich halt - besser wäre es wenn es nicht so wäre - aber ich bin eben so ein typ den es - warum auch immer - nervt wenn ich bei software ein preset wechsle was stockt, knackst oder für eine sekunde der beachball am schirm erscheint...

eigentlich egal - aber dann doch nicht .

luxusproblem von uns allen - keine frage :)
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
es ergibt sich halt - besser wäre es wenn es nicht so wäre
Mit Komplete in Verbindung mit Kontrol S hättest du vielleicht mehr als 0.01% erreicht, und zwar mit Hardware in der Hand. Nur so als Idee und vielleicht. 8)


naja - ich glaube an das nicht - was hatte ich über die jahre schon alles an controllern / controllerkeyboards

das bringt bei so einem hochflexiblen system wie komplete es ist doch nichts.

mir haben nichtmal die selbtgebauten templates für sowas simples wie einen six-trak für das novation remote spass gemacht...
von meinem template für den mw2 will ich gar nicht reden :)

meine ideal bediunung liegt bei nordlead 3 und ensoniq... evtl. noch matrix 12 - im schlimmsten fall

der micromonsta ist da irgendiwe ensoniqartig (für mich)


ist zwar pathetisch . aber für eimem norldead 5 als nachfolger vom 3er würde ich viel geld zaheln - dem dreier fehlen ja - wie immer - nur ein "paar" features DANN wäre er perfekt :mrgreen:
 
tom f schrieb:
das bringt bei so einem hochflexiblen system wie komplete es ist doch nichts.
Naja, wissen tu ich nix, weil nicht selber ausprobiert, aber das, was du am micromonsta machst, könntest du evtl. auch mit K+K machen. Da ist dann z.B. ein Plugin aufgerufen, und du darfst mit 8 Encodern schrauben, durch Parameter-Seiten navigieren usw. Klar wirst du so nicht am Controller Sample Mappings erstellen können oder die schönen grafischen Benutzeroberflächen benutzen können, aber das kannst du mit micromonsta genau so wenig.
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
das bringt bei so einem hochflexiblen system wie komplete es ist doch nichts.
naja, wissen tu ich nix, weil nicht selber ausprobiert, aber das, was du am micromonsta machst, könntest du evtl. auch mit K+K machen. Da ist dann z.B. ein Plugin aufgerufen, und du darfst mit 8 Encodern schrauben usw. Klar wirst du so nicht am Controller Sample Mappings erstellen können, aber das kannst du mit micromonsta genau so wenig.


ja - wobei man ja bei diversen plugins schon einen fachhichschulabschuss braucht :mrgreen: der micromonsta ist da ganz bodenständig - wie gesagt: der ist mit dreimal im handbuch nachschlagen in 30 minuten defacto komplett erlernbar... das ist auch eine qualität


wenn ich mich aber an einem controller dann mit hunderten "custom" bedien presets befassen muss so führt sich das - für mich - ad absurdum.
 
tom f schrieb:
wenn ich mich aber an einem controller dann mit hunderten "custom" bedien presets befassen muss so führt sich das - für mich - ad absurdum.
es würde darauf ankommen, was und wie ni da alles implementiert hat – ready to use. je einfacher das plugin, um so weniger parameter wahrscheinlich. vielleicht ist irgendein plugin ähnlich simpel wie micromonsta. du hast dann aber 8 satt 6 encoder, also darf das plugin sogar 33,33% mehr komplex sein. :lol: und die frage wäre, was du so alles noch editieren möchtest. bei sample-sachen vielleicht nicht auf der sample-ebene. hüllkurven sollten aber direkt mit dem controller gehen, und zwar sofort. ich hoffe ni hat die belegungen schon vorprogrammiert.
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
wenn ich mich aber an einem controller dann mit hunderten "custom" bedien presets befassen muss so führt sich das - für mich - ad absurdum.
es würde darauf ankommen, was und wie ni da alles implementiert hat – ready to use. je einfacher das plugin, um so weniger parameter wahrscheinlich. vielleicht ist irgendein plugin ähnlich simpel wie micromonsta. du hast dann aber 8 satt 4 encoder, also darf das plugin doppelt so kompliziert sein. :lol:


ja "doppelt" ginge noch - aber wie man z.b. absynth da praktikabel steuern soll ?

das einer oder andere der plugs ist ja schon am schirm nicht trivial...
 
tom f schrieb:
ja "doppelt" ginge noch - aber wie man z.b. absynth da praktikabel steuern soll ?

das einer oder andere der plugs ist ja schon am schirm nicht trivial...
wie tief willst du denn editieren? wenn du mit den sounds musik machst, musst du vielleicht gar nicht so tief rein und es reicht der zugang auf 8 parameter pro seite. du weißt dann z.b., ob du filter anpassen willst oder hüllkurven, und die seiten dürften wohl entsprechend gruppiert sein? micromonsta feeling for absynth? :agent:
 
Also ich persönlich nicht. Ich kalkuliere einfach mit ein, daß je nach Instrument eine gewisse Einarbeitung notwendig ist.

Reaktor ist da natürlich die Ausnahme, da es erheblich komplizierter ist, als andere Plugins. Hier ist aber auch ganz anderes Hintergrundwissen
vonnöten, zumindest, wenn man eigene Synths bauen will.
 
Das Grundproblem an NI ist das Missverhältniss zwischen Funktionsumfang und GUI-
schon immer gewesen.

Reaktor klingt wirklich FANTASTISCH, da kann sich jedes andere Klangerzeuger PlugIn hinten anstellen-
aber ohne ausführliches Studium ist es einfach nicht zu bedienen.

Genau das gleiche bei Kontakt: So ein granatenguter Sampleplayer, man kann einfach alles mit den Samples machen,
aber wenn man dann wirklich mal in die Tiefe gehen will, wirds sehr schnell von der Bedienung her so
ultra-umständlich und Microsoftmässig gedacht, das man es dann doch bleiben lässt.
(Wer mal den komischen AET Filter eingerichtet hat oder- noch schlimmer- versucht hat Samples durch PolyAT
zu steuern, weiss wovon ich rede).

Oder Battery: Das ist einfach nicht zu Ende gedacht- warum gibt es immer noch keinen Round-Robin pro Zelle?

Das NI-Zeug hört immer an einem bestimmten Entwicklungsstand auf, man bekommt den Eindruck, das die sich sagen:
Ach, das brauchen doch eh nur 2% der Nutzer, können wir uns sparen zu implementieren.
Da spürt man dauernd Controller aufs Entwicklungsbudget schauen- dann bleibt das halt leidenschaftslos und halbfertig.

Nee, die Jungs sind so ein bißchen von Hybris durchdrungen, die sind auch relativ beratungsresistent, wenns um
Kundenwünsche geht (was ich mich schon mit dem Kontaktentwickler rumgestritten habe...).
Vor allem, wenn man mal versucht hat ein 5 Jahre altes Projekt mit NI PlugIns darin zu öffnen, wird man ihnen ganz
schnell die Pest an die Eier wünschen...

Am Ende bleibts halt dabei, daß das Tools sind für Hobbymusiker, Fernseh- und Werbemusikkomponisten.
10.000 Sounds sofort verfügbar, alle total super, aber vollkommen austauschbar und unpersönlich.
 
Dark Walter schrieb:
Mich würde mal interessieren:
Fühlt ihr Euch vom Funktionsumfang einiger Instrumente erschlagen?


ich bin kein fm-versteher wenn es soviel operatoren wie im dx7 sind...

auch bin ich kein freund von additiven synths weil mir der zugang zwar verständlich ist - ich ihn aber zu atomistisch und ineffizient finde.


aber direkt "erschlagen" - naja von reaktor vielleicht :)

wobei ich keine probleme mit den modularen clavias hatte - nur fehlte es mir deutlich an tiefenwissen um viele der wahrscheinlich interessanten sachen auszuschöpfen - und wozu so komplexe geräte behalten wenn man am ende auch nur variationen von subtraktiv nutzt.

bei klassischen synths wie andromedas / matrix 12 oder microwave etc... die auch durchaus flexibel sind habe ich keine bedenken.

wobei die frage wohl eher auf extensive plugs bezogen sein wird... oft ist es einfach das interface - weniger die funktionen.
 
TonvaterJan schrieb:
Oder Battery: Das ist einfach nicht zu Ende gedacht- warum gibt es immer noch keinen Round-Robin pro Zelle?


wie meinst du das ? in battery 3 geht das ja - da habe ich mir schon viele drumkits gebaut mit multisamples und random...
 
aber eine andere frage:

warum ist da eigentlich reaktor 5 UND 6 dabei ?

was kann denn der 5er was der nachfolger nicht kann ?


danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben