NI Komplete 9

Und ab Komplete 9 geht es anscheinend ohne mich weiter.....
399€ für eine Festplatte, auf der gegenüber meinem Komplete 8 Ultimate ein Handvoll neuer Sachen drauf sind, von denen ich 90% nicht mal nutzen würde, sind schon recht happig.
Keine Ahnung ob ich da allein stehe, aber die Updatepolitik der Firmen finde ich mittlerweile merkwürdig/dreist.
Bei Cubase ging es mir letztes Jahr so, dass ich die 7er Version für lau bekommen hätte, wenn ich die 6.5er 2 oder 3 Monate später gekauft und aktiviert hätte, so müsste ich 149€ (glaub ich aus dem Kopf) bezahlen.
Ich will ja nichts geschenkt haben, aber diesen Zwang immer auf dem neuesten Stand sein zu müssen, finde ich unlustig.
Denn wenn man da nicht mitmacht, wird es irgendwann NOCH teurer........
Vor allem schaue man sich mal das "normale Update" von Komplete 2 (!) bis 8 an, dass man auf die normale Komplete 9 Version für 149€ bekommt.
Bei der 2er Version - und auch danach noch - sind das dann Bundles mit gänzlich veränderter und neuer Software, was man bei Ultimate 8 auf 9 nun beileibe nicht sagen kann.
 
Von 8 auf 9 finde ich auch überflüssig.
Für mich bietet sich die Situation aber an ... habe noch 5 hier. Da macht das Update mehr Spaß.
 
Duke64 schrieb:
Von 8 auf 9 finde ich auch überflüssig.
Für mich bietet sich die Situation aber an ... habe noch 5 hier. Da macht das Update mehr Spaß.

Da bin ich voll bei dir, für so nen Mono-Monark und Battery 4 so viel Knete rauszutun, macht für mich echt keinen Sinn.
Ich werde jetzt auch mal ein paar Kompletes auslassen, ist ja wie bei dir, zumindest für das "normale", auch in Ordnung.
 
Ich habe mir gerade Komplete 5 gebraucht gekauft. Da sind die wichtigsten Sachen für mich drin.
Damit komme ich erstmal ne ganze weile aus. Bis dahin kommt sicher schon 11.
Muß nur mal sehen wie ich an den Monark komme. Den den brauch ich noch. Sonst fällt mir nix ein.
 
Das sollte als registrierter User irgendwann mit einem der 25€ Gutschein zumindest billiger werden.
Damit kommt NI ja öfters an und ich habe das auch regelmässig genutzt.
Den Monark brauche ich persönlich aber so gar nicht, mit dieser Art Synths kann ich mittlerweile handeln.... :)
 
Ja, bei Native Instruments ist man als langjähriger User mittlerweile der Dumme und soll nur noch zahlen.
Wer z.B. vor Kurzem Komplete 8 gekauft hat kann jetzt für 399 updaten auf 9. :?

Genau so viel zahlt jemand, der mal Reaktor in einer 99€-Sonderaktion gekauft hat.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte vor Kurzem beim Komplete 8 Angebot mal bei Ni angerufen, weil es mich gewundert hat,
das in meinem Kundenkonto das Upgrade auf Komplete für 399,- auftauchte, obwohl ich
Absynth5, Reaktor seit 2.3 (jedes Update) FM 7/8, Spektral Delay, Spark, Prism und Razor habe.

Frage ich die nette Dame am Telefon, wie es sein könne, dass ich genau so viel zahle, wie jemand,
der noch nichts von NI hat.
Die aus meiner Sicht lustige Antwort war, dass 399 für mich ja auch ein tolles Angebot sei,
weil ich dann meine anderen NI Programme verkaufen könne... :selfhammer:

Diese Geschäftspolitik hat bei mir zur Entscheidung geführt, daß mir
keine weiteren NI-Produkte ins Haus kommen. :doof:
 
Rookie2 schrieb:
Ja, bei Native Instruments ist man als langjähriger User mittlerweile der Dumme und soll nur noch zahlen.
Wer z.B. vor Kurzem Komplete 8 gekauft hat kann jetzt für 399 updaten auf 9. :?

Genau so viel zahlt jemand, der mal Reaktor in einer 99€-Sonderaktion gekauft hat.

Ersteres sehe ich genauso, aber einen Fehler hast du drin, wenn ich mir das auf der NI-Seite ansehe, zumindest was Komplete 8/9 angeht:

Komplete 2-8 auf 9 = 149€
Komplete 2-8 auf 9 Ultimate = 649€
Komplete 8 Ultimate auf 9 Ultimate = 399€
Reaktor 2-5 auf Komplete 9 = 399€

Ich habe auch noch die Maschine, da gibt es ja auch ein Update, wie von Reaktor, was mir aber nichts nutzt.
Ich sehe das genauso wie du, dass NI zukünftig ohne mich auskommen muß, wobei ich auch sagen muß, dass ich die ganzen NI-PlugIns auch immer weniger nutze, bis auf Absynth, mal Kontakt und FM8 vielleicht.
Die ganzen Libraries müllen mir fast nur noch meine Festplatte zu, da muß man in meinen Augen eh abwägen, ob man den ganzen Kram braucht....
 
Ich hab Komplete 7 und werde evtl mal bei Komplete 12 updaten. Hab alles bei k7 was ich je brauchen könnte.
 
Anscheinend ist es wirklich am besten einige Kompletes auszulassen, bis es sich wieder lohnt zumindest auf die "kleine" Variante upzudaten.
Was man dann noch von der größeren version braucht, legt man sich dann z.B. über Gutscheine nach und nach zu.
Das wären dann (nach heutigem Stand) 149€ plus x, was in meinen Augen auch vertretbar ist.
Außer man kann von der Komplete 8 Ultimate nicht auf eine Komplete 12, or whatever updaten, davon steht da nämlich nichts explizit.
Aber vielleicht haben sie sich dann schon wieder eine neue Variante überlegt - Komplete 12 Universe oder so.... :selfhammer:
 
Naja k7 ist 64 bit und für die neuen Sachen lohnt es sich für mich nicht, auf 9 upzudaten.
 
ich date jetzt doch ab, weil ich bei K7 noch nicht die ganze Maschine Integration habe, speziell für die Kontakt Library hätte ich die gerne. Bei K7 ist ja noch Kontakt 4 dabei.
149 Eur für Update von K7 auf K9 finde ich auch vertretbar.
 
Kannst das mal genauer erklären ?. Ich hab ja auch noch Komplete 5. Ausser Monark den ich schon gern hätte, aber nicht unbedingt brauch.
Na ja und Kontakt 5 weil sonst einige Lybaries nicht richtig laufen.
Da eine Maschine Studio ansteht muß das natürlich alles gut laufen.
 
das mit der Integration geht halt ab Komplete 8.
Wenn Du Komplete 5 hast, geht es nur mit den Plugins von Komplete 5, die durch Updates auf gleichem Stand sind wie es ab Komplete 8 aktuell war.
Kontakt 4 z.B. geht bez. Integration nicht, Massive aber schon, ist ja selbe Versionsnummer vor dem Komma wie es immer noch aktuell ist.

auf der MKI sieht das dann so aus : (Bei Studio natürlich deutlich hübscher mit Icons wegen der Color-Screens)


Ist schon ziemlich praktisch, kenne das von einem Kumpel.
Besonders dass z.B. bei Massive die Quick Controls für jedes Preset gemapped sind auf die Drehregler von Maschine.
Oder halt dass alle Presets von allen Plugins getagged sind in Kategorien und Subkategorien, die man über den Controller einfach aufrufen kann, ohne dass man das Laptop anfassen muss oder vorher ein bestimmtes Plugin laden muss.
Maschine macht halt das, was der KORE Controller mal machen sollte von der Idee her und behandelt Komplete wie ein einziges Instrument.

Das verschmilzt schon ganz schon ineinander, bisschen wie bei einem Workstation Synth, Korg Kronos oder so was. Da sucht man ja auch 'Pianopad XY' aus einer Kategorie und er lädt den Patch und mapped die Controls, ohne dass es den User interessieren muss, welche der 20 Synthese-Engines jetzt ursprünglich für den Klang verantwortlich ist.

P.S.:
von Komplete 5 auf Komplete 9 kostet auch 149 Euro. Fang bloss nicht an, Kontakt 5 einzeln upzugraden oder so, das lohnt sich nicht finanziell.

Ich bestelle die Sachen immer direkt bei NI auf der Homepage, das geht genauso schnell wie bei Thomann oder Musicstore, bis das Paket bei mir eintrifft.
 
Bin fast ein klein bisschen enttäuscht, aber hauptsächlich weil NI schon lange keinen lustigen neuen Synth auf den Markt gebracht hat....

Hab glaube ich noch Komplete 6 (oder 5, das letzte mit Reaktorupdate halt). Seitdem scheint hauptsächlich Samplerfutter und das eine oder andere Reaktor Ensemble dazugekommen zu sein. Preislich wäre ein Update langsam ganz OK. Kontakt update, ein bisschen Reaktor Ensembles und ein Stapel Sample (insbesondere die E-Pianos), neues Battery wären es eigentlich schon wert. Ich warte aber glaube ich noch mal ein Jahr und schau, ob zum 10. Geburtstag von Komplete mal wieder ein spektakuläres update kommt.

Leichte Enttäuschung: kein Razor in Komplete (normal).

Sonst: Ich hoffe, das heimlich an neuem tollen Spielzeug gearbeitet wird. Momentan schaut alles was von NI kommt eher nach konservativer Produktpflege aus...
 
Na ja, Produktpflege ist doch auch was gutes. Mir ist oft ein gutes Produkt was ich gern benutze was noch verbessert wird lieber als schon wieder was neues. Hoffe das die den Massive mal ein größeres Update verpassen. Da arbeite ich recht gern mit. Von den Sounds die da Standardmässig drin sind gefällt mir ne ganze Menge. Was so an Expansions angeboten wird eigendlich nichts. Entweder Dubsteb, und viel Langweiliges.
Ansonsten hätte ich gern wenn Damage im normalen Komplete mit drin wäre. Aber man kann nicht alles haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben