NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Re: Neues von NI (Teaser Video)

electric guillaume schrieb:
Summa schrieb:
[quote="electric guillaume"....wenn er nicht monophon wäre.

Toll :sad:((( Ein monophoner Synth bei aktuellen Rechnern mit Quad oder 8 oder noch mehr Kernen; das ist was Sound betrifft alles totale Blödsinn-Esoterik und verhilft NI nur dazu, mit wenig neuen Einfällen Geld zu verdienen. Soundmäßig haben sich bei NI viele Sachen sogar verschlechert, denke man mal an die Electric Pianos, Acoustic Pianos und...... Fazit: FM8 und Diva sind die besten Produkte auf dem Markt was Sound betrifft ( wenn dir dieser Sound gefällt.. ) und noch besser MOTU Machfive3- der beide was Hybrid Sound Design und Modulationen in den Schatten stellt.

NI verdient eben an den Kunden, die immer was neues haben müssen - und daher auch wenig Musik machen :) anstatt sich auf wenige gute Instrumente zu konzentrieren. Ableton ist da auch ein gutes "schlechtes" Beispiel: Major-Update nach JAHREN :sad:( mit wenig Neuem! Und was noch nichtmal technisch funktioniert...... ) für SEHR viel Geld. Und einem Controller für Leute, die in erster Linie lieber mal ein paar Keyboard Stunden nehmen sollten damit sie spieltechnisch mal etwas durchblicken.... aber die Ableton Hauptzielgruppe sind halt auch viele Nicht-Spielen -Können User oder DJs. Insofern verdienen die sich damit fettes Geld.. bessere Musik wird man von denen leider kaum hören... tja, so ist die Zukunft.....leider... die richtig guten Musiker und Keyboarder/Sound Designer kommen mit allem zurecht- und sei es ein 4Spur Recorder- weil sie alles Grundwissen haben und die Technik ausblenden können. Und spielen können... und das macht bei jedem Song IMMER einen absoluten Unterschied..
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

<<engage Schimpfmodus

Es ist traurig was an Energie auf das Runtermachen bisher unbekannter Produkte verwendet wird. Unglaublich, wieviel Zeit ihr habt.

Da werden Featurelisten abgeglichen und auf "neues" abgescannt. Und wenn da nichts neues ist macht man das Produkt (welches wohlgemerkt noch garkeines ist) gnadenloß runter als ob man auf der geheimen Gehaltsliste der Konkurenz steht. Ganz klares Beispiel von Projektion eigener Problematiken auf Äußeres. Nochmal: Wenn ihr schon soviel Zeit habt, dann macht lieber Musik mit den Werkzeugen die ihr gut findet (falls es solche gibt). Falls nicht wäre es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen, denn dann ist eure Musik oder euer Können das Problem.

Kein Wunder, dass 95% der elektronischen Musik Müll ist.

Hat auch mit dem Erwachsenwerden einer kulturellen Spielart zu tun. Pianisten beschweren sich auch nicht, dass ein neuer Flügel keine neuen Features hat. Und ja, ich weiss dass elektronische Musik auch von der technischen Innovation lebt. ABER: Diese muss vom Musiker kommen. Von wem denn sonst? Den Firmen? Die können nur Raten, Ausprobieren, mit Musikern arbeiten und Hoffen. Wenn man niegehörte Sounds haben will, dann kann man sich entweder 15 Hardwaremodule kaufen und zusammenpatchen, oder 2-20 Jahre Reaktor büffeln. Aber zum Glück muss Musik ja nicht neu sein sondern nur Ehrlich. :)

jetzt bin ich sicher einigen gehörig auf den Schwanz getreten. Aber das musste mal raus. Ich könnte das auch in unzähligen anderen Threads schreiben. ich hab eure Musik nicht gehört, vielleicht ist diese ja wahnsinnig geil.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Also diese Komplete sind doch eine tolle Sache. Besonders das das 8ter vor kurzem im Angebot war. Da bekommt man doch echt viel fürs Geld.
Da kostet ein Hardwaresynth der was taugt 2-5 mal soviel.
Und so ist das nunmal fast immer mit Packeten das man nicht alles davon braucht.
Und man hat doch eh die freie Wahl. Für manche reicht es vieleicht nur den Battery upzugraden. Will man vieles, dann eben ein Komplete update.
Ich finde das machen die recht gut.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

MvKeinen schrieb:
zum Glück muss Musik ja nicht neu sein sondern nur Ehrlich.
Dass du deinen ansonsten lesenswerten Beitrag mit einer der abgedroschensten Phrasen seit der Knochenflöte schließt, finde ich bedauerlich.
Was ist denn "ehrliche" Musik?
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

schön das du knochenflöte sagst :)
da denk ich auch immer dran wenn hier simpelste synths in den Himmel gehoben und als klassisches design bezeichnet werden :twisted:
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

MvKeinen schrieb:
<<engage Schimpfmodus

Es ist traurig was an Energie auf das Runtermachen bisher unbekannter Produkte verwendet wird. Unglaublich, wieviel Zeit ihr habt.

Da werden Featurelisten abgeglichen und auf "neues" abgescannt. Und wenn da nichts neues ist macht man das Produkt (welches wohlgemerkt noch garkeines ist) gnadenloß runter als ob man auf der geheimen Gehaltsliste der Konkurenz steht. Ganz klares Beispiel von Projektion eigener Problematiken auf Äußeres. Nochmal: Wenn ihr schon soviel Zeit habt, dann macht lieber Musik mit den Werkzeugen die ihr gut findet (falls es solche gibt). Falls nicht wäre es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen, denn dann ist eure Musik oder euer Können das Problem.

Kein Wunder, dass 95% der elektronischen Musik Müll ist.

Hat auch mit dem Erwachsenwerden einer kulturellen Spielart zu tun. Pianisten beschweren sich auch nicht, dass ein neuer Flügel keine neuen Features hat. Und ja, ich weiss dass elektronische Musik auch von der technischen Innovation lebt. ABER: Diese muss vom Musiker kommen. Von wem denn sonst? Den Firmen? Die können nur Raten, Ausprobieren, mit Musikern arbeiten und Hoffen. Wenn man niegehörte Sounds haben will, dann kann man sich entweder 15 Hardwaremodule kaufen und zusammenpatchen, oder 2-20 Jahre Reaktor büffeln. Aber zum Glück muss Musik ja nicht neu sein sondern nur Ehrlich. :)

jetzt bin ich sicher einigen gehörig auf den Schwanz getreten. Aber das musste mal raus. Ich könnte das auch in unzähligen anderen Threads schreiben. ich hab eure Musik nicht gehört, vielleicht ist diese ja wahnsinnig geil.


stimmt schon, aber NI glänzt jetzt auch nicht gerade vor inovation in letzter zeit, ähnlich wie ableton, benutze beides gerne, allerdings verstehe ich nicht warum ein update zum großen teilen aus samples besteht während feature requests von usern (ableton in dem fall) ignoriert werden. NI hat ja auch sehr coole sachen am start (Massive, Absynth, FM8, Reaktor, etc) da erwartet man eben dass sich auf dem sektor vielleicht etwas mehr bewegt.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

blumenhofen schrieb:
Also diese Komplete sind doch eine tolle Sache. Besonders das das 8ter vor kurzem im Angebot war. Da bekommt man doch echt viel fürs Geld.
Da kostet ein Hardwaresynth der was taugt 2-5 mal soviel.
Und so ist das nunmal fast immer mit Packeten das man nicht alles davon braucht.
Und man hat doch eh die freie Wahl. Für manche reicht es vieleicht nur den Battery upzugraden. Will man vieles, dann eben ein Komplete update.
Ich finde das machen die recht gut.

Ich glaube du hast da recht. Und natürlich ist es ein guter Preis. Es stellt auch keiner die Qualität von NI generell in Frage. Aber es ging um der Teaser und die damit verbundene Erwartung in Relation zu den Produkten auf dem Markt. Und da ist es nix neues...
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

nz schrieb:
es ging um der Teaser und die damit verbundene Erwartung in Relation zu den Produkten auf dem Markt. Und da ist es nix neues...
Ich hatte nach den Teaser nichts erwartet, das mich interessieren könnte. Battery 4 finde ich ziemlich interessant, wenn es einzeln angeboten wird.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

salz schrieb:
MvKeinen schrieb:
zum Glück muss Musik ja nicht neu sein sondern nur Ehrlich.
Dass du deinen ansonsten lesenswerten Beitrag mit einer der abgedroschensten Phrasen seit der Knochenflöte schließt, finde ich bedauerlich.
Was ist denn "ehrliche" Musik?

das kann jeder nur für sich beantworten. Wenn "Ehrlich" nicht passt, dann vielleicht "Geil", "Fett" "Rockend" "Dope" usw.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

NI ist so innovativ. yeah.. Minimoog style. Wie cool ist das denn? Endlich setzt mal jemand sowas in SW um. Das ist die Revolution. Und dazu dann noch Monophon. Der Hammer!

Spaß bei Seite. Der Monark schließt definitiv ne kleine Lücke in der Auswahl an Synths unter den Komplete-Produkten. Wäre nett, wenn der werksmäßig in der Reaktor-Lib zu finden wäre. Mich würde schon interessieren, wie tief das VA-Modell geht, also wie genau das physikalische Modell eines Analogsynths im Monark implementiert ist.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

MONARK wurde auf Basis des modularen Low-Level-DSP-Framework von REAKTOR CORE geschaffen und nutzt die Zero Delay Feedback Technology ihres Schöpfers: Vadim Zavalishin von Native Instruments. Seine Technologie entfernt mit mathematischer Präzision eine Sample-Verzögerung, die normalerweise bei der digitalen Nachbildung analoger Schaltkreise auftritt, wenn diese mit Feedback operieren, zum Beispiel Resonanzfilter.

Weil man komplexe analoge Schaltkreise aber nur teilweise mit Algorithmen nachbilden kann, haben MONARKs Schöpfer beim Fine-Tuning weit komplexeren Gebilden vertraut: ihren eigenen Ohren. Die Kombination aus Forschen, Wahrnehmen und feiner Synthese macht MONARK zum exaktesten aller derzeit erhältlichen virtuell-analogen Synthesizer. Und zum besten Beleg für Native Instruments hohen Anspruch: Die Entwicklung virtueller Instrumente in die Zukunft zu führen. Mehr zu diesem interessanten Thema:

Darum gehts also... die haben mit core endlich mal sinnvolle Filter gebaut... nice.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

tja, nur gehts bei "Analog" ja auch um Pegel, Sättigung, Verzerrung, Oszillatoren, VCAs, Kennlinien - was aber nicht heißt, dass das alles nicht klingt..
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

schon ok, Nummer 3 nach UHE und fxpansion.
Diva ist aber weiter und fxpansion auch .. na mal sehen, ggf. kommt da ja noch was nach.

Gut, dass sie es tun - als einer der größten in Soft.
im Vergleich ist es schon "weniger" als die anderen die gut klingen..

aber andere werden es nutzen können, dann wirds interessant !!!
 
Re: Neues von NI (Teaser Video)

Moogulator schrieb:
tja, nur gehts bei "Analog" ja auch um Pegel, Sättigung, Verzerrung, Oszillatoren, VCAs, Kennlinien - was aber nicht heißt, dass das alles nicht klingt..

Was ich bisher in den Videos gehört habe, klingt tatsächlich recht gut. Ist zwar nicht mein Sound, das macht aber nix... muss ja nicht jedes Teil kaufen. Ich werd ihn wohl mal auf der Messe testen. :agent:
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Moogulator schrieb:
schon ok, Nummer 3 nach UHE und fxpansion.
Diva ist aber weiter und fxpansion auch .. na mal sehen, ggf. kommt da ja noch was nach.

Gut, dass sie es tun - als einer der größten in Soft.
im Vergleich ist es schon "weniger" als die anderen die gut klingen..

aber andere werden es nutzen können, dann wirds interessant !!!

Korrekt. Lass die mal machen... ich werd ihn mir wohl mal in nem Discount holen, um mir die Filteralgos und Schaltungen im Core anzuschauen. Daraus kann man sicher was lernen.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Der Sound ist gut und so soll es sein, die Struktur wird schon noch kommen - in irgendeine Blackbox gepackt.. dann wirds spannend.
Aber die anderen beiden, die den Sound schon haben machen ja auch was.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

MONARK macht das was man an sich von 'nem anglogen Synth erwartet, funktioniert einfach, hat 'nen breiten Sweetspot. Wobei ich noch auf die finale Version warte, die Serien Nr. wurde versehentlich auf meinem alten Account registriert ;-) Vielleicht kann ich dann aus den Sounds die es nicht ins Set geschafft haben noch ein freies Set machen. Ich glaub' mit so viel Output hatten die nicht gerechnet ;-)
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Denke, dass es genau das ist - der große Sweetspot und diese "analoge Verhalten", was ihn sehr beliebt machen wird. DIVA konnte es auch und hat durch gleiche Eigenschaften brillieren können.
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Moogulator schrieb:
DIVA konnte es auch und hat durch gleiche Eigenschaften brillieren können.

Die muessen mir an der Demo entgangen sein ;-)
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Psychotronic schrieb:
Korrekt. Lass die mal machen... ich werd ihn mir wohl mal in nem Discount holen, um mir die Filteralgos und Schaltungen im Core anzuschauen. Daraus kann man sicher was lernen.

das geht leider nicht. Filter und amp sind nicht einsehbar. Also gelockt.

meine erste Reaktion war negativ, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es ne gute Geschichte, weil dann leute die wirklich was fraufhaben in dsp auch interesse an reaktor bekommen, wenn die möglichkeit besteht code abzuschließen
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Ich besitze seit kurzem den Monark und muß sagen vom Sound her ist er der Diva weit überlegen.Mich hat der Diva Sound überhaupt nicht überzeugt viel zu zahm. Für mich ist der Monark der erste Soft Synth der wirklich schon fast Analog Klingt, besonders wenn der Load und Feedback Regler benutzt wird.Die Frequenz und Ringmodulator Sounds sind für einen Softsynth schon erstaunlich analog .
Wer hat den noch erfahrungen mit dem Monark gemacht ?
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Novex schrieb:
Ich besitze seit kurzem den Monark und muß sagen vom Sound her ist er der Diva weit überlegen.Mich hat der Diva Sound überhaupt nicht überzeugt viel zu zahm. Für mich ist der Monark der erste Soft Synth der wirklich schon fast Analog Klingt, besonders wenn der Load und Feedback Regler benutzt wird.Die Frequenz und Ringmodulator Sounds sind für einen Softsynth schon erstaunlich analog .
Wer hat den noch erfahrungen mit dem Monark gemacht ?

Bitte ein Audio Demo :lol:
 
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

ich finde es sehr verwunderlich das sich hier im Forum kaum einer für den Monark interressiert.Ich muß nochmal sagen für einen Softsynth klingt er schon verdammt analog.
Ich habe mal eine Kleine Demo angehängt. So Sounds habe ich bei einem Softsynth noch nie rausbekommen.
 

Anhänge

  • Monark Demo .mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 58
Re: Neues von NI (Teaser Video) - Monark - Analogsimulation

Novex schrieb:
ich finde es sehr verwunderlich das sich hier im Forum kaum einer für den Monark interressiert.Ich muß nochmal sagen für einen Softsynth klingt er schon verdammt analog.
Ich habe mal eine Kleine Demo angehängt. So Sounds habe ich bei eine Softsynth noch nie rausbekommen.
klingt gut! :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben