Nichtraucher Equipment in Clubs karren

Klar, rauchen ist übel und weder für die lunge noch fürs equipment gut. Leider gibts aber genug mitmenschen, welche nicht sonderlich auf körperhygiene stehen. Der Rauch hält den geruch dieser Menschen meist im schach, seit dem rauchverbot hatte ich etliche nächte in clubs, in denen es wirklich übel nach schweiss stank, da ist mir zigarettenrauch allemal lieber.
 
Roland SH-101 schrieb:
[ich hab mir überlegt die 909 und 303 zu ersetzen mit ner acidlab 3 und mfb 503 oder 502.

eindeutig 503, nur da brauchst du ein extra clap :floet: = wirklich, das mit dem ersten encoder und muten ist geil, leider nur die bassdrum nicht auch :roll:

oder eben auch ne airbase/drumstation mit kleiner tribe als drum sequencer ist recht schmal + klanglich gut.

ne SU700 mit thesa, stell ich mir schon sehr lustig vor. die war auch recht livetauglich, so als all in one gerät mit den lustige encodern d.h. ich hatte auch live mit ihr gemacht und hätte sie wohl heute noch, nur das laden :selfhammer:
 
Stichwort Polar mit in Club nehmen ?

Also ich hab mir das nochmal durch Kopf gehen lassen... Das ich auch so am Equipment klammer. Also nochmal als Ausrede: vieles Equipment von mir ist auch quasi das Kapital was ich auf der hohen Kante liegen habe. Also andere ans Sparbuch gehen wenn was am Auto ist, muss ich immer mal was von den Geräten verkaufen. Dementsprechend bin ich da auch entsprechend unlocker und versuche den Wert nicht unnötig zu zerstören.

Auf der anderen Seite habe ich beispielsweise hier den Polar stehen den ich vielleicht 3 mal im letzten Jahr an hatte :selfhammer: Der steht eigentlich bei mir auf der Verkaufsliste. Gerade um bei meinem angehenden Vinyl Label die zweite Pressung zu finanzierung falls die erste sich nicht gut verkäuft (wovon ich ausgehe).
Man muss dazusagen, daß der Polar wirklich aussieht wie eben gekauft. Keinerlei gebraucht Spuren und inklussive OVP und allem Zubehör.

So jetzt hab ich mir das wie gesagt durchn Kopf gehen lassen. Das ich es bereue soviel Live Acts nicht gemacht zu haben weil ich schiss um den Su700 hatte... Das es eigentlich fürn Arsch war weil ich fast nichts von der Kiste hatte deswegen. Das man als Buddistisch-insperierter Mensch nicht so am Materiellen klammern und festhalten sollte.

Naja lange rede, kurzer Sinn: ich kam auf die Idee, daß ich eigentlich supergerne meinen Polar mit auf die Bühne nehmen würde. Octatrack und Polar - das klingt nach ner Riesengaudi und da hätte ich richtig bock drauf.

Und jetzt ratet mal, wer sich dabei wieder ins Höschen macht ? :mrgreen:

Was würdet ihr machen ? Würdet ihr den scheiss-schweren (aber in perfekten Zustand) Polar mit in die gammeligen Katakomben des Nachtlebens mitnehmen ? Also zumindest wenn ihr in meiner (finanziellen) Lage sein würdet. Rockn Roll und Spass oder sollte man sein Glück auch nicht zu sehr herausfordern ?

Quäle mich jetzt 2 Tagen damit rumm... Wäre super wenn ihr bischen Gedanken mitreinfliesen lassen könnt :nihao:

Gruß Zolo
 
DamDuram schrieb:
Zolo schrieb:
Und wisst ihr was ? Ich piss mir eh zuviel in die Hosen mit meinem Equipment. Hat auch damit was zu tun, daß ich immer sauwenig Kohle dafür hatte und es für mich dann nochmal einen anderen Stellenwert hat wie für irgend so ne Bonze. Ich will mich nicht beklagen: ich finde ich hab sogar viel Equipment obwohl ich weniger habe als die meisten anderen hier. Aber trotzdem bin ich da irgendwie pinkelig.
Ich finde, das ist ein sehr ehrliches Statement von dir und finde es klasse, daß du auch mal über die eigenen Ansichten reflektierst. Offenbar hast du einen sehr engen Bezug zu den Geräten, weil du sie dir hart zusammensparen musstest. Da ist deine Sorge um das Equiptment viel besser nachvollziehbar.
Ich glaube aber nicht, daß in der Zeitspanne, die ein Gig umfasst, was ernsthaftes passiert mit deinem Gear. Weder vom Geruch her noch technisch.
Ausserdem kannst du ja alles mal kurz mit nem feuchten Lappen überwischen, bevor du das alles wieder einpackst.
normalerweise ist der aufbau und soundcheck, bevor der club aufgeht, sagen wir mal von 10-11. club geht auf, man spielt bspw. von 3-4, so ist das zeugs nochmals 4 stunden bis zum gig div. sachen (diebstahl, getränke, runter fallen und am wenigsten schlimm der rauch) ausgesetzt. deswegen von mir auch der tip den octatrack wieder einzupacken, den ganzen rest aber stehen lassen.

ich mach das auf jedenfall so mit meinem laptop, der rest wird stehen gelassen, es kommt ein tuch darüber (wenn es sich anbietet) und ein grosser zettel auf dem steht NO DRINKS!!! und ich bin dann auch immer wieder in der nähe, je nach club und bühne mehr oder weniger. gibt aber auch locations wo das alles nicht nötig ist.
 
Ja das hatte ich auch vor. Mit nem Polar würde das wiederrum nicht gehen. Hätte auch den Vorteil das er nicht so leicht zu klauen ist. Dafür Partyleuten...
Ach wenn man doch nur Geld dafür bekommen würde, sodaß es sich lohnt seine heisgeliebtes Equipment zu opfern :mrgreen:
 
Wenn ich in Club gehen zu Konzert dann will ich als Zuschauer / Zuhörer gerne Rauchen (und Trinken und Tanzen)

Wenn der Musikant das nicht gutheisst, dann geh ich eben nicht in den Club,
Wenn das viele machen, dann hat der Musikant kein Publikum
Dann kann er alleine im eigenen Nichtraucher-WoZi spielen

Hier in CH haben sich schon DJs beklagt, dass das Publikum ständig fluktuiert, weil immer Leute die Tanzfläche verlassen und rauchen gehen.

Also lieber Zolo: Spiel einfach nicht mehr live, Publikum das raucht ist eh scheisse und die Kunst nicht wert.

auch musst Du an die schäden denken, wenn ein Raucher Deine Musik hört, dass zerstört das Karma u7nd die Vision.

Also lieber Zolo: Verbiete Deine Musik generell für Raucher.




gruss Mink
 
Zolo schrieb:
Das ich es bereue soviel Live Acts nicht gemacht zu haben weil ich schiss um den Su700 hatte... Das es eigentlich fürn Arsch war weil ich fast nichts von der Kiste hatte deswegen.
Ich sehe das Instrument als Werkzeug. Wenn ich mich nicht traue, mit meiner neuen Bohrmaschine auf der staubigen Baustelle ein Loch zu bohren, sollte ich den Job vielleicht ganz lassen.
Ich bin auch Nichtraucher und spiele in total verqualmten Höhlen aber dem Equipment macht das nichts aus. Am anderen Tag ist der rauchige Geruch meist schon wieder komplett verflogen, wenn nicht, dann sprüh mal mit Febreeze durchs Zimmer und alles riecht wieder frisch. Außerdem kann man ja vor dem Gig eine Decke oder ein olles Bettlaken drüberlegen, das macht auch was aus. Es ist was anderes, wenn du die Sachen über Monate hinweg im Studio vollqualmst, dann hat man auch eine schöne Nikotinschicht drauf, aber so 3 Stunden im Club ist doch Pillepalle.
 
Ich habe spezielles Live Equipment, dass ich nicht mit ins Studio nehme. Aber wir bauen nach den Konzerten auch immer zügig ab, sodass die Instrumente eigentlich gar nicht stinken!
 
..also mein Jupiter 6 hat schon des öfteren nen Schluck Cuba, Zigarettenasche, Bier und einiges anderes im Club abbekommen - immer kräftig mitgefeiert - und er stinkt immer noch nicht und funktioniert einwandfrei - würde ihn jetzt nicht als Raucher sehen :mrgreen:

Man muss die Sachen halt mit Molton abgdecken und nen Zettel druff...Keine Getränke (meißtens macht das der Club - haben wir nicht mittlerweile Deutschlandweit Nichtraucherclubs?)...und nach dem Gig direkt abbauen dann ist doch alles easy ;-)
 
^t

@mink99
Thema leider verfehlt. Es geht hier überhaupt nicht darum ob jemand rauchen doof oder spitze findet. Geht auch nicht darum ob das Rauchverbot in Clubs gut ist oder nicht. Es geht schlichtweg um eine Problematik die Raucher nicht betrifft und ihnen deswegen auch Schnuppe ist.

Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Das ich es bereue soviel Live Acts nicht gemacht zu haben weil ich schiss um den Su700 hatte... Das es eigentlich fürn Arsch war weil ich fast nichts von der Kiste hatte deswegen.
Ich sehe das Instrument als Werkzeug. Wenn ich mich nicht traue, mit meiner neuen Bohrmaschine auf der staubigen Baustelle ein Loch zu bohren, sollte ich den Job vielleicht ganz lassen.
Ja super, lässt sich leicht sagen wenn man soviel Schotter hat. Hätte ich soviel Kohle würde ich 5 Polars mitnehmen und mir wärs egal ob damit was passiert. Ist was kaputt kauf mich einfach ein neuen. Du weißt nicht wie es ist, wenn man davon ausgehen muss einen Synthi lange oder sogar niemals mehr zu besitzen falls er abhanden kommt oder kaputt geht. Da hat man natürlich eine ganz andere Beziehung als wenn man Synthis wie andere Unterhosen kauft.

Stell dir einfach vor du wärst auf einer einsamen Insel gestrandet mit einem einzigen Bohrer. Strom ist da, aber du weißt nicht ob irgendwann überhaupt Hilfe kommt. Der Bohrer wäre dann kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand mehr. Du würdest nicht einfach so "in den Tag hineinbohren" sondern den Bohrer nur noch mit bedacht einsetzten :lollo:
 
Evtl. löst dieser Post Lacher aus, aber dennoch und mal rein hypothetisch:
* Alle TÜV-Leute und Elektriker mal weghören *
Feuchte Lappen/Säcke/Tücher (nicht naß, sondern feucht) binden ja auch Gerüche.
Gibts in dieser Richtung was? So ne Art "Hakle-Feucht" im Quadratmeterpack?
 
Re: ^t

Zolo schrieb:
@mink99
Es geht schlichtweg um eine Problematik die Raucher nicht betrifft und ihnen deswegen auch Schnuppe ist.
Gibts hier auch Nichtraucher denen es áuch egal ist ob ein Gerät nach Rauch riecht ?

@Bernd schliesst du dann deine Live Sachen auch wieder am nächsten Tag im Studio an oder kannst du sie entbehren ? Vielleicht sogar gar nicht im Studio im Einsatz ?
 
Re: ^t

Zolo schrieb:
@mink99
Stell dir einfach vor du wärst auf einer einsamen Insel gestrandet mit einem einzigen Bohrer. Strom ist da, aber du weißt nicht ob irgendwann überhaupt Hilfe kommt. Der Bohrer wäre dann kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand mehr. Du würdest nicht einfach so "in den Tag hineinbohren" sondern den Bohrer nur noch mit bedacht einsetzten :lollo:

...in diesem Fall haben wir aber einen gestrandeten der das selber so wollte ;-) er hat seine Bohrmaschine absichtlich mitgenommen und Bohrt für andere Leute..weil er sich entweder freiwillig bereiterklärt hat oder Geld dafür bekommt..
Er weiß auch, dass die Leute Bretter dabei haben - dicker harte harzige Bretter die den Bohrkopf verschmutzen könnten...das bedeutet dann wieder lange putzen oder sogar ohne Bohrkopf gerettet werden..


das gibt es mehrere Möglichkeiten meiner Meinung nach:

- Man besteigt kein Boot oder Flugzeug
- Man verlangt mehr Geld - damit man sich einen zweiten gleichen Bohrer kaufen kann um einen an Land zu haben
- Man Bohrt einfach weiter und scheißt sich nix
- Man passt auf sein Werkzeug auf mit dem man noch ein paar Bohrungen durchführen will
- Will man auf seinen Superraren Bohrer verzichten und ihn lieber daheim in die Decke hüllen sollte man einen Universalbohrer kaufen der das selbe (evtl nicht ganz so präzise) veranstaltet..

Werkzeugkoffer, Pflegeinstumente wie Pinsel oder Staubsauger helfen gegen Staub und Schmutz. Poliertuch und Eier braucht man als Handwerker!

Nachtrag: am Anfang hatte ich gleich einen Super-Werkzeugkoffer auf den ich sehr lange gespart habe - dann habe ich ein paar Jobs angenommen - schlecht bezahlt, abgerippt worden aber Erfahrungen gesammelt - noch mehr Jobs gefahren - besser geworden - noch mehr gelernt - irgendwann reichte es für einen zweiten Werkzeugkoffer - viel kleiner und nicht so toll aber ich kann damit meine gute Arbeit trotzallem verrichten - und bei guten Jobs wenn es darauf ankommt packe ich wieder meinen Super Heimwerker Koffer ein!

Spaß bei Seite: Zolo, ich würde einfach abwägen ob Du das besondere Gerät mitnehmen willst - offensichtlich gibt es hier ja schon große Sorgen - dann würde ich es lassen und schauen, dass ich eine Alternative aufstelle....glaub mir ich kann da aus Erfahrung sprechen - hab oftmals schiss gehabt wegen meinen Kisten und klar ist immer wieder was passiert aber man sollte nicht aufgeben und den Glauben ans Publikum nicht verlieren ;-)
 
Re: ^t

Zolo schrieb:
Ja super, lässt sich leicht sagen wenn man soviel Schotter hat. Hätte ich soviel Kohle würde ich 5 Polars mitnehmen und mir wärs egal ob damit was passiert. Ist was kaputt kauf mich einfach ein neuen. Du weißt nicht wie es ist, wenn man davon ausgehen muss einen Synthi lange oder sogar niemals mehr zu besitzen falls er abhanden kommt oder kaputt geht. Da hat man natürlich eine ganz andere Beziehung als wenn man Synthis wie andere Unterhosen kauft.
Wie kommst du eigentlich auf diese völlig falsche Aussage, das ich viel Schotter habe?
Tatsache ist doch, das ich in der Vergangenheit niemanden beerben konnte, denn mein Vater war nur Hausmeister im sozialen Wohnungsbau, da gabs auch kein Häuschen abzustauben. Mein Einkommen ist völlig normal und liegt im üblichen Bereich der meisten anderen Forumsleute hier auch. Ich komme gut damit klar, aber überdurchschnittlich viel Kohle verdiene ich jedenfalls nicht.
Du kannst mir wirklich glauben, das es mich auch jedesmal einige Überwindung kostet, wenn ich dann mein teures Haken Fingerboard zu einem Livegig mitnehme. Hab lange drauf gespart.
 
Re: ^t

Zolo schrieb:
@Bernd schliesst du dann deine Live Sachen auch wieder am nächsten Tag im Studio an oder kannst du sie entbehren ? Vielleicht sogar gar nicht im Studio im Einsatz ?
Teils teils. Ich habe manche Geräte, die ich nie aus dem Studio trage und andere Geräte, die überwiegend auf der Bühne eingesetzt werden.
 
Re: ^t

Bernie schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf diese völlig falsche Aussage, das ich viel Schotter habe?
Das schliesse ich aus deiner indirekten Auflistung was du an Haus, Autos, Mottoräder, Hot Rods und vorallem an Synthesizer und Euipment hast. Das alleine hätte schon einen Verkaufswert um alle Polar Synthis dieser Welt zu kaufen :floet: Aber wenn du dich als arme Kirchenmaus präsentieren willst, ist das ja dein gutes Recht.
 
Re: ^t

DARPANET schrieb:
Zolo schrieb:
@mink99
Stell dir einfach vor du wärst auf einer einsamen Insel gestrandet mit einem einzigen Bohrer. Strom ist da, aber du weißt nicht ob irgendwann überhaupt Hilfe kommt. Der Bohrer wäre dann kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand mehr. Du würdest nicht einfach so "in den Tag hineinbohren" sondern den Bohrer nur noch mit bedacht einsetzten :lollo:

...in diesem Fall haben wir aber einen gestrandeten der das selber so wollte ;-) er hat seine Bohrmaschine absichtlich mitgenommen und Bohrt für andere Leute..weil er sich entweder freiwillig bereiterklärt hat oder Geld dafür bekommt..
Er weiß auch, dass die Leute Bretter dabei haben - dicker harte harzige Bretter die den Bohrkopf verschmutzen könnten...das bedeutet dann wieder lange putzen oder sogar ohne Bohrkopf gerettet werden..
Du hast das Zitat auseinander gerissen, denn es stand beim Bernie und nicht @mink99. Damit wollte ich nur das Gefühl vermitteln wie es ist wenn mann sachen benutzen muss die einen hohen stellenwert für einen haben. Hat mit rauchen nichts zu tun gehabt...
 
ist gut..ich check das hier mit der Zitat Funktion nicht so richtig ;-)

Ja, wenn sie einen hohen Stellenwert für dich haben - dann pass besonders drauf auf und spiel einfach nicht in Raucherclubs!...
oder Du beschränkst Deine Sets nur auf Bayern - da herrscht überall striktes Rauchverbot :mrgreen:
 
DARPANET schrieb:
ist gut..ich check das hier mit der Zitat Funktion nicht so richtig ;-)

Ja, wenn sie einen hohen Stellenwert für dich haben - dann pass besonders drauf auf und spiel einfach nicht in Raucherclubs!...
oder Du beschränkst Deine Sets nur auf Bayern - da herrscht überall striktes Rauchverbot :mrgreen:
Hehe jo. Eigentlich isses ja ganz einfach: man muss nur erfolgreich und wichtig genug sein, um ihn den großen Räumen gebucht zu werden :ruhm:
 
jo, dann hast du auch mit dem geld für live equipment keine probleme mehr, ich glaube der villalobos kauft sich mit einem gig dein live gear 5-10 fach... :mrgreen:
 
Oder wie ein Live Act dessen Name eine gewisse ähnlichkeit mit einem Kraftwerk-mitglied aufweist: schleppt mehr mit als manch andere im Studio haben um dann stellenweise Playback zu machen :mrgreen:
 
Als gebürtiger nichtraucher (also kein abgebrochener raucher) stört mich das rauchen rauchen überhaupt nicht, aber kalter rauch ist schon krass.

Hab zum ersten mal das problem jetzt warnehmen dürfen, weil ich ne MPC 60-2 wohl von einem kettenraucher gekauft habe.

Da hat sich das nikotin auch in die pad-gummis hineingerabeitet :)

Was habe ich gemacht:
Geöffnet und nach draußen in die sonne gestellt (sonne ist wichtig - die zieht alles raus)
Ordentlich durchgepustet mit dem föhn und
geputzt wie blöde (aber nur außen) - und mit essigreiniger vom aldi geht sogar der geruch aus den pads heraus.

Achja, und weiße! zahpassta ist gut gegen gilb (vergilbtem kunststoff)
(tipps aber auf eigene gefahr :)

Jetzt rieche ich nur was, wenn ich meine nase in die lüftungsöffungen stecke und das mache ich nicht so oft :)

peter
 
Re: ^t

Zolo schrieb:
Das schliesse ich aus deiner indirekten Auflistung was du an Haus, Autos, Mottoräder, Hot Rods und vorallem an Synthesizer und Euipment hast. Das alleine hätte schon einen Verkaufswert um alle Polar Synthis dieser Welt zu kaufen :floet: Aber wenn du dich als arme Kirchenmaus präsentieren willst, ist das ja dein gutes Recht.
Du solltest bedenken, das ich schon 40 Jahre mit Synthies Musik mache, habe viele Kisten gekauft, als sie noch richtig billig waren. Mein System 100 (101, 102, 104) hat damals beim Orgel Bauer 600 DM gekostet, für meinen Mogg Rogue hab ich garnichts bezahlt, den wollte niemand haben und wurde mir geschenkt. Ein großer Teil der Modularsysteme war sehr preiswert, da einerseits zum großen Teil defekt und andererseits 1990 einfach garnix wert. Modularschrott wollte doch niemand haben, ein Memorymoog bekam man für 1200 Märker, eine TR808 für 300 DM eine TB303 für 80 DM. Ich kann nichts dafür, das ich das Glück hatte, sehr viele Kisten damals zu kaufen.
Aber meine Prioritäten liegen anders, ich lebe insgesamt sehr sparsam, war die letzten Jahre nie richtig in Urlaub, wenn man mal von 3 Tagen Nordsee oder kleinere Biketouren absieht und haue sonst auch nicht dick die Kohle raus. Bin schon Harley gefahren (1978), da warst du wahrscheinlich noch garnicht auf der Welt...
Es ist einfach nur die Zeit, die vielen Jahre...
 
Ich hab auch nicht behauptet das du viel Geld für dein Equipment ausgegeben hast. Ich kenne deine Storys. Du weißt nicht wie es ist wenn man um einen Synthi bangen muss, weil man sich ihn sonst nicht mehr leisten kann. Das meinte ich. Und das was du an investitionen durchgeführt hast - welche du ja auch öffentlich im Internet komplett zur Schau stellst - reicht an Marktwert um das dir keine Sorgen machen musst. Was hat das mit nichts-geerbt und Eltern zu tun ?
 
Zolo schrieb:
Du weißt nicht wie es ist wenn man um einen Synthi bangen muss, weil man sich ihn sonst nicht mehr leisten kann. Das meinte ich. ?
Doch, ich weiß das sehr gut. Hab ja auch mal mit nur einem Synthie angefangen und als sie mir damals diesen ARP Odyssey whiteface aus dem Übungsraum geklaut hatten, gings mir garnicht gut. Zu Glück waren die Sachen versichert und ich konnte sogar noch ein kleines Geschäft daraus machen, denn ich kam so zu meinem ersten Minimoog.
Aber ich habe schon immer meine Synthies live auf die Bühne mitgeschleppt, egal wie selten oder teuer sie waren. Meine alte B3 war vom Transport schon total verranzt, beim Rhodes hatte sich das Tolex in Fetzen abgelöst und war überall mit Gaffa geflickt. Wir hatten zwei Jahre lang einen ÜBungsraum in einem Luftschutzkeller unter dem normalen Keller und die Treppe war supereng, da blieb das nicht aus.
Zolo schrieb:
Und das was du an investitionen durchgeführt hast - welche du ja auch öffentlich im Internet komplett zur Schau stellst - reicht an Marktwert um das dir keine Sorgen machen musst. Was hat das mit nichts-geerbt und Eltern zu tun ?
Naja, dein Kommentar las sich eben so, als wäre ich ein reicher Mann und das stimmt eben nicht. Daher weiß ich auch den Wert eines jeden Instrumentes sehr zu schätzen. Die meisten Sachen waren halt damals billig gewesen, als ich sie erwarb, war eben reine Glücksache. Mein gesamtes Studio hat doch auch nicht mehr gekostet, als das Auto deines Nachbarn.
 
Unglaublich was mir eben passiert ist. Soll mal einer sagen es gibt kein Schicksal

Hab doch oben so rummgeflennt das mir mein Polar zu schade ist in Club mitzunehmen, obwohl ich gerne würde... Das ich so hin- und hergerissen bin weil der im perfekten Zustand ist.

Weiß nicht wie lange ich den jetzt habe.. 4 Jahre ?
Springt meine Katze oben auf den Polar welcher ganz oben im Keyboardrack steht und dieser kracht runter!! Also aus 1,5-2 Meter höhe direckt auf den Boden - eventuell noch mit nem kleinen Abstecher auf den Jupiter6 und Jd800 :shock: Es tut ein riesen Schlag (1er Polar=Sauschwer) !
Ich erstmal nach Katze geguckt und nachdem die wohl auf war nehm ich den Polar hoch und... und es scheppert drinnen :waaas:
Ich guck aussen an: nichtmal ein Kratzerchen. Angeschlossen: startet normal. Aufgeschraubt, war Gott sei Dank nur eine kleine Schraube vom Seitenteil innen abgebrochen.

Junge junge! Deutsche Wertarbeit - gebaut für die Ewigkeit :adore:

Drinnen auch echt bombig verarbeitet. Jetzt kommter mit in Club - das war mir ein Wink mit dem Zaunpfahl
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben