Nina Hagen - Farbfilm - welches Instrument ist das?

serge schrieb:
Geschichtsfälschung!

Bei AC/DC sieht man nur Angus Young mit Schuluniform über die Bühne stolzieren. Bon Scott konnte man dagegen in Jeans und mit nacktem Oberkörper bewundern, bis er 1980 nach einer durchzechten Nacht an seinem eigenen Erbrochenen erstickte.

Naja, ich meinte Angus Scott... äh, Bon Young... ähh </FAIL> :D
 
Candy Wahllos schrieb:
Also, wenn ich mit 70 auch nur 10 Prozent seiner Fitness (und 1% seines Vermögens ;-) ) hätte...dann wäre ich schon zufrieden.
Aber hallo! ;-) Kollege Sonnenmeister wird auch noch merken, dass man echt hart sein muss wenn man älter wird ;-)
 
Das möchte ich hier gerne nochmal nachreichen als Positivbeispiel: alternde Avantgarde komplett ohne Peinlich-Faktor, stattdessen mit Würde-Faktor. Es ist durchaus möglich. In diesem Fall sogar mit einer radikalen Erneuerung des musikalischen Selbstverständnisses statt Klebenbleiben in der eigenen Vergangenheit. Ganz klare Falten im Gesicht der Akteure, aber keine peinliche Selbstverliebtheit. Mehr eine würdevolle, kreative und nicht unkritische Reflektion des eigenen Schaffens aus den vergangenen Jahrzehnten. Davor ziehe ich meinen Hut.



Für wer es nicht weiß, vor 25-30 Jahren hat sich das ursprünglich so angehört (der gleiche Song):

 
In dem zusammenhang "In Würde altern" würde ich noch das Konzert von Caspar Brötzmann Massaker zusammen mit den Neubauten und Wire in Berlin nennen; ist mittlerweile ein paar Mal auf zdf.kultur gezeigt worden.

http://vk.com/video45618461_164533896

Ein überaus intensives Set, mit dem Brötzmann Blixa und Konsorten locker an die Wand spielt.

Stephen
 
Das ist schön, danke für den Link. Auch ein Blixa Bargeld mit Doppelkinn kommt da noch würdevoll rüber, ich würde sogar sagen, beeindruckend. Das gelebte Leben von dem er erzählt, das glaubt man ihm.
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Das ist schön, danke für den Link. Auch ein Blixa Bargeld mit Doppelkinn kommt da noch würdevoll rüber, ich würde sogar sagen, beeindruckend.

Das stimmt. Und selbst, wenn die Jungs heute altersbedingt schon mit etwas angezogener Handbremse spielen, so haben die doch immer noch immense Power -- beneidenswert.

Wire sind auch sowas von knallig auf die Eins.

Stephen
 
Der Part von von Wire ist auch unglaublich eindringlich dargeboten und völlig frei von den Peinlichkeiten die man von alternden Pop-/Rock-Musikern befürchten muss, eher ein Leitbild für die folgenden Generationen. Das bohrt richtig. Respekt.

Die Endhärte finde ich aber die Neubauten Performance und speziell Blixa Bargeld. Der Mann ist für mich eine lebende Legende. Dass der überhaupt noch lebt, so wie er gelebt hat, und dann so eine Performance, einfach geil.
 
Wire habe ich geliebt, Neubauten auch mal. Lange her...
schönes Konzert! und immer noch starke Bands.
Yound Gods - ebenfalls tolle Band, kenn ich auch schon verdammt lange.
Alles Ikonen meiner Jugend.
Brötzmann ist, wenn auch namentlich mir seit 23 Jahren geläufig, irgendwie an mir vorbeigegangen.
 
Ja, ist für mich auch der totale Retro Flash, aber schön zu sehen dasss die alten Zossen noch immer voll dabei sind, generell.

Und für mich spezielll:

The Young Gods

und

Einstürzende Neubauten

Hammer... und sie altern in Würde...
 
Mir war Peter Brötzmann namentlich immer geläufiger. Ich glaube, das liegt daran, daß er in meiner Kinderzeit öfter mal in Moers auf dem Jazz Festival war (mit John Zorn und Fred Frith, wenn ich das richtig behalten habe).

Ich ärgere mich noch heute, dort 1990 die Neubauten verpaßt zu haben (z. T. dokumentiert in "Liebeslieder").

Stephen
 
Klar, für mich als Hamburger sind natürlich die Neubauten mehr präsent, ich hab die auch live erleben dürfen. Ca. 1987. Die Macbeth Nummer. Unser Sozialkunde-Lekrer hat uns damals da reingezogen. Sehr coole Aktion von ihm. Ixh weiß noch, alle Schüler mussten diese Lärmschutz-Stöpsel in die Ohren stecken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben