Ninja Tune - Zen Delay

Hi, mal zwei Fragen:

1. Kann man den Filter ganz alleine benutzen also ohne Röhre & Delay? Der klingt nämlich echt geil.
2. Wie kann es sein das dieses Delay Stereo ist wenn es nur eine Röhre hat? Nach meinem Technischen Verständnis müsste
alles was durch die Röhre geht dann Mono sein. Sonst bräuchte es ja zwei Röhren.

Gruß Alex

zu 2: Es gibt Doppeltrioden, die zwei getrennte ( z.B. ) Verstärkerstufen zur Verfügung stellen. Im Netz ist von einer ECC82 die Rede ( Doppeltriode mit gerader Kennlinie für den Drive-Effekt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt auch das Zen Delay. Allerdings scheint es nicht richtig kalibriert zu sein. Ist es normal das wenn der Input-Regler auf 9:00 Uhr steht das es dann schon ordentlich verzerrt? Drive ist natürlich Aus (0). DAs Gerät
klingt generell sehr verzerrt, in allen Videos die ich gekuckt habe klang das irgendwie viel harmonischer/weicher.

Gruß Alex
 
Hi,

ich habe jetzt auch das Zen Delay. Allerdings scheint es nicht richtig kalibriert zu sein. Ist es normal das wenn der Input-Regler auf 9:00 Uhr steht das es dann schon ordentlich verzerrt? Drive ist natürlich Aus (0). DAs Gerät
klingt generell sehr verzerrt, in allen Videos die ich gekuckt habe klang das irgendwie viel harmonischer/weicher.

Gruß Alex
Würde mal aus der Ferne sagen das hängt davon ab mit was du das Delay fütterst.

Versuch es also mal mit leiserem Signal aus deinem Synth. Bringt das nichts?
Vor allem Modularsysteme wären ungeregelt besonders laut.
 
Hi,

ich habe jetzt auch das Zen Delay. Allerdings scheint es nicht richtig kalibriert zu sein. Ist es normal das wenn der Input-Regler auf 9:00 Uhr steht das es dann schon ordentlich verzerrt? Drive ist natürlich Aus (0). DAs Gerät
klingt generell sehr verzerrt, in allen Videos die ich gekuckt habe klang das irgendwie viel harmonischer/weicher.

Gruß Alex
Was ist denn mit der IN LEVEL led? Leuchtet die? Bei den meisten Signalen leuchtet sie bei mir erst ein bißchen über 9:00 und verzerrt dann eigentlich noch nicht. Kommt aber natürlich drauf an wie laut das Signal ist.
 
Ich hab das jetzt nochmal angeschaut:

- Ich gehe mit -6dB Peak rein
- Drive ist auf 0
- Bei ungefähr 09:30 Input-Gain komme ich auf 0dB am Eingang des Soundinterfaces. Das heißt wenn ich mehr Input gebe übersteuert der Eingang am Interface total.

Soll das so sein?
 
Ok das Delay funktioniert einwandfrei. Nachdem ich mal ins Manual gekuckt habe ist der Input-Regler nicht schon dazu da das ganze schon zu Saturieren/Driven sondern um das ganze nur zum Einpegeln.
Da hat Stimming aber ganz schönen Mist in seinem Review erzählt. Und das dann auch noch gut klingen würde, besser als die Röhre. Das ist ja dann einfach nur Digitale Verzerrung.

Ich muss sagen die Verzerrung der Röhre gefällt mir. Ist zwar sehr mittenbetont aber ich mag das. Das Gerät wird behalten.
 


News

Zurück
Oben