Nochmal Korg Prologue

Naaaiiin, aufgrund der vielen yt Videos war ich auch ganz wild auf die Kiste. Die vorgestellten Sounds waren absolut klasse.
Dann konnte ich ihn endlich kaufen…und war ziemlich enttäuscht. Er klang einfach nicht gut (in meinen Ohren).
Die blöde, super anfällige Oberfläche mal ganz aussen vor.
Nachdem ich das Gerät gründlich probiert hatte, musste es weg.
Natürlich ist das alles Geschmacksache aber es hat mich nicht verwundert, dass Korg die Produktion einstellte.
 
Ich finde den prologue Klasse, wenn Du die Möglichkeit hast Ihm eine Chance zu geben tue dies👍

Er klingt wunderbar und ist wegen der Multi Engine spannend erweiterbar.

Die Oberfläche ist edel aber auch anfällig, die Drehregler ein Traum.

Würde Ihn abdecken, Stardustcovers bieten hier eine elegante Lösung an:

Ich verstehe nicht, dass der prologue nicht den gewünschten Erfolg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolouge 16 war ein wunderbare Synth... Hatte leider nur einen LFO, aber eben zu den 2 VCOs den digitalen Open Source Oszilator, mit dem man wahnsinnig viel machen kann... Vom Phase Distiortion über FM bis zu Effekten gibt es alles (Sinevibes und co.)

Ich bereue heute, den Korg Prolouge 16 abgegeben zu haben... Wenn ich gewusst hätte, dass Korg ihn einstellt, hätte ich es nicht gemacht...
 
Ich mag ihn immernoch, besonders wegen den hybriden Sounds.
 
Aua, das geht doch gar nicht. Meine armen Ohren. Aufwertung klingt für mich anders.

Den Prologue hätte ich generell auch gerne mal ausprobiert. Die Videos oben sind aber keine gute Werbung für den Synthesizer an sich.
 
Aua, das geht doch gar nicht. Meine armen Ohren. Aufwertung klingt für mich anders.

Den Prologue hätte ich generell auch gerne mal ausprobiert. Die Videos oben sind aber keine gute Werbung für den Synthesizer an sich.
Sinevibes arbeitet an einem digitalen Oszillator für die Korg Multi Engine welcher noch nicht Final veröffentlicht wurde.
 
Der Synth hat Charme, so einen Korg typischen eigenständigen Grundsound.

Mit den ganzen Onboard Gimmicks macht er auch ohne externe FX richtig Spaß.
Die Presets sind so lala mit der ein oder anderen Perle, aber die Kiste will selbst erschraubt werden.

Der Prologue kann selbstverständlich pur analog klingen, bei mir sind es eher die DW8000 ähnlichen Sounds die ich bevorzuge.

Manche Kisten haben Tuning Probleme, welche man mit der Autotune Funktion schnell fixen kann bis das Tuning wieder aus dem Ruder läuft, kann halt nervig sein.
 
das Korg für ihre Plattform seit Veröffentlichung nicht ein eigenes Plugin veröffentlicht haben ist schon schwach..
 
kennt jemand aussagekräftige Vergleichsvideo zwischen Prologue und Minilogue XD?

Ich ...
.. hatte vor ein paar Jahren kurz einen original Minilogue, und bin nicht wirklich warm damit geworden.
.. war aber auch irgendwie immer scharf auf den Prologue, und finde viele Demos sehr interessant.
.. besitze seit kurzem einen Minilogue XD als Modul, und bin bisher positisch überrascht, was für ein Sprung nach vorne das im Vergleich zum ersten Minilogue ist. In Verbindung mit dem digitalen Oszillator und den FX blüht die Engine richtig auf. Natürlich nur 4 Stimmen usw.

Jetzt würde es mich mal interssieren, ob man da mit dem Prologue klanglich noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne bekäme (abgesehen von der Stimmenanzahl). Die Oszillatoren und/oder das Filter sollen ja etwas anders sein - und der 16er hat noch analoge Kompression dazu?

Tatsächlich habe ich gerade sowieso gar keinen Platz für einen Prologue, aber vielleicht sagt mir hier sowieso gleich jemand, dass sich das im Vergleich zum Minilogue XD nicht lohnt. ;-)
 
kennt jemand aussagekräftige Vergleichsvideo zwischen Prologue und Minilogue XD?

Ich ...
.. hatte vor ein paar Jahren kurz einen original Minilogue, und bin nicht wirklich warm damit geworden.
.. war aber auch irgendwie immer scharf auf den Prologue, und finde viele Demos sehr interessant.
.. besitze seit kurzem einen Minilogue XD als Modul, und bin bisher positisch überrascht, was für ein Sprung nach vorne das im Vergleich zum ersten Minilogue ist. In Verbindung mit dem digitalen Oszillator und den FX blüht die Engine richtig auf. Natürlich nur 4 Stimmen usw.

Jetzt würde es mich mal interssieren, ob man da mit dem Prologue klanglich noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne bekäme (abgesehen von der Stimmenanzahl). Die Oszillatoren und/oder das Filter sollen ja etwas anders sein - und der 16er hat noch analoge Kompression dazu?

Tatsächlich habe ich gerade sowieso gar keinen Platz für einen Prologue, aber vielleicht sagt mir hier sowieso gleich jemand, dass sich das im Vergleich zum Minilogue XD nicht lohnt. ;-)

https://youtu.be/RoLdwyWYQRI
 
kennt jemand aussagekräftige Vergleichsvideo zwischen Prologue und Minilogue XD?

Ich ...
.. hatte vor ein paar Jahren kurz einen original Minilogue, und bin nicht wirklich warm damit geworden.
.. war aber auch irgendwie immer scharf auf den Prologue, und finde viele Demos sehr interessant.
.. besitze seit kurzem einen Minilogue XD als Modul, und bin bisher positisch überrascht, was für ein Sprung nach vorne das im Vergleich zum ersten Minilogue ist. In Verbindung mit dem digitalen Oszillator und den FX blüht die Engine richtig auf. Natürlich nur 4 Stimmen usw.

Jetzt würde es mich mal interssieren, ob man da mit dem Prologue klanglich noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne bekäme (abgesehen von der Stimmenanzahl). Die Oszillatoren und/oder das Filter sollen ja etwas anders sein - und der 16er hat noch analoge Kompression dazu?

Tatsächlich habe ich gerade sowieso gar keinen Platz für einen Prologue, aber vielleicht sagt mir hier sowieso gleich jemand, dass sich das im Vergleich zum Minilogue XD nicht lohnt. ;-)
Doch, ist nur ein anderer Ansatz. Der Minilogue glänzt mit dem Sequencer, da kommen die Ideen sehr schnell. Der Prologue klingt breiter/in the face und beide zusammen könnte man sich vorstellen. Der 8er reicht und ist auch schön kompakt. Da bist Du so im 950er Bereich unterwegs … den 16er habe ich teilweise schon um die 1.9K € gesehen, da flippt der Markt mal wieder aus.
 
Wie kann man diesen Synthi einordnen? Der war ja nur kurz da.

Ich habe da so ein komisches Zucken an der Schläfe, dass mir signalisiert, dass da etwas ganz Großes unbemerkt an mir vorbeigerauscht ist.
Hi tom, das zucken kenne ich😄

Ich finde man sollte den prologue nicht zu hoch halten, wobei das jeder selber wissen muss.

Der Volksmund sagt, der Prologue ist ein minilogue xd mit doppelter stimmen zahl, besserem Klang, aber ohne den tollen sequencer. So sehen das die meisten.

Die bedienung der engine hätte auch direkter sein können.

Ich fand den klang sehr gut und eigenständig.
So gut, wie den p06 fand ich ihn klanglich schon obwohl ganz anders. Er ist nicht besonders dick und auch nicht strahlend, aber dreckig vintage.

Der digitale osc bringt vielfalt kann aber nicht mit dem analogen teil interagieren.


Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen, weil die Preise hoch gehen. Du wirst sehen, das wird noch oft passieren.
 
Wer Kosten, Risiko und Aufwand nicht scheut, in Amerika (siehe eBay) sind sowohl der Prologue 8 und der 16 noch neu zu haben.

Habe mir kürzlich den 8er gekauft und es hat alles geklappt, es ist sogar nicht einmal ein Spannungswandler notwendig👍

Korg:
"The power supply in the Prologue 8 sold here in the USA has an operating input range from 110V – 240V so all you will need to do is purchase an IEC power cable that will fit into the wall outlet"
 
overrated würde ich nicht sagen, aber wie überall wächst hier und da die Begierde wenn nicht mehr verfügbar.
Naja, bei kleinanzeigen waren die 16er für 1800 drin, also über Neupreis.
Subjektv muss das jeder selbst entscheiden.
Aber verglichen mit dem derzeitigen Markt, summit, polybrute, prophet, etc ist der orologue jetzt auch nicht so speziell und einzigartig.

Es war halt mal schön einen anderen analogsound zu haben.

Ich gehe aber davon aus, gerade weil der prologue gefloppt , dass da noch was von korg kommt und die das design recyclen, irgendwie.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben