Non Electro & 80s Thread

virtualant

eigener Benutzertitel
so, bin ja nun auch schon etwas älter (Jugend in den 80ern), und hab einiges kennengelernt in meiner Jugend.
Auch an NICHT Synthie Tracks! Gibt auch so einiges Gutes OHNE Synthies in den 80ern.
Überwiegend das was man damals Independent genannt hat.
Deshalb eröffne ich einfach mal eine Thread mit coolen NICHT Synthie -Tracks aus den 80s (aber ohne Depeche Mode und Kraftwerk und DAF etc. weil das ist ja eher Electro gewesen.)

Was von dem, was ich damals Ende der 80s super fand macht mich immer noch an?

Die 80s waren geil! Auch Katzendarm - Gitarrenschrammel-Mucke.
stell ich immer wieder fest wenn ich 80s Mucke höre.
Also nicht unbedingt besser als heutzutage - aber eben anders und eigen.
Hier mal ein paar Highlights aus den 80ern die mir heut noch gefallen:

The Chameleons - Second Skin von 1983, Album Script of a Bridge
Mega unbekannte Band geblieben, haben mit der Platte Script of A Bridge aber eine wirklich gute Platte hingelegt im Jahre 1983

Killing Joke - Requiem (Original 1980, Live 1985 Loreley)


The Cure - A Forest (DAS Original von 1980, Robert Smith noch OHNE Gruftiefrisur)
http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... -a-forest/
Wat sieht der Jung da unscheinbar aus...

Bauhaus - Bela Lugosi is Dead (Original von 1979!) Shit, ist ja gar nicht 80s! kommt hier trotzdem rein!
Was für ein Klassiker!
Peter Murphy, der Sänger, lebt übrigens seit Urzeiten in der Türkei und ist mit ner Türkin verheiratet (find ich cool als Halbtürke und HalbDeutscher)

Ah, Siouxsie and the Banshees ... Liebe auf'n ersten Blick, was für ne scharfe Puppe dache ich damals..
459px-Siouxsie_sioux.jpg

Dann noch diese geilen Gitarren... war damals hin und weg.
Robert Smith von The Cure hat übrigens ab und zu bei Siouxsie in die Saiten gehauen, so hab ich es zumindest vernommen.
Wenn auch von der Tonqualität nicht überzeugend... geile Liveversion:
Siouxsie and the Banshees - Israel - gute Liveversion 1981


Red Lorry Yellow Lorry - Talk About The Weather (1985)
Eine zu Unrecht sehr unterschätzte Band in meinen Augen (Sisters of Mercy lassen grüssen, aber trotzdem auch immer irgendwie eingenständig und liebenswert gewesen, ich mochte sie einfach)


XTC - Making Plans For Nigel aus dem Jahre 1979
ach was liebe ich diesen Track!


Ach ja, da gabs ja noch .... Violent Femmes - Gone Daddy Gone (1983)


Und jetzt mal Pop vom Feinsten aus'n 80s - Les Rita Mitsouko - C'est Comme Ça von 1986
und nebenbei - was für ein geiles Video! Eins der besten die ich kenne aus den 80s.
http://www.dailymotion.com/video/x7az46 ... Q2I7OiHEUk
youtube sperrt das Teil, also dann halt über dailymotion.com 8)
 
Ich weiß :)
Und Carl war auch damals schon eine Grinsekatze ;-)
Das Besenstielteil hatten sie aber nur bei Playbackauftritten und im Video am Start. Was konnte man da als Bubi noch alles reininterpretieren, was das wohl sein könnte.
 
weinglas schrieb:
Und natürlich Hüsker Dü

[ http://www.youtube.com/watch?v=kTjfl0yhyRk (•Youtube VIDEOLINK) ]

...und natürlich pink turns blue ;-)



viele tolle sachen wurden ja schon erwähnt, z.b. glove-mouth to mouth, aber ein paar rel. unbekannte schmankerl hätt ich auch noch für euch:







gi-gan-tische band auch:



...dinosaur jr. wurden ja noch nicht geposted, immerhin von j. mascis produziert wurden diese minisupermänner:



...aus der kleinen, aber feinen reihe: besser als das original:

 
Mr.Lobo schrieb:
...
aber ein paar rel. unbekannte schmankerl hätt ich auch noch für euch:

Das von Loop find ich gut! ich mag ja auch das Original.
Loop muss ich auch irgendwoher kennen, kann ich aber grad nicht einordnen.

AR Kane kenn ich von früher, ein Stück zumindest, das lief immer im Club damals, war irgendwie so'n bischen wie Jesus and Mary Chain, soweit ich mich erinnern kann. Hab grad mal bei youtube gesucht aber nicht gefunden. Jedenfalls fand ich das immer super.
 
Electro <-> Guitar Crossover - eines meiner Lieblingstracks von Alien Sex Fiend
Ignore the Machine - Ignore the Dub Remix Version
wegen der geilen Gitarreeeeeee und den FX im Allgemeinen


Als "Yaxi" noch an der Gitarre war... Maximum Security - Zeiten, '85 - '86
 
Mr.Lobo schrieb:
Play Dead - Isabel
gefällt mir auf Anhieb total gut, kannte ich noch nicht.

Mr.Lobo schrieb:
Holy Toy ...die finnischen joy divison...
vollkommen neu für mich, klingt recht interessant.

Mr.Lobo schrieb:
Lives of Angels - Ascension
Seeehr geil... kannte ich auch noch nicht, vereint viel von dem, was mir in und an den 80ern gefallen hat im Bereich Guitar. Für mich ne Mischung aus Sisters, Chameleons, Cure, And also the Trees usw.
 
virtualant schrieb:
Electro <-> Guitar Crossover - eines meiner Lieblingstracks von Alien Sex Fiend
Ignore the Machine - Ignore the Dub Remix Version
wegen der geilen Gitarreeeeeee und den FX im Allgemeinen


Als "Yaxi" noch an der Gitarre war... Maximum Security - Zeiten, '85 - '86

jau. mit 18 zum ersten mal in berlin. und gleich mit grossen augen und ohren ins linientreu gefunden. hallo, herr diskjockey, wie heisstn das? ignore the machine "electrode mix". nicht zu fassen. herr heimischer provinz-plattenverkäufer, bitte besorgen sie mir diese!!! kaufen, auflegen... hmmm... klingt komisch. ach was, muss man diese maxi-singles auf 45"" abspielen? na sowas. dann hier, die "peppermint pig" von diesen sog. cocteau twins scheinbar wohl auch...äh... ach du meine güte, das ist ja ne frau...
 
nicht übel, der Sänger von The Cramps ist immer eine Nummer für sich. Hab' die mal live gesehen, Hammerkonzert.

Bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Cocteau Twins schon hatten, aber der Vollständigkeit halber:







 
leider starb Lux Interior 2009 im alter von 62 :heul:
der mann war schon der Hammer, auf den Absätzen würd' ich nicht mal lebend zum Zigarettenautomat und zurück kommen :lol:
der is immer auf 10cm Absätzen unterwegs gewesen, hab die x-mal live gesehen
 
virtualant schrieb:
Ah, Siouxsie and the Banshees ... Liebe auf'n ersten Blick, was für ne scharfe Puppe dache ich damals..
Hab' jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, aber hör' Dir doch mal bei Gelegenheit Siouxsies 2007er-Album "Mantaray" an. Gar nicht schlecht!

Gefällt mir, daß sie (und z.B. auch Robert Smith) sich mehr treu geblieben als andere (z.B. Depeche Mode)!
virtualant schrieb:
The Cure - A Forest (DAS Original von 1980, Robert Smith noch OHNE Gruftiefrisur)
Wat sieht der Jung da unscheinbar aus...
Viele meiner Freunde hörten damals Cure (ich eher Depeche), aber jetzt hab' ich auch mal alle Cure-Alben zusammengekauft, und man muß sagen, selbst wenn man den Gruftie-Klimbim abzieht, ist Robert Smith einfach ein begnadeter Musiker.
Es gibt wohl nicht viele in den letzten Jahrzehnten, die wie er am Rande des Pop eine ganz eigene musikalische Welt geschaffen haben. Großer Respekt! :adore:
 
PySeq schrieb:
Hab' jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen, aber hör' Dir doch mal bei Gelegenheit Siouxsies 2007er-Album "Mantaray" an. Gar nicht schlecht!
grad gemacht und garnicht schlecht... dachte spontan: wieso hat Siouxsie nie mit dem Bauhaus Sänger Peter Murphy zusammengearbeitet? mann, das hätte gut zusammegepasst. Oder mit Blixa Bargeld!!
 
ich hab da noch was:

RocknRoll ausn 80ern mit Verweisen in die 60s:
The Multicoloured Shades - Teenage Sex Confusion - 1986


Gun Club - Sex Beat (1981)

RIP Jeffrey Lee Pierce †1996 unvergessen bleibt er... der alte Rocka :mrgreen:

Und dann noch mal ne Würdigung an die grossartigen unvergleichlichen einzigartigen TUXEDOMOON:

What Use? 1980


Litebulb Overkill 1981

also ich mein - kann es schönere Musik geben?

No Tears 1983


IN A MANNER OF SPEAKING 1985

also ich mein - kann es schönere Musik geben?

tja, bin seit heut Abend mal wieder Tuxedomoon-Fan, bin ich aber eh schon seit 25 Jahren schätze ich. Das kommt dann halt immer mal wieder hoch, so phasenweise... Und was hab ich damals nach Gun Club und Multicolured Shades das Tanzbein geschwungen...
 


News

Zurück
Oben