Nord Lead 3, lohnt sich das klanglich ?

argosound schrieb:
sorry für ot, aber was ist Floyds klassiker SOYCD?
wer ist floyd, pink floyd? :?:

by the way, which one is pink?
:fawk: :mrgreen:
Es hätte natürlich genügt, die fünf Buchstaben ins Suchfeld von google einzugeben, um die Antwort zu haben:

Shine On You Crazy Diamond

Aber wir hätten dann ja im Forum keine Kommunikation.

Also hier etwas Background zum Chillen am Samstägelchen:



by the way which one is too young to rock'n'roll?
 
Hatte auch mal ein dreier Nordlead, nach zwei Monaten verkauft und von dem Geld eine Prophet VS gekauft.
Vermisst wurde das Nord nie, aber seither bewundere ich die Schweden für ihre Interfaces.
Der VS ist geblieben.
 
einfach den nord3 durch einen "vintage" equalizer wie den vermona 2010 schleifen. der ist stereo deckt genau den höhenbereich ab, den man zum bearbeiten braucht. das ergebnis ist ein ziemlich perfekt filterklang (spulenfilter im vermona). drastische soundveränderungen kann er aber auch im bass und in den mitten. vom soundspektrum ist der nord3 schon sehr genial - meine meinung.

cbivD73oESGU130614999043P7333.jpg
 
So intressant wie NL3 auch ist aber man sollte nicht vergessen dass das gute Stück nicht mehr hergestellt wir.
Hab jetzt keinen Plan wie die Ersatzteilbeschaffung über Clavia funktioniert aber der NL wurde solang nicht gebaut das da Unmengen rumliegt.
Die Encoder waren auch mächtig im Preis oder?
Auch ein Nord lead 2x macht seine Aufgabe und klingt. Die 808 Sounds gingen schon mit dem 1er.(Den Drummode gibs übrigens nicht mehr im NL3)
 
Die Information stammt aus sicherer Quelle, ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dieses eine Mal nicht weiter in's Detail gehen möchte.
 
serge schrieb:
Die Information stammt aus sicherer Quelle, ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dieses eine Mal nicht weiter in's Detail gehen möchte.


ja keine frage - wobei es eigentlich mehr als egal sein sollte - schliesslich handelt es sich ja um ein discontinued teil und um keinen prototypen...
aber man kann sich wunder warum die grade bei der kiste so ein gehimniss draus machen - bei den anderen sind die specs ja auch bekannt .. oder gehtd as am enede in die richtung dass der nl3 nix anderes ist als ein aufgebohrter nl2 mit kirmess oberfläche ?

mfg
 
Matt van K schrieb:
So intressant wie NL3 auch ist aber man sollte nicht vergessen dass das gute Stück nicht mehr hergestellt wir.
Hab jetzt keinen Plan wie die Ersatzteilbeschaffung über Clavia funktioniert aber der NL wurde solang nicht gebaut das da Unmengen rumliegt.
Die Encoder waren auch mächtig im Preis oder?
Auch ein Nord lead 2x macht seine Aufgabe und klingt. Die 808 Sounds gingen schon mit dem 1er.(Den Drummode gibs übrigens nicht mehr im NL3)


naja als besitzter von 90% vintagegear ist mir sowas eher egal - wenn man bedenkt WAS der nl3 um die knapp "üblichen" 900 ocken zu bieten hat ist das doch dann ein schnäppchen - wenn doch heute schon ein juno60 mit midi soviel kostet - da muss man schonmal die relation sehen in wahrem kosten/nutzten ....
ebenso geht es mir beim andro - ich habe meinen zweiten neulich recht billig bekommen und finde dass der aber auch um 2200 bis 2400 immer noch ein super "bang for the buck" ist - da kauf ich mir doch zig mal lieber so nen andro um das geld als so nen ollen jupiter 6 (zb)
und dass ein clavia gerät "anfällig" sei - naja - alles realtiv: ich denke mal di pprophet5 sind "anfällig" ;-)
 
Also, wenn ich immer lese "hätt gern was was wie XXX klingt..." dann denk ich mir immer "Dann kauf dir halt XXX".

Alles andere sind doch alberne Umwege.

Nen Juno 60 mit Weihnachtsbaumbeleuchtung gibts halt leider nicht, aber was solls.
 
Steril707 schrieb:
Also, wenn ich immer lese "hätt gern was was wie XXX klingt..." dann denk ich mir immer "Dann kauf dir halt XXX".

Alles andere sind doch alberne Umwege.

Nen Juno 60 mit Weihnachtsbaumbeleuchtung gibts halt leider nicht, aber was solls.


Also wenn du mich meinen solltest dann haben wir eh die selbe meinung...ich kaufe mir alle jene synths die ich haben will wenn man sie denn bekommt....ob x klingen kann wie y ist mir egal...die frage wegen nl3 und g2x habe ichgestellt weil ich vor kurzem nochn nen g2x hatte und der nl3 erst montag kommt und ich mir durch die frage die wartezeit verkuerzen wollte
 
@Tom,

Schreib' doch mal ein kleines review, wenn der NL3 angekommen und durchgetestet wurde.
 
rauschwerk schrieb:
heute = mittwoch
und nu? ... wie isser so.. ;-)

also - bis dato bin ich zufrieden :) allerdings habe ich mir in einem anfall von irrsinn auch gleich noch wieder einen g2x geholt (die gelegenheit war zu verlockend) - und dann war ich jetzt geiler auf den und habe weniger zeit für den nl3 gehabt :)
aber ich werde heut noch etwas reinhorchen und mal das manual ansehen - der kann ja mehr als an auf den ersten blicj vermuten würde (der nl3)
:phat:
 
Roland SH-101 schrieb:
normal ist das nicht.

naja - hatte den zu voreilig abgestossen und da sich nun ein massives schnäppchen anbot MUSSTE ich es tun :)

edit: mit einem funken übertreibung kann man nämlcih fast von "zahl eins nimm zwei sprechen" :phat: :phat: :phat:
 
...mal ein passende andere Frage:
Ist die Klangerzeugungsengine die bei G2 und NL3 drin ist eigentlich auch im Nord Wave verbaut?
Ich fand schon das der NW bei "normaler" Synthinutzung mit Grundwellenformen ohne Samples anders klingt und reagiert als ein Nord Lead1-2x.
 
also - auch wenn ich jetzt nur mal kurz und eher technisch getestet habe kann ich mal eines sagen - der nl3 ist jeden cent wert - die kiste ist sehr toll - was da viel mit dem "sound" haben ist mir ein rätsel
der klingt sehr ordentlich und hat schon ein sehr schönes spektrum an möglichkeiten - man muss nur wissen was man machen will - wenn ich an dem jetzt rumschaube mit der einstellung "das ist ein juno 106 ersatz" dann geht das in die hose...weil man das gerät unterfordert und der natürlich bei ganz simplen patches nicht so organisch klingt wie ein alter analoger.
übrigens habe ich mittelrweile stark das gefühö dass sehr viele meinungen im netz nur "geschwafel" sind von leuten die geräte nur mal 10 minuten in nem shop angetsett haben oder im schlimmsten fall sogar nur was nachplappern...(keine unterstellung an "anwesende" btw) denn anders kann ich mir gewisse meinungen (zu diversen geräten) echt nicht erklären...
fakt ist auch dass man geräte wirklich seriös austesten sollte - ich hatte immerhin sowohl andromeda als auch g2x wegen kurzfristigem frust verkauft und bin nun da ich beide wieder habe sehr froh darüber - ob ich hingegen einen 106er (wenn ich den verkaufen würde) später missen würde wage ich zu bezweifeln :)

aber zurück zum nl3:
der klang ist edel und markant und schiebt auch gut wenn man ihn so einstellt - die vielen möglichkeiten (die sich durch die shift-taste eröffnen) sind sehr durchdacht und effektiv

mein aktuelles fazit für einen VA: 9 von 10 punkten in bezug auf das gegeben preis/leistzungs verhältnis würd ich sogar 10 von 10 vergeben

weiters berichte ich gerne wenns denn wen interessieren sollte :)
 
und weils so schön ist wenn es bunt leuchtet:
 

Anhänge

  • dreamteam.jpg
    dreamteam.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 208
in den ersten tagen klingt immer alles soooooo toll. weil neue soundsynapsen angeregt werden...
nach zwei drei wochen zeigt sich doch erst ob der sound einen inspirierend berührt oder doch nicht.
zumindest ist das bei mir so. ich hatte mal den nl 2 hierstehen.. die ersten wochen sehr geil,danach garnicht mehr angeschaltet.
und nach 6 wochen mal angeschaltet gleich defekt!

sicher zweifelslos ein guter synth.

flair, kauf doch mal nen virus ti.
 
tomflair schrieb:
also - auch wenn ich jetzt nur mal kurz und eher technisch getestet habe kann ich mal eines sagen - der nl3 ist jeden cent wert - die kiste ist sehr toll - was da viel mit dem "sound" haben ist mir ein rätsel
der klingt sehr ordentlich und hat schon ein sehr schönes spektrum an möglichkeiten - man muss nur wissen was man machen will - wenn ich an dem jetzt rumschaube mit der einstellung "das ist ein juno 106 ersatz" dann geht das in die hose...weil man das gerät unterfordert und der natürlich bei ganz simplen patches nicht so organisch klingt wie ein alter analoger.
übrigens habe ich mittelrweile stark das gefühö dass sehr viele meinungen im netz nur "geschwafel" sind von leuten die geräte nur mal 10 minuten in nem shop angetsett haben oder im schlimmsten fall sogar nur was nachplappern...(keine unterstellung an "anwesende" btw) denn anders kann ich mir gewisse meinungen (zu diversen geräten) echt nicht erklären...
fakt ist auch dass man geräte wirklich seriös austesten sollte - ich hatte immerhin sowohl andromeda als auch g2x wegen kurzfristigem frust verkauft und bin nun da ich beide wieder habe sehr froh darüber - ob ich hingegen einen 106er (wenn ich den verkaufen würde) später missen würde wage ich zu bezweifeln :)

aber zurück zum nl3:
der klang ist edel und markant und schiebt auch gut wenn man ihn so einstellt - die vielen möglichkeiten (die sich durch die shift-taste eröffnen) sind sehr durchdacht und effektiv

mein aktuelles fazit für einen VA: 9 von 10 punkten in bezug auf das gegeben preis/leistzungs verhältnis würd ich sogar 10 von 10 vergeben

weiters berichte ich gerne wenns denn wen interessieren sollte :)

deinem bericht schließe ich mich uneingeschränkt an - ein synth der zum arbeiten regelrecht einlädt. und klemme mal einen guten analogen stereo-eq nur für den nl3 dazwischen, das klangerlebnis wird nochmals aufgewertet, gerade im bass und höhenbereich wo viele leute rummäkeln - den vermona tip bringe ich gerne immer wieder.

das einzig nervige ist, dass die kiste nicht zum zuletzt angewählten sound nach dem einschalten springt - das kann sogar der nl2. warum die das bei clavia vergessen oder abgeschafft haben verstehe ich nicht. ansonsten eine fast "eierlegende wollmilchsau".
 
Roland SH-101 schrieb:
in den ersten tagen klingt immer alles soooooo toll. weil neue soundsynapsen angeregt werden...
nach zwei drei wochen zeigt sich doch erst ob der sound einen inspirierend berührt oder doch nicht.
zumindest ist das bei mir so. ich hatte mal den nl 2 hierstehen.. die ersten wochen sehr geil,danach garnicht mehr angeschaltet.
und nach 6 wochen mal angeschaltet gleich defekt!

sicher zweifelslos ein guter synth.

flair, kauf doch mal nen virus ti.

den ti machen mir eh grad zwei sehr repektable kollegen immer wider schmackhaft - lol ... aber jetzt reichts mal (wie oft habe ich das schon gesagt) ersmal muss ich deb nl3 gut beherrschen und den g2x ansatztweise erkunden

und es macht echt laune mal mit geräten z arbeiten die auch "was können" .. ist ja bekannt dass ich juno und tb und sh101 etc.. fan bin ABER bei den geräten gehts einfach um was anderes - so ein juno ist doch wirklich relativ rasch auseditiert - er klingt zwar "immer" gut, aber trotzdem ist dann kreativ nicht mehr viel drinnen .. insofren kommt man - wenn man gerne "lernt" an synths nicht drum herum komplexere geräte anzuschaffen - also bei mir zieht das argument "klangwunder bei nur einem osci" nicht mehr wirklich - dann schon lieber fette polyphonie und ppolymoduliert etc....
ja mit dem alter wird man einfach (langsam) pragnatischer
:)
 
ossi-lator schrieb:
tomflair schrieb:
also - auch wenn ich jetzt nur mal kurz und eher technisch getestet habe kann ich mal eines sagen - der nl3 ist jeden cent wert - die kiste ist sehr toll - was da viel mit dem "sound" haben ist mir ein rätsel
der klingt sehr ordentlich und hat schon ein sehr schönes spektrum an möglichkeiten - man muss nur wissen was man machen will - wenn ich an dem jetzt rumschaube mit der einstellung "das ist ein juno 106 ersatz" dann geht das in die hose...weil man das gerät unterfordert und der natürlich bei ganz simplen patches nicht so organisch klingt wie ein alter analoger.
übrigens habe ich mittelrweile stark das gefühö dass sehr viele meinungen im netz nur "geschwafel" sind von leuten die geräte nur mal 10 minuten in nem shop angetsett haben oder im schlimmsten fall sogar nur was nachplappern...(keine unterstellung an "anwesende" btw) denn anders kann ich mir gewisse meinungen (zu diversen geräten) echt nicht erklären...
fakt ist auch dass man geräte wirklich seriös austesten sollte - ich hatte immerhin sowohl andromeda als auch g2x wegen kurzfristigem frust verkauft und bin nun da ich beide wieder habe sehr froh darüber - ob ich hingegen einen 106er (wenn ich den verkaufen würde) später missen würde wage ich zu bezweifeln :)

aber zurück zum nl3:
der klang ist edel und markant und schiebt auch gut wenn man ihn so einstellt - die vielen möglichkeiten (die sich durch die shift-taste eröffnen) sind sehr durchdacht und effektiv

mein aktuelles fazit für einen VA: 9 von 10 punkten in bezug auf das gegeben preis/leistzungs verhältnis würd ich sogar 10 von 10 vergeben

weiters berichte ich gerne wenns denn wen interessieren sollte :)




deinem bericht schließe ich mich uneingeschränkt an - ein synth der zum arbeiten regelrecht einlädt. und klemme mal einen guten analogen stereo-eq nur für den nl3 dazwischen, das klangerlebnis wird nochmals aufgewertet, gerade im bass und höhenbereich wo viele leute rummäkeln - den vermona tip bringe ich gerne immer wieder.

das einzig nervige ist, dass die kiste nicht zum zuletzt angewählten sound nach dem einschalten springt - das kann sogar der nl2. warum die das bei clavia vergessen oder abgeschafft haben verstehe ich nicht. ansonsten eine fast "eierlegende wollmilchsau".


ja das hatte ich eh abgespeichert - entweder den von dir empfohlenen vermona oder eben der tc 2240 (oder wie der heisst) - von dem könnte der andro auch toll profitieren
:supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich wette das Du den G2X nicht behälst! :mrgreen:
Falls Du den NL3 verscheppern willst bitte melden!


ersmalnicht 8)

die kisten bleiben - da verhökere ich lieber ein paar der rolands
 


News

Zurück
Oben