Nord Lead 3, lohnt sich das klanglich ?

tomflair schrieb:
ja das hatte ich eh abgespeichert - entweder den von dir empfohlenen vermona oder eben der tc 2240 (oder wie der heisst) - von dem könnte der andro auch toll profitieren
:supi:

den orban 674a kann ich dir auch empfehlen, hat aber schon wieder bedienelemente im überfluss. der vermona eq ist halt intuitiv zu bedienen, kein schnickschnack und die spulenfilter haben einen seidigen, ganz leicht zischelenden klang in den höhen, die bändereinteilung ist optimal.
 
tomflair schrieb:
also bei mir zieht das argument "klangwunder bei nur einem osci" nicht mehr wirklich - dann schon lieber fette polyphonie und ppolymoduliert etc....

:)

absolut.
ich warte derzeit auf nen ti 1. im handumdrehen mehrere gegenlaufige transponierte arpeggien generieren..und fix speicherbar.
und der moogy SP als basser,mpc als drummer. das muss doch was werden..
so ein reines roland oldskool setup ist einfach zu kompliziert wenn man sachen auf den punkt bringen will. live
scheiss roland

lol
 
Roland SH-101 schrieb:
tomflair schrieb:
also bei mir zieht das argument "klangwunder bei nur einem osci" nicht mehr wirklich - dann schon lieber fette polyphonie und ppolymoduliert etc....

:)

absolut.
ich warte derzeit auf nen ti 1. im handumdrehen mehrere gegenlaufige transponierte arpeggien generieren..und fix speicherbar.
und der moogy SP als basser,mpc als drummer. das muss doch was werden..
so ein reines roland oldskool setup ist einfach zu kompliziert wenn man sachen auf den punkt bringen will. live
scheiss roland

lol

in gewisser weise hast du recht mit der kritik an "roland-fetishismus" - die dinger klingen zwar alle saugeil - aber natürlich lenken sie strak das eigene schaffen in eine gewisse richtung .. das ist dann oft öde wenn es "wiedermal" gleich klingt ... gut ist ja auch normal - aber darum sollte man halt streuen und auch nicht doof auf "es muss anlog sein, es muss aus den 80ern sein und es muss von roland sein" beharren :)
 
Die Wörter "Museum" und "Musik" teilen wohl doch nicht zufällig die ersten 3 Buchstaben ;-)
 
Tom Noise schrieb:
Die Wörter "Museum" und "Musik" teilen wohl doch nicht zufällig die ersten 3 Buchstaben ;-)


ich entferne mich von dem dogma !!! ;-)

ÜBRIGENS TOM:

nochmal wirklich RIESIGEN DANK dafür dass du mich auf den nl3 angefixt hattest - der synth ist der HAMMER ... arbeite jetz streng nach handbuch ALLES durch was er kann und ich bin TOTAL begeistert - wenn es nicht schon fast an häresie grenzen würde würde ich sagen dass die kiste ein neuer lieblingssynth von mir ist - der ist doch sowas von flexibel - die editierung geht wie butter von der hand und die sache mit den morphgroups...WOW

der nl3 ist definitv ein alphawolf im schaafspelz - und das sage ich als (vormaliger) "analog-verfechter"

so auf die schnelle würde ich den nl3 auch dem andro oder dem xpander vorziehen

super, klasse, geil

ps: nochmal an jene die meinen der klingt "fad" (???) also ich hatte sowohl den 2er als rack als auch als kb und der ist doch kein vergleich bitte - man muss halt auch mal mit feingefühl am filter schrauben bzw. wissen was man tut bzw. will- alleine schon was durch den multifilter möglich ist - um DAS geld ???

wooohoooooooo !!!!
 
tomflair schrieb:
nochmal wirklich RIESIGEN DANK dafür dass du mich auf den nl3 angefixt hattest

Habe ich das? Eigentlich dachte ich, ich hätte Dir dauernd gesagt, dass das Ding nicht jedermanns Sache ist und Du evtl. enttäuscht sein könntest ...? ;-)
 
bin froh meinen nicht mehr zu haben, der sound war tatsächlich nicht so mein ding. von der bedienung her gibt es aber nichts besseres, scheint jetzt auch noch eingige jahre ungeschlagen zu bleiben. das ist luxus pur...
 
Tom Noise schrieb:
tomflair schrieb:
nochmal wirklich RIESIGEN DANK dafür dass du mich auf den nl3 angefixt hattest

Habe ich das? Eigentlich dachte ich, ich hätte Dir dauernd gesagt, dass das Ding nicht jedermanns Sache ist und Du evtl. enttäuscht sein könntest ...? ;-)

doch - neugierde geweckt usw... wohl die hoffnung auch nicht ein "jedermann" zu sein - muahahaha
 
tomflair schrieb:
tomcat schrieb:
Gut das ich meinen schon hab. Jetzt sind die Preise bald ganz kaputt ;-)


wegen meinem gefasel ??? ;-)
zuviel der ehre - lol

Naja ...

NL3, not Andromeda, not XPander

Here i sell my Nord Lead 3. Blows away my Andromeda A6, XPander,....

;-)


Ist ein cooles Teil. Ich persönlich bin ja absoluter Fan von Total Recall / Endlosencoder Synths. Fürs Studio ideal. Für die Bühne ist das was anderes, das seh ich schon ein.
 
Roland SH-101 schrieb:
4 monate später.... :mrgreen:


du meinst wenn das kätzchen plötzlich in die pubertät kommt und die ganze bude beim markieren vollpisst ? ;-)

naja - da ich nun doch schon lange mit "geräten" hantiere denke ich dass sich (auch in anbetracht meiner etwas enstapnnetren herangensweise neuerdings) ganz gut beurteilen können sollte was ich von dem nl3 halte - viel der faktoren sind ja nicht mal einem potentiellen wandel unterlegen - was sollte ich an dem tollen interface denn später doof finden ?
dass man sich von nem klang satthören kann ist klar - aber da riskiert wohl ne 303 oder ne sh 101 mehr als der nl3 - hehehe
 
tomcat schrieb:
Naja ...

NL3, not Andromeda, not XPander

Here i sell my Nord Lead 3. Blows away my Andromeda A6, XPander,....

;-)


Ist ein cooles Teil. Ich persönlich bin ja absoluter Fan von Total Recall / Endlosencoder Synths. Fürs Studio ideal. Für die Bühne ist das was anderes, das seh ich schon ein.


bitte nicht falsch verstehen - es fliessen ja mehrere kritereien ein: praktikabilität, editierung, langlebigeit (mittlerweile ist sogar stimmstabilität für mich ein kriterium - lol, habe keinen bock ne kiste aufwärmen zu lassen etc..)
speicher, midi, preis UND der sound -- und im falle des nl3 finde ich AUCH den sound sehr gut (oder den dann "top" ist ist mir egal - denn im mix ..etc..usw...) - der rest ist glorreich - also finde ich den nl3 einfach um das geld (800-1000) ein wahres top gerät

mfg


edit: vom gefühl her kommt es mir so vor als wäre es viel viel besser gewesen mit so ner kiste anzufangen als mit den ollen junos - für mich ist der nl3 grad sowas wie der golf gti (also mittelklasse und "für alle" aber mit ordentlich dampf)
also wenn ich jetz (da ich die nannte) einen der drei (andro, nl3, xpander) raushaune müsste - dann wohl sicher den xpander...
 
grad sehe ich auf der bucht dass de ja eigentlich auch zu höheren preisen gehandelt wird *jubilier*

hahahaha

was für ein schnapper - die ganze aktion - herrlich
 
bei ebay gibts ja eher selten welche, aber auch da sind preise eher um die 800,- eher normal, denke ich. bei der anzeige hier im forum habe ich auch kurz gezuckt, da ich für 4 wochen mal einen gesucht habe, mittlerweile hatte es sich dann aber eigentlich schon wieder erledigt.....
1000,- sind meiner meinung nach deutlich zu teuer, dafür bekommt man ja schon locker ne nord3 Taste....
 
CO2 schrieb:
bei ebay gibts ja eher selten welche, aber auch da sind preise eher um die 800,- eher normal, denke ich. bei der anzeige hier im forum habe ich auch kurz gezuckt, da ich für 4 wochen mal einen gesucht habe, mittlerweile hatte es sich dann aber eigentlich schon wieder erledigt.....
1000,- sind meiner meinung nach deutlich zu teuer, dafür bekommt man ja schon locker ne nord3 Taste....

naja - wenn man aktuell sieht was die amis aufführen - und da noch zoll und einfuhrsteuer dazurechnet ist man weit über 1000...
http://shop.ebay.at/i.html?LH_PrefLoc=2 ... nordlead+3
ist aber eh egal - will den eh nicht verhökern
wenn es denn so sein sollte das 800 "normal" ist habe ich auch kein schelchtes geschäft gemacht und die "markwertschätzung" weisst wohl eher auf eine perverison des marktes hin - denn für 800 euro bekommt man ne 101 mit modgrip und ich denke dass man bei jeglichem noch so ausgeprägtem klangfetisch "irrsinnig" sein müsste um zu behaupten dass das die preise in "irgendwiener" sinnvollen relation stehen

ist aber eh cool wenn man sich da von dogemn lösen kann - dann verhökere ich halt die ganzen overrateten vintage kisten und kauf mir moderne komfortable und klangewaltige neue geräte - hahaha

man muss ja alles selber durchmachen - "vintage- wahn" ? ist für mich erledigt ... g2x und nl3 haben mich nun bekehrt - als nächstes mal den accelerator und die alten kisten kommen in die vitrine

herrlich
 
tomflair schrieb:
"vintage- wahn" ? ist für mich erledigt ... g2x und nl3 haben mich nun bekehrt - als nächstes mal den accelerator und die alten kisten kommen in die vitrine

herrlich


blasphemie !!!
darben am analogen kreuze sollst du,
bis völlig getrocknet bist in der sonne!
 
tomflair schrieb:
ist aber eh cool wenn man sich da von dogemn lösen kann - dann verhökere ich halt die ganzen overrateten vintage kisten und kauf mir moderne komfortable und klangewaltige neue geräte - hahaha

man muss ja alles selber durchmachen - "vintage- wahn" ? ist für mich erledigt ... g2x und nl3 haben mich nun bekehrt - als nächstes mal den accelerator und die alten kisten kommen in die vitrine

herrlich
gratuliere, endlich weg mit dem ollen zeugs... :lol: falls lust hast auf einen tausch, fr777 (habe 2) gegen schöne 303, pn!
 
Soundwave schrieb:
tomflair schrieb:
ist aber eh cool wenn man sich da von dogemn lösen kann - dann verhökere ich halt die ganzen overrateten vintage kisten und kauf mir moderne komfortable und klangewaltige neue geräte - hahaha

man muss ja alles selber durchmachen - "vintage- wahn" ? ist für mich erledigt ... g2x und nl3 haben mich nun bekehrt - als nächstes mal den accelerator und die alten kisten kommen in die vitrine

herrlich
gratuliere, endlich weg mit dem ollen zeugs... :lol: falls lust hast auf einen tausch, fr777 (habe 2) gegen schöne 303, pn!


ja - sags zweimal - das überleg ich mir noch - bis dann mal
 
denn für 800 euro bekommt man ne 101 mit modgrip und ich denke dass man bei jeglichem noch so ausgeprägtem klangfetisch "irrsinnig" sein müsste um zu behaupten dass das die preise in "irgendwiener" sinnvollen relation stehen
...das ist eh klar. vintage steht selten in irgendeiner relation :lol:
ich habe bis auf 303 und 909 nur neue kisten hier stehen und bin damit vollauf zufrieden. den "vintageismus" habe ich ja schon vor einigen jahren erfolgreich geheilt.
gerade die 101, ist ne tolle kiste, ich liebe die sehr typischen Square-Bässe, aber die Preisentwicklung ist echt abartig. :selfhammer:
an den neuen Kisten stört mich dann eher schon das Überangebot an Features, was aber gerade bei den Nords sehr gut gelöst ist, das war auch der Grund, warum ich mir hier noch mal nen NL3 hinstellen würde...
 
CO2 schrieb:
denn für 800 euro bekommt man ne 101 mit modgrip und ich denke dass man bei jeglichem noch so ausgeprägtem klangfetisch "irrsinnig" sein müsste um zu behaupten dass das die preise in "irgendwiener" sinnvollen relation stehen
...das ist eh klar. vintage steht selten in irgendeiner relation :lol:
ich habe bis auf 303 und 909 nur neue kisten hier stehen und bin damit vollauf zufrieden. den "vintageismus" habe ich ja schon vor einigen jahren erfolgreich geheilt.
gerade die 101, ist ne tolle kiste, ich liebe die sehr typischen Square-Bässe, aber die Preisentwicklung ist echt abartig. :selfhammer:
an den neuen Kisten stört mich dann eher schon das Überangebot an Features, was aber gerade bei den Nords sehr gut gelöst ist, das war auch der Grund, warum ich mir hier noch mal nen NL3 hinstellen würde...


ja ich würd die 101 auch nicht missen wollen - aber ich bin schon wieder beim editieeren des nl3 vorher auf sound gestossen - ja ich glaub es kaum wie "analog" der klingen kann - ich verstehe echt icht dass der stellenweose so seltsam beurteilt wird
wie gesagt - alleine die morphgroups und die möglichkeit defact jeden beliebigen parameter auf (variables) keytracking zu stellen - *schwärm"

was hast du denn für "neuere" geräte???
 
Jo, eigentlich schon geil was es heutzutage für geile Instrumente gibt, wie billig sie sind und was für neue Sounds möglich sind.

Ich bedauere allerdings sehr, dass diese tolle Entwicklung, die Synthesizer in den letzten 40 Jahren durchlebt haben, nicht auch bei Orgeln passiert ist. Wer heute ne Tonewheel Orgel kauft, bezahlt verhältnissmäßig bestimmt genausoviel wie vor 40 jahren....
 
psicolor schrieb:
Jo, eigentlich schon geil was es heutzutage für geile Instrumente gibt, wie billig sie sind und was für neue Sounds möglich sind.

Ich bedauere allerdings sehr, dass diese tolle Entwicklung, die Synthesizer in den letzten 40 Jahren durchlebt haben, nicht auch bei Orgeln passiert ist. Wer heute ne Tonewheel Orgel kauft, bezahlt verhältnissmäßig bestimmt genausoviel wie vor 40 jahren....
Du vergleichst glaube ich Äpfel mit Birnen.
Wenn Du betrachtest, was heute eine echte Tonewheel Orgel kosten würde, musst Du im Vergleich dazu auch anschauen, was ein sechsstimmiger Moog (Memorymoog) heute kosten würde, was dann von 1 Little Phatty plus 5 Slim Phatty - in Summe 5000,- € - bis zu 1 Voyager Keyboard mit 5 Voyager Racks - In Summe 15000,- € - kosten würde. Eine Preissenkung seit den 80ern ist da auch nicht zu sehen. Wenn Du aber gesampelte Synth-Sounds betrachtest, dann musst Du auch gesampelte Orgel-Sounds betrachten, und da kommt man mit den heutigen Maschinen auch für die Orgelsounds deutlich besser weg als früher (oder eben auch noch heute) für eine Tonewheel.
 
Stimmt. In Bezug auf die Diskussion ein hinkender Vergleich.
Eigentlich dachte ich an die Entwicklung von Pro-5 zum Prophet 08 und vom Model D zum Voyager.
Hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, was n nagelneues Rhodes Piano in den 70ern gekostet hab, aber das Mk7 kommt mir mit 3000 Euros auch irgendwie sehr günstig vor.
 
psicolor schrieb:
Stimmt. In Bezug auf die Diskussion ein hinkender Vergleich.
Eigentlich dachte ich an die Entwicklung von Pro-5 zum Prophet 08 und vom Model D zum Voyager.
Hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, was n nagelneues Rhodes Piano in den 70ern gekostet hab, aber das Mk7 kommt mir mit 3000 Euros auch irgendwie sehr günstig vor.

nach dem kriech hatten wir gar nix - da gabs maximal maultrommel
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben