Nord Lead 3, lohnt sich das klanglich ?

Maultrommel klingt jedenfalls wärmer, als ein Nordlead 3 bbrrrrr, nach 6 Jahren hab ich den abgeschossen, konnte mich nicht drangewöhnen.
 
olduser schrieb:
Maultrommel klingt jedenfalls wärmer, als ein Nordlead 3 bbrrrrr, nach 6 Jahren hab ich den abgeschossen, konnte mich nicht drangewöhnen.

seltsam... ich habe hier ca 30 synths - davon ca 25 analog und ich schalte seit dem ich den nl3 habe maximal noch den g2x oder den andromeda an - vorgestern mal den xpander angeworfen - lol - da klingt ja der nl3 körperlich dagegen - hahaha
 
tomflair schrieb:
vorgestern mal den xpander angeworfen - lol - da klingt ja der nl3 körperlich dagegen - hahaha

ist zwar nicht der Xpander-Fred, aber räumliche Tiefe habe ich bei diesem auch immer vermisst (selbst bei ge-pan-ten Multis)
 
tomflair schrieb:
olduser schrieb:
Maultrommel klingt jedenfalls wärmer, als ein Nordlead 3 bbrrrrr, nach 6 Jahren hab ich den abgeschossen, konnte mich nicht drangewöhnen.

seltsam... ich habe hier ca 30 synths - davon ca 25 analog und ich schalte seit dem ich den nl3 habe maximal noch den g2x oder den andromeda an - vorgestern mal den xpander angeworfen - lol - da klingt ja der nl3 körperlich dagegen - hahaha

Dafür bekommst du von mir keine Bestätigung ;-) Zumindest nicht für mein Verständnis von Körperlichkeit. Aber Definiertheit oder analytisch - Das wäre in der Tat beim Nl3 weit mehr als beim Xpander, der sicher diese Eigenschaften eher nicht so hat.
 
Ach Ihr stellt den alle komplett falsch auf. Der Nordlead-3 gehört für Körperlichkeit und eine unglaubliche räumliche Tiefe auf einen Ständer aus Tropenholz! Für mehr Wetness bei Einsatz der Resonanz noch ein Brett aus dem Regenwald drunterlegen, das rockt! :selfhammer:
 
tomflair schrieb:
olduser schrieb:
Maultrommel klingt jedenfalls wärmer, als ein Nordlead 3 bbrrrrr, nach 6 Jahren hab ich den abgeschossen, konnte mich nicht drangewöhnen.

seltsam... ich habe hier ca 30 synths - davon ca 25 analog und ich schalte seit dem ich den nl3 habe maximal noch den g2x oder den andromeda an - vorgestern mal den xpander angeworfen - lol - da klingt ja der nl3 körperlich dagegen - hahaha

Ja seltsam;-), das ändert sich warte mal ab, Andro und NL3 hatte ich lange parallel ist ja nun kein Vergleich, ich war immer vom NL3 begeistert, konnte ihn nachher aber nicht mehr ertragen.
Die kalte Seite des NL3 ist halt der analytische Labor-Klang, aber vielleicht gefällt Dir das ja gerade.

Außerdem lebt vieles von der Neu-Lust, der Nordlead 3 schaltet sicher Soundsynapsen bei Dir frei die Dich begücken, geht mir jedenfalls bei allen neuen Sachen so, man verliert den Realitätssinn.
Sprechen wir uns in einem Jahr mal wieder. Ich hab den gegen einen v-Synth Gt getauscht und finde das bis heute völlig in Ordnung, wenn man einen Andromeda hat, wober der Nord für mich bedientechnisch eine 1+ verdient, vielleicht hole ich mir mal wieder einen irgendwann.
 
olduser schrieb:
Ja seltsam;-), das ändert sich warte mal ab, Andro und NL3 hatte ich lange parallel ist ja nun kein Vergleich, ich war immer vom NL3 begeistert, konnte ihn nachher aber nicht mehr ertragen.
Die kalte Seite des NL3 ist halt der analytische Labor-Klang, aber vielleicht gefällt Dir das ja gerade.

Außerdem lebt vieles von der Neu-Lust, der Nordlead 3 schaltet sicher Soundsynapsen bei Dir frei die Dich begücken, geht mir jedenfalls bei allen neuen Sachen so, man verliert den Realitätssinn.
Sprechen wir uns in einem Jahr mal wieder. Ich hab den gegen einen v-Synth Gt getauscht und finde das bis heute völlig in Ordnung, wenn man einen Andromeda hat, wober der Nord für mich bedientechnisch eine 1+ verdient, vielleicht hole ich mir mal wieder einen irgendwann.


ja das mag stimmen - der hauptanteil meiner nl3-erektionen kommt ja daher dass das teil einfach die beste bedienung hat die ich je bei einem synth erfahren habe (und ich schätze mal dass ich so an die 60-70 verschiedenen geräte im laufe der jahre hier hatte ...also so ne intuitive und klare bedienung - das macht den evtl. "kühlen" sound ... es stimmt aber auch dass wenn man den andro aufdreht ein ganz andere wind weht :)
 
Tom Noise schrieb:
Ach Ihr stellt den alle komplett falsch auf. Der Nordlead-3 gehört für Körperlichkeit und eine unglaubliche räumliche Tiefe auf einen Ständer aus Tropenholz! Für mehr Wetness bei Einsatz der Resonanz noch ein Brett aus dem Regenwald drunterlegen, das rockt! :selfhammer:


oder RÄUCHERHOLZ :lollo: :lollo: :lollo:
 
Räucherholz, vorsicht!! Mit Lights beräuchertes Holz dünnt den Bassbereich unheimlich aus!!!
 
Tom Noise schrieb:
Räucherholz, vorsicht!! Mit Lights beräuchertes Holz dünnt den Bassbereich unheimlich aus!!!


for bass-balls smoke this

big-cigar1.jpg
 
Ich möchte diesen Fred gerne mal "ausnutzen".

Wie wohl einige andere war ich all die Jahre eher analog fixiert und hatte die ganzen digitalen Kisten nicht beachtet. Habe nun vor ein paar Wochen den Synth1 auf OSX getestet und bin unglaublich vom Klang (und den Klangmöglichkeiten) fasziniert, besonders der stimm- und syncbare Noise und die nie erlebte Geschwindigkeit beim erstellen von neuen Klängen.

Da der Synth1 nach Vorbild des Nordlead gebaut wurde, würde ich gerne wissen, ob ich all das an Möglichkeiten des Synth1 und vor allem den Klang auch vom Nordlead erhhalten kann. Besonders diese drahtigen und xylophonigen Klänge, wie FX und der übersteuerbare Filter und die Verstimmungsmöglichkeiten wie ENV MOD usw. haben es mir angetan. Mir geht es nicht um die Nachahmung 100%iger Analoger.

Zu welcher Version würdet ihr raten, wenn ich bis 700 EUR gehen will? Die Tastenversion wäre vorteilhaft. Ist der Klang des Nordlead detailierter oder besser, als vom Synth1? Evtl. gibt es hier Synth1 UND Nordlead Nutzer, die einen direkten Vergleich haben.

Danke schonmal!
 
gringo schrieb:
Ich möchte diesen Fred gerne mal "ausnutzen".

Wie wohl einige andere war ich all die Jahre eher analog fixiert und hatte die ganzen digitalen Kisten nicht beachtet. Habe nun vor ein paar Wochen den Synth1 auf OSX getestet und bin unglaublich vom Klang (und den Klangmöglichkeiten) fasziniert, besonders der stimm- und syncbare Noise und die nie erlebte Geschwindigkeit beim erstellen von neuen Klängen.

Da der Synth1 nach Vorbild des Nordlead gebaut wurde, würde ich gerne wissen, ob ich all das an Möglichkeiten des Synth1 und vor allem den Klang auch vom Nordlead erhhalten kann. Besonders diese drahtigen und xylophonigen Klänge, wie FX und der übersteuerbare Filter und die Verstimmungsmöglichkeiten wie ENV MOD usw. haben es mir angetan. Mir geht es nicht um die Nachahmung 100%iger Analoger.

Zu welcher Version würdet ihr raten, wenn ich bis 700 EUR gehen will? Die Tastenversion wäre vorteilhaft. Ist der Klang des Nordlead detailierter oder besser, als vom Synth1? Evtl. gibt es hier Synth1 UND Nordlead Nutzer, die einen direkten Vergleich haben.

Danke schonmal!


hallo - also ich hatte ja auch mal kurz den synth1 probiert nachdem ich hier was davon gelesen hatte - allerdings hat mich das ding jetzt weiger vom hocker gehauen - nicht dass ich sagen würde dass er nicht gut sei - aber mich hat das teil nicht so wioe dich gross zum schrauben angeregt - auch fand ich auf anhoeb den sound nun auch nicht besser oder schlechter als ander softsynth....wobei ja (finde ich) die meisten softsynths einfach wegen der haptik schlechter wegkommen..
ich habe aktuell g2x und nl3 (den nl2 hatte ich in kb und rack in der evrgangenheit) einen dirketkten vergleich kann ich jetz nicht machen denn das wäre vermessen - aber dir nords haben definitiv einen "guten" sound wenn man eben claviasound mag ... es ist recht plastsich - nie sonderlich aufdringlich und so gut wie immer recht ausgewogen - vielleicht nicht wirklich oft "spektakulär" aber im positiven sinne berechenbar und verlässlich
ich hoffe das hilft zumindest ein kleines bischen :)
 
Mich würde auch interessieren, wieso NL3 nicht mehr gebaut wird, aber das ältere Modell NL2X anscheinend wohl?
Seltsam, oder ist 2x die neue 4?
 
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe gab es Probleme bei der Beschaffung von Bauteilen für den NL3 (ich glaub es waren die speziellen Potis mit Lichtkranz)!!
Cheers!

P.S.: Hier eins meiner NL2 Lieblingsstücke!


Ich finde der Synth klingt richtig gut! Mittlerweile mag ich den Clavia "Sound" meines G2 sehr, gerade weil er eben so schön klar und "definiert" klingt!
 
gringo schrieb:
Mich würde auch interessieren, wieso NL3 nicht mehr gebaut wird, aber das ältere Modell NL2X anscheinend wohl?
Seltsam, oder ist 2x die neue 4?


laut meinen "infos" lag es daran dass gewisse bauteile nicht rohs konform waren (?)
 
...NL2x ist eine kleine Weiterentwicklung des NL2. Ich persönlich finde ihn nicht so schön.
Der NL1 war irgendwie prägnanter und klingt auch ziemlich anders.
Da ich den Nord Wave hatte, behaupte ich einfach mal dreist das der die NL3-Klangerzeugung hat.
Der ist wiederrum ganz anders als der NL2x und gefiel mir klanglich sehr gut.
Was mich am NL2x und vielleicht auch am NL1 stört ist der Umstand das sie für schöne Flächen gänzlich ungegeignet scheinen.
Die Hüllkurvenzeiten bei Attack und Release scheinen extra den "Pad-Bereich" auszusparen, das geht garnicht!
Das schränkt das Einsatzgebiet des polyphonen Bereiches des Synthesizers doch schon arg ein.
Klar kann die Kiste mal den einen oder anderen House-Chord raushauen z.B., aber keine schönen, interessanten Pads.
Und das ist ein Umstand den ich bei einem polyphonen Synthesizer nicht verzeihen kann, dann bringt mir persönlich die Polyphonie garnix!

Mit dem Nord Wave, oder NL3 scheint das überhaupt kein Problem zu sein.

PS: Falls jemand mit NL1 und NL2/x mal schöne Flächen hinbekommen hat bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren.
 
hatte auch was mit nicht mehr lieferbaren led kränzen in erinnerung.

aber der nl3 war imho auch ein flop, hat sich nie wirklich gut verkauft, teure produktion, hatte den ruf schlechter zu klingen als die vorgänger.
 
Soundwave schrieb:
hatte auch was mit nicht mehr lieferbaren led kränzen in erinnerung.

aber der nl3 war imho auch ein flop, hat sich nie wirklich gut verkauft, teure produktion, hatte den ruf schlechter zu klingen als die vorgänger.



dazu sag ich nix..

ah..
e...
man...

...ok ich sag wirklich nix dazu

LOL
 
@Gringo

Hast du mal 'nen microWave XT probiert, ich denke der kommt dem von dir beschriebenen Sound naeher als die Sachen von Clavia, ist aber von der Bedienung vielleicht nicht ganz so zugaenglich.
 
Summa schrieb:
@Gringo

Hast du mal 'nen microWave XT probiert, ich denke der kommt dem von dir beschriebenen Sound naeher als die Sachen von Clavia, ist aber von der Bedienung vielleicht nicht ganz so zugaenglich.

Nein. Ich kam ja erst durch den Synth1 auf den Sound. Kannte bis dato soetwas nicht von hardware. Und ich befürchte, dass es mit digitalen bei mir an der Bedienung scheitern wird. Ich mag die schnelle Bedienung beim MS-20 und als den Synth1. Da wird wohl eher der NL in Frage kommen, da dieser fast exakt wie der Synth1 gestrickt ist. Genau das brauche ich, schnell ans Ziel kommen und mit ein paar Reglerbewegungen komplett neue Sounds erstellen. Mir ist die Übersicht extrem wichtig.

Mich interessiert der Klangnähe des NL zum Synth1 wirklich brennend, der hat es mir echt angetan.
 
Synth1 und Nordlead klingen in Teilbereichen zwar ähnlich, aber in anderen Bereichen wieder ganz anders. Ich würde nicht sagen, dass ein Nordlead den Synth1 und umgekehrt vollständig emulieren kann (was für eine formulierung, hehe) ;-)
 
Check Mate schrieb:
Ich finde der Synth klingt richtig gut! Mittlerweile mag ich den Clavia "Sound" meines G2 sehr, gerade weil er eben so schön klar und "definiert" klingt!


ist bei mir genauso - am anfang fremdelt man etwas wenn man zu clavia kommt aber irgendiwe wird mann dann doch in deren bann gezogen und findet dann genau dieses "aufgeräumte und klare" geil :)


ps: ja redet den 2er schön - dann muss ich mir den auch noch holen :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben