Nord Lead 4 - vs. - Nord Lead A1

Sind die Nordleads nun wirklich ausgelaufen ?
Gibts dazu eine Aussage von Clavia ?
Beim grossen T gibts den 4er Rack nicht mehr und alle anderen sind runtergesetzt.

Grüsse

Moroe
 
Die Racks sind im Ausverkauf und sind auch nicht mehr auf der Clavia Seite. Es werden nur noch die Lager leer verkauft. Die Keyboardversionen gibt es weiterhin.
 
Rack ist tot. Braucht man sich doch nur das Angebot anschauen um das festzustellen.

Ist mir ein Rätsel warum.
 
Sebastian R. schrieb:
Ich habe den A1R und kann zu dem Vibrato sagen,
dass pro Slot ein Vibrato zuschaltbar ist.
Allerdings geht die Funktion nur An oder Aus,
immer mit einem Delay versehen. Das zweite Vibrato
hat ein noch verzögerteres Dalay und stärkeres Vibrato.
Ein Ausschalten der Verzögerung ist nicht möglich.

Zur Engine, ja, im Dual-Modus gibt es immer nur die zwei gleichen Waves.
Will man unbedingt zwei verschiedene Waves haben, bleibt einem nur Möglichkeit,
seinen Mehr-Oszillator-Sound über mehrere Slots zu bauen.

Beim Vibrato gibt es auch die Einstellung "Wheel", mit der lässt sich bei Benutzung des Modwheels der Delay umgehen.
Mit den zwei gleichen Waves bin ich auch nicht einverstanden: Es lassen sich reichlich andere Wellenformen zuschalten, aber (leider) in fixen Frequenzen.
Ich habe mir letzte Woche einen A1r gegönnt: Ein Traum in rot. Und das sage ich, der den unterkühlten 2x ganz furchtbar fand.
 
Ich habe nun gestern meinen A1r erhalten(nachdem ich die Taste verkauft hatte) und gleich diverse Sachen ausprobiert.
Ergo, ich muß meine Angaben revidieren(wohl vorher betriebsblind gewesen).

- Vibrato ist nur global einstellbar.
- Die angesprochene Oszilatorvariante OSC/PWM mit OSC/Saw ist nicht möglich.

Die Frage die ich mir persönlich nun stelle ist, ist mir das wichtig?
Mit drei Wochen Money Back habe ich erstmal genug Zeit zum ausprobieren.

Pro A1: Habe selten so einen gut klingenden Synth gehört, im Gegensatz zu den alten Nord Leads gefallen mir auch die Hüllkurvenzeiten.

Contra A1: Das Nutzerinterface ist sehr einfach, aber ich weiß nicht obs mich inspiriert.

Des weiteren überlege ich mir gleich eine Art "Nutzungsarchitektur" was die Nutzung von Speicherplätzen und Ausgangsbelegung betrifft.
Sozusagen z.B.: "Alle Bässe sind in Slot 4 mit Ausgabe mono(hartes Panning) Ausgang 4, Speicherplatz 110-130" oder so etwas in der Art.
 
Was mich an den Nords im Moment stört (an allen) ist daß Bandpass und Hipass 4 Pol sind.
Das finde ich vor allem beim Bandpass zu schmalbandig. Mir nicht verständlich die Entscheidung.

Ansonsten scheinen allen anderslautigen Einschätzungen zum Trotz doch die Grundengine (dh Oszitechnik, Filter, etc) bei allen Nords gleich -?
Das würde ich gern mal sicher wissen.
Leider ist der Vergleichstest hier im Forum 2x vs 4 nicht mehr auf Soundcloud.
 
starling schrieb:
Was mich an den Nords im Moment stört (an allen) ist daß Bandpass und Hipass 4 Pol sind.
Das finde ich vor allem beim Bandpass zu schmalbandig. Mir nicht verständlich die Entscheidung.

Ansonsten scheinen allen anderslautigen Einschätzungen zum Trotz doch die Grundengine (dh Oszitechnik, Filter, etc) bei allen Nords gleich -?
Das würde ich gern mal sicher wissen.
Leider ist der Vergleichstest hier im Forum 2x vs 4 nicht mehr auf Soundcloud.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A1 die gleiche Engine wie 2/3/4 hat. Ich finde die klingen furchtbar gegen den A1, deswegen hab ich mir den auch sehr lange gar nicht angeschaut, weil ich den NL Sound nie mochte.
 
Naja die Frage ist worans liegt, die Fiter sollen schon mal dieselben sein (Quelle: erstes Messevideo im Hotelzimmer) (was auch naheliegend ist)
und ich kann mir nicht vorstellen daß die Grund-Oszis andere sind, bleiben die Effekte und das Sounddesign.

Es gibt natürlich Oszis die es am 4er nicht gibt, und damit gehen dann auch Sachen die am 4er nicht gehen.

Was ich an Demos vom A1 gesehen habe nutzt meistens mehrere Slots, zB.

Man müsste halt mal ein paar Patches die auf beiden gehen direkt vergleichen...
HAt leieder scheinbar bisher keiner gemacht.
 
...meiner kam ja auch gestern, hatte nur nicht richtig Zeit, ausgiebig zu testen.
Ich kam ja mit dem Nord Sound auch nie so klar, wollte aber mal was Digitales, was über meine kleinen DigiKistchen raus geht,
also Slots, Layer und Splits, gefällt schon mal. Rackformat klasse.
Hat auf den Presets echt viel Effekt mit drauf, naja hab ja ein verlängetes Wochenende.
Meinen Wunsch nach Modernem, in dem Fall NL4, hab ich dann doch zugunsten meiner schrägen VST 'Sammlung'
aufgegeben und such beim A1 nach Basics für klassischen Techno/House als Ergänzung zu meinen
Analogen. Könnte was werden.
Bei der Bedienung muss ich mich allerdings jetzt auch erst umgewöhnen.
 
Nur zur Info:

Ich will keinem Musikhaus unrecht tun, aber ich habe jetzt nur bei Thomann geguckt, und weiß nicht, ob es bei den Anderen auch so aussieht!?
...jedenfalls, sind der Nord Lead A1r und 4r wieder zu haben, und sofort lieferbar!---immer noch zum HAMMERPREIS :phat:
 
MickMack schrieb:
Nur zur Info:

Ich will keinem Musikhaus unrecht tun, aber ich habe jetzt nur bei Thomann geguckt, und weiß nicht, ob es bei den Anderen auch so aussieht!?
...jedenfalls, sind der Nord Lead A1r und 4r wieder zu haben, und sofort lieferbar!---immer noch zum HAMMERPREIS :phat:

:supi: Hab geordert! Freu mich schon!
 
duplobaustein schrieb:
In Punkto "analog" Sound ist der A1 mMn klar besser. Mir hat der Nord Sound nie gefallen bis zum A1.

Geht mir genauso. Hätte ich nicht schon zwei sehr gute VAs, würde ich mir jetzt so einen A1r angeln.
 
Ist der Nord oder die Nordmänner Auslaufmodelle? Der Preis für den A1r ist ja der Hammer! Ist da etwas im Busch? Gibt Nord nun endgültig die Synth-Ecke auf?

Ich finde, der A1 klingt auf Basis der Demos extrem clean und detailliert, aber auch druckvoll!
 
Die Rack-Modelle haben offiziell "DIscontinued"-Status.

Die Tastaturmodelle bleiben weiterhin erhältlich.



:nihao:
 
pulsn2-0 schrieb:
Montage?

Oder evtl sogar ein Modularsystem?

elevation schrieb:
...jep, auf den Schluß komme ich dann auch immer, also Modular. Wehre mich aber immer noch standhaft dagegen.

ich finde das erstaunlich, dass der Modular quasi das Ende der Fahnenstange darstellen soll oder den "Gipfel".

Ich habe zwar eines, aber es fristet ein Dasein auf dem Kasten. Dabei kommen gegenwärtig jede Menge digitaler Module raus, eigentlich in Summe die Vorlage für eine neue Generation Digital-Synths abseits von Brot und Butter

Wie dem auch sei... der A1r gefällt mir, nur ich sehe, dass eine Oscillator-Pitch-via-MidiCC-Modulation nicht möglich ist.
 
dns370 schrieb:
Ist der Nord oder die Nordmänner Auslaufmodelle? Der Preis für den A1r ist ja der Hammer! Ist da etwas im Busch? Gibt Nord nun endgültig die Synth-Ecke auf?

Ich finde, der A1 klingt auf Basis der Demos extrem clean und detailliert, aber auch druckvoll!


...ich habe es ein paar Postings vorher schon geschrieben! Nord ist doch nicht dumm, die hauen jetzt diese Preise raus, weil bald (Herbst/Winter) die neuen Sachen von:
Behringer-DM12,
Arturia-MatrixBrute,
Roland-System 8 und
Korg-OdysseyRack auf den Markt kommen.

Die Kohle haben die schon mal im Sack, und eben einige User nicht mehr ;-)...genialer Schachzug :twisted:
 
Die Rackmodelle laufen aus, die Tastaturen bleiben im Programm.
Scheinen nicht zu laufen?!

Ich kenne viele die den A1-Taste gegen den A1r eingetauscht haben.
 
also wenn ich mich auf den A1r einlasse, dann wird das wahrscheinlich ein teurer Monat werden, Analog Heat dazu ... na ja
 
Hab heute den 4er gekauft:

Minus schon mal: Pulsbreite lässt sich nur in drei Stufen fix einstellen, PWM geht nur bei 50:50 , letzteres ist :doof:
und mir beim Manual lesen nicht aufgefallen
Auch kann ich mit dem 48 dB Filter nicht so viel anfangen, da wäre mir der LP&Notch vom 2er lieber (super für Strings),
oder ein 2 Pol Bandpass :doof:
Reverb ist wenig unbrauchbar und mono :doof:

Das mit der Pulsbreite müsste am A1 gehen, aber dafür kann man da nicht mit nem detunetem Sägezahn mischen glaub ich?
(die Slots lassen sich ja nicht zueinenader verstimmen, oder?)

Kurz: mein Lieblingsstringsound vom 2er der fast ein Signaturesound von mir war geht nicht mehr :heul: :heul:
Ich hab ihn aber als Ersatz für den 2er gekauft, für beide im Betrieb fehlt mir der Platz und Anschlüsse... :|
Und jetzt auch das Geld um den 2er fixen zu lassen

All in all hab ich gemischte Gefühle, glaub nicht daß der A1 besser klingt sondern beide gleich, aber evtl hätte der auch gereicht,
nachdem das was ich wollte hier auch nicht geht
Wollte halt nicht auf den 2ten Osic und LFO und Sustain verzichten, jetzt frag ich mich aber ob das überhaupt so wichtig ist... :?

Ich überleg schon ob ich ihn tauschen soll... sind immerhin 300,- Unterschied
Aber dann hätte ich das Gefühl nur einen halben Synth gekauft zu haben glaub ich

Was gut ist ist die unsymmetrische Distortion, sehr warm, Moogfilter ist auch gut :supi:
Die zusätzlichen Wellenformen hab ich noch nicht so erforscht, ganz nett denke ich :supi: aber nicht der Oberknaller

Dazu kommt daß mir der 2er schon etwas auf die Nerven ging und der Unterschied ist natürlioch nicht so riesig
Aber, es gibt halt keinen aktuellen Synth bei dem man schnell in den Multimode wechseln kann, insofern fast Alternativlos gewesen
der Kauf für mich
Wenn ich gezwungen wär nur mit dem 4er zu arebeiten und sonst nichts wär ich nicht unglücklich deswegen
Nur mein Signatuiresound fehlt mir im Moment doch

Also zum Thema A1 vs 4 kann ich nicht so viel sagen ausser daß ich mich eben jetzt für den 4er entschieden habe
 
Hast du keinen Händler in der Nähe wo du jetzt den A1 mal gegenchecken kannst,
solange du noch retournieren kannst?
 
Doch, da wo ich ihn gekauft habe.
Ich kann mich im Laden immer nicht so konzentrieren und brauch für sowas auch mehr Zeit.
 
...wenn Du ihn im Laden gekauft hast kannst Du nicht retournieren, oder hast Du etwas anderes vereinbart?

Ich habe gerade den A1r bekommen und finde die Klänge wunderbar, aber die Oberfläche inspiriert mich null zum Schrauben.
Es ist echt zum Mäuse melken, Geräte die scheisse zu Bedienen sind wie z.B. der Microkorg oder AN1x laden mich echt mehr zu Soundschrauben ein.

Ich verstehs echt nicht mehr...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...wenn Du ihn im Laden gekauft hast kannst Du nicht retournieren, oder hast Du etwas anderes vereinbart?

Ich konnte z.b. bei Just Music ein NI Komplete Kontrol 61 anstandslos wieder zurück geben.
Ohne, dass ich vorher etwas vereinbart habe.
 
Im Laden hieß es mündlich ich kann ihn 4 Wochen lang zurückgeben, war bei Just Music,
weiß jetzt nicht ob der Verkäufer das nur so gesagt hatte
(hab bei denen schon schräges erlebt was so mündliche Absprachen angeht aber am Ende waren sie immer kulant)
aber ich denk die machen daß so weil sie das eh im Onlinehandel auch machen (müssen) und die Leute sonst
im Internet bestellen.

Ich entscheid mich aber glaub ich ihn zu behalten
Ich glaub aber daß man mit dem A1 auch nix falsch macht und daß die großen Unterschiede am Ende gar nicht so viel ausmachen
ausser andere Arbeitsweise.

Vielleicht bist Du am A1 einfach zu ungewohnt schnell am Ziel?
Am 4er muss man halt ne größere Menge an Reglern verstellen um dasselbe zu erreichen oder um zu wissen wie die Regler
überhaupt stehen, kann man auch als Zeitverschwendung betrachten wenn man will.

Und dann haben die Nords jetzt eh nicht so die riesen Soundpalette finde ich, also am 2er fand ich das jedenfalls,
wenn man da seine paar guten Sounds hat gibts gar nicht mehr so viel zu schrauben.
Dann muss man spielen... und bischen Sounds feinjustieren, ich denke dafür ist der 1er besser

Am Blofeld kann ich auch mehr schrauben als am Nord... mehr tüfteln, aber am Ende bringt es das auch gar nicht
was es mehr bringt ist wenn man den Sound dann braucht und schnell etwas anpassen will daß man da nicht aus dem Flow kommt
u ich denke das ist auch ne Stärke vom A1.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...wenn Du ihn im Laden gekauft hast kannst Du nicht retournieren, oder hast Du etwas anderes vereinbart?

Ich habe gerade den A1r bekommen und finde die Klänge wunderbar, aber die Oberfläche inspiriert mich null zum Schrauben.
Es ist echt zum Mäuse melken, Geräte die scheisse zu Bedienen sind wie z.B. der Microkorg oder AN1x laden mich echt mehr zu Soundschrauben ein.

Ich verstehs echt nicht mehr...


Hast/hattest du auch den 4?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben