Nord Modular (1) - Diverse Fragen und Antworten

Re: NORD Modular G1, Fetter Sound?

Hat mich jetzt auch üerbascht.. Fand den schon durchaus fett klingend. Und auch stellenweise analog klingend.
 
Bedienung:

Hallo.
Ich tue mich etwas schwer mit der engl.Bedienungsanleitung.
Mir geht es um die Funktionsbeschreibung der Tasten;

  • Panel Split
    Find
    Patch Group A, B, C, D
    Store
    System
    Edit
    Shift
    Assign / Morph
    Navigator
    Navi-Knopf
Gibt es eine dt. BA für die Hardware?
Im "Wizoo Guide" habe ich kaum etwas entsprechendes Gefunden.

Was hat es mit der optischen Unterteilung der Potys 1-6, 7-12, 13-15, 16-18 zu tun? Sind das die Patchgruppen A-D?
 
Re: NORD Modular G1 >>> Hardware-Bedienung

Ich kann mich an eine deutsche Anleitung erinnern,kann sie aber zur Zeit nicht finden,sorry.....
 
INFO: G2 Fragen sind hier viewtopic.php?f=36&t=117002
hier Fragen zum "alten" NordModular (komplette Serie) hier viewtopic.php?f=36&t=116719
___
Hallo zusammen.
Habe jetzt einen NM1 - streng logisches Konzept - geile Soundgestaltung!!!

Leider bekomme ich keine Verbindung zw. NM1 und Win7/NM Editor3 hin.
Als Midi-Interface wurden; (1) MIDITECH MIDILINK-mini, alternativ (2) LOGILINK USB to MIDI Adapter ein gesetzt.
--1--
Die Verbindung wir im Editor3/Setup/MIDI/MIDI Setup/ korrekt angezeigt. Dort wird nach Enabled, der Status: "looking" - und nach ~5Sek "Still looking..." dauerhaft angezeigt.
Unter Editor3/Synth/ sind alle Menüpunkte grau hinterlegt und somit nicht anwählbar!
Was bedeutet das genau?


--2--
Im Wizoo-Guide wird von einem MIDI-Tester geschrieben, der bei mir nicht auf der CD vorhanden ist.
Auch schrie der Autor, dass zuerst darauf geachtet werden muss, dass die SysEx-Daten nicht gefiltert werden dürfen.
Kann DAS die Ursache für den Kommunikationsmangel zw. NM1 und PC sein?
Wo genau könnte gefiltert werden?



--3--
Nachher muss ich doch zum MN2 greifen, um ganz und gar bei USB zu bleiben.
Hierzu hätte ich ca 1000€ zur Verfügung (akt.Markpreis >1300€) >>> PASST ALSO NICHT :sad:
 

Anhänge

  • 160309_editor_midi_erkannt.jpg
    160309_editor_midi_erkannt.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 133
  • 160309_Wizzoo_MIDItest.jpg
    160309_Wizzoo_MIDItest.jpg
    166 KB · Aufrufe: 133
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

fraBe schrieb:
.... Dort wird nach Enabled, der Status: "looking" - und nach ~5Sek "Still looking..." dauerhaft angezeigt.
Unter Editor3/Synth/ sind alle Menüpunkte grau hinterlegt und somit nicht anwählbar!
Was bedeutet das genau?

Das MIDI-Interface wurde auf Seite des Rechners aktiviert, aber er findet keinen NM, bzw. bekommt über den MIDI-Eingang keine Rückmeldung. Solange kannst du das "Synth"-Menü nicht nutzen.

1. SysEx sollten beide Interfaces können
2. Richtige MIDI-Buchsen am NM genutzt ? (PC In/Out)
3. Ggf. mal die In/Out MIDI-Stecker am NM tauschen - beim MicroModular hat mich das auch jedesmal verwirrt.
4. Das steht was von "MIDIOUT2" beim Out, was beim In nicht steht. Evtl. hat das MIDI-Interface mehrere virtuelle Ports eingerichtet, und da passt was nicht zusammen.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

Wenn das Interface den generischen Windows Treiber (treiberlose Installation in der Werbung ) nutz, dann ist es normal , dass sysex bei grösseren Datenmengen (>250 Byte) nicht funktioniert.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

stuartm schrieb:
3. Ggf. mal die In/Out MIDI-Stecker am NM tauschen - beim MicroModular hat mich das auch jedesmal verwirrt.
4. Das steht was von "MIDIOUT2" beim Out, was beim In nicht steht. Evtl. hat das MIDI-Interface mehrere virtuelle Ports eingerichtet, und da passt was nicht zusammen.
zu 3| MIDI-Stecker gewechselt >>> keine Veränderung
zu 4| Port1/Out kann zw. MIDIOUT2 oder USB2.0-MIDI gewählt werden >>> in beiden Zuständen keine Veränderung

mink99 schrieb:
Wenn das Interface den generischen Windows Treiber (treiberlose Installation in der Werbung ) nutz, dann ist es normal , dass sysex bei grösseren Datenmengen (>250 Byte) nicht funktioniert.
Klingt plausibel.
Wie kann ich das überprüfen oder ausschließen?
Wie kann ich das umgehen?
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

stuartm schrieb:
Das MIDI-Interface wurde auf Seite des Rechners aktiviert, aber er findet keinen NM, bzw. bekommt über den MIDI-Eingang keine Rückmeldung.
BIN ECHT VERZWEIFELT :sad:

Im Gerätemanager/Geräteinfo steht unter Modell: USB2-MIDI, Kategorie: Audiogerät (siehe Foto).
Eventuell "glaubt" Win7, das es sich um ein einfaches Audio-Interface mit Audio Ein- und Ausgang handelt und somit die Daten falsch übersetzt .?.?.?
DANN wäre verständlich, dass das Interface erkannt wird, aber keine SysEx-Daten durch lässt --- was haltet ihr von dieser Theorie?
 

Anhänge

  • 190309_Win7_Treiber.jpg
    190309_Win7_Treiber.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 108
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

fraBe schrieb:
Als Midi-Interface wurden; (1) MIDITECH MIDILINK-mini, alternativ (2) LOGILINK USB to MIDI Adapter ein gesetzt.
Wenn ich die beiden Gerätebezeichnungen google, dann präsentieren sich mir da Billigst-Teile, die sicher keinen eigenen expliziten Treiber benötigen. Würde mich echt wundern, wenn die der von mink99 genannten Bedingung entsprechen würden...

EDIT:

Logilink bei Amazon:
Keine Treiberinstallation erforderlich,

MIDItech bei miditech.com:
Class compliant: Läuft treiberlos an Mac OS/X, Apple iOS 4.2, Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7 und Windows


Das Motto lautet hier: Wer billig kauft kauft zweimal.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

mink99 schrieb:
Wenn das Interface den generischen Windows Treiber (treiberlose Installation in der Werbung ) nutz, dann ist es normal , dass sysex bei grösseren Datenmengen (>250 Byte) nicht funktioniert.

Interessant, wieder was gelernt ! :supi:

/edit:
Die Probleme mit dem MIDILINK sind hier schon angesprochen:
viewtopic.php?t=89815
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

Damit funktioniert der Nord Modular bei mir unter Win7/32 tadellos.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

stuartm schrieb:
Die Probleme mit dem MIDILINK sind hier schon angesprochen:
viewtopic.php?t=89815
Toller Artikel um das Zerlegen und Zwischenspeichern von SysEx-Daten!

j[b++] schrieb:
Damit funktioniert der Nord Modular bei mir unter Win7/32 tadellos.
Ich habe Win7/64bit. Nur wenn es nicht um Geschwindigkeit sondern um Daten-Cluster geht, dürfte die Bit-Länge egal sein.

Hier habe ich einmal ein paar Exemplare, u.a. M-Audio USB Uno MIDI Interface
https://www.musicstore.de/INTERSHOP/web ... rch-Browse
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

fraBe schrieb:
j[b++] schrieb:
Damit funktioniert der Nord Modular bei mir unter Win7/32 tadellos.
Ich habe Win7/64bit. Nur wenn es nicht um Geschwindigkeit sondern um Daten-Cluster geht, dürfte die Bit-Länge egal sein.

Hier habe ich einmal ein paar Exemplare, u.a. M-Audio USB Uno MIDI Interface
https://www.musicstore.de/INTERSHOP/web ... rch-Browse
Ich verstehe dich nicht ganz.
Hatte übrigens vergessen zu sagen, dass es bei mir unter Win8.1Pro/64 auch läuft.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

j schrieb:
Ich verstehe dich nicht ganz.
DANKE erst einmal für den Favoriten-Tip!

Ich kaufe lieber gebraucht als neu! Daher bin ich für eine Positiv-Liste dankbar. Somit ist auch die Gebrauchtauswahl größer.
Etwas Verständlicher?
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

So, der nächste Schritt ist getan, ein Roland UM-One MkII (USB Midi Interface) ist bestellt.
Hoffentlich lag´s tatsächlich "nur" daran. Aber alle Infos über SysEx-Problem über Interface verdichten sich sehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

D A N K E - IHR HELDEN ;-)
Es ist vollbracht - funzt alles - lag tatsächlich ~nur~ am Interface!
 
Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Hallo.
Nun habe ich beim NM1 das Problem der Knopf-Kontrolle.
Gerade im Livebetrieb, ohne Laptop verliere ich sehr schnell die Übersicht. Generell habe ich [Edit] betätigt, dort ist aber nur der gerade "beschraubte" Knopf sichtbar.

Wie macht ihr das, um bei unterschiedlichsten Patches sofort die Übersicht der Knopf-Funktionen zu erkennen?
Magnetbänder, aber wie universell beschriften?
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

ich verwende den G2 und der hat das gelöst durch Display und so.
Du könntest dem ein wenig nachgehen indem du die Struktur der freien Knöpfe sozusagen wiedererkennbar belegst oder dir Templates auf Papier draufpappst, auch wenn das etwas komisch aussieht - aber niemand hat damit ein Problem - und das würde ich mit dem "alten" Nord wohl auch tun.

Für mich wurde das Merkproblem sehr viel kleiner als der G2 da war - er war in allem wirklich besser und deshalb war der Umschwung zu ihm leicht, auch wenn scheinbar weniger Knöpfe da sind. Sehr sehr durchdacht.

Aber - wie gesagt - was ist mit Papierschablonen? Sowas ließe sich einmal einrichten und dann leicht beschriften und dann hast du, was du suchst, oder?
Du kannst dir dann sogar Notizen machen, was du dir dabei denkst mit deinen Worten.

Ich würde mir beim NM wohl auch eine ext. Knopfbox dranpappen und hätte so mehr als 16 Knöpfe. Das ist nämlich schon öfter so und da gilt das ebenso. Wenn du so cool und straight bist das komplett mit dem was da ist machst, dann um so besser, dann klappt das mit den Papierschablonen am besten.
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Wie meinst du das mit der "Papierschablone"?
Beschriftung im Computer > Papier ausdrucken > die Knöpfe mit einer Schere ausschneiden > und auf den NM legen?

Wäre aber sehr aufwendig, wenn ich 100 oder mehr Patches habe.?.?
Und wie ist das mit Patch-Group 1-4?

Ist bestimmt einfach, aber ich kann´s mir noch nicht wirklich vorstellen. Hast du mal ein Foto von deiner Lösung?
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Moogulator schrieb:
Für mich wurde das Merkproblem sehr viel kleiner als der G2 da war - er war in allem wirklich besser und deshalb war der Umschwung zu ihm leicht, auch wenn scheinbar weniger Knöpfe da sind. Sehr sehr durchdacht.
Klar liebäugle ich auch mit dem NM2, alleine wegen der direkten Parameter-Displays und der Endlosregler. Ist mir aber noch zu teuer...
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Ich hab früher mit Groovebox und Micromodular live gespielt und hab mir tatsächlich ein Zettel geschrieben wo pro Song / Patch die Belegung notiert war ;-)
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Also 1 Zettel/Patch neben dem Synth legen.
Mache das mit einem DIN A5-Block bei meinem Doepfer DE2 - finde die Lösung aber sehr langsam und unflexibel im Live-Einsatz...
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Dann kannst nur immer die gleiche / ähnliche Belegung nehmen, auswendig lernen (viel üben bis man es auswendig kann) oder ein anderen Synthi nutzen :P
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Wenn es nur der Nord sein soll ist Vorbereitung das halbe Leben. Ich würde 16 Sequenzen vorbereiten und für den Anfang nur die Lautstärken regeln.
Frage meinerseits:
Wenn der Regler in der Mittelstellung ist und Lautstärke 0 ist, kann dann der Nord:
hart links Filter offen /kurzes Decay/Lautstärke voll und hart rechts Filter zu/langes Decay /lautstärke voll ?

Hier mal ein Beispiel ohne:
 

Anhänge

  • Oneknob.pch2
    3 KB · Aufrufe: 3
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Wenzel schrieb:
Wenn der Regler in der Mittelstellung ist und Lautstärke 0 ist, kann dann der Nord:
hart links Filter offen /kurzes Decay/Lautstärke voll und hart rechts Filter zu/langes Decay /lautstärke voll ?

Bin mir nicht sicher, ob ich dich genau verstanden habe, aber ich versuchs mal.
Habe selber keinen G2, nur G1.

In dem Fall müsste sich Filter und Decay ja einfach über die Morph Gruppen lösen lassen.
Bei der Lautstärke willste also sozusagen ne Regler/Volume Werte Übersetzung von:
000/127
063/000
127/127

Kann mir nur vorstellen, dass man das über Logik löst.
Also irgendwie nen festen Wert von 063 als Referenz und den mit nem Wert vom Regler vergleichen und dann die Differenz zum modulieren der Lautstärke benutzen.
Eventuell muss man da auch noch nen Signal von bipolar in unipolar wandeln, oder so.
Und gucken, dass man die Halbierung des Reglerweges irgendwie wieder ausgleicht, wenn einem sowas wichtig ist.
 
Re: Nord Modular G1 >>> Knopf-Kontrolle ?

Eben mal die alte Windose angeschmissen. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Denke aus dem Screenshot sollte sich auch was für nen G2 rauslesen lassen.
 

Anhänge

  • Knopf.png
    Knopf.png
    299,7 KB · Aufrufe: 31
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

Ich hatte das Problem sogar mit dem MOTU Fast-Lane.
fastlane-large-iso.jpg

Das gehört mit 80€ für 2x2 I/O nicht gerade zu den billigen Vertretern.

Aber mit dem Microlite und dem Express 128 funktionierte es dann.
 
Re: Nord Modular G1 >>> keine PC-Verbindung

Mein Nord Modular ist auch wählerisch, was die MIDI-Interfaces angeht. Am besten funktioniert es mit den M-Audio-Geräten. Nur mein Computer erkennt das Midisport USB beim Anschluss manchmal einfach nicht und dann kann ich es natürlich auch mit dem Nord Modular nicht verwenden. Läuft einmal das Midisport USB, dann läuft auch der Editor, ohne dass die Verbindung ständig abbricht, was z. B. beim Roland UM-One passieren kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben