Nord Modular (1) - Diverse Fragen und Antworten

Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

fraBe schrieb:
Beim NM1-Editor v3.xx ist die Verbindung zwischen Key-Note, Osc und Filer bereits FEST, unsichtbar vorgepatcht - angeblich wegen Kabelwust...
Wie kann ich diese Verbindung auflösen?
Hintergrund - ich möchte meine Zufallsgeneratoren vollkommen unabhängig von den Key/Note-In betreiben. Das geht zZ. nicht.
Ich habe jetzt grade keinen NM1-Editor vor der Nase, aber wie ist es, wenn Du die Oszillatoren in die Globalsektion tust? (also die, die für alle Stimmen gemeinsam gilt). Ich schätze Du brauchst das sowieso nicht polyphon.
 
Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim ersten Nord Modular auf nahezu jedem Oszillator (bis auf die Master/Slave-Oszillatoren) einen Schalter namens "KBT", mit dem sich das Keyboard-Tracking des jeweiligen Oszillators ein- und ausschalten lässt.

Eine globale Einstellung ist weder vorgesehen noch sinnvoll.
 
Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

so dürfte das sein, schilderte ich weiter oben auch schon. Ist nur lange her.
 
Re: Nord Modular Editor >>> Key entkoppeln

In der Tat, beim NM1-Editor gibts ein Knopf "KBT" im Osc und Filter der bei Linksanschlag keine Key-Noten durch lässt!
DANKE!
 
Nord Modlar G1 >> 2 Editor-Bereiche

Hallo!

Im Editor gibt es 2 Bereiche untereinander;
Oberer Bereich: PVA (Poly Voice Area) für Polyphonie
Unterer Bereich: CVA (Common Voice Area), für Effektgeräte im 2-Kanal-Modus

--1--
Nun habe ich einige kleine Versuche unternommen, in dennen ich kaum bis keine Leistungsunterschiede feststellen konnte.
Ist die Aussage dass der CVA weniger Rechenleistung verbraucht gerechtfertigt?
--2--
Dagegen habe ich aber über den CVA eine Lautstärkenschwächung und Dynamikeinschränkung fest gestellt.
Könnt ihr meine (akustische) Beobachtung nachvollziehen?
--3--
Aufmerksam wurde ich dadurch, dass die Mehrheit der gefundenen Patches ohne CVA arbeiten.
Wie ist das beim G2-Editor?
 
Nord Modular >>> OSC Master/Slave-Abhängigkeit

Hallo ihr Schrauber ;-)

Die Abhängigkeit zwischen Master- und Slave-OSC habe ich noch nicht vollends verstanden.
Laut Literatur, sollte man(n), aus Rechenleistungsgründen, möglichst viele Slave- statt Master-OSC einsetzen.
Aber welche Befehle/Parameter werden vom Master- an den Slave-OSC weiter gegeben?
 
Re: Nord Modlar G1 >> 2 Editor-Bereiche

fraBe schrieb:
Ist die Aussage dass der CVA weniger Rechenleistung verbraucht gerechtfertigt?
Jein, so wie Du es in Deiner Frage formulierst, ist es zumindest missverständlich, denn ein Modul, das in der CVA eingesetzt wird, verbraucht genauso viel Rechenleistung wie wenn es in der PVA eingesetzt werden würde.

Aber: Ist die Stimmenzahl > 1, und soll ein Modul unterschiedslos (!) auf die Signale aller Stimmen der PVA zugleich wirken, dann sollte dieses Modul in der CVA eingesetzt werden, da es dann nur einmal berechnet wird. Würde es dagegen in der PVA eingesetzt, würde es so oft berechnet werden, wie Stimmen in der PVA eingestellt sind, was aber unnötig ist, da es ja unterschiedslos auf die Signale aller Stimmen der PVA wirken soll: Diese Verschwendung hilft die CVA zu vermeiden.

Dagegen habe ich aber über den CVA eine Lautstärkenschwächung und Dynamikeinschränkung fest gestellt.
Könnt ihr meine (akustische) Beobachtung nachvollziehen?
Nein, eine Kompression oder dergleichen findet nicht statt. Der Anwender muss aber ggf. etwas mit dem Ausgangspegel der PVA und dem Eingangspegel der CVA spielen, um Verzerrungen beim Übergang von der PVA in die CVA zu vermeiden. Vielleicht ist es das, was Du wahrnimmst.

Aufmerksam wurde ich dadurch, dass die Mehrheit der gefundenen Patches ohne CVA arbeiten.
Die CVA wurde meiner Erinnerung (die aber durchaus löchrig sein kann) nach vergleichsweise spät im alten Nord Modular eingeführt, was erklären kann, warum es mehr Patches ohne CVA- als mit CVA-Verwendung geben kann.

Wie ist das beim G2-Editor?
Im Nord Modular G2 gibt es ebenfalls eine CVA, die sich im Prinzip genauso verhält.
 
Re: Nord Modlar G1 >> 2 Editor-Bereiche

wouw - VIELEN DANK für die konstruktive Beschreibung!

zu 1| In der Tat, habe ich den Versuch/Rechnleistung mit nur einer Stimme durchgeführt. Daher kein Unterschied!
zu 2| Den Lautstärkenunterschied habe ich zu Kompensieren versucht - DAS war es nicht, was mich irritierte!
Ich meine durch CVA eine Abflachung/Kompremierung der Dynamit herausgehört zu haben. Ein tatsächlichen Messwert, mittels Osszi am NM1-Ausgang, habe ich noch nicht durchgeführt - werde ich aber nach meinem Urlaub durchführen.

Die Erklärung mit der späten CVA-Einführung ist absolut schlüssig (wenn der Klang gleich bleibt) !!!
 
Re: Nord Modlar G1 >> 2 Editor-Bereiche

Ich hatte von 1998 bis 2003 das ursprüngliche Nord Modular und bin seit 2003 mit dem Nord Modular G2 zugange, habe den von Dir beschriebenen Effekt einer Dynamik-Kompression aber nie wahrnehmen können – bin daher gespannt auf Deinen entsprechenden Versuchsaufbau und die Ergebnisse.

Schönen Urlaub!
 
Re: Nord Modlar G1 >> 2 Editor-Bereiche

DANKE!
Der G2 steht auf meiner Wunschliste - sollte mein letzter Synti sein - wie all die Anderen zuvor ;-) - Preis stimmt noch nicht - kann also noch dauern...
Das NM-Konzept verbindet fpür mich all die unterschiedlichen Einzelkomponenten (ausser ordentliches Delay und Sample), die ich bis jetzt herumgeschleppt habe.
Da der G2-Editor sehr ähnlich ist, beschäftige ich mich jetzt intensiv mit der Theorie.
 
Re: Nord Modular >>> OSC Master/Slave-Abhängigkeit

Ojeeeeeh - entweder eine zu dumme oder zu komplizierte Frage...
Hätte ich nicht gedacht ;-)
 
Hallo zusammen.
Suche ein NM1-Patch, dass eine Klavier- oder noch besser Flügelsound recht gut nachbildet.
Habe schon einige hunderte Patches durchgehört - ohne Erfolg. Schwierig ohne vernünftiges Delay-Modul...
Könnt ihr mir weiter helfen?

Mein Konzept sieht eine langsame Zerlegung bis Abstraktion dieses Sounds vor.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

Das wird schwierig. E-Piano- und FM-Pianosounds gibt es, die ganz gut sind, z. B. das "Ballad-Piano" aus den Werkspresets.

Für authentische "akustische" Klaviersounds eignet sich der NM m. E. nicht.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fraBe schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Das wird schwierig. ... Für authentische "akustische" Klaviersounds eignet sich der NM m. E. nicht.
Das befürchte ich auch - trotzdem, die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)
Nun ja, den NM G1 gibt es schon sehr lange und er wurde und wird von echten Cracks benutzt. Wenn in der Richtung etwas gehen würde, hätte es jemand bestimmt schon mal gemacht ;-) ...

Was ist denn Dein musikalisches Ziel damit? Vielleicht kann man Dir ja Tipps geben, wie Du mit anderen Mitteln/Instrumenten zu dem Ergebnis kommst, das Du erreichen möchtest?
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fraBe schrieb:
Suche ein NM1-Patch, dass eine Klavier- oder noch besser Flügelsound recht gut nachbildet.
Ich wüsste nicht dass sowas mit einem NM geht. Die einzige Ecke, wo sowas vorstellbar ist, wäre mit den Wavetable-Modulen. Keine Ahnung, ob es da was passendes gibt.
Für echtes Klavier benutze ich einen Rompler (Die Roland Soundcanvas-Serie hat seit 25 Jahren großartige Klaviere) - oder ein echtes Klavier ;-)

Nur so als Beispiel:

Dieses komplette Playback da...

play:

...kommt aus diesem Kistchen:
boss-ds-330-dr-synth-415398.jpg


http://www.ebay.de/itm/282068971919
30 Euro
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fanwander schrieb:
Die einzige Ecke, wo sowas vorstellbar ist, wäre mit den Wavetable-Modulen.
Klar gibt es prima Geräte für die Klavier-Emulation - hatte selber gute Rommler mit ´nem KaossPad dahinter.

Mir geht es ausschließlich um den NM1, den ich mit einem Blaswandler ansteuere - schon rein optisch eine geile Performance - dann einen Klavier-Sound, der sich langsam bis zur unkendlichkeit "in seine Bestandteile zerlegt/zerfasert/zerfrisst" und ev. zum Schluss wieder zusammen setzt... - :floet: :selfhammer: :twisted: - GEILER GEDANKE!
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fraBe schrieb:
fanwander schrieb:
Die einzige Ecke, wo sowas vorstellbar ist, wäre mit den Wavetable-Modulen.
Klar gibt es prima Geräte für die Klavier-Emulation - hatte selber gute Rommler mit ´nem KaossPad dahinter.

Mir geht es ausschließlich um den NM1, den ich mit einem Blaswandler ansteuere - schon rein optisch eine geile Performance - dann einen Klavier-Sound, der sich langsam bis zur unkendlichkeit "in seine Bestandteile zerlegt/zerfasert/zerfrisst" und ev. zum Schluss wieder zusammen setzt... - :floet: :selfhammer: :twisted: - GEILER GEDANKE!
Wie gesagt, nicht mit einem Subtraktiv-Synth. Vergiss das, geht nicht.

Ich würde da einen Sample(-player) nehmen und den Sample irgendwie Granular zerlegen. Roland VP-9000 oder so. Oder gleich in der Modularecke Geld verschleudern...
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

...versuch's doch mal mit VAZ Modular... - Wavetable-Oszillator einfügen, Klaviersamples 'rein, Waveshaper, Filter und Bitcrusher hintendran ...und dann modulieren und kneten, was das Zeug hält! 8)
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

Danke für eure Tipps - mein Weg ist ein anderer, weg von vielen kleinen Spezial-Instrumenten.
Daher jetzt das NM1 und später das G2.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fraBe schrieb:
Danke für eure Tipps - mein Weg ist ein anderer, weg von vielen kleinen Spezial-Instrumenten.
Daher jetzt das NM1 und später das G2.
Ist ok, aber sei Dir bewusst, dass Du damit dezidiert in der meist bodenständigen subtraktiven Synthese hängst, und noch ein kleinbisschen FM machst. Wenns irgendwann "wild und abgefahren" klingen soll, ist das eine Sackgasse.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fanwander schrieb:
fraBe schrieb:
Danke für eure Tipps - mein Weg ist ein anderer, weg von vielen kleinen Spezial-Instrumenten.
Daher jetzt das NM1 und später das G2.
Ist ok, aber sei Dir bewusst, dass Du damit dezidiert in der meist bodenständigen subtraktiven Synthese hängst, und noch ein kleinbisschen FM machst. Wenns irgendwann "wild und abgefahren" klingen soll, ist das eine Sackgasse.
Oder, um es genauer zu sagen, der NM (G1) und der NM G2 können das gesamte Terrain subtraktiver Synthese (ungefähr) abdecken (Minimoog, ARP Odyssey, Prophet 5, Jupiter 8 usw.) und auch die FM-Synthese (Yamaha DX7), aber nicht das, was mit Wavetables, PCM oder Samples möglich ist.

Also solltest Du Dich für Deine Klavier-Ideen nach einem zusätzlichen Klangerzeuger umsehen.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

fanwander schrieb:
... Wenns irgendwann "wild und abgefahren" klingen soll, ist das eine Sackgasse.
Sehe ich ganz anders - "wild und abgefahren" sind meine Sounds jetzt schon - als NM-Anfänger!
Hatte auch länger mit div. iPad-Apps gearbeitet, in denen Granularsynthesen und Samples als Grundlage für Klangaufbauten/-zerlegungen heran gezogen wurde.
Bin aber auch der Meinung, dass gerade die Reduktion/Einschränkungen der Möglichkeiten/Werkzeuge, neue und mehr "Tiefen" erzeugen können.

Ausserdem kotz mich mittlerweile die Schlepperei und Auf-/Abbauorgie an >>> daher 1Stk. NM1 oder NM-G2 <<< Fertig!
Mir sind (mittlerweile) Inhalte wichtiger als toll strahlende Rahmen.
 
nord Modular >>> Patch-Editor NM1 vs. NM2

Hallo "MitSchauber" :)

Ich bastle gerade fleißig an Patches für den NM1 herum, warte aber auf ein NM2-Angebot um einen Instrumentenwechsel vor zu nehmen.
Daher folgende Frage;
1| Laufe alle NM1-Patches auf dem NM2?
2| Wo sind die Patch-Grenzen, die ich jetzt schon für spätere NM2-Verwendung beachten sollte?
 
Re: nord Modular >>> Patch-Editor NM1 vs. NM2

1- leider nein.
2- es gibt andere Module, die auch bei nicht benutzten Funktionen mehr DSP sparen können, deshalb wird das im höheren Maße schwierig werden. Diese Grenzen sind nämlich dynamisch.

Du wirst alles neu machen müssen, es lohnt sich aber, besonders bei der live performance.
 
Re: nord Modular >>> Patch-Editor NM1 vs. NM2

Danke!
Gerade im Liveeinsatz stellt sich das NM1 als etwas sperrig dar.
 
Re: nord Modular >>> Patch-Editor NM1 vs. NM2

so ist es, deshalb ist gerade die Bedien/Zugangsmöglichkeit wirklich deutlich verbessert worden, sowas können die Claviansen wirklich gut.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

Nachtrag:
Für den Nord Modular G2 gibt es schöne Piano-Sounds - bei Bedarf link ich´s nach.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

hairmetal_81 schrieb:
...versuch's doch mal mit VAZ Modular... - Wavetable-Oszillator einfügen, Klaviersamples 'rein, Waveshaper, Filter und Bitcrusher hintendran ...und dann modulieren und kneten, was das Zeug hält! 8)

die VAZ-Sachen sind großartig. Leider hat der Entwickler den Verkauf von Lizenzen vor ein, zwei Jahren eingestellt (aufgrund irgendwelcher britischer Verkaufsgesetzgebungen, die ihm das Leben schwer machten). EIngestellt ist damit vermutlich auch die komplette Weiterentwicklung. Sehr schade um eine tolle Software, die bis auf weiteres wohl ›un-paralleled‹ bleibt.

http://www.vaz-synths.com/vmIndex.html

Aber mit der Demo, die's wohl immer noch gibt, kann man IIRC ein Leben lang immerhin 20min am Stück arbeiten (IIRC), wenn man aufs Speichern verzichten kann.
 
Re: nord Modular (1) >>> Klavier-Sound

vllt hab ich geringere ansprüche an pianosound.
aber ich komme mit eine saw, ganz leicht resonierendem filter und eine adsr mit schnellem attack, kurzem decay, mittlerem sustain und langen release auf den filter auf piano artige klänge. zumindest wenn man das dann durch reverb und delay schickt, klingt es dann als ob man eben ein piano durch reverb und delay schicken würde. vorallem in den oberen lagen.


bei diesem track zum beispiel bin ich mir manchmal nicht so sicher ob ein hohes ping vom gameboy(nanoloop) oder steinway kommt:

src: http://soundcloud.com/torocamino/gameboy-v


auch interessant:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben