Nord Wave 2

Ein digitaler Synthesizer mit einem LFO ist ja mal ein seltsamer Scherz, aber der passt ja zum andern Scherz des Weglassen der Einzelouts bei einem 4 fach Multitimbralen.

Aber bei einem Prophet 5 der monotimbral ist und keine Effekte hat wird über einen Monoausgang gemeckert und diskutiert.

Der Nord Wave 2 hätte mich eigentlich interessiert, aber für die Specs und das Bedienpanel gibt es von mir kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gesagt "Aber dafür kein Weihnachten und kein Geburtstag mehr".
Was, nie wieder Weihnachten und Geburtstag?!? Das hätte ich mir dann wohl nochmal überlegt...

Ernsthaft, Glückwunsch zu einer tollen Beziehung und alles Gute euch beiden, und natürlich auch viel Spaß mit dem NW.
 
?Wo lernt man so eine Frau kennen, in Bielefeld?

Zu solch einer Aktion gehört so vieles mehr als nur Liebe, z.B. muss die Partnerin zuhören können...

Tatsächlich in Bielefeld, ja. Die Gute stammt allerdings im Original aus Zweibrücken und das ist ein Landstrich, in dem sich die Menschen - zumindest an der Oberfläche - tatsächlich lieber gegenseitig zuhören als hier in Ostwestfalens Oberzentrum. Ich hatte und habe wohl immenses Glück.

Ein digitaler Synthesizer mit einem LFO ist ja mal ein seltsamer Scherz, aber der passt ja zum andern Scherz des Weglassen der Einzelouts bei einem 4 fach Multitimbralen.

Aber bei einem Prophet 5 der monotimbral ist und keine Effekte hat wird über einen Monoausgang gemeckert und diskutiert.

Der Nord Wave 2 hätte mich eigentlich interessiert, aber für die Specs und das Bedienpanel gibt es von mir kein Geld.

Recht hast du. Irgendwie. Sogar @Michael Burman seine olle Ultranova hat mehr LFOs und Envelopes und alles. Die ganze Wahrheit ist es aber nicht. Es gibt aber einen weiteren dezidierten LFO für Pitch und blitzschnelle Zuordnungen von Parametern zu den restlichen Spielhilfen. Es existiert halt keine Modmatrix und das ist gut, wenn man keine Lust auf das Gescrolle zwischen fünf verschiedenen Envelope Sustains hat, die man im ganzen Leben nur dreimal modulieren mag, aber schlecht, wenn man das tatsächlich sucht und braucht.
 
Sogar @Michael Burman seine olle Ultranova hat mehr LFOs und Envelopes und alles.
Wobei ich jetzt auf die MC-707 umgestiegen bin. Die Sounds sind im Gegensatz zur Ultranova Stereo-fähig; darüber hinaus ist die MC-707 multitimbral. Sequencer in jetziger Form für mich eher für Skizzen geeignet. Die MC-707 hat zwar halb so viele Encoder wie Ultranova und keine Taster für Funktionsbereiche wie bei der Ultranova, sondern Cursor-Taster dafür. Aber wichtiger sind mir dann doch die klanglichen Möglichkeiten. Effekte sind auf der MC-707 auch deutlich besser. Preset-Verwaltung für User-Sounds gibt es nicht. User-Sounds werden mit dem Projekt mitgespeichert, können aber in das aktuelle Projekt wieder importiert werden. Hüllkurven gibt's für Amplitude, Pitch und Filter, und zwar für 4 Partials separat! Also dann 12 Hüllkurven pro Sound. Und es sind 8 Sounds gleichzeitig möglich. Somit 96 Hüllkurven gleichzeitig! :supi: :nihao: :D :lollo: LFO's gibt's zwei pro Sound; Modulationsmatrix mit 4 Slots pro Sound.
 
Moin Leute,
Ich verstehe es leider nicht ganz.
Der NW2 befindet sich ja im Gegensatz zum Nord Lead 4 immer im Multimode.
Kann man denn trotzdem die einzelnen Parts speichern oder nur immer alles ?
Wäre ja doof wenn nicht, sonst muss ich mir ja jedesmal eine neue Fläche oder was weiß basteln.
Danke schon mal für eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
LG
 
Moin Leute,
Ich verstehe es leider nicht ganz.
Der NW2 befindet sich ja im Gegensatz zum Nord Lead 4 immer im Multimode.
Kann man denn trotzdem die einzelnen Parts speichern oder nur immer alles ?
Wäre ja doof wenn nicht, sonst muss ich mir ja jedesmal eine neue Fläche oder was weiß basteln.
Danke schon mal für eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
LG
Du kannst natürlich einzelne Parts über Copy/Paste anderswo einfügen.
 
Aber keine Soundbank wo man sie abspeichern kann? Z.b auf Platz A7 oder so.
Danke dir aber erstmal, wäre in deiner Ausführung zwar ok aber mit richtigem speichern doch besser.
 
Ein digitaler Synthesizer mit einem LFO ist ja mal ein seltsamer Scherz, aber der passt ja zum andern Scherz des Weglassen der Einzelouts bei einem 4 fach Multitimbralen.
Ich glaube, Du verstehst das Konzept des Nord Wave 2 nicht. Das ist ein "Performance Synthesizer", er ist für die Bühne gedacht - und hier eindeutig für den Band-Kontext. Da benötigt man keine Einzelouts. Die 4 Layer sind eher dafür gedacht, verschiedene Sounds auf die Tastatur zu verteilen und vielleicht mal zwei davon übereinander zu legen, als tatsächlich 4 Klänge mutlitimbral "abzuspielen". Es sind im Übrigen 2 LFOs pro Layer, da ein dezidierter LFO für Vibrato vorhanden ist. Mit dem zweiten, regelbaren LFO kann man überhaupt nur 3 Modulationsziele ansprechen - wozu dann also noch mehr LFOs? Was wollte man mit denen machen in Ermangelung einer MOD-Matrix, die aber hier auch einfach nicht ins Konzept passen würde.

Als Bühnen-Instrument ist der Nord Wave 2 mit seinem übersichtlichen Layout gerade WEGEN der Reduktion optimal konzipiert und ausgelegt. Für das Sound-Design im Studio gibt es andere Synthesizer.

Für eine ausführlichere Darstellung, wofür der Nord Wave 2 gedacht ist und wie er konzipiert ist, ein wenig schamlose Eigenwerbung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Soundbank wo man sie abspeichern kann? Z.b auf Platz A7 oder so.
Danke dir aber erstmal, wäre in deiner Ausführung zwar ok aber mit richtigem speichern doch besser.
Du musst Dich in das Konzept des NW2 hineindenken. Beim Waldorf Kyra ist das z.B. ähnlich: die beiden Synths sind immer im Multimode, da die alte Denkweise Patches und Multis zu trennen eigentlich obsolet ist angesichts der Speicherkapazitäten, die heute vorhanden sind.
 
Ich glaube, Du verstehst das Konzept des Nord Wave 2 nicht. Das ist ein "Performance Synthesizer", er ist für die Bühne gedacht - und hier eindeutig für den Band-Kontext. Da benötigt man keine Einzelouts. Die 4 Layer sind eher dafür gedacht, verschiedene Sounds auf die Tastatur zu verteilen und vielleicht mal zwei davon übereinander zu legen, als tatsächlich 4 Klänge mutlitimbral "abzuspielen". Es sind im Übrigen 2 LFOs pro Layer, da ein dezidierter LFO für Vibrato vorhanden ist. Mit dem zweiten, regelbaren LFO kann man überhaupt nur 3 Modulationsziele ansprechen - wozu dann also noch mehr LFOs? Was wollte man mit denen machen in Ermangelung einer MOD-Matrix, die aber hier auch einfach nicht ins Konzept passen würde.

Als Bühnen-Instrument ist der Nord Wave 2 mit seinem übersichtlichen Layout gerade WEGEN der Reduktion optimal konzipiert und ausgelegt. Für das Sound-Design im Studio gibt es andere Synthesizer.

Für eine ausführlichere Darstellung, wofür der Nord Wave 2 gedacht ist und wie er konzipiert ist, ein wenig schamlose Eigenwerbung:
Ja danke, den Test habe ich in der Synmag gelesen, auch andere Tests, aber meine Frage konnte dadurch leider nicht beantwortet werden.
Ich habe noch andere Synths, unter anderem auch den Nord Lead 4 den ich absolut super finde.
Aber 5 Oktaben mit einer guten Tastatur und das einbinden von Samples hätte ich noch gern.
Das er im ständigen Multimode ist ist ja nicht so schlimm, nur meine selbstgebastelten ( z.b mit der VA Abteilung ne gute Fläche oder ein Bass mit FM).
Und diese würde ich ggf. Irgendwann wieder für was anderes verwenden wollen.
 
Das er im ständigen Multimode ist ist ja nicht so schlimm, nur meine selbstgebastelten ( z.b mit der VA Abteilung ne gute Fläche oder ein Bass mit FM).
Und diese würde ich ggf. Irgendwann wieder für was anderes verwenden wollen.
Kannst Du ja, Du kopierst sie einfach aus Patch XY nach Patch Z oder Du kopierst gleich das ganze Patch mit der bevorzugten Fläche, dem bevorzugten Bass o.ä. und baust den Rest drumrum. Geht alles. Ist im Grunde eine Vereinfachung, keine Erschwernis, wenn man sich erst einmal hineingedacht hat.
 
PS. Ein Yamaha Moxd ist doch auch immer im Multimode, aber da kann man die einzelnen Sounds doch auch abspeichern.
Nein das geht nicht, du speicherst immer die komplette Performance im Montage/MODX. Kannst aber eine Performance zu anderen Performance laden.
Im Wave speicherst du auch einfach den Multi ab, auch wenn er nur einen Sound hat. Das kopieren der einzelnen Sounds in andere Multis soll ja gehen (siehe oben). Da ich aber keinen NW2 habe, kann ich nicht sagen wie und ob das so komfortabel wie beim Montage ist.
 
Seit dem Montage nicht mehr und das ist gut so. Dieses Single, Multi, etc. nervt einfach nur. Am Summit hat es mich so sehr genervt, dass ich den hauptsächlich deswegen verkauft habe. Solange man die Multis immer noch kombinieren kann, und das soll ja auch beim Wave 2 gehen, ist das die weitaus bessere Lösung, für mich auf jeden Fall.
 
Für das Sound-Design im Studio gibt es andere Synthesizer.
Für das Sounddesign im Studio gibt es kaum schnellere Synthesizer, die so schnell ohne Umschweife zum Ergebnis führen und klanglich überzeugen, da geht richtig was m.M.n. , die einfache Bedienung hat nicht nur auf der Bühne Vorteile, manch einem dem ein Montage zu viel bietet liefert der Nord Wave 2 auf den Punkt ohne nachzudenken ein ausgefeiltes Ergebnis. Das ist das Schöne an diesem Gerät, Nord bringt es auf den Punkt, mehr braucht es oft nicht. Der Spaß liegt hier in der richtigen Reduktion man verliert das Ziel nicht aus den Augen: Das Musik machen.
 
Sodele, habe mir nach sehr viel Vergleichen mit anderen 61ern einen gebrauchten Nord Wave 2 geholt als Masterkeyboard vorm Bildschirm. Im vollen Wissen, dass er kein Synthesemonster ist (steht neben mehreren Modulationsmonstern, z.b. Quantum). Vorgenommen habe ich mir, viele der harmonischeren Sounds vom Eurorack und Wiard 300 zu samplen. Das geht eben supereasy (aber habe bisher nur NYX2 gesamplet :).

Was mir auffällt: Es lohnt sich, sich ganz lange mit Feinheiten zu beschäftigen. Das liegt auch daran, dass ich mich noch nicht an die ganzen Potiskalierungen gewohnt habe.
Super finde ich den 12db Filtermode, bisher 90% der Sounds damit erstellt. Kopiere ich Sounds vom Prophet 6, dann kommt der am nächsten. Dann fällt mir auf, dass die Makros keinen 2. VCO ersetzen zum Detune, das hatte ich erwartet auch nach dem Anspielen. 2 separate VCOs klingen aber viel besser. Das Delay ist super parametriert. Perfekt Hands-on, der Hall ist nur gut (aber ich habe hier inzwischen sehr gute Reverbs) EQ sehr brauchbar und praktisch. Ensemble findet Clavia offenbar selbst so super, dass es ja 3x vorhanden ist. Ich finde es nur ganz subtil eingesetzt brauchbar. Am besten gefällt es mir im Delay, da es das Feeedbackverhalten (Exp/lin) verändert. Mit den Ram-Samples habe ich mich noch fast nicht beschäftigt, aber mich interessieren die Akustiksamples null und ich muss eh selbst samplen (Ausnahme: Stringmachines und evtl Chöre). Beim Supersaw ist mir wiedermal aufgefallen, dass nichts gegen die Supersawkernels im VA-Oszillatormode im Quantum ankommt. Werde ich wohl nur in der Schichtung nutzen.
Die FM-Geschichten sind simpel, mal schauen ob mich das mal interessiert, bisher nicht genutzt.
Über alles gesehen bin ich nach 2 Wochen sehr happy.
 
Mich würde brennend interessieren, in wie weit VA Sektion von Nord Wave 2 vom "Grundsound" her gut mit A1 vergleichbar ist?
Oder geht es eher in Richtung eines "schärferen" NL 4? Oder ist das doch noch etwas eigenes?

Gibt es hier jemanden der sowohl NW2 als auch A1 bzw. NL4 besitzt und dazu etwas sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bald beantworten, da ich einen NL4 ausleihen werde in ca einer Woche. Mein NL3 klingt ganz anders...

Gestern wieder am NW2 gesessen. Schon geil wie schnell alles geht wenn man etwas Muskelmemory entwickelt. Nun weiss ich, dass mir auch Bässe gefallen. Nicht für alles, aber den einen oder anderen Bass ist sehr cool hier. Lately klingt aber nicht wirklich nach Lately (der eindeutige "analoge" Latelybasskönig ist für mich übrigens der Matrixbrute).
 
Mich würde brennend interessieren, in wie weit VA Sektion von Nord Wave 2 vom "Grundsound" her gut mit A1 vergleichbar ist?
Oder geht es eher in Richtung eines "schärferen" NL 4? Oder ist das doch noch etwas eigenes?

Gibt es hier jemanden der sowohl NW2 als auch A1 bzw. NL4 besitzt und dazu etwas sagen kann?
Ich kenne alle 3 einschließlich Nordlead 3 und Nord Stage 3 mit A1 Engine, meine Meinung ist der Wave 2 ist ein erweiterter A1( bezgl. Bedienelemente und FM + Sample Player usw.) klingt definitiv danach.
Direkt verglichen habe ich NS 3 und Wave 2 das klingt ziemlich gleich, wobei ich den Wave 2 als absolut gelungen bezeichnen würde(wie immer) wer keine 6 LFO und 6 Hüllkurven braucht, der liegt hier richtig.
Für mich ein Alleskönner, der immer eine gute Figur macht sehr sweetspottig, manchmal schon zu perfekt:)
 
@newuser
Super, vielen Dank!
Ich hatte selbst ziemlich denselben Eindruck - ein A1 zu Ende gedacht :cool: Hatte bisher allerdings keine Möglichkeit eines direkten Vergleichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hier seit ein paar Tagen mit Nord Wave 2.
Ja, der Synthie is super einfach. Andererseits hatte hier jemand sehr treffend den Sachverhalt formuliert: bisher konnte ich aus dem NW2 tatsächlich ziemlich alles rausbekommen, was ich brauchte bzw. im Sinne hatte ) Dazu noch ziemlich schnell. Ein Spott an alle Soundtüftler :D

Hier mal zwei Beispiele der analogen Engine...

Anhang anzeigen NW2_bass.mp3
Anhang anzeigen NW2_boards.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man da eigentlich die Samples rein?
Cardslot gibts ja nicht, geht USB-Stick?
Oder benötigt man wie beim Vorgänger die Claviaeigene Software, die dann irgendwann nimmer läuft?
 
Wie kriegt man da eigentlich die Samples rein?
Cardslot gibts ja nicht, geht USB-Stick?
Oder benötigt man wie beim Vorgänger die Claviaeigene Software, die dann irgendwann nimmer läuft?
Man benötigt die Nord-Software, in der Tat. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die irgendwann nicht mehr liefe, denn die wird ja für fast alle aktuellen Nord-Instrumente verwendet und die sind extrem verbreitet. Anders als z. B. beim G2 ist das nicht Synth-spezifisch, sondern wird von den Pianos, Stage-Keyboards usw. ebenfalls verwendet. Von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
 
"Sample Abspieler" und Wavetables sind verschieden. Die Samples werden bei Wavestate und Nord Wave per Software umgepackt und eingeladen - das macht leider etwas abhängig - aber Clavia macht es wirklich etwas spezieller - aber was ich mir wünsche wäre mehr Feinheiten bei Samples allgemein - Loops, Positionen, Micropositionierung, Synthesized Loops und sowas - ginge schon.

Aber Samples sind nur mal vielfältig und daher ereignisreich - und damit immer spannend. Meine Erfahrung mit dem Nord Wave ist auch positiv. Nord Sachen sind auch intuitiv, sicher ist dies auch bewusst damit es einfach bleibt. Aber unterschätzt isser schon in der ersten Generation gewesen. Wie lang das dauern wird, weiss ich nicht, bis das erkannt wird. Aber mehr Sampling kommt ja hier und da. Hands-On-Sampler oder Rampler eher - da geht noch was.
 


News

Zurück
Oben