Normalisieren ja oder nein?

darkstar679 schrieb:
klingt erst mal nicht schlecht.
man merkt allerdings, daß vermutlich nicht normalisiert wurde?
bei zu leisem mischen verliert die musik leicht an auflösungsvermögen, was einem bit crushing entprechen würde.
-10dB wäre dann 10-12bit oder so.

ich meine, daß zu hören. die transparenz fehlt etwas.
Was ist los ? Was fürn Ding ?
Leute Leute Leute...

@Svensyn
Schade dass du nicht doch nicht jemanden hast Mastern lassen. So klingts halt auch irgendwie in meinen Ohren. Aber scheint dir ja nicht so wichtig zu sein, wenn du das so schnell rausgehauen hast jetzt. Von daher - egal denke ich mal..
 
Ne nicht egal.. Das tut mir ja echt im Herzen weh.. Hättest mal was gesagt hätte ich es dir bestimmt für wenig Geld gemastert, bevor es so "hingeschludert" daherkommt.

Das ist doch irgendwie als ob man ewig Bilder malt und die dann an einem Tag im dunklen Keller bei Taschenlampenlicht ausstellt. ;-)
 
Ich hab kein Geld dafür aktuell... egal was solls
Und dann bezahlste 200€ für ein Mastering und am Ende juckts wie vorher auch keinen Sack Reis.
 
ne keine 200 Euro. Geht auch viel billiger. Außerdem hast du das jetzt doch ziemlich schnell gemastert - nicht sooo viel mühe gegeben ;-)
 
Wenn es ein mp3 werden soll, dann würde ich auf -1dB normalisieren. Der mp3 Encodierer macht das Signal im Regelfall noch heißer und es übersteuert.
 
Hab jetzt auch mal schnell in 4-5 Tracks reingehöhrt. Finde auch klingt wie eben nicht gemastert. Selbst die Lautstärke der einzelnen Instrumente ist nicht immer optimal. Manche Sachen klingen etwas kalt was aber durch wärme bestimmt besser klingen würde.
Also wenn ich 200 Euro bzw. warscheinlich sogar weniger nicht hätte dann hätte ich gewartet und solange gespart. Eher hätte ich einen Synth verkauft als das so zu veröffendlichen. Da gibt man sich ein Jahr ca. Mühe und verschenkt soviel. Leider hab ich gerade nicht meinen Song zur Hand der am anfang echt grottig klang und dann gemastert zum Vergleich. Sind Welten dazwischen.
 
darkstar679 schrieb:
klingt erst mal nicht schlecht.
man merkt allerdings, daß vermutlich nicht normalisiert wurde?
bei zu leisem mischen verliert die musik leicht an auflösungsvermögen, was einem bit crushing entprechen würde.
-10dB wäre dann 10-12bit oder so.

ich meine, daß zu hören. die transparenz fehlt etwas.
Bei linearer Kodierung sind 1 Bit 6 dB.
Ich glaube nicht jemand den Unterschied hören könnte denn es sind immer noch 90 dB Dynamik.
Und 90 dB über der Hörschwelle ist bereits ne Lautstärke die das Ohr schädigt.
Oder anders die Dynamik ist von der Größenordnung der Unterschied zwischen der Breite eines 2-Eurostücks und einem Kilometer.
 
Wir reden hier von Aufnahmen, die zT ne Weile rumlagen bzw. schon nur befriedigend aufgenommen wurden.
Es gab auch keine Einzelspuren mit den einzelnen Instrumenten mehr.
Die Herausforderung, damals eine echte Geige aufzunehmen und zu bearbeiten war ja auch nich grad leicht.

Ich wollte dieses Album dennoch machen, ganz einfach, weil ich die Lieder schön finde und sie mir viel bedeuten ;-)

Es war auch nicht meine Absicht, ein super-duper-High-Fidelity klingendes Top-Album zu machen.
Es sollte den gewissen "Charme" einer Demoaufnahme haben, das Knacksen und bisweilen das Rauschen gehört hier zum Programm ;-)

Vom Stil her ist es ja auch eher "alt", sag ich jetze mal.. von daher.

Trotzdem danke für euer Reinhören!

PS: Ich erlaube mir hier nochmal "Werbung", dieser Track von mir wurde professionell gemastert. Ich weiß, dass da Welten dazwischen liegen.. aber so wollte ich es.

src: http://soundcloud.com/wasserblau/japan
 
Kein Mensch sprach von High Fidelity CD.

Mit 50 Euro oder so hättest bestimmt jemanden gefunden das bischen in grünen Bereich gebracht hätte.

Aber du wiedersprichst dir ja schon ob dir die Songs wichtig oder unwichtig sind.

SvenSyn schrieb:
Wir reden hier von Aufnahmen, die zT ne Weile rumlagen bzw. schon nur befriedigend aufgenommen wurden.
SvenSyn schrieb:
weil ich die Lieder schön finde und sie mir viel bedeuten ;-)
 


News

Zurück
Oben