Note On, Velocity 0 senden?

Ich baue mir gerade mit einer Controller App (TB MIDI Stuff) ein Template. Hierfür ist es notwendig, dass ich eine Note On message mit Velocity 0 senden kann. Leider bieten die meisten TBMS Elemente nur eine Velocity von 1-127, also nicht 0. Habe schon versucht zu recherchieren ob man diese Nachricht nicht auch anders senden kann, verstehe aber mehr oder weniger nichts..

Hat jemand einen Plan wie das gehen könnte? Oder sonstige Alternativen?
 
"Note On" mit Velocity 0 wird von vielen (wenn nicht allen) Empfängern als "Note Off" interpretiert.
 
Dass die Nachricht als Note Off interpretiert wird, ist mir klar. Trotzdem braucht das zu empfangene Gerät eine Note On, Velocity 0 Nachricht. Hintergrund: ich möchte die LEDs von meinem Controller steuern. LED an braucht Note On, Velocity 127 (kein Problem), LED aus braucht Note On Velocity 0... Problem da ich nur Werte zwischen 1 und 127 eingeben kann. Eine Note Off Nachricht führt also nicht zum Ergebnis.

Danke swissdoc, das kommt schon in die Richtung nach der ich suche. Vielleicht stelle ich mich gerade blöd an... aber wie und wo gebe ich diese Werte in meinen Editor ein? Was für eine Art Nachrichten-Typ ist das (Sysex?) Ich habe halt Note, CC, NRPN, Sysex, Aftertouch... zur Verfügung.

Irgendwie steh ich aufm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Note On" gehört zu den Channel Voice Messages. Und meines Wissens kann man die nicht direkt durch Sysex, CC, NRPN oder so "simulieren". Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man durch eine Transformation der gesendeten Daten via Midiprozessor vielleicht was hinbiegen kann (z.Bsp. den Wertebereich auf 0 - 127 spreizen oder einen Controller auf Note On umrouten).
 
Offenbar interpretiert der Hersteller von TB MIDI Stuff die Midi Specs so, dass bei Note On die Werte nur von 1-127 gehen. 0 ist aber gemäss Standard erlaubt. Mach ihn darauf aufmerksam und verlange ein Update, dass die Konformität zum Standard herstellt. Mit einer identischen Argumentation könntest Du den Hersteller der LED (mit MIDI?) anschreiben, dass er ein Note Off entsprechend interpretieren sollte.
 
Soweit ich sehe hat TB MIDI Stuff leider keinen Midiprozessor, also wird ein Spreizen oder so wohl nicht möglich sein, zimindest nicht in der App selber.

Einen Note Off Befehl zu senden, habe ich natürlich probiert. Schreibe ja nicht aus Langeweile sondern komme tatsächlich nicht weiter. ;-)

Der Controller ist von Akai und eigentlich für Ableton gedacht, habe also keine Hoffnung, dass Akai hier einen Finger rührt. Kontakt mit TB MIDI Stuff hatte ich bereits, leider ist der Gute wohl extrem beschäftigt und das seit Jahren versprochene Update (Bugs) verschiebt sich immer weiter nach hinten - daher habe ich hier auch wenig Hoffnung, leider. Werde ihn aber nochmal anschreiben.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben