Noteneingabe in Ableton via Midi Keyboard

P

ps4074iclr

Guest
Also ich will auf der ersten viertel einen C-Dur Akkord haben und auf der zweiten viertel einen ... usw. Jetzt kann ich in Live auf aufnehmen drücken, schnell mein Zeug einklimpern und es dannach mit der Maus zurechtzupfen. Alternativ kann ich natürlich auch gleich alles mit der Maus malen. Aber gibt es auch eine dritte Möglichkeit? Ich würde gerne mit meinem Cursor an die entsprechende Stelle fahren und dann den jeweiligen Akkord einfach auf dem Midi Keyboard greifen.

Geht das irgendwie?
 
Habs jetzt ausprobiert. Geil ist, dass es sogar mit dem Computertastatur-Keyboard (asdf) funktioniert :supi:
 
Was Ableton nach wie vor fehlt ist Wait-For-Note-Record. Also dass die Aufnahme startet, wenn die erste Note ankommt/gespielt wird. Oder jibbet da irgendeinen Trick?
 
klangsulfat schrieb:
Was Ableton nach wie vor fehlt ist Wait-For-Note-Record. Also dass die Aufnahme startet, wenn die erste Note ankommt/gespielt wird. Oder jibbet da irgendeinen Trick?

Wenn du weist, was du einspielst, könntest du das MIDI-Mapping nutzen um die erste Note mit der Record-Funktion zu verbinden :selfhammer:
 
klangsulfat schrieb:
Was Ableton nach wie vor fehlt ist Wait-For-Note-Record. Also dass die Aufnahme startet, wenn die erste Note ankommt/gespielt wird. Oder jibbet da irgendeinen Trick?
Das funktioniert doch nur wenn bei der Melodie die erste Note auf der 1.1.1 ist, was in der Praxis ja nicht so oft vorkommt, oder sehe ich das falsch ?
 


News

Zurück
Oben