Novation Circuit Offlinefunktionen?

Die Mininova und die Ultranova sind innen Identisch, richtig?
Ja nicht ganz...die UN kann noch etwas mehr. Aber mich würde das schon wundern, das da eine komplette MN/UN in die C1 rein passen würde. Von daher erwarte ich mir gar nicht das da die komplette Engine drin ist. Ich bin schon froh, überhaupt einen Osc zu haben...oder besser gesagt sogar 2. Andere Mitbewerber haben nichtmal 1 drin.
Wenn ich Nova Sound haben will, dann schalt ich die MN ein. Unterwegs langen mir die internen Oszillatoren.

Vielleicht täusch ich mich da jetzt, aber das Handbuch sagt mir, das da nur paar wenige Delay und Reverb Effekte drin sind. Da würde ich mir ein paar Effekte mehr wünschen: Phaser, Flanger, Chorus, Bitcrusher und so. Oder ist das Handbuch nicht aktualisiert worden, und es sind bereits mehrere/andere Effekte mit an Board?
 
So, das Ding ist bereits bei mir gelandet. Anhand der Nummern ist die Circuit bereits registriert...die Software runtergeladen und am Musikrechner installiert.
Funktioniert wirklich alles offline...ABER: beim ersten mal will die Software eine Netzwerkkarte sehen. Diese muß nichtmal mit dem Internet verbunden sein. Ich hab stundenlang gebraucht, bis sich die Software mit dem Gerät verbinden konnte. Erst als ich die Onboard Netzwerkkarte aktiviert hab, hat es dann geklappt. Naja...

Nach 1-2 Stunden hab ich auch ein paar Dinge feststellen können, die mir auf Anhieb eher weniger gefallen: ohne Editor macht das Gerät nur halb soviel Spaß, und der Editor kann nur die beiden Synthis inkl LFO, Hüllkurven und Matrix bedienen. Die Drums nicht. Dafür kann man LFO, Hüllkurven usw auch NUR per Editor bedienen. Ein paar rudimentäre Funktionen finden sich hinter den Makro-Encoder. Zumindest war das mein erster Eindruck. Und ohne Handbuch geht da auch nicht viel. Sehr komplexe Kiste. Nix für Kinder! Bleibt, weil: batteriebetrieben mit maßig vielen Möglichkeiten und Sample-Import. Besonders schön finde ich die vielen Wellenformen aus der Mininova. Die Circuit wird mein Leben verändern :)

Allerdings sehe ich hier auch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, um da ein wirklich dickes Ding in die Welt zu setzen. Entweder ein Display wo man auf alle Parameter der beiden 2-OSC Synthesizer zugreifen kann, oder unter jedem Encoder je ein kleines 3Segment Display um diverse Funktionen anzuzeigen. Ich kann zum Beispiel Detune der Oszillatoren nur per Software verändern...würde mir das aber am Gerät selber wünschen. Das Handbuch findet gar nix mit dem Wort "detune"
Batteriebetrieben würd ich beibahelten! Wurde bei der neuen Mono Station kastriert. Würde aber statt Batterien, einen austauschbaren! Akku einsetzen. Dann noch eine dicke Effektsektion und schon hat man eine potente Outdoor-Groovebox gezimmert, die den Markt gehörig aufmischen kann. "Circuit Power Station" wäre ein geiler Name für das Kind gg

Mal schaun ob und was da noch kommt...bis dahin vergnüg ich mich mit der C1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben