novation drumstation

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von knob twiddler, 12. Februar 2007.

  1. Was ist eigentlich zum nochmal zum Sound der
    Drumstation zu sagen?Ich las hier irgendwo schon mal was
    finde es aber leider nicht mehr.
    In wie fern kommt der Sound an die originale ran?
    Wieviel Teuro würdet ihr dafür hinblättern?
    MfG
     
  2. Im direkten Vergleich mit der TR-909 (808 habe ich leider nicht) kommt das Teil sehr gut weg. Einzig die Snare fällt ziemlich ab.
     
  3. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Der Sound ist durchweg gut - mir fehlen allerdings die direkte Vergleiche.
    Hab meine Drumstation für 130 Euro aus der Bucht (offenbar ein Schnäppchen, wenn man sich die Preise der letzten Wochen anschaut).
     
  4. Ich finde den Sound durchaus gut, auch wenn er Sampel basiert ist (aber das ist bei Drums ja auch nicht ganz so kritisch), im fertigen Track würde ich da, glaub ich, keinen Unterschied raushören.
    Ha meine seinerzeit für 210 Euros verkauft, denke mehr als 160 sollte man dafür heutzutage nicht mehr bezahlen. Hier in meiner Gegend steht noch eine bei nem Händler für 200 Euro, da allerdings dann mit voller Garantie und Gewährleistung :cool:
     
  5. motone

    motone recht aktiv

    AFAIK ist die Klangerzeugung bei Bassdrum, Snare und Toms virtuell-analog, der Rest ist wie beim Original samplebasiert.
     
  6. http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=574

    ...finde den "deutlich anderen Klangcharkter" bei der Snare allerdings nicht positiv. Ansonsten gehe ich mit dem Tester, was die Aussagen zur 909 betrifft, im Grossen und Ganzen aber konform.

    EDIT: hinzuzufügen gibt es noch, dass es mittlerweile DREI und nicht nur zwei verschiedene Versionen gibt. Version zwei und drei unterscheiden sich allerdings nur optisch, wohingegen Version eins noch den einen oder anderen Bug haben soll.

    Version drei:

    [​IMG]
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaube ich werde mal einen Kollegen kontktieren, der die Drumstation noch auf dem Schrank liegen hat. Müßte eigentlich gut an meiner Monomachien funzen!!
     
  8. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

  9. Ich habe sie jetzt @ home :cool:
    und sie klingt wirklich GEIL !!!
    Sogar die 808 bass mit langen decay
    klingt mit kräftig bass meiner Meinung nach
    authentisch...
    jemand da anderer Meinung??
     
  10. 909 Snare klingt wirklich (aber nur minimal) anders
    was nicht heißt das sie schlecht klingt finde ich.
    Die 808 Snare jedoch klingt schön deftig wie es sein muß.
     
  11. madcarl

    madcarl aktiviert

    Die Drumstation kommt zumindest im BD bereich vom Druck her der 909 nah.
    Ich weiß bloß nicht warum sie immerwieder der tr Clone genannt wird.
    Hört sich halt an wie ne Drumstation.
    Ich denke nicht das die Leute von Novation sich gesagt haben "so lass uns doch mal ne TR nachbauen".
    Hört sich aber wirklich gut an .
    Hab meine für 140 verkauft.(vor ca. einem Jahr)
    Ist ein guter Preis nicht zu billig aber auch nicht zu teuer.
    Hab den dummen Fehler gemacht und dachte die Etribe wäre vom Sound her besser.(naja war dann wohl ein Irrtum)
    Die ist aber auch schon lange lange wieder wech.
     
  12. Doch, ich denke genau das haben sie. ;-)
     
  13. remon

    remon -

    @rauschwerk

    mit welchem plug/gerät machst du deine robotvoices ??
     
  14. madcarl

    madcarl aktiviert

    Dann ging das aber mächtig inne Hose.
    Finde das Ding hat sich auf seine Art fett angehört jedoch nicht wie ein 909 oder 808 clone.
    War ich auch ganz froh drüber.
    Novation kling immer son bisschen nach Plastik.(dies natürlich im positiven sine)
    Konnte mal den vergleich zur 909 machen daher bin ich mir ziemlich sicher.
     
  15. Ja, ich auch, steht hier beides neben mir. Kann echt nicht nachvollziehen, wie du zum Schluss kommst, dass das in die Hose gegangen sein soll. Gerade im Vergleich zur 909 kommt die DS ausgezeichnet weg (mit Ausnahme der Snare, wie weiter oben im Thread bereits erwähnt). :?:
     
  16. madcarl

    madcarl aktiviert

    Und gerade die snare und die cymbals sind doch das was sich an der 909 also sprich auch an der Drumstation geil anhören soll.
    Die Kicks der 909 sind doch schon so was von ausgelutscht.
    Die benutzt doch schon fast ungelayert keiner mehr.
    Deswegen hat nen bekannter von mir das Teil lieber verkauft.
    Würde mich derzeit überhaupt wenn schon eine TR für die 808 entscheiden.
    Und genau daran sieht man das, ne 808 ist schon schwer zu bekommen aber ne 909 kriegt man ziemlich leicht.
    Trotzdem bin ich ja in dem Punkt das die Drumstation sich geil anhört ganz deiner Meinung.
     
  17. Naja, wie du meinst. :)
     
  18. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hallo,

    zum Thema kann ich folgendes hinzufügen:

    Hatte 2 Drumstations,beide wieder weg,klingt mir zu clean...

    Hatte ne Airbase,auch wieder weg,klang mir von der Kick her zu "hardcorig",die gesampelten Sounds (HiHats/Cym) klangen mir wg. der 6-Bit auflösung zu "körnig"

    Habe jetzt ne 9090 (Big THX an Trevor Page). Die klingt meiner Meinung nach absolut P E R F E K T ! ! !

    ;-)
     
  19. nur gut das man als 707-Klang fan keinen clone
    braucht oder? :cool:
     
  20. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

  21. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Kann man eigentlich die Drumstation V1 (gelb, mit OS 1.2) auf das OS 1.3 der V2 (rot) updaten ?
     
  22.  
  23. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    so ist das.
    ausser der DS ist mir auch kein 808er-clone bekannt, das mit der orig. TR-808 mithalten könnte.
     
  24. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    habe mitlerweile mein 4. Drumstation. ich nehme die für Live Gigs und muss sagen Die Drumstation kommt an der 808 und 909 ganz gut ran, habe beide als original... und live hören es ja eh nur leutz wie wir :)

    Ride und HH klingen echt cool... die Toms sind mir zu schwach un kommen nicht an die 909 ran..
     
  25. e6o5

    e6o5 -

    Die 4. Drumstation, weil du die anderen verkauft hast, 3 als Ersatz oder sind dir ein paar kaputt gegangen?
     
  26. e6o5

    e6o5 -

    Und eine Frage habe ich noch. Kann man die 808/909-Sounds in einem Drumkit mischen? EDIT: Man kann es laut Anleitung
    Kann man die Notenbelegung aendern?
     
  27. es gibt einen, das "creation modular systems" drum-modul, bin da auch nur durch zufall draufgestossen, sehr rar, angebl. ein 1:1 nachbau der 808-/909-klangerzeuger im 19""-rack ohne Sequenzer. brauche nichts anderes mehr. würde mich freuen, mal mehr über das gerätchen zu erfahren.

    an der ds störte mich das automatische(?) umgeschalte zwischen 808- und 909-sounds, nie wusste man, in welchem menü man gerade ist. den sound fand ich auch nicht so zupackend. da klang die airbase schon um einiges fetter.
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    das sah letztes Jahr noch genau umgekehrt aus, so schnell ändert sich das... :arrow: Trends
     
  29. hast du jetzt 4 ? krieg ich eine?
     
  30. ob man die Tastaturbelegung ändern kann ? brauch ich nicht daher weiß ich es nicht.
    Aber das Du beide (808-909) gleichzeitig benutzen kannst ist sicher
    mfg
     

Diese Seite empfehlen