Novation MiniNova

Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

:shock: Wow, das kleine Ding macht mich echt an, zumal ich die Ultranova schon hatte (und sehr gut fand)... :supi:




 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Mir hat der Klangcharakter der Novations irgendwie nie gefallen: Wie ist denn der Vocoder in der Ultranova? Auch im Vergleich zu R3, Microkorg bzw. den Akai/Alesis Dingern? Taugt der was?
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Also was die da in dem Vocoder-Video aus dem MiniNova raus holen, hab ich aus der UltraNova nie hin bekommen, daher vermute ich, daß da wohl etwas anders ist, worauf auch die Vocal Presets und die 8 FX Vocal Presets hindeuten... (das wäre übrigens auch für mich DER Grund mir den zuzulegen :mrgreen: )

PS: grad in der Beschreibung gelesen, "Vocal Tune" - das ist es, was die MiniNova mehr kann.


Der Vocoder in der UltraNova ist vergleichbar mit dem des R3 (den hatte ich auch), der im Mox6 ist etwas besser, aber sowas wie in dem Demo oben bringt der auch nicht hin....

Der allgemeine Klangcharakter der UltraNova war zwar nicht überragend, aber gut, zumal für den Preis.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Trooper schrieb:
Also was die da in dem Vocoder-Video aus dem MiniNova raus holen, hab ich aus der UltraNova nie hin bekommen, daher vermute ich, daß da wohl etwas anders ist, worauf auch die Vocal Presets und die 8 FX Vocal Presets hindeuten... (das wäre übrigens auch für mich DER Grund mir den zuzulegen :mrgreen: )

PS: grad in der Beschreibung gelesen, "Vocal Tune" - das ist es, was die MiniNova mehr kann.


Der Vocoder in der UltraNova ist vergleichbar mit dem des R3 (den hatte ich auch), der im Mox6 ist etwas besser, aber sowas wie in dem Demo oben bringt der auch nicht hin....

Der allgemeine Klangcharakter der UltraNova war zwar nicht überragend, aber gut, zumal für den Preis.

Hey, danke für deine hilfreiche Einschätzung. Bei den Novation-Synths dachte ich, zieht sich der Klangcharakter quer durch die Produktlinie. Naja, beim Ultranova hatte ich schon gedacht, dass der auf der Nova-Reihe basiert und klanglich weiterentwickelt bzw. verbessert wurde. Wenn man die Effekte mal sachte runterfährt, bleibt da nicht mehr so viel übrig. Alles irgendwie steril, war so mein Eindruck. Spricht mich nicht so an.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Cool. Hat alles, was dem Microkorg fehlt: Sustain-Pedal-Input, ausreichend Stimmen. :)
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Diese Animation Dinger sind ne gute Idee. Ultranova hatte ja schon diese Sachen in anderer Form, hier ist es reduziert aber dennoch gut viel Zeug drin, schade ist nur, dass keiner den Sequencer bis zum Micro trägt, da wird es dann doch "nur" ein Arper mit Steps. Modsequencer wäre da schon cool. MS2000 style.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

über die knops (ich finde zumindest die kleinen nicht schick), den schiebeschalter (ob das wirklich sooo praktisch ist) und das die (step)tasten noch dieses schwarze quadrat haben und deswegen die farben nur an den seiten durchscheinen (wie das auch bei nem AKAI LPK gemacht wurde).

mal schauen, wer den ersten hier test wird.

und vom design stand wohl auch der kleine korg Kontroll pate, zumindest erinnert das gehäuse sehr stark an diesen oder auch vom gehäuse an den hier: http://www.ebay.de/itm/Korg-R-3-Synthes ... 4317wt_842

@zolo

monotimbral ist was anderes als monophon :floet:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Fehlen nur noch:

1. Hammermechanik
2. Grosse Tasten

Oder zumindest Hammermechanik mit kleinen Tasten. Wieso gibt es das bislang noch nicht? Ob Hammermechanik oder nicht macht doch das ganze expressive Spielen überhaupt aus. Das ist ein Unterschied mehr als zwischen Tag und Nacht.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Moogulator schrieb:
Hipstertool? Ich weiss ja nicht.

Hab das auch eher aus US-Foren, wenn ich ehrlich bin. Da hat der Microkorg ja stark das Stigma des Synthies, den sich Leute kaufen die sonst keine Ahnung haben, weil er so nette Holzseitenteile hat, und ein komplettes Paket ist. Passt halt imagemässig auch gut zur hippen Gitarren-Shoegazer-Band.

Auf Harmony Central durfte man ja das Ding eine Weile lang gar nicht mehr erwähnen.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Mir gefällt der MiniNova auf Anhieb besser als der MicroKorg, ich kann mir gut vorstellen das der MiniNova ebenso ein echter Renner wird, leider wurde FM wieder "vergessen" aber naja egal, kaufen werd ich mir den MiniNova sowieso nicht.

sodann Raiden :peace:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Raiden schrieb:
Mir gefällt der MiniNova auf Anhieb besser als der MicroKorg, ich kann mir gut vorstellen das der MiniNova ebenso ein echter Renner wird, leider wurde FM wieder "vergessen" aber naja egal, kaufen werd ich mir den MiniNova sowieso nicht.

sodann Raiden :peace:

vielleicht ist dieser markt aber schon fast gesättigt dank mikrokorg und minibrute :floet:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Ich bin etwas skeptisch, ob man den Synth am Geraet selbst brauchbar editieren kann, oder ob das so eine "Tetra-Loesung" ist ueber die assignable Knobs... ansonsten sexy Teil, guter Mix zwischen Retro und Modern. Fand ja an sich R3/Microkorg recht nett, kompakte Teile mit gewisser Tiefe...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

microbug schrieb:
X-Station ist übrigens auch KS und nicht Nova, der Eintrag in der Synth-DB is da leider falsch. Die Dinger sind fast alle patchkompatibel, siehe:

http://www.novationmusic.com/answerbase ... php?id=219

Ich hatte einen KS Rack und konnte die Patches von X-Station und Xio problemlos laden.

Wo ist denn die K-Station zuzuordnen?
Die unterscheidet sich ja von KS durch das fehlende Multimode-Filter, die hat nur Lowpass.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Xpander-Kumpel schrieb:
Wo ist denn die K-Station zuzuordnen?
Die unterscheidet sich ja von KS durch das fehlende Multimode-Filter, die hat nur Lowpass.

Die K-Station ist quasi der monotimbrale Vorgänger des KS. 4x Multimode, Drummode, Multimodefilter und Hypersync kamen erst beim KS dazu.

In der Tabelle oben siehst Du auch, daß der KS abwärtskompatibel zu den Patches der K-Station ist.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

chain schrieb:
vielleicht ist dieser markt aber schon fast gesättigt dank mikrokorg und minibrute :floet:

Ach woher, der Markt ist doch definitiv da, das sieht man ja gerade eben am besagten MicroKorg, so eine eigentlich betagte Kiste verkauft sich noch so gut, na dann Platz da und aufgepasst, hier kommt der vermeintlich moderne MicroKorg, da haben viele Leute mit Sicherheit nur drauf gewartet, ich wäre auch so ein Kandidat gewesen aber...

...für mich, der die UltraNova hatte, ist das nichts, denn der Novation VA Sound ist einfach nicht mehr zeitgemäß und da kann mich auch die noch so trendige Optik und Aufmachung nicht darüber hinweg täuschen das auch hier wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird, im Prinzip hat man immernoch eine SuperNova 1 von 1998 vor sich, teilweise sogar noch abgespeckt, und die hing meiner Meinung nach damals schon den anderen VA's in punkto Sound hinterher.

Dennoch das Teil wird glaube ich ein Renner, ich bin überzeugt davon das sich die Kiste verkauft wie blöd und ich halte das für einen ganz großen Wurf, aus komerzieller Sicht, der da Novation hoffentlich gelingt.

sodann Raiden :peace:

PS: MiniBrute, was ist das und wo gibt es das, kann man das kaufen?
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Aber hauptsache bis zu 5 Effekte pro patch.Hammär.Wir ersaufen mal wieder den Grundsound damit blos keiner checkt wie substanzlos das eventuell ist.Warum verkaufen manche Firmen nicht NUR noch den Effektpart.Plus Tastatur und einem kleinen Noiseimpuls um das Effektgeschwader in Schwingung zu versetzen :phat:

Aber süß ist der irgendwie.Schade das das Audiointerface auf der Strecke blieb.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Raiden schrieb:
chain schrieb:
vielleicht ist dieser markt aber schon fast gesättigt dank mikrokorg und minibrute :floet:

Ach woher, der Markt ist doch definitiv da, das sieht man ja gerade eben am besagten MicroKorg, so eine eigentlich betagte Kiste verkauft sich noch so gut, na dann Platz da und aufgepasst, hier kommt der vermeintlich moderne MicroKorg, da haben viele Leute mit Sicherheit nur drauf gewartet, ich wäre auch so ein Kandidat gewesen aber...?

aber: hau mal einen raus:

200€ bereich, geht irgendwie immer "zwischendurch", deswegen produzieren die jäcken, alle in richtung diesem. vorallem wenn die realität den OVP eingeholt hat :floet:

OT off
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Crabman schrieb:
Aber süß ist der irgendwie.Schade das das Audiointerface auf der Strecke blieb.

sagt wer?

XLR dynamic mic input
1x ¼” jack inputs
2x ¼” jack outputs
1x ¼” jack headphone output
Sustain pedal on ¼” jack input
MIDI in/out
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Raiden schrieb:
PS: MiniBrute, was ist das und wo gibt es das, kann man das kaufen?

wer switcht, auf minibrute schon gesparrt, nun auch diese VA kiste deswegen um??

das ist der neue einsteigersynth!!! zwischen XIO ,KS + Ultra und wird bestimmt bal in richtung 299€ etndieren desderwechen :floet:

realität: sieh sich einer den novation TWITCH preis an :phat:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Sorry, dieser Synthi hat nur einen Midiausgang. Der Audioteil wurde eingesparrt :mrgreen:

Ich denke auch daß die das Audiointerface eingesparrt haben und er nur Klinkenausgänge hat.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Zolo schrieb:
Sorry, dieser Synthi hat nur einen Midiausgang. Der Audioteil wurde eingesparrt :mrgreen:

Ich denke auch daß die das Audiointerface eingesparrt haben und er nur Klinkenausgänge hat.

das über USB reicht euch wohl nicht :roll:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

chain schrieb:
Zolo schrieb:
Sorry, dieser Synthi hat nur einen Midiausgang. Der Audioteil wurde eingesparrt :mrgreen:

Ich denke auch daß die das Audiointerface eingesparrt haben und er nur Klinkenausgänge hat.

das über USB reicht euch wohl nicht :roll:


ich glaube Du verstehst nicht ganz :roll:

Das "2 In/4 Out-USB-Audiointerface"ist nicht mehr drin,punkt.Kein Beinbruch aber bei so einem kleinen Teil wäre
das doch für Laptopmucker noch tollerer gewesen...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Crabman schrieb:
chain schrieb:
das über USB reicht euch wohl nicht :roll:


ich glaube Du verstehst nicht ganz :roll:

Das "2 In/4 Out-USB-Audiointerface"ist nicht mehr drin,punkt.Kein Beinbruch aber bei so einem kleinen Teil wäre
das doch für Laptopmucker noch tollerer gewesen...

doch ... ich fragte ja schließlich als erster danach :roll:

wenns das wirklich nicht gibt, fällt der wert dieser kiste, unter 250€ 4 me.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Perform Row Selector switch

da kann man dann wie ein Verrückter switchen ....... irgendwie ein Anachronismus zum sonst modernen Design

na wenigstens kann man Patchparameter für die ersten beiden Reihen festlegen, das ist sehr klug
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

chain schrieb:
chain schrieb:
das über USB reicht euch wohl nicht :roll:
doch ... ich fragte ja schließlich als erster danach :roll:

wenns das wirklich nicht gibt, fällt der wert dieser kiste, unter 250€ 4 me.

Öh du weißt schon das die meisten Synthis über USB nur Midi ausgeben und kein Audio ? Tu mal nciht so als ob das üblich wäre ;-)
Ich finde den Preis von 400 Euro schon zu niedrig. Jaja ich weiß Geiz ist geil aber ich frag mich wie die diese Preise realisieren können im Vergleich zur Konkurenz.
WIeviel hat der Microkorg bei der Einführung gekostet ? Und der macht von der Hardware her einen wenigeren aufwendigen Eindruck als der Novation...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Zolo schrieb:
chain schrieb:
das über USB reicht euch wohl nicht :roll:
doch ... ich fragte ja schließlich als erster danach :roll:

wenns das wirklich nicht gibt, fällt der wert dieser kiste, unter 250€ 4 me.

Öh du weißt schon das die meisten Synthis über USB nur Midi ausgeben und kein Audio ? Tu mal nciht so als ob das üblich wäre ;-)
Ich finde den Preis von 400 Euro schon zu niedrig. Jaja ich weiß Geiz ist geil aber ich frag mich wie die diese Preise realisieren können im Vergleich zur Konkurenz.
WIeviel hat der Microkorg bei der Einführung gekostet ? Und der macht von der Hardware her einen wenigeren aufwendigen Eindruck als der Novation...

preisfrage: ein gebrauchter microkorg, die es scheinbar wirklich viel auf dem markt gibt, ist??? (ca.200€)

ein wenig mit EK vs UVP, einführungspreis, sconti und real erzielbaren preis abwägen. für mich ist die ulranova auch nur max 400€ wert.

steht da irgendwo "made in germany" drauf ?? oder schweden :mrgreen: :floet:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

i frag mich ob man ihn zu 100% am geraet editieten kann...
 


News

Zurück
Oben