Novation MiniNova

Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Arbeitet der Filter von 0 - 127 oder ist die Auflösung höher?

Edit: 0 - 127. Und dafür braucht man so einen Mordskor(g)ken :selfhammer:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Matt van K schrieb:
Arbeitet der Filter von 0 - 127 oder ist die Auflösung höher?

Edit: 0 - 127. Und dafür braucht man so einen Mordskor(g)ken :selfhammer:

Die Wurstfingerbesitzer werden sich freuen. :lollo:
Der Filterknob an der X-station zb. ist echt Murks (wie alle Knobs an dem Teil), auch weil zu klein und sich dazu noch verjüngend. Also ein grosser Filterknob ist schon nicht soooo schlecht.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

sushiluv schrieb:
Wenn man spielen kann ises wohl wirklich egal welchen synth man hat ...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 0l4t5rrrtI


Auf die Gefahr hin als alter Meckerer da zu stehen :opa: ;-)

"Spielen können" ist für mich etwas anderes. Der Artist kann einfach enorm gut mit den besonderen Featurs der mininova umgehen, was für sich sicher auch schon Applaus wert ist. Als Tastenvirtousen würde ich den wegen dieses Videos aber nicht gerade Bezeichnen.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Naja, man muss Dorian Concept nicht mögen, er hat aber unbestreitbar Erfolg mit seiner Musik und einiges davon ist auch richtig gut.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

professorSimon schrieb:
Vielleicht weil die das "Scheissding" gut verkaufen können? Ich glaube die leben davon...

ich kann mit so teilen nichts anfangen, die können mir einfach zu wenig.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

DrFreq schrieb:
ich kann mit so teilen nichts anfangen, die können mir einfach zu wenig.
Dass man die kleinen Tasten, das Design oder das Bedienkonzept des Mininova nicht mag, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, der Synth könne wenig, ist schlicht Unsinn. Kaum ein anderer subtraktiver Synth bietet so viele Synthese-Möglichkeiten und eine so riesige Liste programmier- und beeinflussbarer Parameter wie Mininova und Ultranova.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

SynthUser0815 schrieb:
DrFreq schrieb:
ich kann mit so teilen nichts anfangen, die können mir einfach zu wenig.
Dass man die kleinen Tasten, das Design oder das Bedienkonzept des Mininova nicht mag, kann ich nachvollziehen, aber zu behaupten, der Synth könne wenig, ist schlicht Unsinn. Kaum ein anderer subtraktiver Synth bietet so viele Synthese-Möglichkeiten und eine so riesige Liste programmier- und beeinflussbarer Parameter wie Mininova und Ultranova.
:supi:

vor allem ist das Konzept ja auch noch saugut für bestimmte Anwendungsgebiete (mit zum Proberaum nehmen, on the Road, kleines HomeStudio). Das wäre so, als würde ich sagen: "Was, schon wieder ein Oszilator fürs Euroracksystem? So'n Scheissteil, der kann ja nix. Nicht mal Wavetables!" oder was ähnlich unpassendes.

Das sind immer die Momente, in denen ich denke: "Möönsch, manchmal wäre es bessser einfach nix zu sagen, als etwas schlecht zu reden, nur weil das Gebotene nicht in MEIN Konzept passt.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

also ich war auch echt angetan von dem MiniNova :) Und da ich ja auch grad den Venom in der "Mache" habe, ist ein anderes Konzept schon wirklich interessant. Und grad, dass er so klein ist, macht ihn für mich interessant. Allerdings muss erst die VST/AU Integration richtig fertig sein, man sagte mir in ca. eienm Monat. Und nach der Venom VST-Geschichte warte ich erst mal ab :mrgreen: LG, Andreas
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

andreas2 schrieb:
Allerdings muss erst die VST/AU Integration richtig fertig sein, man sagte mir in ca. eienm Monat. Und nach der Venom VST-Geschichte warte ich erst mal ab :mrgreen: LG, Andreas

Ja, naja, ich glaube bei Novation sollte das nicht so enden wie beim VENOM, wobei man ja zur Ehrenrettung sagen muss, dass bei einem Firmenverkauf wie bei M-audio wohl schnell mal was hintenrunter fällt. Wäre das nicht so gelaufen – wer weiss, vielleicht hätten wir iPad-editor, Vyzor, Vyzex 2.0, VST/AU, etc...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

professorSimon schrieb:
Viele andere schon... aber egal, was fehlt dir denn? Und jetzt sag bitte nicht Multitimbralität...

ich habe selbst die ganzen dicken Kisten gehabt und verwende dementsprechend diese als Masstab. Multitimbral muss nicht sein, aber ausreichend Stimmen. Selbst der Q ist ja Multitimbral, aber hat nur 16 Stimmen, bei fetter Modulation und Unison bekommst du dan schnell Probleme. Der einzigste Synth der mir zur Zeit wirklich gefällt ist der Access Virus TI2
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

klar..wir vergleichen hier nen mininova mit nem TI2...kost ja nur das 4-5 fache... ùnd schlagen nicht mal im Ansatz in die gleiche Kerbe...
what next? QY20 vs Spectralis?
Leite Leute....
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Polarphox schrieb:
klar..wir vergleichen hier nen mininova mit nem TI2...kost ja nur das 4-5 fache... ùnd schlagen nicht mal im Ansatz in die gleiche Kerbe....
Na ja, Mininova und Virus zu vergleichen ist sicherlich gewagt, aber Ultranova und Virus sind trotz des riesigen Preisunterschieds so weit m. E. nicht voneinander entfernt. Und - believe it or not - wenn beide das gleiche Geld kosten würden und ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich persönlich auf jeden Fall den Ultranova wählen.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

DrFreq schrieb:
ich habe selbst die ganzen dicken Kisten gehabt und verwende dementsprechend diese als Masstab. Multitimbral muss nicht sein, aber ausreichend Stimmen. Selbst der Q ist ja Multitimbral, aber hat nur 16 Stimmen, bei fetter Modulation und Unison bekommst du dan schnell Probleme. Der einzigste Synth der mir zur Zeit wirklich gefällt ist der Access Virus TI2

MMhh, ich neige dazu zu sagen, dass wer mit 18 Stimen nichts hingekommt, der kriegt auch mit 32 Stimmen nix hin... Aber ich bin auch kein Unisono-Fan.
Ich glaube die mininova ist wohl einfach für eine andere Zielgruppe gedacht, soll günstig sein und bietet ja auch ne Menge. Dicke Kisten sind in der Regel teurer, gibt es ja auch einige und man kann nicht erwarten, dass da alle Nase eine dicke Kiste neu rauskommt, weil die ja auch verkauft werden müssen. Da gibt es ja nun genug Beispiele, wie sich Firmen mit dicken Kisten verhoben haben, und dann vom Markt verschwunden sind.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

professorSimon schrieb:
Ich glaube die mininova ist wohl einfach für eine andere Zielgruppe gedacht, soll günstig sein und bietet ja auch ne Menge. Dicke Kisten sind in der Regel teurer, gibt es ja auch einige und man kann nicht erwarten, dass da alle Nase eine dicke Kiste neu rauskommt, weil die ja auch verkauft werden müssen. Da gibt es ja nun genug Beispiele, wie sich Firmen mit dicken Kisten verhoben haben, und dann vom Markt verschwunden sind.

mininova ist was für luxus microverkorgste :mrgreen:

und eher teuer :floet:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Ich find die Größenordnung garnicht schlecht. Für "mal eben mitnehmen" optimal.
Wenn ich da an meine Alesis Fusion denke....da hab ich mir auch immer 5x überlegt, ob ich die jetzt wirklich in den Proberaum schleppe oder mit dem da rumliegenden abgerockten Billigkeyboard spiele...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Ich find die Größenordnung garnicht schlecht. Für "mal eben mitnehmen" optimal.
Wenn ich da an meine Alesis Fusion denke....da hab ich mir auch immer 5x überlegt, ob ich die jetzt wirklich in den Proberaum schleppe oder mit dem da rumliegenden abgerockten Billigkeyboard spiele...

DAS kenne ich auch nur zu gut :mrgreen: Deshalb bleibt auch mein OB-12 viel zu häufig im Koffer, scheiss Schlepperei :mad:. Der Editor ist immer noch nicht auf der Novationseite, und ohne den gibts bei mir keinen Mininova :nihao:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

professorSimon schrieb:
"Spielen können" ist für mich etwas anderes. Der Artist kann einfach enorm gut mit den besonderen Featurs der mininova umgehen, was für sich sicher auch schon Applaus wert ist. Als Tastenvirtousen würde ich den wegen dieses Videos aber nicht gerade Bezeichnen.

Naja, Dorian Concept kann auch wirklich gut spielen. Er hat doch glaube ich seit seinem 6 Lebenjahr oder so Klavier gespielt (muss natürlich nicht unbdeingt was heißen). In dem Video kommt das vielleicht nicht so rüber, weil er in erster Linie zeigen will was man mit dem MiniNova machen kann. Da sind die Finger halt öfter an den Potis als auf den Tasten. :D

Der Typ kriegt da ja auch echt was raus, aus dem Kasten.

Solche Videos machen mich immer ganz kauflustig. Aber am Ende muss ich immer feststellen, dass ich halt kein Dorian Concept bin :heul: .

Trotzdem ist der MiniNova ein schöner Synthie. Habe dazu nochmal einen Test entdeckt und da kommt der auch ganz gut bei weg.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... est.html#0

Vielleicht bestell ich mir den mal zur Probe. Wobei ich den Vocoder glaube ich nicht verwenden werde. Trotzdem eine ganz witzige Spielerei.
 


News

Zurück
Oben