Novation MiniNova

Der Sound ist für mich komplett neu..... bin ja Waldorf-User seit einigen Jahren

Die Filter der MN sind weicher und packen nicht so zu

Ist eben etwas gewöhnungsbedürftig
 
Also irgendwie werde ich mit dem Novationsound nicht warm


ich kann Schrauben wie ich will, aber mit dem Klang komme ich nicht zurecht ...... da fehlt mir die Präsenz


der Waldorf klingt aus meiner Sicht edler


ich schätze das Teil wird den Heimweg antreten. :|
 
Welchen Waldorf? Q?

edit - Aha, Blofeld. Der klingt von allen Waldörfern am weichsten...aber für nen VA immer noch sehr hart. Die Nova Klangerzeugung ist sehr britisch zurückhaltend. Hatte die Ultranova mal bei nem Radiokonzert dabei und er war mir für Live Sachen zu zahm. Im Studio hat er mir aber gut gefallen, da ließ er sich auch gut einfügen im Mix.
 
pulsn schrieb:
Welchen Waldorf? Q?

edit - Aha, Blofeld. Der klingt von allen Waldörfern am weichsten...aber für nen VA immer noch sehr hart. Die Nova Klangerzeugung ist sehr britisch zurückhaltend. Hatte die Ultranova mal bei nem Radiokonzert dabei und er war mir für Live Sachen zu zahm. Im Studio hat er mir aber gut gefallen, da ließ er sich auch gut einfügen im Mix.

Diese Zurückhaltung liegt mir momentan sehr (bin erst nach nochmaliger Vertiefung in die Soundengine auf den Hund gekommen)- der Kleine fügt sich wunderbar in meine Klangumgebung ein, der Waldorf (Blofeld) hingegen schiebt - hat viel Energie und oftmals unberechenbare Pegelspitzen
 
Ja, das triffts genau. Mir war der Blofeld im Klang in Höhen zu hart (hatte den trotzdem insgesamt dreimal). Konnte ihn aber nie so richtig unterbringen. Imho klingt ansonsten Clavia deutlich angenehmer in den Höhen und noch edler als der Blofeld.

Für Flächen hätte ich am liebsten einen Mini-AN1x im Microkorg Format, der AN1x klingt gg den Noven zwar direkter, aber auch sehr präzise über ein sehr breites Frequenzspektrum. Erst im Bassbereich schwächelt er (auch). AN200 ist keine Alternative, da nur 5 Stimmen. Mini NL2 wäre auch toll...

Ich glaub Bass mäßig da sind die VAs alle irgendwie undefiniert und schwammig unterwegs, da hab ich aus dem aktuellen analogen Lager, durch die Bank weg, deutlich mehr Präzision und Präsenz gehört...aber ich schweife ab. Mininova...schönes Instrument, nicht zu unterschätzen.
 
Wer hat seine Mininova noch?
Ich habe so'n USB-2-MIDI-Teil, um Synths mit der DAW zu triggern. Die Mininova nimmt keine Signale über das Ding an, egal was ich unter MIDI einstelle. Andere Geräte hingegen schon, daher gehe ich davon aus, dass das USB-2-MIDI-Thingy heile ist.

Irgendwann hab ich dann den Editor der Nova installiert. Nun nimmt sie direkt über USB MIDI- und Controllernoten an. Warum es über die MIDI-Buchsen nicht geht, interessiert mich aber immer noch. Jemand 'ne Idee?
 
Midi hast du aber auf Midi statt USB im Menü umgestellt? So war es bei meinem Ultranova, glaub ich.

Gruß Richard
 
Yep - ich bin mir sicher, dass ich alle erdenklichen Einstellungen durch habe.
 
Das gleiche problem habe ich auch. Über midi-din werden keine daten weitergeleitet, also kein midi-thru, nur pitchbend, modW & note-befehle. Hatte ein setup OT-mininova-blofeld. Der blofeld hat nichts empfangen.

Eigentlich solltes du aber synths in der daw steuern können und zwar über usb-midi. Die treiber der mini-nova müssten in deiner daw aufscheinen.

Na ja.....

Wie auch immer.... die mininova wird gehen... sie klingt zwar nett, keine frage, aber so angetan bin ich nun auch nicht

Wer sie haben will einfach pm

Stelle sie am so in die verkaufsecke, ist praktisch neu
 
Mit dem Editor über USB funktioniert alles. In Live kann ich auch alle möglichen Parameter automatisieren. Von daher ist das kein Dealbreaker. Ich werd den Lütten behalten, schon wegen des putzigen Vocoders. Ich war nie ein großer Vocoder-Fan, aber das Teil kann was.
 
Ich habe mich auch für ein Behalten entschieden. Die MN kann einige Sounds mit leichter Distortion, die mir unheimlich gut gefallen. Einbindung des Editors inkl. Vst läuft auch einwandfrei... Die Animationsbuttons bringen Leben in die Performance... Macht Laune.... :phat:
 
salz schrieb:
Wer hat seine Mininova noch?
Ich habe so'n USB-2-MIDI-Teil, um Synths mit der DAW zu triggern. Die Mininova nimmt keine Signale über das Ding an, egal was ich unter MIDI einstelle. Andere Geräte hingegen schon, daher gehe ich davon aus, dass das USB-2-MIDI-Thingy heile ist.

Irgendwann hab ich dann den Editor der Nova installiert. Nun nimmt sie direkt über USB MIDI- und Controllernoten an. Warum es über die MIDI-Buchsen nicht geht, interessiert mich aber immer noch. Jemand 'ne Idee?

Hallo Salz,

Vielen Dank für deinen Posting.

Was ist dein Betriebssystem?

Welche Version der MiniNova Software hast du installiert?

Ist "local control" auf off gestellt? Siehe hierfür Seite 12 der Bedienunsanleitung:

http://d19ulaff0trnck.cloudfront.net/si ... uidede.pdf

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Support Ingenieur
 
Windows 7/64
Ableton Live (die 32Bit-Version)
Local war auf off.

Wie gesagt, kein Beinbruch, via USB läuft ja alles. Und jetzt, wo ich den Editor installiert habe, möchte ich ihn auch nicht mehr missen.
 
Hallo Salz,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Der Editor sendet nicht ueber den Midi Out, sondern nur per USB-Midi.

Fuer weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Marcel // Support Ingenieur
 
Focusrite_Novation schrieb:
Der Editor sendet nicht ueber den Midi Out, sondern nur per USB-Midi.
Um den Editor ging es mir nicht. Ich hatte den erst später installiert.

Ich habe hier so ein simples USB2MIDI-Device. Damit ich hatte ich die Nova zunächst mit dem Rechner verbunden. Der Synth konnte damit weder Signale senden noch empfangen. Übrigens unabhängig davon, ob ich ihn mit USB oder Netzteil betrieb. Das USB2MIDI scheint OK zu sein, da es mit anderen Geräten funktionierte.

Gefragt hatte ich wegen der Befürchtung, dass die MIDI-Ein/Ausgänge möglicherweise beschädigt sind. Ich wollte mir eigentlich einen Drummie dazu kaufen. Das habe ich inzwischen verworfen, weil der Kleine mit dem Editor als "Quasi-VSTi" viel mehr Laune macht als ich dachte.
 
Mit welchen Geraeten hast du das Interface getestet?
 
Waren auch welche dabei die MIDI und Audio an den Rechner geliefert haben? Denn ich gehe schwer davon aus, dass das USB2MIDI Interface nur Geraete unterstützt die USB Class Compliant sind..
 
Summa schrieb:
Mit welchen Geraeten hast du das Interface getestet?
Zuletzt mit dem Roland SP404SX. Der konnte sowohl Signale zu Live schicken als auch von Live empfangen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Zumindest empfangen konnte er. Deswegen hatte ich das USB2MIDI-Teil damals gekauft, weil Beats programmieren direkt am SP404/SX 'ne gruselige Angelegenheit war.
 
Summa schrieb:
Waren auch welche dabei die MIDI und Audio an den Rechner geliefert haben? Denn ich gehe schwer davon aus, dass das USB2MIDI Interface nur Geraete unterstützt die USB Class Compliant sind..
Also mit dem Roland SP war die Praxis, dass ich in Live Beats programmierte und die als MIDI-Loops am SP404 aufnahm. Dessen Sound kam dann via USB-Mixer in den Rechner.

Aber Rechner ist auch gar nicht mehr so wichtig. Wissen würde ich nach wie vor gern, ob jemand die Nova mit 'nem Hardware-Drummie (Tribe/MPC) problemlos ansteuern kann.
 
Dann hatte ich dich missverstanden, der Roland SP404SX hat gar kein USB In, meinst du vielleicht ein ganz normales USB Midi-Interface? Ich dachte erst du meinst sowas... :?

MIDI-USB-host-item1.jpg


http://www.kentonuk.com/products/items/ ... host.shtml
 
Summa schrieb:
Dann hatte ich dich missverstanden, der Roland SP404SX hat gar kein USB In
Deswegen ja USB to MIDI. Also DIN-Stecker auf der einen Seite, USB auf der anderen.

159-usb-midi-prevodnik-pro-pc-1.jpg


Ich wollte die Nova damit betreiben, weil ich den Editor anfangs nicht installiert hattte. Ich wusste nicht, ob ich den Synth behalten würde und wollte mir den Rechner nicht mit unnötiger Soft zumüllen. Später stellte sich raus, dass gerade der Editor entscheidend dazu beitrug, dass der Kleine bleibt.
 
Hallo Salz,

Vielen Dank für deine Postings.

Welche Firmware ist auf dein MiniNova installiert?

Wurde das Roland SP-404SX aktualisiert?

Bitte schicke mir einen Screenshot deiner Midi Einstellungen in Live.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Saba // Support Ingenieur
 
Focusrite_Novation schrieb:
Welche Firmware ist auf dein MiniNova installiert?

Wurde das Roland SP-404SX aktualisiert?

Bitte schicke mir einen Screenshot deiner Midi Einstellungen in Live.
OS 1.075
Den Roland hab ich nicht mehr. Es war aber dasselbe USBtoMIDI-Device. Allerdings noch unter Live 8.x

Nachdem ich den Editor installierte, habe die MIDI-Optionen entsprechend umgestellt. Das wird nicht weiterhelfen. Da die Nova mein einziger Hardware-Synth ist, nutze ich das USBtoMIDI-Device derzeit nicht.

LMidi.JPG


Wird der Editor noch weiterentwickelt? Der könnte hier und da etwas Finetuning gebrauchen.
 
Wegen des Editors:

Beim Filter kann man ja Reso und Frequenz "verlinken". Leider funktioniert das nur bei der Reso:

mnfilter.JPG

Die Frequenz bleibt "unverlinkt"
Schade auch, dass man am Synth nur Filter1 regeln kann. Wenn ihr mal 'ne Mini mit einem einfachen Switch zum Umschalten zu Filter2 rausbringt, kauf ich die.

mosc.JPG

Hübsch wäre auch 'ne visuelle Darstellung bei Veränderung der Wellenformen im Editor. Also wenn du z.B. die Pulsweite änderst. Beim LFO in der Mod-Matrix habt ihr daran gedacht.
 
Hallo, ich bin nun auch glücklicher Besitzer einen Mininova, allerdings hab ich ein Problem, ich hab unwissentlich sehr viele Presets verändert, nun würde ich den Mininova gerne Resseten, also auf Werkseinstellungen zurück stellen. Ich habe leider keine Ahnung wie das geht und ob es überhaupt geht, ich konnte auch in der Anleitung nichts finden.

edit.
ich glaube ich habe es raus bekommen, es geht über die Lbrarian Software da kann man die ursprünglichen patches wieder auf den Mininova senden.
 
Mir ist noch was aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das Problem vielleicht auch andere Besitzer der Mininova haben und zwar wenn ich im Oscillator 1(bist jetzt habe ich das nur mit Sawtooth getestet) den Density Detune leicht aufdrehe und den Detune Regler auch also so beide ab ca.30 und dann ein 24db HighPass Filter zu schalte,
mit voller Resonanz und die Frequenz schnell hin und her bewege oder ihn auf 0 lasse bekomme ich sehr starkes Knacken,
es ist aber keine Übersteurung weil das passiert auch wenn ich die Lautstärke am Mininova runter drehe,
das tritt auch bis jetzt nur beim 24db Highpass bei beiden Filtern, beim Lowpass habe ich diese Störgeräsuch nicht, es muss ein Fehler oder Bug am Mininova sein,
da ich es auch habe wenn ich direkt mit Kopfhörern vom Mininova höre und aber auch wenn ich es übers ein Audiointerface laufen lasse, ich habe es auch mit verschieden Kopfhörern getestet und über die Boxen, überall das gleiche.
Ich hoffe das ist nur ein Bug weil ich musste erst ein Synth zurück schicken weil Defekt (war aber ein Venom) hab kein lußt den jetzt auch wieder zurück zuschicken, weil sonst bin ich mit dem Mininova voll und ganz zufrieden, der ist auch gerade mal 3 Tage alt. Es wäre Super wenn das mal jemand an seinen Mininova testen könnte ob er das gleiche Problem hat, es tritt manchmal auch erst nach einigen Sekunden auf.

Edit ich habe, jetzt das Osc Level runter geschraubt, dann kamen die Störgeräusche nicht mehr nur wenn es voll aufgedreht ist, noch schlimmer wird es wenn beim zweiten Osc das Level aufdrehe, ist es möglich das der Mininova selber einfach dann Übersteuert oder sowas? Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Virtual Analogen Hardware Synthesizern, das ist mein Zweiter meinen ersten musste ich nach kurzer Zeit wegen eines Defekts zurück schicken.
 
Mit diesen Einstellungen tritt bei mir das knacken auf, auch ohne an der Frequenz rum zu drehen, es reicht wenn sie auf null steht, so ist es auch am schlimmsten. Zusammen gefasst habe ich ein Initial Patch geladen, am OSC 1 den density Detune und den Detune daneben leicht aufgedrht ca. auf 40 dann Unison auf 2 und Unison Detune auch ein wenig aufgedreht, am Mixer den OSC 2 ein wenig mit rein, und dann am Filter 1 HP24 und mit kompletter Resonanz und die Frequenz auf 0, ich kann dann auch die master Volume ganz leise drhen das Knacken bleibt, es ist bei beiden Filtern beim 24db Highpass so, ich habe es auch ohne Editor nur am Mininova mal probiert also die ganzen Einstellungen Direkt am Gerät gemacht und ohne USb Verbindung aber auch da hab ich dann das Knacken

 
Also bei mir knackt bei dieser Einstellung nichts. Allerdings empfiehlt es sich, die OSCs runterzuregeln, wenn du mehr als einen einsetzt.
 


News

Zurück
Oben