Novation MiniNova

Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

DrFreq schrieb:
ich habe selbst die ganzen dicken Kisten gehabt und verwende dementsprechend diese als Masstab. Multitimbral muss nicht sein, aber ausreichend Stimmen. Selbst der Q ist ja Multitimbral, aber hat nur 16 Stimmen, bei fetter Modulation und Unison bekommst du dan schnell Probleme.

Das Problem mit dem Unisono Mode wird man beim Ultra/Mininova nicht ganz so haeufig haben, weil es zu jedem Oszillator bis zu 8 virtuelle Kopien gibt.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Summa schrieb:
Das Problem mit dem Unisono Mode wird man beim Ultra/Mininova nicht ganz so haeufig haben, weil es zu jedem Oszillator bis zu 8 virtuelle Kopien gibt.

wie meinst du das genau? was ändert was?
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Jeder OSC(3) kann auf OSC Ebene bereits detuned und gespreizt/breiter (nicht im PAN) werden... Daher ist UNISONO garnet nötig - es sei denn man will es so.

grüsslies
powmaxe
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

PopEye schrieb:
...

Trotzdem ist der MiniNova ein schöner Synthie. Habe dazu nochmal einen Test entdeckt und da kommt der auch ganz gut bei weg.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... est.html#0

...

Besonders interessant an dem Test finde ich die Soundgegenüberstellung mit dem microKorg. Da finde ich, klingt der Korg irgendwie wischiwaschi und die mininova bissiger, prägnanter.
Zumal das ja alles ohne Effekte ist, zuerst nur die Grundwellenformen und dann mit Filter.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Summa schrieb:
Das Problem mit dem Unisono Mode wird man beim Ultra/Mininova nicht ganz so haeufig haben, weil es zu jedem Oszillator bis zu 8 virtuelle Kopien gibt.

Sieh an. Das hatte auch die KS-Serie schon drin, wenn auch nicht in dieser Anzahl, waren iirc nur maximal 4 möglich.
 
Re:

microbug schrieb:
Summa schrieb:
Das Problem mit dem Unisono Mode wird man beim Ultra/Mininova nicht ganz so haeufig haben, weil es zu jedem Oszillator bis zu 8 virtuelle Kopien gibt.

Sieh an. Das hatte auch die KS-Serie schon drin, wenn auch nicht in dieser Anzahl, waren iirc nur maximal 4 möglich.

Beim Xiosynth sinds auch 8, ist laut Anleitung im KS nicht anders.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

professorSimon schrieb:
PopEye schrieb:
...

Trotzdem ist der MiniNova ein schöner Synthie. Habe dazu nochmal einen Test entdeckt und da kommt der auch ganz gut bei weg.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... est.html#0

...

Besonders interessant an dem Test finde ich die Soundgegenüberstellung mit dem microKorg. Da finde ich, klingt der Korg irgendwie wischiwaschi und die mininova bissiger, prägnanter.
Zumal das ja alles ohne Effekte ist, zuerst nur die Grundwellenformen und dann mit Filter.


da gebe ich dir recht. ich bin gegenüber korg aber eh schon immer so ein bisschen voreingenommen, daher bewerte ich die glaube ich schon aus prinzip etwas niedriger.

aber es gibt einfach ein paar produkte die gar nicht klar gehen. wie zum beispiel die nanoreihe. wer so ein spielzeug-set produziert, darf sich nicht wundern wenn auch die anderen produkte gleich in ein schlechteres licht rücken.

ist doch klar. mininova ist für mich aber auch eine echte überlegung wert.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Was denn, Nano Kontrol is doch ein geniales Teil, wenn das Stagepiano keine Masterkey-Funktionen hat! Für 20 Eier? :supi:
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Mir hat ja auf der MP Musikmesse ein Novation Mitarbeiter den Mininova demonstriert und mich auch selbst daran 'daddeln' lassen, seitdem bin ich infiziert. :mrgreen: Allerdings wollte ich auch erst das VST-Editor-Plug abwarten, denn das ist wichtig für mich, um diesen 'Kleenen' auch am Lappi integrieren zu können. Der VST-Editor ist da, also hab ich mir den Mininova zum Geburtstag plus Xmas geschenkt :P . Ich muss sagen, das kleine Biest gefällt mir ausnehmend gut, sowohl vom Klang, von der Haptik, auch die Optik ist nett und die VST-Integration ist ebenfalls ok. Einziger gravierender Minuspunkt ist die fehlende Batteriestromfähigkeit, aber das kann man mit nem Batterie/Akkupack samt Adapter lösen. :)

Zur Wahl standen die microKorgs, wobei ich den XL von der Optik nicht mag und eben der Mininova. Ich muss sagen, ich bin von den bisher getesten Möglichkeiten und Klängen sehr angetan, zudem ist er auch deutlich intuitiver, als es der Venom ist (den möchte ich aber dank seiner Giftigkeit auch nicht missen :lollo: ). Mein Bedarf an VA-Synths ist gedeckt ... es sei denne, dass mir mal ein microKörgchen (ohne XL) gebraucht und preiswert in die Finger kommt, muss aber nicht zwingend sein. :lol:

Also, meine Empfehlung hat der Mininova,

schöne Festtage, Andreas
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Warum liest man hier so wenig zum Mininova ? LG
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Ich hab mal einen im MS angespielt. Klang nicht schlecht, aber war nix besonderes imo. in der Größe besitze ich ja schon den Microkorg.
Obendrein ist der Mininova im Musicstore nach 3 min. Spielen schlicht und ergreifend abgestürzt. Keiner der Regler und Knöpfe zeigte noch irgendeine Reaktion. Der eingestellte Sound ging noch, aber man konnte nicht mal mehr ein anderes Preset einstellen.
Die vier performance Potis des Microkorg (cutoff, resonance, attack und release) fand ich auch deutlich sinnvoller ausgewählt als den einen dicken Regler für 'Filter' am Mininova.
Was ich nach wievor interessant finde ist die Pitch Correctiom mit Sklala für Vocals. Konnte ich aber nicht trsten.
Gibt es allerdings auch günstigere Standalone Geräte für.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

I did it :lollo: Beim MS wird der Microkorg BK Edition für 299€ rausgeworfen, ein 20€ Gutschein war offen (ab 300€), also gibts das USB-Midi Interface für die Tasche gleich dazu :mrgreen:

Dann kann ich "live" testen, was mir mehr Freude bereitet :mrgreen: Sind aber 2 ganz verschiedene Instrumente, mich macht einfach der Batteriebetrieb des Microkorg an, ausser Phone kein Kabel, wie ein Notizbuch :) Und kommt mir das nicht entgegen, so, wie ich es mir vorstelle, gehts zurück, glaub ich aber nich ... :lollo:

LG
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

PS: Hab bei meinem Mininova als 1. die neue Firmware aufgespielt, dreisterweise am Lappi ohne (!) Netz. Also einen 'Absturz' hatte ich bisher nicht, und bin immer wieder sehr angetan, was man mit dem Teil für nen Sound machen kann :mrgreen:

Ich freu mich schon auf (Batterie!!) "Mini"-Sessions mit dem Microkorg, microSampler, Mininova mit Lappi, allen 3 'Monotronen', plus Effekte (zB. Boss RE-20) und dem Batterie-Digital-Mixer Edirol MX10, ein Monotribe ist auch in Sicht :lollo: Ich weiss, ich spinne, aber momentan habe ich die "BATTERIE (Akku) Macke", hab auch grad zwei olle Yamaha PSR's flott gemacht, eins stand Jahre unter der Treppe, weil wohl ein Becher Kakao in den rechten Speaker gegossen wurde ... Neue (sehr alte Volvo-Auto) Speaker rein und das Teil klingt besser als zuvor. Und wenn es dann warm ist, riecht es nach Kakao :phat:

LG, Andreas
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Seltsam, dass man hier kaum etwas zum Mininova liest, ist doch ein wirklich nettes Kerlchen :D Vielleicht weiss ja auch jemand etwas zum Update des Editors, sind ja doch noch ein paar Bugs drin. Ich find es zB. unheimlich nervig, dass das Plug unter Cubase oder Savihost den Minova auf "Local off" stellt und sich das nicht beseitigen lässt :heul:

LG

http://forum.novationmusic.com/viewforu ... 985ac63ceb
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Das mit dem Local off klingt beim editieren oder in 'ner Sequenzer Umgebung doch ganz vernuenftig, sonst wird die Klangerzeugung meist zwei mal angesprochen. Ist halt eher Noob tauglich, wenn sowas automatisch passiert und nicht bei Bedarf ausgeschaltet werden kann.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

andreas2 schrieb:
Seltsam, dass man hier kaum etwas zum Mininova liest, ist doch ein wirklich nettes Kerlchen :D Vielleicht weiss ja auch jemand etwas zum Update des Editors, sind ja doch noch ein paar Bugs drin. Ich find es zB. unheimlich nervig, dass das Plug unter Cubase oder Savihost den Minova auf "Local off" stellt und sich das nicht beseitigen lässt :heul:

LG

http://forum.novationmusic.com/viewforu ... 985ac63ceb

Sehr geehrte Novation User,

Vielen Dank für Eure Posts.

Dieser Bug ist uns bekannt und sollte in ein zukünftiges Firmware Update Passé sein.

Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Novation und Focusrite Kundendienst
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Danke für die Rückmeldung, Marcel :D

Hoffentlich müssen wir nicht "ewig" warten, die User sind langsam genervt:
http://forum.novationmusic.com/viewforu ... 4012dfa625

Solange die Tastatur im Cubase/Editorbetrieb auf 'Local off' schaltet, kann ich die Mininova nicht mobil mit dem Notebook einsetzen, und genau dafür habe ich die Mininova gekauft ! :heul:

Könnt Ihr schon ungefähr etwas sagen ? (April, Mai, Juni ?)

LG, Andreas
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

andreas2 schrieb:
Solange die Tastatur im Cubase/Editorbetrieb auf 'Local off' schaltet, kann ich die Mininova nicht mobil mit dem Notebook einsetzen, und genau dafür habe ich die Mininova gekauft ! :heul:

Könnt Ihr schon ungefähr etwas sagen ? (April, Mai, Juni ?)

Ich versteh das Problem immer noch nicht, ueber die MIDI Thru Funktion des Sequenzers muesste sich die Klangerzeugug doch weiterhin mit dem eingebauten Keyboard ansprechen lassen?
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Das Problem besteht auch bei ganz einfachen Hosts a la SaviHost, und ärgert nicht nur mich :heul: Es wäre ja ok, wenn man 'Local Off' im Global-Menü wieder 'On' schalten könnte, das geht aber auch nicht :heul: Als per USB betreibbares Gerät kann das ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

LG
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Summa schrieb:
andreas2 schrieb:
Solange die Tastatur im Cubase/Editorbetrieb auf 'Local off' schaltet, kann ich die Mininova nicht mobil mit dem Notebook einsetzen, und genau dafür habe ich die Mininova gekauft ! :heul:

Könnt Ihr schon ungefähr etwas sagen ? (April, Mai, Juni ?)

Ich versteh das Problem immer noch nicht, ueber die MIDI Thru Funktion des Sequenzers muesste sich die Klangerzeugug doch weiterhin mit dem eingebauten Keyboard ansprechen lassen?


Nein, das geht nicht (in allen Hosts bis jetzt), der Editor scheint sich "exklusiv einzugraben" :mad: Für mich ist das ein fetter Bug, ich will Mukke machen und mir keine Lösungen ausdenken. Im Studio mit der Keystation 88Pro könnte ich alle Regler zuordnen, aber mir geht es um ein ganz kleines, mobiles Setup.

LG
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Ich überlege grade, einen Mininova anzuschaffen. Kann jemand diese Frage beantworte:

Was bedeutet bei Novation "Wavetable"? Kann man wirklich im PPG/Waldorf-Stil mit Hüllkurve und LFO durch die Waves fahren, oder sind hiermit einfach ein paar digitale Wellenformen gemeint?

Schöne Grüße,

Frank
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Fairlight1976 schrieb:
Was bedeutet bei Novation "Wavetable"? Kann man wirklich im PPG/Waldorf-Stil mit Hüllkurve und LFO durch die Waves fahren?

JA! und zwar mit frei einstellbarer interpolation. also wahlweise ruppigen oder sanften übergang zwischen den einzelnen waves (und 125 zwischenstellungen ;-) ).
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Wenn man son Ding im Mix hat, ist der Mix im Eimer ! Ist Tatsache ! Leider ! :idea:

Verwendet man ihn solo, dreht sich sofort der Gehörgang auf Abwehr !

Schade um die Zeit, die vielen Parameter & die vielen Drehregler !

Wie sagte Kohl: Entscheident ist, was hinten rauskommt (?)
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Erdenklang schrieb:
Wenn man son Ding im Mix hat, ist der Mix im Eimer ! Ist Tatsache ! Leider ! :idea:

Verwendet man ihn solo, dreht sich sofort der Gehörgang auf Abwehr !

Schade um die Zeit, die vielen Parameter & die vielen Drehregler !

Wie sagte Kohl: Entscheident ist, was hinten rauskommt (?)

was für ein schwachsinniger post!
der mini/ultranova fügt sich hervorragend in den mix ein. es sei man man hat keinerlei ahnung von dem was man da tut...
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Danke für die Erklärung - ein Grund mehr, die kleine Kiste interessant zu finden.

Übrigens:
Einen Synthesizer, der den Mix kaputt macht, gibt es nicht. Wohl aber gibt es Leute, die keine Ahnung von Synthesizern haben.
 
Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Fairlight1976 schrieb:
Danke für die Erklärung - ein Grund mehr, die kleine Kiste interessant zu finden.

Übrigens:
Einen Synthesizer, der den Mix kaputt macht, gibt es nicht. Wohl aber gibt es Leute, die keine Ahnung von Synthesizern haben.


Kids ! :P
 
So, ich habe mir den(die) Kleine(n) gerade bei Thomann geschossen. Ein weiterer digitaler Synth war erforderlich.

Ich denke mal die Mininova passt wohl gut zu meinem Setup - nicht zu dominant, wie etwa der Blofeld.

Bin echt gespannt auf das Teil :phat:


Man möge mir gratulieren. 8)
 
Ich gratuliere...

Macht Spass der kleine. Und die sind echt hinterher was FW Updates angeht.

Inzwischen funktioniert er richtig gut. Vor ein paar Monaten war das noch ne halbe Katastrophe.
Mit jedem FW Update gingen bereits vorhandene Funktionen wieder "kaputt"...

Aber mit dem letzten läuft er (fast) perfekt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben