Novation MiniNova

salz schrieb:
Also bei mir knackt bei dieser Einstellung nichts. Allerdings empfiehlt es sich, die OSCs runterzuregeln, wenn du mehr als einen einsetzt.

hast du es auch mit tieferen Noten getestet, weil bei mir ist es nur bei tieferen Noten so, und ich habe es auch wenn nur ein OSC laut ist, aber nur mit den HP 24db Frequenz 0 und voller Resonanz, und wenn die und unison muss auf 2 Stimmen und den Detune hoch und am OSC Density Detune und Detune auch hoch, am schlimmsten wenn ich die Note F 1 am Keyboard Drücke.
 
OK, ich hab's reproduzieren können. Auch mit Unison OFF.
k.A. ob Bug or Feature.
 
salz schrieb:
OK, ich hab's reproduzieren können. Auch mit Unison OFF.
k.A. ob Bug or Feature.

Stimmt, bei mir ist auch wenn gar keine weiteren stimmen dazu gebe, ich hatte nur gerade Unison und Density Detune mit bei als mir das Knacken auf viel, das muss irgendwie der 24 db HP Filter sein der so rum spinnt, ich werde den Support auf Novation mal anschreiben mal sehen was die dazu sagen.
Hast du auch die Aktuellste Firmware drauf (OS Ver. 1075)? Vielleicht liest ja "Marcel -Focusrite_Novation" mit und kann was dazu sagen. Hoffen wir mal das es ein Bug ist der mit einem Update behoben werden kann.

edit:
hab den Support von Novation angeschrieben, konnte aber nur eine Nachricht mit 132 Zeichen schreiben, ich hoffe das hat gereicht um mein Problem zu verstehen.
 
Aktuelles OS hab ich.

Was anderes: wenn du bei laufender DAW das Preset der Nova wechselst, hast du dann auch einen kurzen Aussetzer?
Live 9 bei mir, bzw. aktuell 9.1.
 
Die CPU (6 core) hat bei mir keinen sonderlichen Peak.
Es ist mitunter so, dass das neue Preset schon 'ne halbe Sekunde läuft und dann der kurze Ruckler kommt.

Ich werde bis zum WE etwas Vocoderzeug absamplen und dann geht das Teil in die Bucht.
 
Das ist bei mir auch genau so ich hab aber auch nicht so eine schnellen Rechner, aber das stört mich gar nicht so, das mit dem Filter finde ich viel nervender. Wie lange hast du den Mininova schon?
 
Seit dem Spätsommer. Der Vorbesitzer hatte sie im April gekauft.
Bei mir ist es umgedreht. Das mit dem Filter find ich verschmerzbar, der Aussetzer nervt so sehr.
 
Limewax80 schrieb:
salz schrieb:
..... Hast du auch die Aktuellste Firmware drauf (OS Ver. 1075)?

Was die neue Firmware (OS Ver. 1075) betrifft .... Ich habe seit 2 Tagen den Mininova und das Update auf 1075 funktionierte erstmal nicht. Immer noch Vers. 1001 drauf. Nun frage ich mich, ob ich überhaupt updaten soll. Irgendwie beschleicht mich ein blödes Gefühl, daß ich es nicht tun sollte.
Was meint Ihr ?
BTW.... Halloooooooooo SEQUENCER Forum .... ich bin NEU hier . Oder soll ich besser sagen WIEDER Neu hier ;-)) Hoffe auf eine GUTE Zeit ;-)
 
@ EmotionsInSounds

mit dem Update hatte ich keinerlei Probleme, es war auch ganz einfach und hatte nur einige Sekunden gedauert, und ich musste es machen weil vorher mehrere Sachen im Editor nicht funktioniert haben, ich konnte z.B, keine Effekte zu schalten im Editor, also alles andere hat funktioniert aber Effekte halt nicht, Das Update macht er ja Automatisch wenn du die Driver auf deinem PC installierst und du den Mininova per USB mit deinem PC verbunden hast, er fragt dich dann zum Schluss ob die Aktuelle Firmware auch mit installieren soll, bei solches Sachen würde ich auch immer als Admin starten also bei Treiber Installationen. Was hattest du denn für Probleme mit der Firmware Installation und hast du auch die Probleme mit dem 24db Highpass Filter?

@ salz

ich denke mal du möchtest schnell zwischen den Presets hin und her schalten, da ist das natürlich ein Problem. Ich habe jetzt Antwort mehr oder weniger von Novation bekommen, ich soll eine Mail mit allen möglichen Infos über mein Setup und meinen System fertig machen, hoffe das bringt was.
 
Limewax80 schrieb:
ich musste es machen weil vorher mehrere Sachen im Editor nicht funktioniert haben, ich konnte z.B, keine Effekte zu schalten im Editor, also alles andere hat funktioniert aber Effekte halt nicht
Schon toll, wenn man ein Produkt so unfertig und buggy auf den Markt schmeißen kann. Das war beim Automap des ersten Remote damals genauso. Nichts funktionierte da. Ich hatte damals das Glück, dass ich das Teil im Laden gekauft hatte und die es umtauschten. Ich nahm ein Ozonic von M-Audio. Das funktionierte so lange, bis Apple ein Update von OS X rausbrachte. 10.4.11 war das, so lange ist das schon her.

ich denke mal du möchtest schnell zwischen den Presets hin und her schalten, da ist das natürlich ein Problem.
Ich hatte erstmal mit viel Frickelei einige Presets gebaut. Deswegen war mir das vorher nicht aufgefallen.
 
Limewax80 schrieb:
@ EmotionsInSounds

.... Was hattest du denn für Probleme mit der Firmware Installation und hast du auch die Probleme mit dem 24db Highpass Filter?

Na ja ... als ich dem Update zugestimmt habe, kam die Meldung "Update erfolgreich" . Aber nach meiner Überprüfung im Menü, wurde wieder die alte OS-Version angezeigt (Vers. 1.001) . Probleme mit dem Highpass Filter ? Werd ich jetzt mal überprüfen.
 
EmotionsInSounds schrieb:
Limewax80 schrieb:
@ EmotionsInSounds

.... Was hattest du denn für Probleme mit der Firmware Installation und hast du auch die Probleme mit dem 24db Highpass Filter?

Na ja ... als ich dem Update zugestimmt habe, kam die Meldung "Update erfolgreich" . Aber nach meiner Überprüfung im Menü, wurde wieder die alte OS-Version angezeigt (Vers. 1.001) . Probleme mit dem Highpass Filter ? Werd ich jetzt mal überprüfen.

Also die Probleme treten bei mir auf wenn ich ein Initial Patch geladen habe und die Resonanz voll auf drehe beim 24db HighPass und tiefere Noten spiele... achso und die Frequenz auf null, oben hab ich es schon beschrieben.
 
Habe soeben vom Novation Antwort erhalten... nach nicht mal einen Tag, da muss man den Support wirklich loben. Bin erst mal froh das mein Gerät nicht Defekt ist, und hoffe das man das in den griff bekommt.
hier die Mail:



Sehr geehrter Herr .........

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir konnten das geschilderte Problem hier reproduzieren.

Wenn Sie die Resonance erhöhen, werden automatisch auch die Frequenzen um den jeweiligen Filterwert mit angehoben.
Sofern, wie bei Ihnen der Fall, der HPF auf ´0´ und die Resonance auf Maximalwert steht, werden somit die Frequenzen im Tiefbass-Bereich verstärkt.

Das Filter arbeitet dann sozusagen als extremer Bass-Booster, was an dieser Stelle das von Ihnen beschriebene Verhalten erklärt.

Wir haben Ihr Anliegen jedoch parallel auch an unsere Entwickler weitergeleitet und vielleicht lässt sich dieses ´extreme´ Verhalten in einem späteren Firmware-Update des ´MiniNova´ ändern.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ich kann nur eins sagen ... der Mininova ist einzigartig. Er lädt geradezu ein zum ausgiebigen Experimentieren. Dazu sollte man am besten mit einem Initial-Sound anfangen (from the Root ;-) Es ist erstaunlich, wie schnell man mit wenigen Einstellungen interessante Klänge zaubern kann. Die Effektsektion ist dabei geradezu ein "Muß"! Ich habe in den letzten Monaten bzw. Jahren verschiedene Synths genutzt. Dabei gefielen mir der Radias und der Miniak noch am besten. Die habe ich auch immer noch. Aber der MIninova hat es als Einziger geschafft, mich in kürzester Zeit mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Bedienbarkeit ist toll und man erhält schnell brauchbare und höchst interessante klangliche Ergebnisse, die mich jedenfalls sehr zufrieden stellen und mir immer ein breites Grinsen übers Gesicht zaubern :)))
Kein anderer Synth hat das bisher in solch einer Weise geschafft. Novation wird zukünftig mein besonderes Interesse finden. Vielen Dank den Entwicklern.
 
EmotionsInSounds schrieb:
Ich kann nur eins sagen ... der Mininova ist einzigartig. Er lädt geradezu ein zum ausgiebigen Experimentieren. Dazu sollte man am besten mit einem Initial-Sound anfangen (from the Root ;-) Es ist erstaunlich, wie schnell man mit wenigen Einstellungen interessante Klänge zaubern kann. Die Effektsektion ist dabei geradezu ein "Muß"! Ich habe in den letzten Monaten bzw. Jahren verschiedene Synths genutzt. Dabei gefielen mir der Radias und der Miniak noch am besten. Die habe ich auch immer noch. Aber der MIninova hat es als Einziger geschafft, mich in kürzester Zeit mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Bedienbarkeit ist toll und man erhält schnell brauchbare und höchst interessante klangliche Ergebnisse, die mich jedenfalls sehr zufrieden stellen und mir immer ein breites Grinsen übers Gesicht zaubern :)))
Kein anderer Synth hat das bisher in solch einer Weise geschafft. Novation wird zukünftig mein besonderes Interesse finden. Vielen Dank den Entwicklern.

Da geb ich dir Recht, hab den Mininova jetzt ein Paar Tage, hab mir auch schon ein kleine Palette an Sounds selbst zusammen gebastelt, ich finde auch das die Bedienbarkeit sehr einfach gehalten ist selbst wenn man ohne Editor arbeitet, und dann der gute Support, Super.
 
EmotionsInSounds schrieb:
Ich kann nur eins sagen ... der Mininova ist einzigartig. Er lädt geradezu ein zum ausgiebigen Experimentieren. Dazu sollte man am besten mit einem Initial-Sound anfangen (from the Root ;-) Es ist erstaunlich, wie schnell man mit wenigen Einstellungen interessante Klänge zaubern kann. Die Effektsektion ist dabei geradezu ein "Muß"! Ich habe in den letzten Monaten bzw. Jahren verschiedene Synths genutzt. Dabei gefielen mir der Radias und der Miniak noch am besten. Die habe ich auch immer noch. Aber der MIninova hat es als Einziger geschafft, mich in kürzester Zeit mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Bedienbarkeit ist toll und man erhält schnell brauchbare und höchst interessante klangliche Ergebnisse, die mich jedenfalls sehr zufrieden stellen und mir immer ein breites Grinsen übers Gesicht zaubern :)))
Kein anderer Synth hat das bisher in solch einer Weise geschafft. Novation wird zukünftig mein besonderes Interesse finden. Vielen Dank den Entwicklern.


das ist mal ein Statement :supi:
 
ich hab jetzt seit zwei Wochen einen Mininova, da ich nen Polysynth gebraucht habe. Bei ebay geschossen.
Bin sehr zufrieden mit der Kiste. Klingt sehr angenehm, besser als der Microkorg den ich früher zweimal hatte.
Ich hab mir mal den VST-Editor gezogen, aber das ist mir viel zu komplex, auf dem Ding Sounds zu erstellen, da würde ich nen Nervenzusammenbruch bekommen.
Ich nutze ihn als Presetschleuder für Orgeln, Pads, Leads und natürlich Vocoder.
Ich hab mir dafür aus dem Netz diverse Extrapatches draufgepackt mit dem Librarian. Bei Novation gibt es einige Soundbänke zum runterladen und wenn man googlet findet man noch mehr Soundsets von diversen Leuten.
Die wichtigsten Parameter lassen sich easy abändern, Filter und Amp-Envelope und so weiter.

Die Performance Features sind der Hammer. Der Arp mit den ganzen Modi, das Latch welches auch ohne Arp geht, die 8 Buttons für Soundvariationen und den Arp. Arp Modus ändern im Menü ist auch kein Beinbruch.
Mikro für Vocoder direkt eingebaut.
Und sieht schick aus mit den ganzen Lichtern.

Feines Ding :supi:

Für mich sozusagen der 'bessere Microkorg'.
 
dank @darsho und akutem g.a.s. hab ich mir jetzt auch wieder ne mininova zugelegt.... zum 2ten mal :lol: .... diesmal bleibt er/sie/es aber..... brauchte dann doch flächenersatz für verkauften gaia und microX...... der poly analoge ist erstmal aufgeschoben :sad:
 
Weiß jemand ob ich den Editor auch irgendwie ohne Ableton starten kann? Hab mir jetzt erstmal ewig ein abgesucht bis ich gemerkt hab das der beim Librarian gleich als AU mitinstalliert wurde. Ich würde das auch gern Standalone nutzen wenn möglich ^^
 
Hat noch jemand von Euch das Problem das manche Sounds knacken und krackeln?
Auch bin ich mir nicht sicher was mit dem Editor los ist...... wenn ich da an einem Patch rumbaue kommt wenn ich z.b. die EFX einschalte und zudrehe auch ein sehr komischer Sound raus. Klingt definitv eher nach kaputt als nach gewollt. z.b. beim Compressor.

Da das nicht mein erster Synthi ist denn ich programmiere frag ich mich daher. Ist da die Firmware einfach nur Scheisse oder hat das Ding irgend nen defekt im DSP?

Ich hatte bei meinem Virus Ti2 auch mal so ein Problem mit Ausetzern, knacksern und Displayfehlern und nach dem einsenden konnten die aber keinen Fehler finden. Als es dann noch mal passierte haben die mir das Mainbord ausgetauscht. Ich hab noch Garantie drauf daher wäre es kein Thema das ding noch umzutauschen.

Hab schon ein paar Beiträge hier gelesen das auch die Oscilatoren knacksen wenn sie ganz aufgedreht sind?
Ich hab sie höchstens zur Hälfte oder darunte im Mixer gehabt.

Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Die Knackser sind übrigens nur bei neuen Sounds die ich drauf geladen habe von der Novation Seite. Hab mir aus Nostalgie mal das 1992 - today pack installiert und noch was vom Supernova ^^

Es scheint das die vom Werk installierten Sounds KEINE knackser verursachen. Nur die neuen Patches oder wenn ich selbst ein Patch bauen will.

Also Umtauschen? Oder ist das nur ein Bug?
Blöd das ich am Freitag nen Auftritt habe und das Teil eigentlich brauche.
 
Also ich habe kein Knacksen, bin aber bei den Werksounds
geblieben, da ich sowieso auf der Mininova nur selbst
schraube.
 
andreas2 schrieb:
Also ich habe kein Knacksen, bin aber bei den Werksounds
geblieben, da ich sowieso auf der Mininova nur selbst
schraube.

JA aber auch da kommen bei mir kranke Sounds raus und das mein ich nicht in positivem Sinn.
 
Chris van Oz schrieb:
andreas2 schrieb:
Also ich habe kein Knacksen, bin aber bei den Werksounds
geblieben, da ich sowieso auf der Mininova nur selbst
schraube.

JA aber auch da kommen bei mir kranke Sounds raus und das mein ich nicht in positivem Sinn.

Dann ist was putt, würde ich sagen, denn die Mininova klingt eher HiFi
 
andreas2 schrieb:
Dann ist was putt, würde ich sagen, denn die Mininova klingt eher HiFi

Das fürchte ich auch. Was ich halt komisch finde ist das es nicht bei den Werkspresets auftaucht.... :?
Ich mein wäre schon schön wenn ich eigene Sounds nutzen kann.
Naja ich werd nach dem Auftritt am Freitag mal nen Garantieantrag auf austausch stellen. Muss ich halt reset machen und mit den Werksounds arbeiten erstmal. :roll:

@Chain. Was sollte das mit der Batterie zu tun haben? Er verliert ja keine gepseicherten Werte sondern klingt einfach nur Megakacke.
 
Kennt jemand noch nen Synth der in etwa dieses Format hat? Nicht den Microkorg. Den hatte ich schon. Aber ich denke jetzt im Nachhinein das ich lieder den häte behalten sollen.
 


News

Zurück
Oben